Hallo an alle und willkommen bei einem neuen Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch! Dieser Eintrag behandelt Verbesserungen an der Grafik im kommenden Heinlein Update und neue Speziesportraits, die sowohl in Heinlein als auch im Leviathans Storypack enthalten sind.
Verbesserter Bloom Shader (Freies Feature)
Eines der Features, welches wir eigentlich schon beim Release eingebaut haben wollten, aber nie so weit bekamen, ist der verbesserte Bloom Shader. Bloom ist heutzutage ein schmutziges Wort mit einer schlechten Reputation durch mutwillige Überanspruchung in anderen Spielen. Doch wenn man es richtig einsetzt, kann man Dinge wundervoll aussehen lassen. Ein Spiel wie Stellaris mit all den leuchtenden Objekten, beispielsweise Schiffsfenster und -Antriebe, Sterne, Energiewaffen etc.. Der Großteil des Codes war vor der Veröffentlichung schon fertig, doch hätten wir ihn implementiert, hätte man alle leuchtenden Objekte vollständig anpassen, teils sogar umgeschrieben werden müssen. Während der Arbeit an Heinlein hatten wir Zeit dafür und jetzt ist alles fein eingestellt, sodass die Sterne hell brennen und die Laserstrahlen glühen.
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Wir nahmen uns auch ein wenig Zeit, die Texturen der Städte auf Planeten zu verbessern.
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Neue Portraits
Sowohl vor als auch nach dem Release von Stellaris erhielten wir eine Menge verschiedener Anfragen für neue Speziesportraits. Der Großteil der Anfragen bezog sich vor allem darauf, mehr "alienartige Aliens" zu basteln, und dies versuchten wir bereits vor dem Release umzusetzen, indem wir eine Vielzahl nicht-humanoider Aliens einbauten. Eine weitere Anfrage, die nach unserer Meinung nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde, bezog sich mehr auf "süße", "schöne" und "menschliche" Aliens. Natürlich gibt es die normalen Menschen und die allseits beliebten Weltraumfüchse, doch wir stellten fest, dass einige Leute es bevorzugen, "nur" als Menschen oder "nur" als Weltraumfüchse zu spielen - und wir wollten diesen Menschen ein paar weitere Optionen für ihr Spielvergnügen bereitstellen. Daher entschieden wir uns, einen Schwung neuer Portraits zu entwickeln, die in "putzige" und "menschliche" Aliens aufgeteilt wurden.
Humanoides Portrait-Paket (Freies Feature)
Humanoide (oder "Gummistirne", wie sie bei uns spöttisch genannt werden) Aliens wollten wir anfangs bei Stellaris eigentlich vermeiden und uns mehr auf Alienrassen konzentrieren, die die Galaxie als einen Ort der Diversität voller verschiedener Lebensformen darstellen. Wie auch immer, ich hatte das Gefühl, dass wir damit den Fakt vollständig ignorieren, dass es einige Leute da draußen gibt, die als humanoide Rasse spielen oder sie bekämpfen wollen, da dies etwas darstellt, was wir als Menschen uns eher vorstellen können als, sagen wir, eine empfindungsfähige Krabbe. Daher entschieden wir uns, eine neue Speziesklasse namens "Humanoide" zu erschaffen, die vor allem Säugetiere beinhaltet, die menschlicher aussehen als andere Säugetiere, und schufen 4 neue Portraits für diese Kategorie, die für alle beim neuen Heinlein Patch inklusive sein werden. Humanoide haben keine eigenen Stadt- und Schiffslayouts, da es sich immer noch um Säugetiere handelt, und die Gruppierung wurde vor allem zur Sortierung eingeführt. Bei der Erschaffung weiterer Portraits werden wir uns aber vorwiegend auf "alienartige Aliens" fokussieren, sodass menschliche Rassen eher selten bleiben, doch es wird sie natürlich weiterhin geben für diejenigen, die nicht ohne sie spielen können.
Humanoide:
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Das Putzige Portrait Paket (Bezahltes Feature)
Die Putzigen, auf der anderen Seite, waren schlicht etwas, von dem wir wissen, dass viele Spieler (unter anderem ich!) sie wollen: Deutlich süßere Arten. Wir entschieden uns, vor allem den Speziesklassen welche zu spendieren, die noch keine Putzigen hatten, und auch jenen Klassen, die deutlich weniger Portraitbilder hatten als andere.
Reptilien (Gecko):
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Arthropoden (Schmetterling):
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Molluscoide (Sternfisch):
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Molluscoide (Schnecklinge):
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Fungoide (Schönpilz):
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Das ist alles für diese Woche! Nächste Woche sind Heinlein und das Leviathans Storypack bereits erhältlich, daher sind jetzt alle Informationen draußen, die wir euch geben konnten. Wie auch immer, verpasst nicht den offiziellen Release Stream und den heutigen Extraterrestischen Donnerstags-Stream für weitere Vorschauen und geheime Einblicke. Wir werden auch kommende Woche die 16-seitigen Patchnotes posten, also haltet die Augen danach offen.