• Wie schaffe ich es das nicht so viel Bus,Züge,Tram fahren, Also wie kann ich es regeln das nur 2-3 zb Busse fahren?

    Moin Frank,


    schau mal hier. Da ist eigentlich alles zum Nahverkehr erklärt.


    Guide für öffentliche Verkehrsmittel

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hallo,


    ich nutze mal diesen Faden, um meine Fragen stellen zu können.

    Wahrscheinlich sind diese sowas von gestern, aber ich spiele erst seit ein paar Wochen, drum verzeiht,

    wenn die Fragen so langweilig sind.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ersten kleinen Busdepot und den grösseren Busbahnhof?

    Was leistet der eine, was der andere nicht kann, wo sind die Vorteile des größeren Busdepots? Wie setzt man

    es richtig ein, damit es ein Gewinn für die Stast ist?


    Wie bekommt man die Massenversammlungen an Haltestellen weg? Sind die überhaupt ein Problem?

    Ich meine, solange sie dort stehen sing sie jedenfalls nicht auf der Straße und sorgen für Stau!

    Aber schön anzusehen ist es nicht und vermeiden will ich auch, dass auf so einer Strecke zuviele Busse fahren.

    Was mache ich also falsch? Was sollte ich bedenken? Was ist zutun?


    Gibts noch was, was man zu diesem Busdepots und den Ansammlungen an Haltestellen unbedingt wissen

    muss, damit man Buslinien richtig einrichtet und sich insgesamt für die Stadt lohnen? Tipps, Hinweise, bewährtes?


    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ersten kleinen Busdepot und den grösseren Busbahnhof?

    Was leistet der eine, was der andere nicht kann, wo sind die Vorteile des größeren Busdepots? Wie setzt man

    es richtig ein, damit es ein Gewinn für die Stast ist?

    Das Busdepot wird nur benötigt, um überhaupt Buslinien erstellen zu können, weil es die Busse spawnen (erscheinen) lassen kann.

    Der Busbahnhof stellt nur mehrere Haltestellen auf relativ komprimiertem Raum zur Verfügung, spawnt aber keine Busse.

    Der altbewährte Guide für öffentliche Verkehrsmittel sollte Dir weiterhelfen.

  • Mit dem ersten Hinweis kann ich als Neuling gut was anfangen, dh. also ich kann nicht das eine durch das andere ersetzen,

    sondern brauch immer mindestens auch das kleine Busdepot. Der Busbahnhof ist nur eine Verteilerhaltestelle, an der

    andere Buslinien daran vorbeiführen müssen, damit die Fahrgäste gute Umsteigemöglichkeiten haben, richtig?!


    Um eine Buslinie zu erstellen verteile ich ja Haltestellen, dass kann ich mir dann beim Bahnhof sparen, weil es eine einzige

    Große Haltestelle schon ist?



    Zum zweiten, damit kann ich erstmal weniger Anfangen, ehrlich gesagt...

    ich müßte jetzt erstmal diese Leitfaden durcharbeiten und beim überfliegen wird nirgendwo angesprochen,

    wie das angesprochene Problem zu beheben . Grundsätzlich kann ich mit Erfahrungen der Spieler mehr anfangen,

    als mit so einem langen Anleitung (manchmal kapiere ich gar nicht, von was da überhauot die Rede ist :/).


    So tipps von Spielern, die das Problem im Spiel lösen könnten, ohne jetzt großartig alles bisherige Linien über Bord zu werfen

    und einen fast schon professionellen Nahverkehrsplan auszuarbeiten, ich denke da würde ich scheitern.


    Meine Buslinien fahren stehts zuerst durch Wohngebiete und führen dann weiter zu wichtigen Punkten. zb. Bildung, Ubahnstationen

    und zum Shoppen in die Gewerbegebiete und zur Arbeit in die Industriegebiete und dann wieder zurück.


    Ich benutze lieber kleine Linien mit vielen Haltestellen, die dann auf andere Linien Umsteigemöglichkeiten bieten.

    An einigen Haltestellen gibt es Massenansammlungen. Eigentlich können die kein Problem darstellen, weil die sollten von der Straße runter und das sind sie ja, müssen halt nur etwas länger an der Haltestellen warten.


    Vom Gefühl her konnte ich es nicht minimieren dadurch, das ich zusätzliche Buse auf die Linie geschickt habe...

    was passiert, wenn ich die Leute dort einfach warten lasse?XD

    • Offizieller Beitrag

    Es passiert meiner Meinung nach garnichts die warten dort fröhlich wenns sein muss 1000 Jahre lang bis sie in den Bus passen. Ich hatte auch schon Bushaltestellen bei der die Leichenbestatter regelmäßig Leute abgeholt haben ^^


    Aber grundsätzlich wenn du die Buslinie z.b. auf 150% gestellt hast und es reicht noch immer nicht könnte man vielleicht eine Straßenbahn oder sogar eine U-Bahn empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Buslinien müssen schon zum Busbahnhof führen - wenn du dort draufklickst, wird eine der Ladebuchten als Haltestelle markiert. Der Busbahnhof (der auch teils in andere Bahnhöfe etc. integriert ist) ist ein guter Verkehrsknoten ohne große Probleme durch Zebrastreifen. Aber er ist kein Pflichtbau. Du kannst also auch gut ohne ihn leben und dein Liniennetz schön großflächig verteilen.

  • Also der Link zum Guide funktioniert nicht.


    Was das einstellen der Anzahl von Bussen, Trams, Zügen, Monorail, Metro u.s.w. angeht, da gibt es 2 möglichkeiten.


    Die Haupteinstellung ist im Budget-Fenster enthalten, hier kann man von 50% - 150% einstellen, umso höher um so mehr Fahrzeuge dieses Typs, also bei Bussen sind dann umso mehr Busse auf allen Linien unterwegs.


    Im Grünen Rahmen sind alle Nahverkehrsmittel Aufgelistet, ändert man hier einen Regler, dann gibt der für alle Linien des zutreffenden Nahverkehrsmittel.


    Die zweite Möglichkeit, die Info-Ansicht für die Linien

    z.B. Busse, hier sieht man alle aktuell aktiven Linien, hier kann man auch einstellen ob sie Tag & Nacht fahren (Roter Rahmen) oder nur am Tag oder nur Nachts, geht man auf das Lupen-Symbol (Grüner Rahmen), bekommt man eine Übersicht über diese Linie

    hier sieht man auch wie viel Autoverkehr durch die Linie eingespart wird, und etwas darunter (Grüner Rahmen) kann man auch wieder ein Prozentsatz einstellen, diesmal von 5% - 500%, das Geldbündel daneben, damit kommt man direkt ins Budget-Fenster.


    Durch absenken oder erhöhen des Wertes, werden Fahrzeuge von der Linie runter genommen oder hinzugefügt.


    Wie viele das im Ganzen wieder sind, hängt mit dem Budget zusammen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke, danke, sehr hilfreich für mich eure Hinweise!


    Ich nutze die 2. von dir jetzt vorgestellte Möglichkeit, um weitere Busse auf die jeweilige Buslinien zu schicken.

    Tatsächlich liege ich bei einigen Linien nichtmal bei 100%, da könnte ich noch was machen.


    Wenn ich es richtige lese, dann erkenne ich an deiner Buslinien auf dem letzten Bild, das du in deiner Stadt eigentlich

    dasselbe Prob haben müßtest, wie ich auch, nämlich Massenansammmlungen an Haltestellen.


    Wie willst du die vielen Leute an den 2Hintereinanderliegenden Haltestellen (111, 163) jemals wegbekommen?


    Dazu kommen die Busse sogar häufig schon ausgelastet an den Haltestellen an und können niemanden

    mehr aufnehmen...

  • Mehr Busse, man muss das balancieren, meistens reichen schon 5 weitere aus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich nehme jetzt mal diesen Traid damit ich nicht einen neuen Post eröffnen muss. Ich habe eine Frage zu den Bushaltestellen. Ich hab keine Mods etc dafür. Die normalen Bushaltestellen aus dem Spiel sind eigentlich optisch schön lang. jedoch fahren die Busse immer genau in die Mitte und bleiben da stehen. wenn jetzt noch ein 2ter oder 3ter bus der direkt kurz danach von dieser Linie kommt steht der 2te Bus hinter dem ersten der noch nicht weggefahren ist halb in der Bucht und halb auf der Straße... alle weiteren Busse bleiben auf der Straße stehen und behindern den Verkehrsfluss. Kann man hier i-wo etwas einstellen, dass die Bushaltestelle bei zumindest 2 oder höchstens 3 nacheinander folgenden Bussen die Bucht besser genutzt/angefahren wird? also das sich die Busse besser auf der Bucht verteilen bei zb. 2 hinterheinander? Vielen Dank schon mal

  • Die Haltebucht skaliert sich, je nachdem wo sie eingesetzt wird. Und ein Bus nutzt auch die volle Länge Optimal aus. Eine Anpassung im Spiel selber, wie der Bus die Haltebucht anfahren soll, kenne ich nicht.

    Es kommt jetzt natürlich darauf an, wo Du die Bushaltestelle gebaut hast, wie viele Linien die Haltestelle anfahren, wie viele Busse auf der Linie fahren bzw. wie lang die Strecken der einzelnen Linien sind.

    Eine Optimierung der Fahrzeuge könnte hilfreich sein, wenn Deine Situation es hergibt. Samson hat in seinem Beitrag erklärt, wo und was man einstellen kann. In meinem Beitrag habe ich ermittelt wie sich länge der Linie und das Budget auf die Fahrzeug anzahl auswirkt.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Der Busbahnhof treibt aber auch den Tourismous an. Es können Reisebusse anfahren mit Touristen, also wäre es sinnvoll die neben Hotels zu stellen.

  • want_to_know

    Ich rede vom Busbahnhof der keinen DLC benötigt. (Standard Edition)


    Wenn man in die Beschreibung des Busbahnhofs schaut steht folgendes drin:


    "Ein Busbahnhof ist ein Knotenpunkt für den Busverkehr.


    Hier starten oder beenden Busse bzw. Reisebusse ihre Routen."

  • Vorsicht, bei der PS4 Version ist das After Dark DLC enthalten. Also sprichst Du von diesem (siehe Bild).


    Er dient lediglich als Große Haltestelle um bspw. mehren Buslinien aus ihren Viertel den Umstieg auf ein anderes angrenzendes Verkehrsmittel zu erleichtern.

    Er zieht keine Touristen an. Reisebusse wurden tatsächlich mit Sunset Harbor eingeführt. (Funktioniert ungefähr wie ein Zug)

    Bilder

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!