Synchronisierung von Achterbahnen

    • Offizieller Beitrag

    Houston, wir haben ein Problem...


    ich wollte einen "Duelling Coaster" bauen. Dazu habe ich 2 Stationen nebeneinander gesetzt und 2 identische Lifthills gebaut.
    Schon bei den ersten Testläufen ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf der "roten Strecke" stets ein Stück eher oben am Lifthill ankommt, als der "weisse Coaster"...



    Beide Coaster starten natürlich den Testlauf absolut gleichzeitig (hab das mittels Pausentaste und dann nacheinader "Test starten" erreicht). Es erreichen somit auch beide Züge exakt im gleichen Moment den Fuss der Lifthügel. Sie fahren dann parallel hoch, aber im letzten 10tel wird der "Rote" plötzlich einen Tick schneller. Selbstverständlich ist bei beiden Lifthills für alle Abschnitte die gleiche Kettengeschwindigkeit eingestellt...


    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? So brauch ich jedenfalls nicht weiterzubauen, denn meine Grundidee, dass die Züge alle Streckenabschnitte gespiegelt im gleichen Tempo absolvieren kann ich so nicht realisieren, wenn der eine Coaster schon am Beginn immer ein Wagenlänge Vorsprung hat... :thumbdown:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das funktioniert sowieso nicht (hab selber schon eine doppelachterbahn gebaut in alpha2) denn sobald Gäste ein oder aussteigen ändern sich die wartezeiten und sie fahren genau 1x pro Spiel gleichzeitig los aber auch nur wenn die Warteschlange voll war. Nämlich wenn du ins spiel einloggst, danach nie wieder ^^


    Es gibt nur eine einzige Möglichkeit wie es geht (aber mit nur einer Achterbahn) hier das Youtube Video dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    im ersten Teil sieht man wie er es perfekt synkt. wirklich super gemacht.


    gruß
    Zechpreller

    • Offizieller Beitrag

    sehr interessantes Video! 3 Bahnen? Hmmm, ich scheitere schon mit deren 2... :dash:


    Mir ist auch klar, dass dieser parallele Ablauf nicht mehr funktioniert, sobald Fahrgäste ins Spiel kommen. Da hoffe ich halt auf einen "Syncro-Start", wie es diesen bei RCT3 gab. Einer der Entwickler von Planet Coaster hat mal angedeutet, dass so etwas durchaus in Planung sei... :whistling:


    Ändert aber nichts an meinem Problem. weil ich nicht kapiere, warum sich 2 identische Achterbahnwagen auf 2 exakt gleichen Strecken offenbar unterschiedlich verhalten... :fie:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist auch noch etwas, was ich vermisse und hoffe, dass sowas noch kommt. Da es sowas aber in den anderen Teilen auch schon gab, hoffe ich, dass sie das übernehmen.


    Warum die eine Bahn beim Testlauf aber schneller als die andere ist, kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen. Schon merkwürdig.