Bezahlung im Workshop

  • Und da basteln sie wieder mal: Seit (schätzungsweise) heute gibt es einen neuen Link über die Workshopseite, der mir etwas bedenken macht.


    Zahlungsinformationen eingeben oder aktualisieren


    Wenn man darauf geht, kann man alle möglichen Infos eingeben, um letztendlich für Modifikationen im Workshop Geld zu erhalten.
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sieht mal so danach aus, als ob Steam da was in der Richtung vorbereitet.


    Und für mich sehen diese beiden Sätze aus der FAQ noch beunruhigender aus:

    F. Kann ich meine Gegenstände im Steam Wokshop einstellen, bevor ich eine gültige Bankverbindung angegeben habe?
    A. Nein. Sie können keine Einnahmenaufteilungen für Gegenstände im Steam Workshop festlegen, bevor Sie uns gültige Kontaktdaten, eine Bankverbindung und Ihre Steuerinformationen mitgeteilt haben.


    F. Muss ich eine Bankverbindung angeben, auch wenn ich keinen Einnahmenanteil für Gegenstände erhalten möchte?
    A. Ja, Sie müssen unabhängig davon, ob Ihr Gegenstand verkauft wird oder kostenlos ist, eine gültige Bankverbindung angeben.


    Das hier betrifft aber erst einmal allgemein den gesamten Workshop und bezieht sich in keinster Weise speziell auf Cities: Skylines.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja mal nicht so toll an jetzt will Steam also Bankdaten sammeln gehen lässt sich ja bestimmt gut Geld mit verdienen und warum sollte man für Mods Geld bezahlen und wenn dann Steam noch ein teil davon abdrücken gefällt mir überhaupt nicht! Hoffentlich fegt ein gewaltiger shitstorm die Idee wieder weg...


    Kann ja auch nicht im sinn der Spielentwickler sein wenn alle leute die Mods kostenlos anbieten wollen plötzlich Bankdaten usw. angeben müssen dafür.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Wow, das hört sich für mich schon bedenklich an. Ich hole mir nicht umsonst Guthabenkarten für alle möglichen Dienste - wer gibt schon gern seine Bankverbindung raus und dann auch noch an Unternehmen, die im Ausland sitzen? :ninja::search:
    Wenn ich jetzt meine Bankverbindung angeben muss, selbst um kostenlose Inhalte bereitzustellen, dann lad ich lieber gar nichts mehr hoch. :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Da bei mir als Selbstständiger auf jeder Rechnung meine Bankdaten drauf stehen, gehe ich nicht gleich den Aluhut falten. biggrin.png Im Prinzip finde ich die Idee schon gut, und natürlich müssen dann Bankdaten angegeben werden, um eventuelle Verkäufe auch abrechnen zu können.


    Ich bin auf die ersten Workarounds gespannt: Communities, die sich zusammensetzen, ein Konto eröffnen und dann einfach dessen Bankdaten verwenden. Menschen sind immerhin kreativ.

    • Offizieller Beitrag

    "eventuelle Verkäufe" - genau das ist der Punkt. Wer mit seinen Workshopinhalten Geld verdienen will, der muss natürlich seine Bankverbindung angeben.
    Viele Modder stellen ihre Werke allerdings unentgeltlich ein und die wenigsten werden bereit sein nur dafür ihre Bankdaten preiszugeben.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Valve hier eine bessere Lösung findet. Z.B. könnte das Guthaben auf Steam als Konto herhalten, wenn man den Workshop schon unbedingt kommerzialisieren muss.

  • Ich hoffe jedenfalls, dass Valve hier eine bessere Lösung findet. Z.B. könnte das Guthaben auf Steam als Konto herhalten, wenn man den Workshop schon unbedingt kommerzialisieren muss.

    Das wäre als Kompromissvorschlag, für alle die die Kontonummer nicht herausgeben wollen, gut. Positiver Nebeneffekt für Valve: Das Geld bleibt im Haus.


    Ansonsten bin ich persönlich auch gegen eine Kommerzialisierung des Workshops. Aber gegen eine in Steam integrierte Spendenfunktion hätte ich auch nichts, dass würde es einfacher machen, den Moddern eine kleine finanzielle Anerkennung zuzukommen zu lassen, als extra über PayPal etc. dies zu machen.

  • Also ich muss sagen, es als Grundforaussetzung zu machen finde ich nicht gut, denn wenn ich, sagen wir mal für unsere Communitykarte, ein Savegame hochladen möchte damit andere damit weiter spielen können fände ich es schon doof da meine Kontodaten UND meine Steuernummer angeben zu müssen

  • An sich halte ich es auch für keine schlechte Idee, dem Modder die Möglichkeit zu geben, mit seinen Inhalten Geld zu verdienen. Aber dass jeder, der irgendwas hochladen will, Kontodaten angeben MUSS ist ja wohl ein Unding. Wenn ich kein Geld über Steam verdienen möchte will ich auch nicht meine Daten hergeben!

  • An sich halte ich es auch für keine schlechte Idee, dem Modder die Möglichkeit zu geben, mit seinen Inhalten Geld zu verdienen. Aber dass jeder, der irgendwas hochladen will, Kontodaten angeben MUSS ist ja wohl ein Unding. Wenn ich kein Geld über Steam verdienen möchte will ich auch nicht meine Daten hergeben!

    Sehe ich völlig genauso wie du.


    Sieht so aus als wenn man wieder eine Filebase zum Forum anbieten sollte, dann wird wieder halt alles manuell installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ganz ehrlich, von steam war ich noch nie ein Freund, doch wird man ja fast gezwungen sich bei steam anzumelden, um spielen zu können.
    Wegen C:S hab ich es auch getan, inzwischen sind ein paar Spiele dazu gekommen, ist ja sehr gnädig von steam, das ich die Spiele auch spielen darf, obwohl die Spiele nicht mir gehören!
    Wenn die jetzt meine Kto.-Daten uns sogar die St.-Nr. haben wollen, dann sage ich NEIN Danke!!!


    Für mich wäre dann eine Grenze überschritten, das ist ja schon fast Nötigung...


    Wie @Eurofighter1200 schreibt, hoffe ich auch auf einen gealtigen Tsunmai in Form von einem Shitstorm...!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das wäre ja nach dem Online-Zwang für die Spielbarkeit der WS-Assets nun die nächste Dreistigkeit.
    Im übrigen habe ich aber bei mir noch nicht diese Meldung auf dem Schirm. Hoffentlich bleibts so! :!:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Wenn Sie ein Steam Workshop-Objekt einreichen, das im Spiel verkauft werden soll, benötigen wir von Ihnen und Ihren Mitwirkenden die Bankverbindung sowie steuerrechtliche Angaben. Diese Daten benötigen wir, um den angemessenen Anteil an Sie und Ihre Mitwirkenden auszahlen zu können.

    Mmmmh, das ist der erste Satz... Für mich ließt sich das so, dass es da eher um Gegenstände aus anderen Games geht... Also irgendwelche wilden Knarren aus CS und so, für die man ja anscheinend beim Handeln echt Kohle bekommen kann... Oder sind das keine "Workshop-Objekte"?
    Und vielleicht bin da ja auch zu blauäugig... ?(


    Nachtrag: Mit "CS" meine ich diesem Fall nicht Cities Skylines, sondern "Counter Strike"... :patsch:

  • So, es gibt anscheinend auch eine neue Zusatzvereinbarung für den Steam-Workshop im Bezug auf die Umsatzbeteiligung: https://steamcommunity.com/wor…oplegalagreement/?appid=0



    Im übrigen habe ich aber bei mir noch nicht diese Meldung auf dem Schirm. Hoffentlich bleibts so!

    Eine Meldung in dem Sinne gibt es ja auch (noch) nicht. Du siehst halt bloß den Link, den ich am Anfang der Diskussion gezeigt habe, wenn du unter den abonnierten Workshop-Objekten bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Froderik ()