• Hallo nachdem dem Testwochende mit der Thrillseeker Edition vom Planet Coaster hat diese mir deutlich aufgezeigt das ich ein sehr alten PC habe.



    Im Testwochenende konnte ich ohne Probleme mit den Coasterbahnen Testfahrten machen aber sobald ich mehr als 500 Besucher im Park hatte wurde es sehr langsam. Das wird dadurch verursacht dass Planet Coaster für jeden Besucher im Park eine Statistik führt und die Position berechnet. Wie auch den Betriebsablauf für die verschieden Attraktionen berechnet wird und die dazugehörige Statistik führt. Das sind alles Prozesse welche die CPU stark beanspruchen. Sobald ich im Landwirtschaft Simulator mit dem GIANTS Editor eine neue Landschaft baue braucht dieser wiederum die GPU stark zum vergleich.



    Inhalt alter PC



    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: ATI HD 7850 mit 2 GB Ram ( Die Grafikkarte wurde einmal ausgewechselt und das vor ca. 3 1/2 Jahre davor war eine ATI HD 4670 dort drinnen)
    Festplatten: 4 Stück (WD Caviar Black 3.5" 750GB SATA-II) im Raid 10
    Optisches Laufwerk : LG GGW-H20L Multi Rom (CD-ROM, Blu-ray, DVD, DVD-RAM und usw.)


    Betriebssysteme: Microsoft Windows 7 Ultimate und XP



    Mein neuer PC soll das haben



    Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K
    Arbeitsspeicher: 32 GB SDRAM
    Grafikkarte: Grafikchip (GPU): nVidia GeForce GTX 1070 mit 8 GB Ram oder AMD Radeon, RX 480 mit 8 GB Ram
    Speicher: 2 X Harddisk je 2 TB im RAID 1
    2 X SSD je ca. 500 GB S-ATA III (6Gb/s) im RAID 1
    Optisches Laufwerk: CD-ROM, Blu-ray, DVD, DVD-RAM und usw.
    Kartenlesegerät (Bauform: Intern 3.5 Zoll): microSD , SDHC , Memory Stick Pro , und SD


    Betriebssysteme: Mehrbootsystem aus Win 10/Win 7 und evtl. mit Liniux



    Mein Ziel ist es das der neue PC mit einer Grafikkarten Austausch ca. über die nächsten 6 Jahre brauchen kann oder länger. Den mit dem aktuelle PC könnte ich noch Problemlos Office arbeiten machen wie auch die Modellbahn steuern. Sofern ich das eine oder andre Verschleissteil (Prozessorlüfter diese halten offenbar ca. 4 Jahre bei meinem gebrauch) auswechseln würde.

    Wer Träume hat der lebt noch.