Geplant ist ein Asset bzw. Roadlayout welches ermöglicht in wenigen Sekunden einen Realistisch großen internationalen Flughafen in seiner Stadt auf zu stellen mit geringst möglichen Aufwand oder Kenntnisse über korrekte Funktion dessen oder der jeweiligen Mods. Es gibt zwar im Workshop mittlerweile ähnliche Projekte aber diese beschränken sich meist immer auf einem Savegame und zwingen einen so gesehen dieses und nicht die Wunsch Map zu spielen.
Ich hatte schon vor längeren die Idee das ganze als Asset zu bauen und habe mich lange damit beschäftigt wie man das ganze bauen kann, so dass es einfach zu nutzen ist(da man keine Gebäude im Editor nutzen kann) und wie man den ganzen ein einzigartiges Designe verpassen kann, um daraus ein anspruchsvolles Bauwerk zu machen.
Ich bin in Entwicklungsprozess schon relativ weit und werde in den weiteren Ausführungen einige Dinge vom Layout näher erläutern:
Handhabung
Neben der Realitätsnähe was Größenverhältnisse betrifft, ist die möglichst leichte Handhabung eines meiner Hauptpunkte, die ich bei diesem Projekt beachte. So kommt das Layout zwar ohne Terminals daher aber ich habe an den dafür vorgesehen Plätzen, die exakte Fläche für Joak's Terminal frei gelassen bzw. eingeplant.
Man kann die Terminals nur an diesen in 100 prozentiger Ausrichtung platzieren und verbunden mit dem ganzen ist es hinter dadurch auch automatisch. Selbiges habe ich mit den beiden Trainstations gemacht, auch diese lassen sich nur in einer Ausrichtung platzieren und sind danach automatisch mit dem ganzen verbunden. Was die beiden Trainstation betrifft habe ich eine sveniberlin vorgesehen. Er hatte ja mal die train station Thorildsplanl extra für meinen CO Roundabout gemacht und diese eignet sich auch bei diesem Projekt optimal, da sie recht schlank ist. Damit das ganze nicht separiert wirkt habe ich den Schienenkanal tief gelegt und an den Enden jeweils in Tunnel übergehen lassen. Beide Terminal lassen sich dann via Züge mit einander verbinden, da sich die beiden Trainstations an den jeweiligen befinden. Tram habe ich auch eingeplant, auch wenn diese im fertigen Asset nicht enthalten sein wird(weil ich einfach zu viel anfragen auf nicht snow fall Versionen bekomme), neben der Schiene verläuft parallel eine Straße die auch in Tunneln endet und diese kann man nach belieben zu Tram Straßen ab ändern.
Bushaltestellen oder Hubs lassen sich entweder direkt an den Terminals unterbringen oder auf den Flächen da vor die auch für Gewerbe, Büros und Parkhäuser/platze gedacht sind. Zusätzlich verfügen die Terminals über interne U-Bahnen, so dass der Airport über alle Transportmittel verfügen kann.
Hier noch ein paar Bilder die zeigen wie einfach das Platzieren der Terminals oder Trainstation funktioniert und wie exakt diese an die jeweilige stelle passen und automatisch mit Rollbahnen/Schienen verbunden sind.
Eine Schwierigkeit an dem Terminal von Joak ist, dass es sich an einer geraden Straße ohne Anarchy nicht platzieren lässt,
weshalb ich die Straßen an diesem etwas versetzt habe, damit es sich ohne Mods oder Probleme setzten lässt.
Auf dem letzten Bild ist eine Terminal Konstruktion im Detail zu erkennen, parallel zur Schiene sieht man noch die Straße die optional für eine Tram wäre und auch in einem Tunnel endet.
Start/Landebahnen und Rollbahnen
Die längste Startbahn misst ca. 3,1km in der Länge und die zweite ca 2,8km.
Was die Realität betrifft wäre das für Interkontinentalflüge dennoch ein wenig zu kurz, realistischer wären hier ggf. 3,6-4km.
Da die Fläche insgesamt aber recht groß ist und die Startbahnen auch nicht im realitätsnahen Breitenverhältnis liegen(Reale Breite ca. mehr als 40m und im Spiel ca. 26m), habe ich was die Länge betrifft einen kleinen Einschränkung gemacht, wenn ihr aber auf mindestens 3,6 besteht werde ich das noch abändern(im Moment ist der Flughafen insgesamt ca. 3,6km lang und ca. 1,6km Breit).
Die Rollbahnen sind so angepasst das die Flugzeuge immer die Richtigen Wege nehmen und auch die volle Start/Landebahn ausnutzen müssen. Die zwischen Verbindungen sind so gesehen bewusst in falsche Richtungen gesetzt, so dass diese nicht befahrbar sind. In meinen früheren Flughäfen haben die Flugzeuge durch solch funktionierende Verbindungen komische Bewegungen gemacht oder kurze Start/Landestrecken genutzt(10m zum Starten sieht schon komisch aus für eine Boeing).
Dennoch werden die Flugzeuge nicht real Starten bzw. alle Flugzeug Modelle die keine veränderte Ki haben, sie werden relative schnell starten und landen). Für meine Präsentation werde ich recht viel von sveniberlin Flugzeugen verwenden, da seine nicht nur recht cool sind, sondern weil er zu allen auch noch ein Prob hat. Dennoch werde ich mich mal umschauen und welche raus suchen die solch lange Start/Landebahnen realistisch ausnutzen.
Ggf. mach ich für den Zusatz Stuff auch noch ein paar Kollektionen.
Frühere Planung und aktuelles Designe
In meinen ersten Versuchen habe ich reale Vorbilder genommen und versucht nach zu bauen.
Meine Wunschvorstellung war dabei eine Kreuzform und ein Vorbild war dafür Hamburg.
Da aber durch die überkreuzten Stücke kurze Bahnen entstehen haben sich die Flugzeuge auch komisch verhalten und diese zum starten und landen verwendet.
Auch die Größe wurde durch die Kreuzform noch extremer, weshalb ich das später wieder verworfen habe. Berlin stand auch auf meiner Liste aber da sind die Bahnen zu weit auseinander und auch die Terminal Form zu erreichen war nicht zu ganz möglich, weshalb ich das auch wieder gelassen habe.
Bei Frankfurt wurde ich fündig und habe im insgesamt fünften Entwurf einiges von diesem Flughafen übernehmen können.
Die parallelen Rollbahnen die in Frankfurter Flughafen in der Mitte sind habe ich als Vorlage genommen aber beim rest habe ich ein paar eigene Ideen entwickelt und umgesetzt, da es im großen und ganzen einfacher war als z.B. originale Terminal Konstruktionen nach zu Bilden.
Layout vom Schienenkanal und Verkehrszufuhr, sowie Verbindungen an den Terminals sind mit aufwendigen (Dach)Brückenkonstruktionen und Auf/Abgängen versehen um den ganzen mehr Konstruktionstiefe und ein Geschlossenes Gesamtbild zu verleihen.
Was die Verkehrszuführung betrifft nutze ich im Moment ein eigens für meine Stadt konstruiertes 5 Ramp Partial Clover was an das British Columbia 19/ angelehnt ist, welches ich vor einiger Zeit gebaut habe.
Es hat eine Art zugespitzte Pfeilform und an dieser habe ich auch das Layout von den infrastrukturellen Plattformen ansgelegt, dadurch hat das ganze weniger eine Platz improvisierte Grundfläche, sondern mehr eine durch designete gesamt Form die mehr Ästhetik ausstrahlt.
Weitere Infos und geplanter Release
Ich denke das ich an alles gedacht habe was so ein Flughafen braucht, was die Infrastruktur im Layout betrifft bzw. fällt mir ein Element noch ein was vielleicht fehlt, ich habe eine Schienen Anbindung für Treibstoff/Cargo weggelassen aber ich denke das die Plattformen rechts von den Terminals genug Platz bieten um so was nachträglich bei bedarf an zu bauen oder an einer anderen Stelle um den Flughafen. Generell hat man bei dem Layout recht viel gestalterische Freiheit, wenn man das ganze noch größer und komplexer gestalten will. Wenn man sich z.B. den Frankfurter Flughafen anschaut kann man auch gut sehen das dieser aus vielen großen Teilen besteht und so schon eine Stadt für sich ist. Terminals auf der gegenüberliegenden Seite oder weitere Runaways ware nicht möglich, all dass lässt der Editor in einem Element nicht mehr zu und die Handhabung würde darunter leiden, wenn das ganze noch größer wird.
Derzeit versuche ich einige Fehler auszubügeln und im Anschluss dessen werde ich das Layout noch umfangreich testen.
Danach bringe ich das ganze in Lindblum unter und werde ihn als Designe Vorschlag dekorative ausarbeiten und ggf. davon ein time lapse Video machen(ich wollte eigentlich auch eins vom Editor Bau machen aber in ca. 6 Wochen sind weit über 100 Stunden Video Material zu Stande gekommen, was ich für ein Video selbst mit erhöhter Abspielgeschwindigkeit für zu viel halte und auch mein permanentes Abreißen ist vllt nicht ganz so interessant^^).
Wenn das getan ist, steht dem nichts im Wege das ganze hoch zu laden.
Da der Airport aber noch nicht fertig ist, kann ich noch Änderungen vor nehmen, weshalb wieder jede Form von Feedback willkommen ist und solltet ihr noch Ideen haben oder hab ich was vergessen, dann her damit^^ .
Sollte sich jemand in der Zukunft dafür entscheiden auch solch ein Projekt zu realisieren, würde ich auch meine Hilfe anbieten und auch gewisse vorgefertigte Layouts für Gebäude(Trainstation, Terminals) zur Verfügung stellen.
Siggi macht sich ja schon um die Vielfalt der Städte in Cities sorgen^^ .
Edit: Des weiteren plane ich den Airport in verschiedenen Versionen hoch zu laden, als kompletten und ggf. einen nur mit einer Landebahn oder auch einen recht simplen nur mit dem Kreisverkehr und die intersection mach ich dann auch noch mal separat.