International Airport Layout


  • Geplant ist ein Asset bzw. Roadlayout welches ermöglicht in wenigen Sekunden einen Realistisch großen internationalen Flughafen in seiner Stadt auf zu stellen mit geringst möglichen Aufwand oder Kenntnisse über korrekte Funktion dessen oder der jeweiligen Mods. Es gibt zwar im Workshop mittlerweile ähnliche Projekte aber diese beschränken sich meist immer auf einem Savegame und zwingen einen so gesehen dieses und nicht die Wunsch Map zu spielen.
    Ich hatte schon vor längeren die Idee das ganze als Asset zu bauen und habe mich lange damit beschäftigt wie man das ganze bauen kann, so dass es einfach zu nutzen ist(da man keine Gebäude im Editor nutzen kann) und wie man den ganzen ein einzigartiges Designe verpassen kann, um daraus ein anspruchsvolles Bauwerk zu machen.


    Ich bin in Entwicklungsprozess schon relativ weit und werde in den weiteren Ausführungen einige Dinge vom Layout näher erläutern:


    Handhabung
    Neben der Realitätsnähe was Größenverhältnisse betrifft, ist die möglichst leichte Handhabung eines meiner Hauptpunkte, die ich bei diesem Projekt beachte. So kommt das Layout zwar ohne Terminals daher aber ich habe an den dafür vorgesehen Plätzen, die exakte Fläche für Joak's Terminal frei gelassen bzw. eingeplant.
    Man kann die Terminals nur an diesen in 100 prozentiger Ausrichtung platzieren und verbunden mit dem ganzen ist es hinter dadurch auch automatisch. Selbiges habe ich mit den beiden Trainstations gemacht, auch diese lassen sich nur in einer Ausrichtung platzieren und sind danach automatisch mit dem ganzen verbunden. Was die beiden Trainstation betrifft habe ich eine sveniberlin vorgesehen. Er hatte ja mal die train station Thorildsplanl extra für meinen CO Roundabout gemacht und diese eignet sich auch bei diesem Projekt optimal, da sie recht schlank ist. Damit das ganze nicht separiert wirkt habe ich den Schienenkanal tief gelegt und an den Enden jeweils in Tunnel übergehen lassen. Beide Terminal lassen sich dann via Züge mit einander verbinden, da sich die beiden Trainstations an den jeweiligen befinden. Tram habe ich auch eingeplant, auch wenn diese im fertigen Asset nicht enthalten sein wird(weil ich einfach zu viel anfragen auf nicht snow fall Versionen bekomme), neben der Schiene verläuft parallel eine Straße die auch in Tunneln endet und diese kann man nach belieben zu Tram Straßen ab ändern.
    Bushaltestellen oder Hubs lassen sich entweder direkt an den Terminals unterbringen oder auf den Flächen da vor die auch für Gewerbe, Büros und Parkhäuser/platze gedacht sind. Zusätzlich verfügen die Terminals über interne U-Bahnen, so dass der Airport über alle Transportmittel verfügen kann.



    Hier noch ein paar Bilder die zeigen wie einfach das Platzieren der Terminals oder Trainstation funktioniert und wie exakt diese an die jeweilige stelle passen und automatisch mit Rollbahnen/Schienen verbunden sind.
    Eine Schwierigkeit an dem Terminal von Joak ist, dass es sich an einer geraden Straße ohne Anarchy nicht platzieren lässt,
    weshalb ich die Straßen an diesem etwas versetzt habe, damit es sich ohne Mods oder Probleme setzten lässt.
    Auf dem letzten Bild ist eine Terminal Konstruktion im Detail zu erkennen, parallel zur Schiene sieht man noch die Straße die optional für eine Tram wäre und auch in einem Tunnel endet.


    Start/Landebahnen und Rollbahnen
    Die längste Startbahn misst ca. 3,1km in der Länge und die zweite ca 2,8km.
    Was die Realität betrifft wäre das für Interkontinentalflüge dennoch ein wenig zu kurz, realistischer wären hier ggf. 3,6-4km.
    Da die Fläche insgesamt aber recht groß ist und die Startbahnen auch nicht im realitätsnahen Breitenverhältnis liegen(Reale Breite ca. mehr als 40m und im Spiel ca. 26m), habe ich was die Länge betrifft einen kleinen Einschränkung gemacht, wenn ihr aber auf mindestens 3,6 besteht werde ich das noch abändern(im Moment ist der Flughafen insgesamt ca. 3,6km lang und ca. 1,6km Breit).
    Die Rollbahnen sind so angepasst das die Flugzeuge immer die Richtigen Wege nehmen und auch die volle Start/Landebahn ausnutzen müssen. Die zwischen Verbindungen sind so gesehen bewusst in falsche Richtungen gesetzt, so dass diese nicht befahrbar sind. In meinen früheren Flughäfen haben die Flugzeuge durch solch funktionierende Verbindungen komische Bewegungen gemacht oder kurze Start/Landestrecken genutzt(10m zum Starten sieht schon komisch aus für eine Boeing).
    Dennoch werden die Flugzeuge nicht real Starten bzw. alle Flugzeug Modelle die keine veränderte Ki haben, sie werden relative schnell starten und landen). Für meine Präsentation werde ich recht viel von sveniberlin Flugzeugen verwenden, da seine nicht nur recht cool sind, sondern weil er zu allen auch noch ein Prob hat. Dennoch werde ich mich mal umschauen und welche raus suchen die solch lange Start/Landebahnen realistisch ausnutzen.
    Ggf. mach ich für den Zusatz Stuff auch noch ein paar Kollektionen.


    Frühere Planung und aktuelles Designe
    In meinen ersten Versuchen habe ich reale Vorbilder genommen und versucht nach zu bauen.
    Meine Wunschvorstellung war dabei eine Kreuzform und ein Vorbild war dafür Hamburg.
    Da aber durch die überkreuzten Stücke kurze Bahnen entstehen haben sich die Flugzeuge auch komisch verhalten und diese zum starten und landen verwendet.
    Auch die Größe wurde durch die Kreuzform noch extremer, weshalb ich das später wieder verworfen habe. Berlin stand auch auf meiner Liste aber da sind die Bahnen zu weit auseinander und auch die Terminal Form zu erreichen war nicht zu ganz möglich, weshalb ich das auch wieder gelassen habe.


    Bei Frankfurt wurde ich fündig und habe im insgesamt fünften Entwurf einiges von diesem Flughafen übernehmen können.
    Die parallelen Rollbahnen die in Frankfurter Flughafen in der Mitte sind habe ich als Vorlage genommen aber beim rest habe ich ein paar eigene Ideen entwickelt und umgesetzt, da es im großen und ganzen einfacher war als z.B. originale Terminal Konstruktionen nach zu Bilden.
    Layout vom Schienenkanal und Verkehrszufuhr, sowie Verbindungen an den Terminals sind mit aufwendigen (Dach)Brückenkonstruktionen und Auf/Abgängen versehen um den ganzen mehr Konstruktionstiefe und ein Geschlossenes Gesamtbild zu verleihen.
    Was die Verkehrszuführung betrifft nutze ich im Moment ein eigens für meine Stadt konstruiertes 5 Ramp Partial Clover was an das British Columbia 19/ angelehnt ist, welches ich vor einiger Zeit gebaut habe.
    Es hat eine Art zugespitzte Pfeilform und an dieser habe ich auch das Layout von den infrastrukturellen Plattformen ansgelegt, dadurch hat das ganze weniger eine Platz improvisierte Grundfläche, sondern mehr eine durch designete gesamt Form die mehr Ästhetik ausstrahlt.


    Weitere Infos und geplanter Release
    Ich denke das ich an alles gedacht habe was so ein Flughafen braucht, was die Infrastruktur im Layout betrifft bzw. fällt mir ein Element noch ein was vielleicht fehlt, ich habe eine Schienen Anbindung für Treibstoff/Cargo weggelassen aber ich denke das die Plattformen rechts von den Terminals genug Platz bieten um so was nachträglich bei bedarf an zu bauen oder an einer anderen Stelle um den Flughafen. Generell hat man bei dem Layout recht viel gestalterische Freiheit, wenn man das ganze noch größer und komplexer gestalten will. Wenn man sich z.B. den Frankfurter Flughafen anschaut kann man auch gut sehen das dieser aus vielen großen Teilen besteht und so schon eine Stadt für sich ist. Terminals auf der gegenüberliegenden Seite oder weitere Runaways ware nicht möglich, all dass lässt der Editor in einem Element nicht mehr zu und die Handhabung würde darunter leiden, wenn das ganze noch größer wird.


    Derzeit versuche ich einige Fehler auszubügeln und im Anschluss dessen werde ich das Layout noch umfangreich testen.
    Danach bringe ich das ganze in Lindblum unter und werde ihn als Designe Vorschlag dekorative ausarbeiten und ggf. davon ein time lapse Video machen(ich wollte eigentlich auch eins vom Editor Bau machen aber in ca. 6 Wochen sind weit über 100 Stunden Video Material zu Stande gekommen, was ich für ein Video selbst mit erhöhter Abspielgeschwindigkeit für zu viel halte und auch mein permanentes Abreißen ist vllt nicht ganz so interessant^^).


    Wenn das getan ist, steht dem nichts im Wege das ganze hoch zu laden.
    Da der Airport aber noch nicht fertig ist, kann ich noch Änderungen vor nehmen, weshalb wieder jede Form von Feedback willkommen ist und solltet ihr noch Ideen haben oder hab ich was vergessen, dann her damit^^ .


    Sollte sich jemand in der Zukunft dafür entscheiden auch solch ein Projekt zu realisieren, würde ich auch meine Hilfe anbieten und auch gewisse vorgefertigte Layouts für Gebäude(Trainstation, Terminals) zur Verfügung stellen.
    Siggi macht sich ja schon um die Vielfalt der Städte in Cities sorgen^^ .


    Edit: Des weiteren plane ich den Airport in verschiedenen Versionen hoch zu laden, als kompletten und ggf. einen nur mit einer Landebahn oder auch einen recht simplen nur mit dem Kreisverkehr und die intersection mach ich dann auch noch mal separat.

  • Wie schon im anderen Thread erwähnt, einfach ein Wahnsinns Projekt!


    Aber mal eine Frage, wie sieht das mit einem Tower und der ganzen Beleuchtung für den Airport aus. Hast du dafür auch schon Stellen vorgesehen?

    Danke^^ .


    Ich habe mich bei dem Asset eher um die infrastrukturelle Seite konzentriert, nur die Flächen für Terminals und Trainstation sind speziell vordefiniert aber nur um die nutzung so einfach wie möglich zu machen.
    Des weiteren habe ich in der Form freie Flächen vor den Terminals und auch daneben zwar gebaut aber diese lassen sich frei gestalten(z.B. große Parkplätze, Hotels, Einkaufszentren oder Büros).
    Neben den Terminals also abgelegener würde sicher genau so gut auch ein paar logistic Zentren passen. Die gegenüberliegende Seite ist auch komplett frei, da würde sich auch ein paar Hangar oder Jet Parkplätze eignen oder auch ein Paar Treibstoffsilos. So gesehen lässt sich das ganze frei bestücken und im Detail gesehen wollte ich da nichts festlegen.
    Was den Tower betrifft, könnte er Seitlich von den Terminals oder in der Mitte von diesen, gegenüber würde auch passen, der brauch ja so gesehen nur freie Sicht auf das Flugfeld.


    Das Approach Lighting System könnte beidseitig gesetzt werden aber da in Cities die Flugzeuge nur von einer Seite kommen wäre es bei diesem Airport nur auf der rechten Seite vor den Landebahnen und dafür habe ich genügend Platz gelassen. Der Flughafen hat noch eine Ringstraße, die um das ganze Gelände geht, diese soll so zu sagen das Flugfeld abgrenzen, welches aus realer Sicht nicht unbedingt bebaut werden sollte.


    Ich habe so gesehen die zeitaufwendigen Sachen fertig gebaut und wie ihr das ganze gestaltet ist dann eure Sache, da son Flughafen in extremen Größen ja auch eine Stadt für sich sein kann.
    Um den Gestalterischen Freiraum zu erhöhen werde ich wie oben schon erwähnt noch ein bis zwei abgespeckte Versionen davon hoch laden. So könnte eine kleinere Version sich auch für eine kleinere Stadt eignen oder man nimmt die Abgespeckte version und setzt mit diesem eine weiter Landebahn an dem kompletten.

  • Kleiner zwischen Bericht vom Flughafen
    Das gesamte Asset steht mittlerweile in Lindblum und befindet sich derzeit in einer ausgiebigen Testphase.
    Es hat sich herausgestellt, dass nicht alles so funktioniert wie es soll.


    Die Flugzeuge bevorzugen immer den Kürzesten Weg von Landebahn zum Terminal und zurück. Dadurch wird die entferntere Landebahn nicht genutzt.
    Das hat es nicht einfach gemacht das ganze Rollbahnlayout nach vollziehbar um zu setzen.
    Da es mir wichtig ist das beide Terminals auf einer Seite bleiben, um die Hauptinfrastruktur nur von einer Seite zu nutzen und somit Platz zu sparen, war es besonders tricky dieses Problem zu lösen.
    Ein weiteres Problem ist, dass das zweite Terminal nur als Spawn für Flugzeuge genutzt wird, da es sich vom Landen aus, an zweiter Stele befindet.


    Nun ich habe ein wenig herum gebastelt und es geschafft, dass beide Landebahnen und auch beide Terminals fast gleich behandelt werden und somit alle Elemente angesprochen und ausgelastet werden.
    Die Wege sind so eingestellt und gebaut, dass die obere Landebahn nur für das linke Terminal zum Landen dient. Die untere Landebahn dient zum Landen für das rechte Terminal und gleichzeitig für beide Terminals zum Starten.
    Einen dedizierten Weg vom linken Terminal zur oberen Landebahn zurück, um das komplett auf zu teilen, wollte ich dann doch nicht. Das hätte dem Designe geschadet und insgesamt die Fläche vom Asset unnötig vergrößert.
    Generell war es von mir ein Wunsch das die untere stärker benutzt wird und als Hauptlandebahn betrachtet wird, da sie länger ist und näher an den Terminals. Durch diese Einstellung ist es so gesehen per Zufall gelungen.
    Das ganze funktioniert bisher so gut, so dass es bisher zu keinerlei Komplikationen kam(außer man verändert während des Betriebes die Bahnen) und auch im Kreis drehende Flugzeuge die entweder den Weg nicht finden oder weil Landebahn bzw. Terminal besetzt ist, gab es bisher auch nicht.
    Kleine Verkehrsproblem hingegen gab es aber nur zu Anfang, um diese vollkommen aus dem Weg zu gehen werde ich die Hauptstraßen direkt auf vier Spuren upgraden.


    Auf der Traffic View lassen sich die Tunnel für Zug und optional Tram gut erkennen und sind so kurz gesetzt, dass sie sich leicht in jeder Richtung problemlos legen lassen.



    Paralleles Landen sorgt dafür das Flugzeuge nicht mehr in die Warteschleife geraten, auch die vielen Slots an den beiden Terminals tragen dazu bei.
    Durch die gleichmäßige Nutzung von beiden Terminals/Landebahnen und auch durch die Größe(weil viele Flugzeuge gleichzeitig auf diesem Platz finden), wirkt der Flughafenbetrieb extrem lebendig.


    So ein großer Flughafen lässt die Metropole einfach winzig wirken. Auf Bild vom kompletten Areal, sieht man gut die Größenverhältnisse zum rest der Stadt.


    Insgesamt werde ich noch den ein oder anderen Tag benötigen um das ganze fertig zustellen.
    Was die gewünschte Modularität betrifft habe ich noch nichts weiter geplant bzw. weiß ich noch nicht ob es z.B. gut wäre wenn man nur die Rollbahnen hätte, da man das ganze dann selbst nachvollziehbar verbinden müsste.
    So gesehen wäre es für die einfache Nutzung immer vom Vorteil wenn man hinterher keine Landebahnen oder Rollbahnen abändern müsste.
    Ich werde erst mal das Asset komplett hochladen und sobald der ein oder andere das Teil in den Händen hält können, wir glaub ich besser darüber sprechen und planen wie man dies Modular am besten machen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Also, das sieht doch nach einem Flughafen aus!!! :ms_thumbs_up:
    Das Monster werde ich auf jeden Fall in meine neue Stadt bauen, die Bilder sind sehen sehr realistisch aus.
    Bin echt gespannt, wie das im Spiel rüber-kommt. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also das kommt schonmal ziemlich gut!


    Natürlich hast du das Problem, dass die Landebahn mit dem kürzesten Weg am meisten angefahren wird... (kürzester-Weg-KI und so) aber was hast du denn gebastelt, dass es ausgeglichener geht?
    Je nachdem was, wird -denke ich- jede/r Spieler/in, die das heisse Teil abonniert, das gleiche Problem wieder haben, je nachdem wie sie/er die Verkehrsanbindung an die Terminals setzt.


    Kennst du diesen Ansatz, dass man die Flugzeuge über die Landebahnen nach dem Prinzip des kürzesten Weges auf die Terminals verteilt (also, wie du es wahrscheinlich auch gemacht hast, jede Landebahn bedient nur ein oder zwei Terminals und die anderen sind nur über andere Landebahnen zu erreichen) und dann den Terminals verschiedene Aufgaben über die Strassenanbindung zuweist? Also ein Terminal bietet die ideale Zuganbindung, der nächste eine Granaten-Busanbindung in den Nachbarstadtteil, der nächste eine Highwayconnection in die eine Richtung, der nächste in die andere usw.? Dann landen auf der einen Landebahn nur Cims, die in den Zug wollen, auf der nächsten nur welche für den Highway Richtung Buxtehude, auf der nächsten die für die andere Richtung ect...
    Und so kann man dann den Landeverkehr verteilen...


    Ich hab hier irgendwo noch Skizzen rumliegen für meinen rumliegen... :P:D


    Und ich glaube du musst dir wegen der Größe keine Gedanken machen... In echt sind so Dinger auch echt groß, da ist schon das ein andere Stadtviertel für plattgemacht worden. Natürlich stimmen die Verhältnisse zur Stadt nicht ganz, aber:
    -es merkt eh fast keiner
    -dafür sieht dein Flughafen schon echt echt aus :ms_thumbs_up:

  • Natürlich hast du das Problem, dass die Landebahn mit dem kürzesten Weg am meisten angefahren wird... (kürzester-Weg-KI und so) aber was hast du denn gebastelt, dass es ausgeglichener geht?
    Je nachdem was, wird -denke ich- jede/r Spieler/in, die das heisse Teil abonniert, das gleiche Problem wieder haben, je nachdem wie sie/er die Verkehrsanbindung an die Terminals setzt.

    Ich habe es oben schon erwähnt: obere Landebahn ist für das linke Terminal zum Landen und die untere Landebahn dient für beide Terminals zum Starten und Landen nur für das rechte Terminal.
    Das die untere Landebahn etwas stärker verwendet wird ist zum Teil auch so gewollt, da sie etwas länger und somit die Hauptlandebahn ist.
    Gebastelt habe ich das so in dem ich die Rollbahn Richtungen so gesetzt habe, dass nichts anderes möglich ist. Somit gibt es Probleme die übertragen werden könnten.


    Der Airport besteht nicht nur aus dem Flugfeld oder Terminal Layout, zu dem ganzen gehört auch noch ein parallel verlaufender Highway samt mittlerer Intersection, dies soll dafür sorgen das man ihn möglichst einfach und problemlos mit seiner Stadt verbinden kann. Der Platz der Terminals und Zugstation ist so gelegt, dass man diese nur an den Vorgesehenen Stellen platzieren kann. An den Runaway, Taxiways oder Schienen muss man hinterher nichts mehr machen, da nach dem Platzieren alles mit den jeweiligen Gebäuden Verbunden ist(Airport Roads Mod ist auch nicht nötig).
    Alles in allen ist das Ganze so fertig gebaut, das man nur den Highway, Schiene und ggf. Tram an seine Stadt anschließen brauch, danach wird alles von alleine funktionieren.


    Kennst du diesen Ansatz, dass man die Flugzeuge über die Landebahnen nach dem Prinzip des kürzesten Weges auf die Terminals verteilt (also, wie du es wahrscheinlich auch gemacht hast, jede Landebahn bedient nur ein oder zwei Terminals und die anderen sind nur über andere Landebahnen zu erreichen) und dann den Terminals verschiedene Aufgaben über die Strassenanbindung zuweist? Also ein Terminal bietet die ideale Zuganbindung, der nächste eine Granaten-Busanbindung in den Nachbarstadtteil, der nächste eine Highwayconnection in die eine Richtung, der nächste in die andere usw.? Dann landen auf der einen Landebahn nur Cims, die in den Zug wollen, auf der nächsten nur welche für den Highway Richtung Buxtehude, auf der nächsten die für die andere Richtung ect...
    Und so kann man dann den Landeverkehr verteilen...

    Die Intersection für die Terminals ist in der Mitte, somit brauchen die Cims den selben weg nach rechts oder links. Was die Zuganbindung betrifft ist es ähnlich, jedes Terminal hat seine eigene Haltestelle direkt vor diesem und die Schienen können auch beidseitig vom Airport raus gelegt werden(ggf. Tram falls benötigt und Add-on vorhanden, dass gleiche).
    Je nach dem wo der Airport von der Stadt aus gesetzt wird kann es schon sein das links oder rechts stärker verwendet wird aber das wiederum kann ich nicht beeinflussen. Ich habe es nach Möglichkeit symmetrisch gebaut um die Handhabung zu vereinfachen und Leute die die Problematik der Wege kennen haben an diesem Airport genügend Optionen dem entgegen zu wirken, z.B. kann man von links und rechts Züge, Trams und Busse rein bringen um beide Seiten ausgeglichen zu nutzen.


    Ich wollte mit den erwähnten Problemen keine streuen, eher anhand dieser die Funktion etwas näher erläutern^^ .
    Die Aufgeführten Probleme sind somit gelöst und bisher sind keine weiteren aufgetreten. Ich nutze ihn derzeit in Lindblum seit 15 Jahre(ingame) und es kam zu keiner Zeit zu kreisenden Flugzeugen oder welche die den Weg nicht gefunden haben und auch Rollbahnen/Landebahnen werden wie vorgesehen verwendet.


    Ein kleinen Schönheitsfehler gibt es aber. Durch die Quays bilden sich nach dem setzen leichte Schatten unter den Straßen, da diese im Editor sich Random ausrichten.
    Man kann das leicht entfernen wenn man diese mit der Move It! Mod bewegt(und wieder rückgängig macht Ctrl+Z), weshalb ich noch nicht sicher bin ob ich den Schienenkanal mit den Quays ausgestattet lasse.
    Was meint ihr dazu? Ok ich denke mal hier wird eh jeder die Move It! Mod nutzen aber gerade Anfänger oder Leute die sich keine Zeit nehmen Beschreibungen zu lesen, für die könnten die Schatten störend sein.


    Und ich glaube du musst dir wegen der Größe keine Gedanken machen... In echt sind so Dinger auch echt groß, da ist schon das ein andere Stadtviertel für plattgemacht worden. Natürlich stimmen die Verhältnisse zur Stadt nicht ganz, aber:
    -es merkt eh fast keiner
    -dafür sieht dein Flughafen schon echt echt aus

    Hm.. ich denke der ein oder andere wird sich schon über die Größe wundern, wenn man das Asset auswählt muss man ein bisschen raus Zoomen um alles im Blick zu haben.
    Auch an der Performance wird man es merken, nur beim Auswählen geht die FPS etwas stärker runter und auch wenn man es gesetzt hat, dauert es ein paar Sekunden bis alles da ist und sich die FPS wieder normalisiert.


    Ah... aber warum sollte das Verhältnis zur Stadt nicht stimmen. In Hannover z.B. nimmt der Airport etwas mehr als 2x1 Tiles ein und das Zentrum nur 1 Tile, nimmt man die Stadtteile um dem Zentrum drum herum mit zu sind es 2x2. In Lindblum ist das Zentrum ca. etwas mehr als 1 Tile groß und mit den angrenzenden Stadtteilen etwas mehr als 2x2. Der Flughafen in Lindblum misst ungefähr mehr als 2 in der Länge und 1 Tile in der Breite.
    Ich denke mal die Verhältnisse sind der Realität doch recht ähnlich.


    Als nächstes werde ich diesen noch auf weiteren Maps Testen und mit Flugzeugen mit angepasster Ki, danach werde ich ihn hochladen.


  • International Airport Layout


    Workshop Link:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=800515680


    Okay nun ist es so weit, ich habe den Airport mit allem fertig.
    Der ein oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen, dass man den Airport schon seit gestern im Workshop finden kann, da ich aber recht wenig zeit hatte, konnte ich das hier im Forum noch nicht mitteilen.
    Ich denke viel brauch ich zum Asset selbst nicht mehr sagen, da ich im Vorfeld schon recht viel erklärt habe, weshalb ich versuche das ganze noch mal kurz und bündig wieder zu geben.


    Ihr werdet viel Platz benötigen, da der Flughafen ungefähr 4km in der Länge ist und an die 2km in der Breite.
    Wichtig ist auch das die Fläche flach ist und nicht einfach eben sondern exakt in einer Höhe. Da ich die Plätze für die Terminals und Train Stations genaustens mit eingeplant habe, könnte jede Unebenheit
    die Komfortabilität zerstören. Für die Runways und Taxiways ist es auch wichtig, da diese ja auch in der Realität exakt flach sind.


    Die Flächen für die Train Stations und Terminals sind so eingebaut, dass man sie nur an vorgesehen Stellen setzen kann und auch das nach dem Bauen dieser Rails und Taxiways automatisch mit diesem verbunden sind. Das soll zum erleichterten Nutzung beitragen aber auch die Funktion als solches gewährleisten. Schienen nach zu ziehen ist unproblematisch aber Änderungen an den Taxiways oder auch Runways sind so nicht vorgesehen, weil diese zu Probleme in der Funktion führen könnten. So wird die Airport Roads Mod nicht benötigt und ich habe diese auch nicht auf der Workshop Seite mit aufgeführt.
    Ich will damit vermeiden das Leute die die Funktion nicht kennen und das System auf dem Airfield nicht verstehen und ggf. korrigieren, sich keine unnötige Fehler einbauen.
    Experten jedoch will ich nicht davon abhalten Änderungen vor zu nehmen aber es sollte beachtet werden, dass Änderungen im Betrieb die Wegfindung der Flugzeuge beeinträchtigen und diese die Terminals nicht mehr erreichen können, hierbei hilft nur die Terminals aus und wieder ein zu schalten oder gleich im abgeschalteten Zustand die Änderungen vor nehmen.


    Das Flugfeld funktioniert so das beide Landebahnen in voller Länge benutzt werden, so sieht das ganze nicht nur Realistisch aus, sondern der Flughafen kann damit eine Menge Flugzeuge bewältigen.
    Ich habe ihn schon eine weile im Betrieb und das Budget dabei auf 150%, es kam nie dazu das Flugzeuge über dem Flughafen kreisen weil sie nicht landen könnten.
    Die Terminals tragen auch dazu bei, weil diese viele Slots haben.


    Als Eingang oder Einfahrt dient ein größeres 5 Ramp Partial Clover welches in einer gewissen Symmetrie gebaut ist.
    Damit es gleich von Anfang an viel Verkehr tragen kann habe ich die Straßen auf der überführenden Stelle möglichst maximal ausgebaut(3-4 Spuren pro Richtung).
    Danach folgt ein recht kantiger Kreisverkehr, welcher den Verkehr auf beide Terminal Bereiche aufteilt.
    Kleines Designe Highlight ist die Brückenkonstruktion über dem Schienenkanal, dadurch sollte das ganze eine Konstruktive Tiefe bekommen und auch das ganze etwas besonders machen.


    Schienenkanal hat neben den Positionen der Train Stations auch zusätzlich auf beiden Seiten Tunnelenden, so das ihr euer Netzwerk von jeder erdenklichen Seite mit diesem Verbinden könnt.
    Parallel neben der Schiene verläuft noch eine Straße die auch in Tunnel endet, diese eignet sich optimal für eine Tram Verbindung(falls Snow Fall vorhanden ist).





    Hier an dieser Stelle noch noch mal ein großes Danke an Joak(auch wenn er hier nicht im Forum ist) für sein unglaublich cooles International Airport Terminal, welches für das Layout ein wichtiger Bestandteil ist und diesem Leben einhaucht.
    Ein weiteres großes Dankeschön an sveniberlin, den seine Train Station ist auch ein wichtiger Bestandteil des Assets und ohne seine ganzen realistischen Flugzeuge würde mein Airport nicht leben.
    Ich habe auf der WS auch mal seine ganzen Kollektion mit verlinkt und empfehle sie jedem der einen realistischen Airport bauen und füllen will, da er zu jedem fliegenden auch noch eine Prob version hat, so kann man realistische Aprons und Ramps gestalten.


    Ich hab auch mal ein Bild aufgenommen wo meine Favoriten Flugzeuge drauf sind(ist auch auf der WS Seite zu begutachten):



    Es ist schwer deutlich zu machen mit wenigen Worten wie einfach man dieses Asset bzw. Layout verwenden kann, weshalb ich lange hin und her überlegt habe und ein paar Tutorial Bilder dazu erstellt habe.
    Vieles was auf den Bildern ist wiederhole ich auch teilweise in der Beschreibung um eben die einfache Handhabung zu verdeutlichen und dennoch wird diese nicht deutlich genug.
    Ein Pilot hat sich im WS zum Asset zu Wort gemeldet und erfreulich darüber berichtet das die Flugzeuge die korrekten Wege nehmen oder auch die komplette Landebahn nutzen und wie realistisch das dadurch wirkt.
    Ich mein mich hats gefreut das er es toll findet aber ich betone dies in der Beschreibung deutlich oder vielleicht nicht deutlich genug, wenn ihr dazu bessere Ideen habt, dann wäre ich für Vorschläge dankbar.


    Hier noch die Bilder die das ganze schnell erklären sollen und was das Layout zu bieten hat:



    Ein kleines Optik Problem sind ja die Kaimauern, da die Ausrichtung von diesen im Editor Random ist und man sie nicht beeinflussen kann, bekommt man an manchen stellen komische Schatten an den Straßen.
    Ich wollte mich aber von diesen nicht trennen, da sie das Designe vom Schienenkanal gut unterstreichen. Ich das Problem mit den Ausrichtungen nicht beheben aber kann dafür eine Lösung anbieten.
    Wenn man die Nodes der Quys kurz bewegt und da eine Seite tiefer ist als die andere, richten diese sich danach automatisch zur richtigen aus. Mit der Move It! ist das im Endeffekt schnell gemacht, eine Node bewegen wo komische Schatten sind und am ende ctrl+z für undo drücken und fertig.


    Hier auch ein Bild welches das verdeutlichen und erklären soll:



    Ich habe mir hier im Beitrag mal die Links gespart, da alle relevanten auf der Workshop Seite zu finden sind.
    Es sind insgesamt 4 Mods die benötigt werden(drei davon nur zum Platzieren: Fine Road Tool, Qay Anarchy, Sub-Buildings Enabler und eine permanent: Network Extensions Project) und 2 Assets(International Airport, Train Station Thorildsplan). Des weiteren habe ich noch zwei Kollektionen angehängt, einmal sveniberlin seine Airlines Collection und meine International Airport Collection(früher mal Airport and Harbor Collection).
    Meine Kollektion habe ich dazu angepasst und vor allem sortiert^^ , ihr findet dort jetzt nahe zu alles was ich zum dekorieren des Flughafens verwendet habe. Ein paar hilfreiche Mods habe ich auch noch aufgeführt aber diese sind auch in meiner Kollektion zu finden.


    Neben vielen Bildern auf der Workshop Seite(ich denke die Tage werde ich noch weitere hinzufügen) gibt es auch ein Video zu sehen, welches den Airport in Aktion zeigt.
    Ich das Video auch noch mal in meinen Lindblum Beitrag verlinkt, weshalb ich es hier nicht noch mal aufführen werde.


    Hier noch ein Bild welches das komplette Layout zeigt:


    Wie soll es weiter gehen?
    Ich plane noch ein oder zwei Versionen von diesem zu machen die etwas kleiner sein sollen, z.B. das selbe Asset mit nur einem Runway oder auch eins ohne Intersection Rail channel also nur mir Airfield und Terminal Flächen.
    Die Intersection will ich dann auch noch mal separat anbieten.
    Aber ganz am Anfang kam ja mal die Idee auf, das ganze Modular zu machen, da kann ich mir bisher noch kein Reim draus machen aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge dafür,
    speziell wenn ihr das Asset auch mal ausprobiert habt.


    Ich hoffe euch gefällt das Layout und wie immer ist jede Form von Feedback willkommen.

  • Wahnsinnsteil! Darauf hab nicht nur ich, darauf hat der ganze Workshop gewartet. Diese Savegame-Lösung hat mich nie begeistert, weil ich dann zwingend auf der Karte des Erstellers spielen müsste.


    Ich hab's dann gestern auch gleich mal ausprobiert (Bilder hab ich grad nicht da) und musste dem Meer erstmal eine riesige Landfläche abringen, damit das Teil dort hinkommt, wo ich es gebrauchen kann. Hat also jetzt ein wenig Hongkong-Style und dabei habe ich mir meine halbe Insel unter Wasser gesetzt. "Reset to Sea Level" hat dann genau gar nix gebracht, weil die Straßen und Schienen unter Meeresniveau liegen. :D


    Ich hätte mir nen Tower gewünscht, den muss ich mir nun noch manuell irgendwo hinbasteln und mit Props dekorieren muss ich dann auch noch. Gestern war ich erstmal froh, dass ich das Ding ans Laufen gekriegt habe.


    Was ich etwas schade finde, ist der lange Straßenweg vom Bahnhof zum Terminal. Bedingt durch den (realistischen) langen Fußweg habe ich eine Shuttlebus-Linie vom Bahnhof zum Terminal eingesetzt (ja, ich pudere meinen Touristen den Arsch, die bringen schließlich Devisen! :D ) und die fährt ne relativ große Schleife. Aber das ist nur mein eigenes Problem und soll deine Arbeit nicht im Geringsten schmälern.


    Was sind das da für bunte Stelen auf dem Bild zwischen den Fußwegen?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Monster grad mal in Coppen-Burgwardt getestet - Geile Sache! :ms_thumbs_up:
    Da baust Du so eine Hammer-Stadt wie Lindblum, bastelst noch so Mega-Assets und findest dann noch die Zeit so tolle Beschreibungen und Videos dazu zu veröffentlichen und sogar noch geduldig alle Kommentare zu beantworten. Respekt!


    Ein paar Anregungen hätte ich aber dennoch:

    • Screenshot mit eingeblendeten One-Way-Arrows in der Workshop-Beschreibung (Pfeile lassen sich durch Rechtsklick auf das Symbol anpassen)
    • Screenshot oder Text in der Beschreibung, welche Straßentypen der NetworkExtensions aktiviert sein müssen
    • Video mit Landeanflug aus Cockpitsicht (bzw. eine komplette Runde auf dem Flughafen von Landung bis Start) :love:
    • einen für den Flughafen passenden Acceleration-Wert für AVO, dass der komplette Runway zum Starten benutzt wird (Standard 1.5, 0.1 ist zu wenig, 0.12 etwas zu viel, also irgendwas dazwischen) in der Workshop-Beschreibung für den Piloten CuVic91 ;)
    • unnötige Ampel am Kreisverkehr wegen der Pedestrian-Road (kann man per Mods schnell fixen, aber vllt. findest Du eine bessere Lösung - evtl. eine Brücke über die Hauptstraßen, die vom Kreisverkehr zur Autobahn führen, zu den Pedestrian-Roads auf der anderen Seite?)
    • der linke Tunneleingang der Bahn ist im Vergleich zum Tunneleingang der Straße etwas zu kurz :D

    Erbsenzählmodus OFF! :ms_thumbs_up:


    ...und nicht den Bild des Monats-Wettbewerb vergessen! ;)

  • Wahnsinnsteil! Darauf hab nicht nur ich, darauf hat der ganze Workshop gewartet. Diese Savegame-Lösung hat mich nie begeistert, weil ich dann zwingend auf der Karte des Erstellers spielen müsste.

    Ehrlich gesagt kam mir die Idee schon als du mal zu meinen Flughafen in WCC geschrieben hast, dass du den haben willst.
    Ab da habe ich mir immer wieder nen Kopf gemacht wie man das am besten lösen kann.


    Ich hätte mir nen Tower gewünscht, den muss ich mir nun noch manuell irgendwo hinbasteln und mit Props dekorieren muss ich dann auch noch. Gestern war ich erstmal froh, dass ich das Ding ans Laufen gekriegt habe.

    Was sind das da für bunte Stelen auf dem Bild zwischen den Fußwegen?

    Alles bzw. fehlen glaub noch ein paar Kleinigkeiten, findest du in der International Airport Collection(auch den Tower und die "Stelen"=Lampen(diese stehen in real sogar an einem Flughafen)).
    Link für die Collection und auch die von Svens, sowie noch hilfreicher Mods(mittlerweile auch in der International Aiport Collection) findest du auf der Workshop Seite.
    Ich habe die Kollektion auch überschaubar sortiert und noch ein klein wenig mehr dazu getan, was glaub noch fehlt sind Train Probs die ich für die Cargo Seite verwendet habe.
    Probs(und Mods) sind etwas weiter unten, das wichtigste wie Tower, Terminal, Trainstation und Airport Approach Light Systems sind ganz oben.


    Was ich etwas schade finde, ist der lange Straßenweg vom Bahnhof zum Terminal. Bedingt durch den (realistischen) langen Fußweg habe ich eine Shuttlebus-Linie vom Bahnhof zum Terminal eingesetzt (ja, ich pudere meinen Touristen den Arsch, die bringen schließlich Devisen! ) und die fährt ne relativ große Schleife. Aber das ist nur mein eigenes Problem und soll deine Arbeit nicht im Geringsten schmälern.

    Fußgänger und Service Fahrzeuge haben durch den Aufgang eine direkte Verbindung zwischen Terminal und Train Station, Autos hatte ich an dieser Stelle nicht priorisier, da dieser Weg für die irrelevant sein sollte.
    Solltest du noch schnellere Verbindungen für deine Touristen benötigen, jedes Terminal verfügt über eine U-Bahn. Alternativ wären Tunnel Wege für Fußgänger auch interessant.
    Im WS gibt es auch son Aufzug Ding vllt wäre das auch interessant, ich wäre auf jeden Fall auf Bilder gespannt.


    Hab das Monster grad mal in Coppen-Burgwardt getestet - Geile Sache!
    Da baust Du so eine Hammer-Stadt wie Lindblum, bastelst noch so Mega-Assets und findest dann noch die Zeit so tolle Beschreibungen und Videos dazu zu veröffentlichen und sogar noch geduldig alle Kommentare zu beantworten. Respekt!

    Ja das war schon nen echtes Mega Projekt aber es ist nach und nach entstanden und ich habe mir dafür echt viel Zeit gelassen, die ersten Grundsteine habe ich ja schon im Sommer dafür gelegt.


    Screenshot mit eingeblendeten One-Way-Arrows in der Workshop-Beschreibung (Pfeile lassen sich durch Rechtsklick auf das Symbol anpassen)

    Das denke ich wäre kontraproduktiv, da einige Taxiways bewusst falsch gesetzt sind damit die Flugzeuge nur bestimmte Wege und die komplette Landebahn nutzen.
    Leute könnten auf die Idee kommen diese zu korrigieren oder mich im WS darauf hinzuweisen und ich müsste jedes mal wiederholen das soll so^^ .


    Airfield muss man so gesehen nicht anfassen solange man nichts dazu dichten will.


    einen für den Flughafen passenden Acceleration-Wert für AVO, dass der komplette Runway zum Starten benutzt wird (Standard 1.5, 0.1 ist zu wenig, 0.12 etwas zu viel, also irgendwas dazwischen) in der Workshop-Beschreibung für den Piloten CuVic91

    Lol... aber sein Kommentar war echt cool und ich kann ehrlich gesagt mit dem Wert nichts anfangen^^ .


    unnötige Ampel am Kreisverkehr wegen der Pedestrian-Road (kann man per Mods schnell fixen, aber vllt. findest Du eine bessere Lösung - evtl. eine Brücke über die Hauptstraßen, die vom Kreisverkehr zur Autobahn führen, zu den Pedestrian-Roads auf der anderen Seite?)

    Ehrlich gesagt soll die so sein, da der Verkehr durch diese besser fließt und nicht unbewusst alle Richtungen Vorfahrt beachten.
    Dennoch wäre meine Lösung sollte man Probleme bekommen, einfach die Fußgänger Verbindungen ab zu reißen.


    der linke Tunneleingang der Bahn ist im Vergleich zum Tunneleingang der Straße etwas zu kurz

    Habs nach gemessen ist ungefähr eine Unit(ca 9m) werde des so bald ich Zeit habe noch korrigieren.
    Danke für den Hinweis^^ .


    Wer noch mehr Realismus mag hab ich noch ein Bild dabei was ein Ende der Landebahn zeigt, dort sieht man wie das so gesehen gestaltet ist und was da alles hin muss.
    Zum einen gehört am Ende bzw. am Anfang das Approach Light System hin(in International Airport Collection) und zum anderen das Instrument landing system(ist unter default Probs zu finden im Fragezeichen Tab oder in Searchbox einfach ILS eingeben). Umrandet ist das Approach Light System meist mit wegen die entweder Rund gesetzt sind oder wie in meinem Fall eckig(Frankfurt).


    Hier das Bild:

  • Fußgänger und Service Fahrzeuge haben durch den Aufgang eine direkte Verbindung zwischen Terminal und Train Station

    Ich mag keine Service-Fahrzeuge in Fußgängerzonen. Schaut auch ein wenig ulkig aus, wenn sich da mein kleiner Shuttle-Bus namens CapaCity mit seinen 24m Länge durch diese Treppe windet. Aber ist kein Problem, er wird trotz des längeren Weges von den Touristen angenommen.

    Solltest du noch schnellere Verbindungen für deine Touristen benötigen, jedes Terminal verfügt über eine U-Bahn.

    Ich spiele auf meiner aktuellen Stadt mal ohne U-Bahn.

    Im WS gibt es auch son Aufzug Ding vllt wäre das auch interessant

    Hab das noch nie so genau angeguckt. Muss ich wohl mal machen. Irgendeiner meinte hier mal, dass sowas eh nicht funktioniert und dann hab ich direkt die Pfoten davon gelassen. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    ich kann ehrlich gesagt mit dem Wert nichts anfangen^^ .

    Man kann per 'Advanced Vehicle Options (AVO)' unter anderem die Werte für das Beschleunigung- und Bremsverhalten anpassen. Der Standardwert für beides ist 1.5
    Bei einem Beschleunigungswert von 0.12 benötigen die Flugzeuge fast den kompletten Runway zum Starten.


    Hatte übrigens meinen obigen Beitrag gerade nochmal editiert, als Du deinen veröffentlicht hast: Info zu NExt-Straßen und Wettbewerb!

  • Linblum International Airport als komplett fertigen Flughafen


    Ich habe gute Neuigkeiten zu verkünden.
    Heute hat mir Jerenable umfangreich neue und weit aus mehr Möglichkeiten erklärt wie man im Editor noch weit aus umfangreicher vorgehen kann.


    Mit diesem Möglichkeiten würde der Flughafen kein Layout mehr sein, sondern ein komplett fertiger Flughafen, dass heißt alle Gebäude, terminals und trainstation, wären dann schon mit enthalten nach dem setzen.
    Für euch würde sich insgesamt nur ändern das eine bisherige Mod nicht mehr benötigt ist und 2 weitere dazu kämen, die aber nur fürs platzieren da wären also insgesamt würde es eine Mod mehr werden.
    Auch wäre der Flughafen dann auch im Flughafen Tab zu finden.


    Ich werde noch einiges ausprobieren und hier auf jeden Fall mitteilen ob ich diese Änderungen umsetzen werde.


    Auch wären damit weitaus mehr Sachen wie bisher möglich.


    Edit: Hier ist schon mal ein erster screenshot aus dem Editor.
    Ich musste einiges an Straßen löschen, da ich schon am Limit vom Editor bin,
    sonst wären die Gebäude nicht möglich gewesen, da alles zusammen gezählt wird.

  • Also ich denke wenn du den Flughafen als ein Gebäude veröffentlichen möchtest, solltest du dich nach einem kreativen Gebäudebauer umsehen, der Lust drauf hat dir einen schickem Mittelteil zu bastel. Dann wären die Terminals beide schön miteinander verbunden.

  • Guten Abend,


    ich konnte den Airport zwar noch nicht verbauen (Karlsbad hat schon zwei :hmm: ), aber die Flughafen-Präsentation lässt Großartiges erwarten. Überhaupt ist es Fantastisch, dass auch nach beinahe 2 Jahren die Anzahl der Assets im Workshop weiterhin wahnsinnig schnell zunimmt. Mittlerweile hat man echt die Qual der Wahl und dafür wollte ich mich mal bei allen Moddern bedanken :ms_thumbs_up:
    Da ich zur Erstellung von 4 längst überfälligen Fotobüchern verdonnert wurde, wird es mit der Karlsbad-Vorstellung wohl noch dauern... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab nur ein Asset mit "Pushback" gefunden und da hängt ein Flugzeug dran: VA 747 PB (ploppable) :/ Synonyme für Pushback sind Tractor und Tug, aber da findet sich leider nichts im WS.

    @Dexter behalte mal den Workshop von vasimr22 im Blick, der haut mittlerweile ein Flughafenasset nach dem anderen raus.

    Tadaaaa: 'Airport Tow Tractor' (klein) und 'Airport Pushback' (mittel), vielleicht bastelt er auch noch so ein Teil (riesig 8o ). :search: