SimCity eine Simulation! Oder doch nicht?


  • Das les ich aber auch zum aller ersten mal, werde ich definitiv mal ausprobieren. Das Spiel wird ja immer Kurioser :golly: Was machen die Entwickler bloß, haben die das Spiel eigentlich mal gespielt ?


    Nachdem ich alles abgeschaltet habe und die steuern hochgezogen habe, habe ich leerstehende gebäude (gelb blinkend) immer gleich abgerissen. Daraufhin wurden gleich neue gebaut. Vllt. lag es daran. Ich weiss es nicht ganz genau. Die Stadt hat sich eh komisch verhalten. Vielleicht hat sie es auch nicht verkraftet das ich nach 15 uhr die schulen immer geschlossen habe, weil war ja eh keiner mehr drin und die fressen immer gut steuern. Um 4 Uhr hab ich sie dann wieder eingeschaltet bis 6 Uhr waren sie dann auch immer wieder mit lehreen besetzt. Das sind 13h mehr einnahmen. Ist sehr hilfreich am anfang wenn man sich noch keine richtige spezialisierung rausgesucht hat oder in der aufbauphase ist. Hm wer weiss.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich alles abgeschaltet habe und die steuern hochgezogen habe, habe ich leerstehende gebäude (gelb blinkend) immer gleich abgerissen. Daraufhin wurden gleich neue gebaut. Vllt. lag es daran. Ich weiss es nicht ganz genau. Die Stadt hat sich eh komisch verhalten. Vielleicht hat sie es auch nicht verkraftet das ich nach 15 uhr die schulen immer geschlossen habe, weil war ja eh keiner mehr drin und die fressen immer gut steuern. Um 4 Uhr hab ich sie dann wieder eingeschaltet bis 6 Uhr waren sie dann auch immer wieder mit lehreen besetzt. Das sind 13h mehr einnahmen. Ist sehr hilfreich am anfang wenn man sich noch keine richtige spezialisierung rausgesucht hat oder in der aufbauphase ist. Hm wer weiss.

    Es gibt ja auch eine Regionsnachfrage vielleicht war die einfach so hoch das die 20% Steuern den Leuten nichts ausgemacht haben? Abgesehen davon hat Maxis immer betont das es einfach wird das die Sims einziehen aber schwerer sie in der Stadt zu halten. Ich hoffe dennoch das dies ein Bug ist und nicht so gewollt ist. Die Sache mit der Schule abschalten ist eine schlaue Idee offenbart aber den Fehler des Spiels mit der stündlichen Abrechung und ist auch recht unrealistisch da sollte nachgebessert werden zumindest was das austricksen durch abschalten angeht z.B. das die Schule erst einen Tag laufen muss bevor die Schüler wieder kommen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ok. Das dürfte auch einges klarstellen was ich mir schon bereits gedacht habe. Nämlich das:


    - Es letztlich scheinbar total egal ist wie man die Zufriedenheit erreicht. Schafft man dies z.B. durch sehr niedrige Steuern, baut aber keinerlei Gewerbe oder Industrie usw. kann das ausreichen dass die Sims zufrieden sind und fleißig expandieren.


    Es wurde also in der Engine alles vom Faktor Zufriedenheit abhängig gemacht. Das führt dazu das solche "unlogischen" Städte möglich sind.


    Danke das du den Test wiederholt hast, und Danke das du es "gemeldet" hat.

  • Ich fand das Szenario einfach sehr interessant und wollte das selbst unbedingt gleich ausprobieren.
    Die Meldung im offiziellen Forum macht Hoffnung, dass vielleicht noch was dran gedreht wird.
    Ich hoffe nur, dass da auch was passiert und EA dem keinen Riegel vorschiebt oder Maxis sich gegen die Meinung der Community entscheidet.


    Ohne hier eine neue Diskussion zu entfachen:
    Ich finde Blizzard hat da bei D3 immerhin einiges nach dem Release durch Updates wettgemacht.


    Ich hoffe einfach, dass solche Kleinigkeiten bei SimCity noch angepasst werden und auch erfahrenen Spielern eine Herausforderung bietet.


    In diesem konkreten Fall kann man sogar nicht mal von Herausforderung sprechen, weil es meiner Ansicht nach schlichtweg ein Fehler ist.

  • Also ich habe mal was im offiziellen Forum gefunden und Kopiere es mal hier hinein !


    Bitte lesen sehr Interessant, also wenn er recht hat, wird es Maxis ziemlich schwer fallen das Spiel zu Patchen !
    ---->Zum Forum des Ersteller des Texes (
    Yarnok


    )<----
    ----------------------------------------------
    @ Lewauz


    Mir scheint du hast noch nicht sonderlich weit gespielt.


    Ich habe eine Region mit 5 Städten von 150k - 270k Einwohnern.


    Im Schnitt nur! 80% zufriedenheit, weil der Engine einfach zu schlecht programmiert ist.


    Um dich kurz aufzuklären:


    Der Glassbox-Engin soll laut Maxis eine Multiagentensimulation sein.


    (hier erstmal ein kleiner Blick auf die Grundlage : Agentenbasierte Modelle "“ Wikipedia)


    (Und ein anderer Teil auf dem solch ein Systembasieren muss, wegen der lokalität : Zellulärer Automat "“ Wikipedia)




    Da zwei Regeln die immer gelten bei lokal-operierenden Agenten.


    1. Es dürfen Änderungen immer nur Lokal auftretten.


    2. Entscheidungen sind nach Inneren UND Äußeren Bedingungen zu fällen.




    Beide Grundlegeneden Axiome werden von Glass-box verletzt. Im
    Verkehr springen gelegentlich Fahrzeuge einfach weg. Und die meisten
    staus entstehen bei vollausgebauten Hauptstraßen durch fahrzeuge die die
    Spur wechseln ohne die Umgebung zu beachten.


    Achte mal drauf wie Fahrzeuge an Straßenschnittstellen seltsame
    Wenden vollführen. Das zeigt, dass die Subjekte (Agenten) Ihre
    entscheidung nicht danach treffen wo sie hin wollen/soll, sonder spontan
    auswürfeln ob sie an dem Punkt eine andere Richtung einschlagen oder
    nicht. Probier mal eine eine lange Hauptstraße zu bauen und dann
    unregelmäßig Abzeigungen einzusetzen. Das Verhalten der Fahrzeuge ist
    mehr zufällig als gesteuert. Also keine systemische Logik und damit
    Reagiert der Agent nicht auf Innere Bedingungen(zur arbeit fahren/feuer
    löschen) UND Äußeren (Wegfindung).


    Da Gebäude ansich auch als Subjekt (Objekt mit eigenen Inneren
    Routinen[wie Hunger bei den Sims]) definiert sind, "handeln" sie nicht
    im bezug auf die Personen die darin wohnen, sondern welchen Kontext sie
    umgibt(Park/Schule).


    Das ist aber ein konflikt im Design!!!!!


    Denn Agenten können untereinander nur Kommunizieren, niemals
    Manipolieren! Da aber die Sims, selbst als Agenten definiert sind,
    Manipolieren diese die Struktur des Gebäudes über die Arbeitsplätze die
    verteilt werden. (Im Spiel steht da: "wir haben zu wenig Geld" Oder
    "keine Arbeiter" ). Diese wird als nesting bezeichnet (Wie Matroschkas)
    und gelten bei Agenten-Systemen als genauso dreckig programmiert wie
    GOTO-Designs.


    Normalerweise wird dann eine Institution dazwischen geschalten, die solchen Eigenschaften aushandeln.


    Dazu kommt das echte Agentensysteme (Cloud-Computing,Suchmaschinen,
    GUTE Spielesimulationen) ein eigenes Programierparadigma darstellt,
    also was völlig anders ist als reine Objektorientierte Programierung.


    Aber wenn ich einzelnn Sims verfolge, erinnert das verhalten eher
    an die klassischen statistischen Designs, die lediglich durch sehr
    primitive hollow-bot dargestellt werden. (hollow-Bot = sieht aus wie ein
    Agent, hat aber kein Inneres System. Typisch für Endbosse bei alten
    90er Games [Secret of Evermore,Megaman] oder NPCs die nur durch äußere
    Impulse reagieren [Counterstrike-Bots, Siedler,Lemmings]).




    Auf gut Deutsch. Das was geliefert wurde ist definitv KEIN Multiagenten-System!


    Sondern eine wirre Mischform, die eher an die zweite Generation von MAS aus den frühen 90ern erinnern.


    Und durch diesen kruden Mix, wird die Sim sich niemals sauber verhalten, sondern immer Sprünge enthalten.


    (Warenkette werden spontan unterbrochen, seltsame
    Stromschwankungen, Fabriken finden keine Arbeiter wechselt zu stark und
    schnell mit wir finden keine Arbeit. usw.)






    Ps :


    (Seltsamerweise war Maxis schonmal viel weiter -> SimEarth [zwar nur Zellolarerautomat, aber immerhin weiter!]).

  • Schon gelesen den Text!


    Mach uns keine Angst!!! :D


    Und das ist nicht der einzige Text im offiziellen Forum, es häufen sich Beiträge und Threads wo die gleichen und mehr Probleme geschildert werden, ich hoffe das Maxis das im griff bekommt denn eine Stadt von über 10.000 Einwohner wird das spielen sehr umständlich, Fehlerhaft und nicht Nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Soeldner ()

  • Krasse Sache, das mit den Agenten, aber sehr interessant.
    Danke für den Beitrag!
    Da ich selbst programmiere, kann ich mir vorstellen, was alles in die Hose gehen kann, wenn man sein Programmierparadigma und System nicht einhält bzw. es an einigen Stellen durch dreckige Fixes bricht...


    Ich hoffe, dass sie das in den Griff kriegen!


    Ansonsten:
    Mein Beitrag im offiziellen Forum ist unter "Feedback" zu finden und nennt sich:
    "[SPIELFEHLER] - unlogisches Wachstum"

  • Hier nur mal zum Vergleich aus Simcity 4:


    Keine Zuwanderung (auch nicht durch Krankenhäuser, Polizei, Schulen etc.), kein Gewinn - das alles kommt erst ins Rollen, wenn man wirklich Industrie und Gewerbe baut. Und zwar in einem guten Verhältnis.

    Ja das spiel ist auch schon 10 Jahre alt, das problem ist ja nur die Spielindustrie hat sich geändert. Spiele wurden vereinfacht um die Spieler schnellere Erfolgserlebnisse zu geben. Spiele dürfen nicht mehr Komplex sein oder eine zu lange Einarbeit zeit haben, sonst kaufen es die Spieler nicht, und genau das ist das Problem, einfach sollen die Spiele werden um um die Masse zu Befriedigen. Schade eigentlich :(

  • Ja das spiel ist auch schon 10 Jahre alt, das problem ist ja nur die Spielindustrie hat sich geändert. Spiele wurden vereinfacht um die Spieler schnellere Erfolgserlebnisse zu geben. Spiele dürfen nicht mehr Komplex sein oder eine zu lange Einarbeit zeit haben, sonst kaufen es die Spieler nicht, und genau das ist das Problem, einfach sollen die Spiele werden um um die Masse zu Befriedigen. Schade eigentlich :(


    Das ist mir auch aufgefallen. Vorallem liegen Welten zwischen den Aufbauphasen, sprich die ersten bürger in die stadt holen, diese zu versorgen, Jobs bereitstellen usw... Ich habe das gefühl bei SC5 hat man fast nie stress situation. Bei SC4 war es sehr schwer anfangs eine halbweges laufende stadt zu erstellen.

  • Ich glaube mehr und mehr das Spiel suggeriert nur, dass wir 200k oder mehr Einwohner hätten!


    Im Statiskikreiter (rechts unten) kann man sich die Bevölkerungsstruktur anzeigen lassen. Hier werden die Sims als Balken angezeigt (Arbeiter,Touristen, Einwohner(!), usw.). Man scrollt über den Balken und dann wird eine Zahl angezeigt: z.B. 351 Einwohner für ein $-Haus höchster Dichte.
    Soweit so gut. nur jetzt rechne ich mal nach: 50 $-Hochhäuser hoher Dichte x 351 Einwohner = 17550 $-Einwohner!
    Ist ja auch ok. Wenn meine Bevölkerungsanzeige nicht irgendwas mit 111.000 anzeigen würde! Hä? Aber hallo! Jetzt wird auch klar warum Arbeitskräftemangel besteht. Die Stadt hat ja nur 17550 Sims und keine 111.000!


    Edit: 8o

  • Ich glaube mehr und mehr das Spiel suggeriert nur, dass wir 200k oder mehr Einwohner hätten!


    Im Statiskikreiter (rechts unten) kann man sich die Bevölkerungsstruktur anzeigen lassen. Hier werden die Sims als Balken angezeigt (Arbeiter,Touristen, Einwohner(!), usw.). Man scrollt über den Balken und dann wird eine Zahl angezeigt: z.B. 351 Einwohner für ein $-Haus höchster Dichte.
    Soweit so gut. nur jetzt rechne ich mal nach: 50 $-Hochhäuser hoher Dichte x 351 Einwohner = 17550 $-Einwohner!
    Ist ja auch ok. Wenn meine Bevölkerungsanzeige nicht irgendwas mit 111.000 anzeigen würde! Hä? Aber hallo! Jetzt wird auch klar warum Arbeitskräftemangel besteht. Die Stadt hat ja nur 17550 Sims und keine 111.000!

    Ach du meine Güte ... Da sind mir ja Server Probleme lieber als solche Logik Fehler, es besteht dringender Nachholbedarf das muss schnell gefixt werden ! Ich kann dir nur empfehlen dies im Offizielen Forum zu schreiben, das die Entwickler das sehen, weil mir kommt es so vor das die Leute die im Offiziellen Forum angemeldet sind, nur nach großen karten schreien anstatt sich mit solchen Dingen auseinander zu setzten. Was bringen mir große Karten wenn die Mechanik fürn Arsch ist !

  • Das Spiel ist sehr wohl eine Simulation, aber eben eine Simulation eines komplexen Systems das bestimmten Regeln folgt und durch das Frontend als Stadt präsentiert wird. Das System könnte genausogut als Organismus oder Zelle oder Motor dargestellt werden - nur weil es als Stadt dargestellt wird und eben eigenen Regeln folgt die nicht 100% deckungsgleich mit möglichen Mustern der Realität sind, heißt das nicht dass es sich nicht um eine Simulation handelt.

  • Das Spiel ist sehr wohl eine Simulation, aber eben eine Simulation eines komplexen Systems das bestimmten Regeln folgt und durch das Frontend als Stadt präsentiert wird. Das System könnte genausogut als Organismus oder Zelle oder Motor dargestellt werden - nur weil es als Stadt dargestellt wird und eben eigenen Regeln folgt die nicht 100% deckungsgleich mit möglichen Mustern der Realität sind, heißt das nicht dass es sich nicht um eine Simulation handelt.

    Jaein . Das hinter SimCity eine Simulation läuft das bezweifle ich ja gar nicht, vielleicht kann Simcity ein Motor Simulieren, aber keine Stadt, diese Simulation erfüllt zurzeit nicht ihr Zweck!

  • Es geht ja auch darum, dass mir das Spiel Informationen vorenthält. Wieviele Einwohner habe ich? Welche davon sind Arbeiter? Wieviele Kinder? Wieviele arbeiten in einem Betrieb? Wieviel passen in ein Hochhaus?
    Warum bekomm ich die Zahl 351 Einwohner angezeigt? Sind das Arbeiter oder die ganzen Familien in einem Hochhaus? Wie kommt das Spiel auf 100.00 Einwohner , wenn ich hochrechne komm ich nur auf ca.17.000.
    Was bedeuten die Zahlen?
    Wenn in ein Hochhaus max. 500 Leute passen, dann müsste ich 200 Hochhäuser raufziehen. Oder sind die ca. 351 nur Arbeiter, dann müssten, plus Familie, 1404 Einwohner in ein Hochhaus passen, das machen ca. 71 Hochhäuser usw.
    Wie kommt Sim City auf solche Zahlen? Und warum hält es mir solche Zahlen vor? ohne solche zahlen kann ich garnicht planen.

  • Hallo Leute,


    ich bins nochmal! :)
    Ich habe das Experiment jetzt nochmal von vorne gestartet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
    Ich wollte gucken, ob ich es schaffe 100.000 Einwohner zu erreichen. Es war sehr leicht. Damit ist für mich die Versuchsreihe auch erstmal beendet.



    Bilder sagen mehr als Worte, deswegen hier für euch zwei Bilder.


    Auf dem einen sieht man, dass die Leute zufrieden sind (und die Zufriedenheit sogar steigt), auch wenn sie direkt neben dem Abflussrohr wohnen.
    Durch den niedrigen Landwert steigen sie immerhin realistischerweise keine Einkommensklasse auf.


    Auf dem anderen sieht man die allgemeine Stadtsituation. Gute Zufriedenheit, sehr viele Einwohner und ein positives Budget (bei 6% Steuern).
    Alles vollkommen unlogisch.


    Schauts euch an. Das sagt alles :(


    Edit:


    Ich habe gerade ebenfalls nachgerechnet und dürfte nur auf ca. 20k Einwohner kommen. Angezeigt werden aber 98k...

  • Schaut euch lieber an was die Sims machen ich sehe Sims aus der schule kommen so ca 200 die dann alle zusammen in ein Haus laufen dannach kommen ca 150 wieder raus und laufen ins nächste Haus da kommen dann auch wieder 100 raus oder so und immer weiter ich meine wtf? gehen die alle besuche machen bei jedem?


    ich würd behaupten kein sim hat eine wircklich eigene wohnung also von der vielgepriesenen glassbox enginge sehe ich da nix da wird niemals jeder sim wircklich berechnet glaub das ist alles marketing gewäsch :fie:


    ich denke jeder sim hat ein gebiet wo er in eine wohnung gehen kann und dann testen alle jede wohnung solange bis sie ein platz finden.

    Einmal editiert, zuletzt von towelie89 ()