Die BETA kommt - und dann?

    • Offizieller Beitrag

    In wenigen Tagen - genauer gesagt am Mittwoch, den 9.11.2016 - geht Planet Coaster bekanntermaßen in die heiss erwartete BETA-Phase, bevor es dann, nur 8 Tage später als Vollversion veröffentlicht wird!


    Wir, die "Early Bird"-Spieler bzw. die "Thrillseeker" dürfen also eine gute Woche früher "ran" und uns mit den neuen Spielinhalten auseinander setzen. Manches sit schon bekannt (der eine oder andere Thrillride wurde uns kurz vorgestellt, Transportbahnen, neue Coaster und vor allem das umfangreiche Management-System sowie neue Themenbereiche, Maps und Szenarien), vieles wird uns am Montagabend im vermtl. letzten Livestream von den Entwicklern vorgestellt.


    Und dann können wir loslegen, bis der Arzt kommt, die Grafikkarte glüht, die CPU explodiert und der Chef jeden Morgen fragt, warum man so tiefe Ringe unter den Augen hat...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr beim Release der Beta vorgeht... ^^


    Schaut ihr euch erst alle neuen Spielinhalte in Ruhe an, baut jeden neuen Ride und Coaster? Oder startet ihr sofort eine Kampagne? Baut ihr einen komplett neuen Park und nutzt dabei alte und neue Elemente gleichermassen? Oder testet ihr erst eure alten Parks, ob diese überhaupt noch laufen?


    Und habt ihr euch schon in irgendeiner Weise auf des Releasedatum vorbereitet? Urlaub eingereicht? die Freundin/Ehemann/die Kinder und Hunde zu Verwandten ausquartiert? Neuen Rechner bestellt, weil die Performance auf der alten Mühle unbefriedigend war? Schon Musik im Web oder in der alten CD-Sammlung rausgesucht, um diese umgehend den Fahrgesachäften im Spiel als passende Hintergrundmusik zu verwenden?


    Was also macht ihr, wenn die Beta startet. Und wie habt ihr euch vorbereitet? Und schreibt bitte nicht, dass euch dass absolut kalt lässt und der 9.11. ein Datum ist wie jedes andere... :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe Frühschicht extra beantragt^^ da die beta bestimmt erst ab 19 Uhr bereit steht , so wie die anderen Groß Updates .Dann erst mal 2 Tage frei. mein Music Ordner ist schon fertig, ich werde mir erst mal alles in Ruhe angucken, Gewisse Einstellung anpassen. Und dann die Szenarien Anfangen , und neben bei meine Workshop Objekte Updaten.Und am 17.11 wenn nun alle Inhalte des Grundspiels für uns bereit stehen . werden einige Projekte langsam Anfangen.


    Lg :planetcoaster::planetcoaster:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Irgendwie hab ich Angst das uns die Vielfalt überwältigt und erschlägt. Andererseits kann ich es natürlich kaum erwarten endlich alles zu sehen und zu testen.
    Anfangen werde ich wohl dann erstmal die Missionen die es dann hoffentlich geben wird...


    Vorbereitet hab ich mich nicht wirklich. Mit zwei Kindern ist es nicht so einfach und Urlaub hab ich dieses Jahr keinen mehr. Aber da ich immer Frühschicht habe und Nachmittags zu Hause bin werd ich Zeit zum Spielen finden.


    Musik werde ich immer erst spontan suchen wenn ich weiß was ich für bestimmte Szenarien oder Attraktionen brauche...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich habe mich auch nicht weiter auf die Beta vorbereitet. Ich denke, ich werde mir erstmal alles ganz in Ruhe ansehen und vor Allem auch die ganzen Menüs für das Management begutachten. Dann werde ich sicherlich erstmal wieder einen kleinen Testpark anlegen, wie ich es zur jeden neuen Alpha Phase gemacht habe. Ich nehme dann einfach eine leere Map und probiere da wie wild aus. Zunächst werde ich dann wohl erstmal den Connie Express ausprobieren, denn da bin ich doch am heißesten drauf. Wenn ich dann alles in Ruhe ausprobiert habe, werde ich sicherlich einen neuen Park anfangen.


    Aber eigentlich bin ich mir noch immer nicht sicher wie ich mit einem neuen Park anfange, das geht mir eigentlich schon seit der ersten Alpha Phase so. Wenn man einen neuen Park anlegt, womit fängt man dann am Besten an? Legt man zuerst Berge an oder fängt man mit Seen und Flüssen an? Oder baut man erstmal eine Strecke für den neuen Connie Express kreuz und quer durch den Park? Alles bisher genannte muss oder sollte man ja ziemlich zu Beginn eines neuen Parks machen, einfach weil das alles größere Sachen sind, die sich durch den ganzen Park ziehen können und deshalb eine möglichst große und leere Fläche benötigen. Für die einzelnen Fahrgeschäfte findet sich eigentlich immer irgendwo eine noch leere und passende Stelle.


    Naja, mal sehen wie ich anfange, ich weiß es wie gesagt noch nicht so genau...

  • natürlich bin ich auch schon heiß wie alle anderen und schon gespannt, welche neuen Rides und Achterbahnen am Montag noch vorgestellt werden. Bislang haben die Jungs (und Mädels, um Bo nicht zu vergessen:-)) alles Gute von der RCT Serie übernommen. Fehlen halt nur noch mehr Rides, Wasserbahnen und Holzachterbahnen. Dass hier nicht immer dutzende neue Fahrgeschäfte kommen ist aufgrund der Liebe zum Detail aber auch verständlich! Vielleicht kommen ja auch noch Dinge wie Fahrstühle etc. Dann wäre es vom Umfang her perfekt (ggf. später noch ne coole Dinowelt).


    Ich würde auch zunächst schauen, was alles neu ist und ich hoffe, dass durch die vielen weiteren Inhalte der Rechner nicht noch schneller in die Knie geht und deswegen nur kleine Parks gebaut werden können. Neben all den coolen Verbesserungen hat Frontier hoffentlich auch an den Performance-Problemen gearbeitet und gaaaaanz wichtig bitte auch an der Kollisionsabfrage. Bitte keine Menschen mehr durch Gegenstände, Wände und andere Objekte gehen lassen, das wäre extrem unschön!


    Ansonsten wäre ich absolut zufrieden...

  • Ich werde das ganz einfach machen. Erstmal einen leeren Park beginnen und die neuen Sachen testen und schauen, welche niedlichen Sachen Frontier da eingebaut hat. Wenn ich dann halbwegs auch mit den neuen Sachen klarkomme, baue ich diese in meinem bisherigen Park ein (wenn er denn noch startet, wovon ich erstmal ausgehe). Die Szenarien werde ich erst nach dem offiziellen Release anfangen.


    Urlaub habe ich mir nicht extra genommen, das wäre zuviel des Guten. ;)


    Am 9.11, wo ja die Beta rauskommt, hat mich meine Freundin gefragt, ob ich mit ihr und einer weiteren Freundin essen gehen will, habe ich natürlich verneint. :lol:

  • Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Unterkunft für Mann, Kind und Hund, also falls jemand was weiß ....
    Urlaub habe ich auch keinen mehr und hoffe, dass die Beta nicht zu früh rauskommt, da ich nach der Arbeit noch einen Termin zum Reifenwechsel habe. Wenn ich dann die Beta drauf habe, werde ich wohl schauen, was neu ist, dann 'ne Weile mit runtergeklappter Kinnlade dasitzten und auf den Monitor starren. Naja, wenn ich mich dann wieder gefangen habe, probiere ich wohl das ein oder andere erst mal im Sandkastenmodus aus, alles andere ergibt sich dann.

  • Wenn ich dann die Beta drauf habe, werde ich wohl schauen, was neu ist, dann 'ne Weile mit runtergeklappter Kinnlade dasitzten und auf den Monitor starren. Naja, wenn ich mich dann wieder gefangen habe...


    Du glaubst doch nicht, dass schon am ersten Tag die runtergeklappte Kinnlade wieder zurückgeht? :D

  • Nein, habe auch kein Urlaub genommen. Aber das Wochenende habe ich komplett freigeschaufelt. :D


    Ich werde wohl gleich die Kampagne öffnen. Die wird sicherlich am Anfang einen moderaten Schwierigkeitsgrad haben, so dass auch dort die neuen Inhalte in Ruhe angeschaut werden können. Ich mag auch die Beschränkungen, dadurch das ja vieles erst während der Forschung freigeschaltet wird.

  • Habe mich komplett zurückgehalten in den Alpha Versionen, mit dem ausleben in Planet Coaster. :pillepalle:


    Gibt es derzeitig eigentlich schon Informationen oder eine Bestätigung, ob man sich in der kommenden Beta komplett auslebt und soweit alles ins Release Build übernehmen kann? :hmm:
    (Sandbox)

    • Offizieller Beitrag

    verbindliche Infos hab ich dazu noch keine gehört oder gelesen. Aber die Erfahrungen aus der Alpha sagen, dass es da kaum Probleme geben dürfte. Und da die Beta das "fertige" Spiel fast komplett darstellt, dürfte die Programmstruktur auch nicht mehr gross durcheinander geraten.


    Ich denke also, wir werden unsere (Beta)-Parks in die finale Version rüberbringen. Aber natürlich ohne Gewähr (oder war es Pistohlä?)... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde die Beta kaum nutzen können, da ich sehr viele Schichten habe. Aber ab dem 21. hab ich dann vier Wochen Resturlaub, da wird dann viel nachgeholt.

    4 Wochen werden vermtl. kaum reichen, um alles ausgiebig zu testen - ausser, Du kommst mit sehr wenig Schlaf aus, hast keine Familie oder Freunde und auch sonst keinerlei Hobbies... ;)


    Wenn ich rekapituliere, wie viele Stunden ich in den letzten Monaten schon mit der Alpha verbracht habe, werde ich mit Beta bzw. Endprodukt und den darin enthaltenen brandneuen Features wohl für etliche Monate ausgelastet sein :planetcoaster:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • 4 Wochen werden vermtl. kaum reichen, um alles ausgiebig zu testen - ausser, Du kommst mit sehr wenig Schlaf aus, hast keine Familie oder Freunde und auch sonst keinerlei Hobbies... ;)
    Wenn ich rekapituliere, wie viele Stunden ich in den letzten Monaten schon mit der Alpha verbracht habe, werde ich mit Beta bzw. Endprodukt und den darin enthaltenen brandneuen Features wohl für etliche Monate ausgelastet sein :planetcoaster:

    Jahre !!!!