Projekt Loennebay

  • Hi zusammen!


    Hier möchte ich mein neues Stadtprojekt vorstellen:


    Loennebay - eine Metropole in der gleichnamigen Bucht.
    Eine Stadt voll von Gegensätzen, Geschichten, Streetporn und Eyecandy...



    Nach dem doch etwas schmerzlichen Niedergang von Loenneburgh habe ich meine Hardware aufgerüstet und bin nun nach endlosen Tests und rumprobieren bereit einer neuen Stadt Leben einzuhauchen.


    Also wo drum geht's? Alle treuen Leser meines letzten Journals (Projekt Loenneburgh) werden wissen, wie ich so baue und was ich mir so für Gedanken mache, wenn meine Stadt entsteht. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für 15.000 Klicks =O und all die netten Kommentare, Lob und Kritik...


    Ein paar Sachen haben sich seit Lönnebay allerdings schon geändert:
    1. Alles sieht jetzt viel geiler aus! Das ist aber weniger mir geschuldet, sondern der neuen Hardware, die das Spielen mit maximalen Grafikeinstellungen möglich macht und diversen Mods, die die Möglichkeiten quasi endlos erweitern.
    2. In Lönnebay habe ich oft gedacht, dass es schön wäre von bestimmten Stellen und Szenen Videos machen zu können, weil Screenshots schöne Bewegungen oder Lichtspiele garnicht so abbilden können.
    Jetzt mache ich auch Videos von meiner Stadt. Ich habe aber keine Lust "Let's play"-Guck-mal-wie-ich-meine-Stadt-baue-Videos zu machen, davon gibt's schon genug Gute, sondern will versuchen in jedem Video eine kleine Geschichte zu erzählen... Aber Videos haben wiederum den Nachteil, dass viele Details, die wiederum kleine Geschichten erzählen, einfach vorbeiziehen, und deshalb werde ich hier in Bildern die Entwicklung von Loennebay parallel erzählen, technisches Erläutern usw...


    Was sich nicht geändert hat ist definitiv:
    1. Die Entwicklung der Stadt wird sich über Monate hinziehen, ich baue grade noch langsamer als in Loennebay, stecke Stunden ins Recorden und Schneiden von Videos, probiere viel aus, schmiede Pläne, schmeisse die über Haufen und baue am Ende was ganz anderes. Eine Ecke zu bauen, dauert eben so lang, wie es dauert, und das dauert bis ich zufieden bin :D
    2. Ich werde ganz sicher auch diese Stadt so weit bauen, bis es nicht mehr geht. Also entweder Hardware oder Software streiken, oder die Karte voll ist...


    3. Ganz einfach: Es soll (wieder) DIE Stadt werden. Die eine, die alles, was ich bisher gebaut habe in den Schatten stellt. Die, wo meine ganzen bisherigen Erfahrungen mit C:S einfliessen. Groß, also riesig, wunderschön, abwechselungsreich, harmonisch in der Landschaft. Also im Grunde nix Neues, bloß die ganz normale Idee, die jede/r von euch kennt und die so ziemlich alle C:S Spieler bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Rechner treibt, um neue Metropolen zu erschaffen...


    Die Idee, ist im Grunde die gleiche, wie bei Loenneburgh:
    1. Es wird wieder eine Küstenstadt. Küsten bringen eine Menge Atmosphäre mit, als Strände, als Felsige Klippen und als Häfen und Marinas. Geil! Außerdem nimmt das Meer eine Menge Bauland weg. Das ist gut, ich spiele auf 81 Tiles und will die auch vollmachen... Allerdings habe ich diesesmal auch einen Haufen Berge, die auch sehr atmosphärisch eingebaut werden wollen!
    2. Nach einigem Hin- und Her bin ich wieder an dem Punkt, dass ich eine amerikanische Metropole baue. Das kann ich einfach am Besten, macht mir irgendwie am meisten Spass, und geht mit C:S halt echt gut.


    Die Karte:
    Diesesmal spiele ich auf einer von mir erstellten Map, die ich extra für die Stadt gebaut habe. Dabei hatte ich einen groben Stadtplan und die ganzen Ideen für die Stadt schon im Hinterkopf:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=775325532&searchtext=


    Meine Ziele:
    1. Ich will Schönbauen. Die Stadt muss reibungsfrei laufen und funktionieren, aber im Vordergrund steht definitiv, dass ich ein Abbild einer Stadt schaffen will, die es annähernd so geben könnte. Geld interessiert mich jetzt zu Beginn nur am Rande, später möchte ich aber schon eine positive Bilanz.
    2. Ich will die Karte vollbauen. Diesmal 81 Tiles. Dafür wird ein Haufen Trickserei, sowohl optisch, als auch spieltechnisch nötig sein. Denn die Programmierung ist nicht dafür gemacht. (Ingame-Limits)
    3. Die Stadt muss Geschichten erzählen, kein Gebiet wird sich zweimal wiederholen, ich will überall Abwechselung. Einige Sachen werde ich aus Lönneburgh übernehmen und mit den neuen Möglichkeiten nochmal bauen, ich habe aber auch einen Haufen neuer Ideen.
    4. Population: Ist mir egal. Es muss ordentlich rumpeln auf Strasse und Schiene, das sieht geil aus. Aber obs jetzt am Ende 150.000 Einwohner werden oder eine halbe Million ist mir grade noch egal. (neue Hardware :P^^ )

  • Ich werde versuchen über die Zeit die Liste aktuell zu halten... (aktuell 1.6.2017)

    Map Theme:


    Realistic V1.2.13 Boreal (Beta) von Captain Soap...
    Generell kann ich die alle vom Captain empfehlen. Ich finde es sind die besten, die es bisher so gab...


    Color Corrections:
    Ich nutze verschiedene LUTs für verschiedene Stimmungen: Alle vom @Dexter hier im Forum...
    "Rain Day": wenns depressiv werden soll.
    "Colorful Sommer Day": zum normalen Bauen und Spielen und für die meisten Bilder und Videos...
    "Satellite": Für Übersichten und wenn mir der Sommer zu bunt und der Rain zu trist ist...
    Da werden aber, je nach Stadtviertel und Projekt, noch weitere hinzu kommen...


    DLCs:


    After Dark, Snowfall, Match Day, Stadiums, Mass Transit



    Die Mods:


    Da musste ich ein wenig rumprobieren, es gibt ja so viel inzwischen! Nach langem Hin- und- Her und Rumtesten ist es jetzt dieses Setup:
    Aktualisiert am 23.05, nach Patch 1.7. irgendwas (Mass Transit).
    Als Kollektion zu finden hier:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=799719762



    Modifikation Link Bla Bla
    Hard Mode Ingame Wenn, dann volle Kelle ^^
    Unlimited Money Ingame Geld stinkt ;)
    Unlock all Ingame Schönbau halt :)
    Unlimited Oil and Ore
    Ingame
    Wenn irgendwo was abgebaut wird, soll das auch so bleiben!
    Fine Road Anarchy 1.3.1
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=802066100 Strassenanarchie!
    Improved Public Transport 2
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=928128676
    ÖPNV-Manager
    No Pillars http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=463845891 Stützen nur da wo und welche ich will!
    More Beautification http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=505480567 Props ingame plazieren
    Plopable Asphalt
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=881291183
    Asphaltflächen, die wiederum Decals tragen können...
    Prop Snapping
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=787611845
    Props überall plazieren können! Auch an und auf Gebäuden!
    Find it!
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=837734529
    Alles einfacher finden! ...wenn man nicht ständig vergisst, wie was heisst ?(
    Larger Footprints
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=472128528
    Habe ich nur wegen eines Gebäudes. Fliegt raus, denke ich.
    More Train Tracks http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=537973489 Benutze ich eigentlich nur, um bei Güterzuglinien die Oberleitungen wegzumachen,
    denn alles andere kann der Surface Painter auch.
    Extra Landscaping Tools http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=502750307 Alles auf der Map nachträglich bearbeiten...
    Clouds and Fog Toogler http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=523824395 Ich will bei den 81 auch den Kartenrand sehen...
    No Seagulls http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=564141599 Kein Vogelkot-Problem mehr ;)
    Quay Anarchy http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=564141599 Kaimauern überall bauen. Obwohl ich die garnicht so geil finde, aber manchmal sind sie praktisch ^^
    Network Extensions Project 2
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=812125426
    Mehr Strassen!
    No Radioactive Desert And More http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=666425898 Ich habe die Rohstoff-Bodentexturen allerdings an, um damit Untergrund zu bemalen...
    Adaptive Prop Visibility Distance http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=625608461 Props bleiben beim Raus-Zoomen sichtbar
    Remove Need for Pipes http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=576997275 Das nervigste Gameplay-Element rausgeschmissen und Net-Limits gespart! Super!
    Remove Need for Power Lines http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=572888650 Stromtrassen baue ich trotzdem, muss aber nicht ständig quer über die Karte welche ziehen, um
    Aussenposten zu versorgen.
    Roads United Core Plus https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=726005715&searchtext=roads+united Kann die Strassen heller/dunkler machen und Strassentexturen ersetzen
    Prop Precision
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=791221322
    Kleineres Raster zum genaueren Setzen von Props
    Unlimited Trees Mod http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=455403039 Ein Limit, das geknackt ist :ms_thumbs_up:
    Not So Unique Buildings http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=466834228 Warum sollte ich bestimmte Gebäude nur einmal bauen können?
    Cinematic Camera extended https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=785528371&searchtext=cinematic+camera Kameraflüge für die Videos
    Sub-Buildings Enabler http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=553501635 Größere Gebäude!
    Plopable RICO http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=586012417 Ich weiss garnichtmehr, wie ich früher ohne gebaut habe!
    Network Skins http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=543722850 Mehr Optionen für Strassen!
    Prop and Tree Anarchy http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=593588108 Alles überall bauen!
    First Person Camera http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=593588108 Für Screenshots und Videos
    Airport Roads http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=465127441 Na klar! Fetter Flughafen!
    Random Tree Rotation http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=556784825 Bei der fetten Grafik sieht man ja plötzlich, dass die alle gleich stehen...
    Traffic Manager: President Edition http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=583429740 Eigentlich komme ich mit meinem Verkehr klar. Aber es gibt ein paar Gimmicks,
    die kann ich nur damit machen. Z.B., dass an meinen Mautstellen die Fahrzeuge
    im Schritttempo durchfahren...
    Surface Painter http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=689937287 Standard. Einfach geil!
    81 Tiles http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=576327847 Gespielt wird überall!
    Prop Line Tool http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=694512541 Sehr praktisch!
    One way train tracks [new version] https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=724382534&searchtext=one+way+train Eingleisige und Einbahn-Strecken...
    Decal Prop Fix http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=767233815 Große Decals. Hammer!
    Move It! http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=766190099 Ermöglicht die unglaublichsten Tricksereien!
    Mesh Info 1.3.2 http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=453956891 Mein Asset-Türsteher ;)
    CSL Show More Limits http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=531738447 Die Uhr tickt...
    WG Realistic Population http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=426163185 Weniger Cims in Low-Dens, viel mehr in High-Dens...
    Dynamic Resolution
    (Fixed for 1.7)

    https://steamcommunity.com/sha…chtext=dynamic+Resolution
    Sieht einfach alles schärfer aus...
    Die Graka mag das nicht^^
    Sun Shafts
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=933513277
    Juhu! Die Sonnenstrahlen sind wieder da!
    Prop Unlimiter
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=886603352
    Props bis der Rechner streikt :)
    Frei


    Frei

    Frei




    49 Modifikationen... Das ist schon ein ganz schönes Brett! Aber alles läuft stabil bisher. Habe damit auch in einem 300.000er Spielstand aus dem W:S rumgebastelt und alles war gut.


    Sonstige Workshopelemente:


    Ich habe meine Gebäude und Fahrzeuge aus dem Workshop genau im Blick. Es gibt nur das, was ich wirklich brauche und was wirklich funtioniert. Meist lade ich die Sachen erst herunter, wenn ich sie grade wirklich brauche. Ich checke jedes Asset, Tree, Vehicle erstmal mit Mesh-Info, obs überhaupt okay ist, danach werden die erst verbaut. Da man mit hoher Grafik aber leider auch mehr sieht, musste ich schon einen Batzen mehr Elemente herunterladen, als bei Loenneburgh.
    Ich habe etwa 30 zusätzliche Fahrzeuge, 15 Züge und einige Schiffe.
    Gebäude habe ich jetzt so um die 50 zusätzliche abonniert. Diese habe ich aber ordentlich aufgelistet und mit RICO zugeordnet. Auch wenn ich mir um RAM keine Gedanken machen muss, will ich keine Dateileichen, die ständig mitgeladen werden und irgendwo bei den Growables verschwinden. Da werden auf jeden Fall noch einige dazu kommen.
    Bäume sind es so etwa 30 mehr. Das wird auf jeden Fall reichen.
    Props sind es so etwa 150 im Moment. Damit kann man schon einiges bauen.


    Hier gibt es immer die aktuelle Kollektionen aller Assets, die ich nutze: Da drin sind nur Sachen, die wirklich spielen - also vernüftiges LUD ect... und nur ganz vereinzelt werdet ihr Sachen mit leicht erhöhtem LUT finden. Diese habe ich dann nur ganz vereinzelt in meiner Stadt rumstehen...
    http://steamcommunity.com/prof…iles/?section=collections

  • Die Limits:


    Hier wird es tricky. Ich habe keinerlei Gefühl dafür, wo die Grenzen meiner neuen Hardware liegen. Aber irgendwo gibt es sie. Deshalb versuche ich irgendwie die Balance zu halten, zwischen richtig auf die Kacke hauen, was man mit C:S alles so anstellen kann und trotzdem alles so weit im Rahmen zu lassen, dass ich die 81 Tiles vollspielen kann...


    Weit schwieriger wird es mit den Ingame-Limits. Denn ich spiele ja auf der neunfachen Fläche, als die, die von den Entwicklern vorgesehen war.


    Object Limit Data:

    Object Type Maxsize/default Limit Bla Bla
    Net Segments 36.864 Strassensegmente: Das sind zu wenig, um die Karte vollzubauen. Deshalb nutze ich die "Remove need for Pipes"-Mod, das spart enorm. Darüber hinaus wird es nur gehen, wenn üppige Freiflächen bleiben. Die Berge, Seen und das Meer bieten sich dafür an. Auch weitläufige Autobahnkreuze und Abfahrten, ect. Darüber hinaus nutze ich grad exzessiv das Verlängern der Segmente mit der "Move It!"-Mod. Mal schauen, ob's aufgeht.
    Net Nodes 32.768 Kreuzungen: Wenns mit den Segmenten passt müsste es mit den Nodes auch passen.
    Net Lanes 262.144 Fahrspuren: Egal, denn, wie gesagt, der Flaschenhals sind die Segmente.
    Buildings 49.152 Kein Thema. Da ich nicht dicht-an-dicht baue auf dem Großteil der Karte komme ich damit hin. Achtung! Auch Brückenpfeiler zählen dazu!
    Zoned Blocks 49.152 Auch egal. Wenn der Rest passt, passt auch das.
    Vehicles Active 16.384 Habe ich keinen Einfluss drauf. Das händelt die Simulation.
    Parked Cars 32.768 Das gleiche wie bei den aktiven Fahrzeugen.
    Citizens 1.048.576 Ne Millionen! Wenn ich die im Schönbau auf die Karte kriege und alles noch geschmeidig ist, wäre ich der König!
    Citizen Units 524.288 Bin mir garnicht sicher was das ist. Ich mutmaße, tatsächlich simulierte Einwohner. Alles darüber wird nur noch statistisch berechnet oder sowas.
    Citizen Instances 65.536 Auch keine Ahnung ?(
    Transport Lines 256 Das sind gar nicht so viele, wie es klingt. Ist aber kein ernsthaftes Problem, wenn die erreicht sind. Muss man halt umstricken ;)
    Path Units 262.144 Da bin ich mir unsicher, was das ist. Wegfindungspunkte zur Steckenfindung der Fahrzeuge? Keine Ahnung...
    Areas 9 Haha! Geknackt :ms_thumbs_up:
    Districts 128 Da ich mit RICO und garnicht mit Builing Themes arbeite habe ich hier kein Problem.
    Trees 1.048.576 Mit der Millionen durch die "Unlimited Trees"-Mod werde ich wohl dicke hinkommen. Sonst könnte man die mit der Mod auch noch höher setzen. Das wird aber nicht nötig sein.
    User Props 65536 Das ist fürchterlich! Ist zwar nur ein "Schönbau-Problem", aber ein schlimmes. 65.000 Props zum freien Verteilen auf der Map sind nix! Das wird ganz schlimm ;(
    Ich hoffe sehr, dass es eine Mod geben wird, die das anheben kann!


    Soweit die Startvorraussetzungen... Ich hoffe es findet sich wieder der ein oder andere, dem gefällt, was ich so baue :)

  • Die ersten Schritte:



    Wenn man eine Stadt beginnt zu bauen, muss man am Anfang ja immer die selben Sachen machen. Wasser, Abwasser, Strom, Müll. Ich habe diese vier Sachen diesmal anders gemacht, als ichs bisher immer gemacht habe:
    So ist mein alter Hafen entstanden.
    Der Hafen wurde in den 40er Jahren ausgebaut, als die Verstädterung und Ballung in der Loennebay enorm zunahm und die entstehende Metropole versorgt werden wollte. Heute hat er jedoch seinen Zenit längst überschritten. Im Osten ist ein neuer, riesiger, automatisierter Containerhafen entstanden, der mehr und größere Schiffe abfertigen kann.
    Im alten Hafen werden zwar mit rostigen, quitschenden Kränen noch einige Schiffe beladen, aber der Rest verfällt vor sich hin. Nur wenige Betriebe wickeln ihre Fracht noch hier ab.



    Das Video gibt's hier, Bilder und die Story kommen aber hier im Textbeitrag besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der alte Hafen:


    In diese Szenerie hinein habe ich die Basis-Infrastruktur meiner Stadt gebaut. Ein altes Großklärwerk aus der selben Zeit, das, zwar noch in Betrieb, aber dennoch heillos veraltet vor sich hinleckt. Dieses wird die Wasserversorgung eines Großteils meiner Stadt übernehmen können.
    Außerdem befinden sich hier zwei Müllverbrennungsanlagen, die ich aber nicht als solche ausgestaltet habe, sondern als Tank und Maschinengebäude, zum Verarbeiten der Klärschlämme in die Kläranlage eingebettet habe. Somit ist erstmal für Strom, Wasser und Müll gesorgt.



    Details:


    Eins der wenigen Unternehmen vor Ort, dass noch Güter hier verschifft und entlädt ist ein Schüttgut-Importeur, der sich allerdings auch nur über Wasser halten kann, weil die gängingsten Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen vernachlässigt:



    Das alte Getreidesilo daneben ist verlassen, und wuchert langsam zu. Zusammen mit allem, was die insolventen Ex-Besitzer zurückgelassen haben. Eine traurige Industrieruine, als Relikt besserer Zeiten. Doch davor regt sich noch etwas. Seit unerdenklichen Zeiten gibt es im Kreisverkehr davor eine kleine Frittenschmiede in der Susan hervorragendes Schaschlik anbietet. Einige Trucker halten noch immer hier, aber das Geschäft läuft mehr schlecht als recht. Susan ist bald 72 und hat Lungenkrebs. Trotzdem macht sie, wie seit 46 Jahren jeden morgen ihre Bude auf - außer Sonntags. Die Rente würde sonst nicht reichen; von den fetten Margen aus den besseren Zeiten des Hafens hat sie nie etwas gesehen. Etwas zurücklegen war nicht drin. Jetzt läuft es noch schlechter, aber ohne die kleinen Einkünfte aus der Bude könnte sie nichtmal ihre schimmelige zwei Zimmer-Wohnung in den Blocks bezahlen.


    Welcome to Lönnebay... nen Ponyhof geht anders...


    Dem alten Güterbahnhof geht es auch nicht mehr so gut. Das bald hundert Jahre alte Gebäude ist komplett vernachlässigt. Es gibt Lagerräume, die als "Außenlager" deklariert sind, weil das Dach dort so undicht ist, dass man den Krempel auch rausstellen könnte. Aber noch kann hier ein bisschen Geld gemacht werden - zumindest solange nicht jeder Malocher hier einen Arbeitsvertrag, eine Arbeitsversicherung oder auch nur gültige Papiere hat. Mindestlohn und neue Playstations gibts woanders. Lässt du dich vom Zoll kriegen, oder quetscht ein Bein durch ungesichterte Ladung, bist du halt selber Schuld. Zwischen stinkenden alten Dieselstaplern werden hier alte Autos, Kupferleitungen, Holz und ein paar andere Dinge verladen, von denen die Einfuhrbehörden ganz sicher nichts wissen. Es ist dreckig und die Arbeit hart.


    Die Lagerflächen gehen quasi fliessend in wilde Müllkippen hinter den Gleisen über. Ladungen die nie abgeholt wurden, Verpackungsmüll, alte Autos und sogar Waggons, die von der Bürokratie vergessen wurde, dem Abwracken zu überstellen, schimmeln, ölen und rosten hier vor sich hin. Bei trockenem Wind werden von hier Plastikfetzen, Bruchstücke, Rostpartikel und Öl- und Bezingeruch in die Stadt oder aufs Meer hinaus getragen.
    Kurze Aufmerksamkeit erfuhr die Ecke nur vor einigen Monaten einmal als hier die Leichen dreier junger Frauen gefunden wurden, die vor Jahren hier in einem alten Waggon abgelegt worden sein mussten. Ihre Identitäten konnte nicht geklärt werden und der Fall war in den Abendnachrichten des selben Tages schon wieder vergessen.


    "Unfall, TÜV, Papiere, Totalschaden egal! Kaufe jeden Gebrauchtwagen! 0176/3459876"
    Einige unseriöse Geschäfte mit schmierigen Typen haben hier ein Plätzchen gefunden, wie dieser Gebrauchtwagenhändler auf dem kleinen, notdüftig eingezäunten Asphaltdreieck, zwischen Parkplatz, Bucht und Güterbahnhof. Die Miete ist ein Witz und den Rest beachten wir einfach nicht. Der Typ mit der Goldkette, den Pomadenhaaren und dem 2-Dollar-Rolex-Imitat macht dir auf jeden Fall ein sauberes Angebot - Keine Sorge, du kannst ihm vertrauen! Der Wagen läuft noch ewig!


    Noch immer werben die Klärwerke mit dem Slogan "Ihr Trinkwasser - Tag für Tag!". Vergessen zu erwähnen haben sie, dass die Hauptanlage inzwischen fast 70 Jahre alt ist. 1996 wurde die Wasserversorgung einem privaten Versorger verkauft unter der Auflage die Anlage zu modernisieren. Haben sie auch gemacht. Das Verwaltungsgebäude gestrichen, die Büros der oberen Etage ausgebaut. Die Werbung modernisiert. Ein paar hohe Zäune um die alten Becken gezogen, Arbeitsabläufe "optimiert" und ein Drittel der Belegschaft rausgeschmissen. Dafür sind die Preise seitdem um 280 % gestiegen, das Leitungsnetz marode, der Wasserdruck in den schlechteren Vierteln Lönnebays gesunken. Und hey Dude! ...du kochst das Trinkwasser besser nochmal ab.
    Berichte und Gerüchte über illegal verklappte Klärschlämme, Colibakterien in Aufbereitungstanks und Leckagen in der Erstklärstufe, die zum massiven Fischsterben in der Löennebay beigetragen haben, konnten nicht bewiesen werden. ...spätestens seitdem der Versorger Hauptsponsor des lokalen Erstliga-Football-Teams ist. Prost!


    Die modernisierte Klärschlammverarbeitung mit dem Verwaltungsgebäude ist das Herzstück der Anlage. Modernisiert wurden neben besagten Büros auch die Besuchergänge für Schulklassen und interessierte Lokalpolitiker. Statt Info-Tafeln gibts jetzt große Flatscreens in den Corporate-Identity-Farben. Die Arbeitsabläufe die hier den wissbegierigen Rentnern und gelangweilten, bekifften Schülern gezeigt werden, entsprechen der modernsten, nachhaltigen Technik. Hinter der Wand arbeiten Maschinen, die 1972 das letzte Mal grundgewartet wurden.


    Die meisten Menschen fahren mit dem Bus hierher zur Arbeit. Das hat zwei Gründe. Die Karriereleiter des Viertels muss in den letzten 35 Jahren irgendwann umgefallen - oder wahrscheinlicher - einfach weggerostet sein, und wenn die Heizung im Bus mal wieder kaputt ist, ist es trotzdem immer schön warm, wenn 60 Leute sich in so eine Büchse zwängen um rechtzeitig um 06:00 zur Schicht zu sein. 12 Stunden später beim Wechsel auf die Nachtschicht das selbe.
    Soweit für den Anfang! Ein paar Motive kanntet ihr ja vielleicht schon aus der Screenshotsammlung.
    Ich hoffe es gefällt, auch wenn ich befürchte, dass ihr euch drauf einstellen müsst, dass Lönnebay ganz sicher nicht die heile Facebook-Welt wird. Nirgendwo. Die gibts bei Fluxtrance und Co ;)

  • Ey jo Diggah! Voll krass der Shit! Da gibt's bestimmt an jeder Ecke Stoff und zarte Haut gegen harte Währung! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Also, was ich damit sagen will: das sieht alles sehr gelungen aus und bringt wirklich das Gefühl von Verfall und Armut rüber. In Städtebausspielen mag ich solche Armenviertel, Ghettos und verfallende Industrieanlagen.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Deine Detailverliebtheit ist enorm und die Region wirkt insgesamt verdammt stimmig.
    Alles in allen ist das wohl Cities auf höchsten Niveau was eye candy betrifft aber dennoch habe ich zwei kleine Punkte die mir nicht gefallen.


    Ich bin kein Fan vom bebauen des Kartenrandes, da man das Nichts direkt neben sich hat. Auch sehen Aufnahmen von dort komisch aus, wenn man direkt über den Rand schauen kann.
    So wie CO das mit dem Map Designe gelöst hat, dass man nicht so einen Abfallenden Rand hat, finde ich schon in Ordnung aber das ist nur meine Meinung.
    Dennoch bin ich gespannt was du insgesamt kreieren wirst, da du die komplette Map zur Verfügung hast und vor allem wird das wohl ein Projekt was vermutlich mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen kann, wenn ich das mit meinen Tempo vergleiche bei nur 25 Tiles^^ .


    Du schreibst Streetporn aber was deine Schienen angeht sieht die eine Weiche recht komisch aus.
    Die obere Schiene macht einen Starken Knick und die Weiche einen komischen Bogen und bricht danach ab, so dass da nie ein Zug lang fahren könnte.
    Ich bin was das betrifft vielleicht ein wenig zu pingelig und achte oft auf solch kleine Dinge^^ .


    Trotz der kleinen Kritik will ich dein Projekt absolut nicht madig reden, denn es ist wie oben schon erwähnt, Cities auf höchstem Niveau.
    Ich bin gespannt was du noch so an Ideen hast und welch Stadtteile du noch zaubern wirst, die Stadt verspricht auf jeden Fall jetzt schon beeindruckend zu werden.

  • ...und bringt wirklich das Gefühl von Verfall und Armut rüber. In Städtebausspielen mag ich solche Armenviertel, Ghettos und verfallende Industrieanlagen.

    Danke dir für das Lob. Ich bin total begeistert, dass man das jetzt umsetzen kann im Spiel. Das bringt so viel mehr Tiefe in den Schönbau. Mein Spruch, dass es schöne bei Fluxtrance und Co gibt, war auch nicht abwertend gemeint. Der baut superschöne Städte, und ist total sympathisch, aber die Städte sind meist so - wie soll ich sagen - "eindimensional". Halt einfach hübsch. Ich freu mich, dass ich jetzt auch "Abfuck" bauen kann :D
    Dass ich dabei schonmal zu dick auftrage... - verzeiht es mir ;)


    Trotz der kleinen Kritik will ich dein Projekt absolut nicht madig reden, denn es ist wie oben schon erwähnt, Cities auf höchstem Niveau.

    Haha! Keine Sorge. Ich finds gut! Danke dir für die Kritik.

    Ich bin kein Fan vom bebauen des Kartenrandes, da man das Nichts direkt neben sich hat. Auch sehen Aufnahmen von dort komisch aus, wenn man direkt über den Rand schauen kann.

    Das fand ich am Anfang auch komisch. Aber gewöhnt sich total schnell dran. Mir ist das zuletzt garnicht mehr aufgefallen. Aber wenn ich weiter Richtung Kartenmitte bin, wird der Blick zum Rand wohl so aussehen, weil ich den "Edge fog" und den "Distance fog" wohl wieder anmachen werde:


    Das ist ganz schick, finde ich.

    Du schreibst Streetporn aber was deine Schienen angeht sieht die eine Weiche recht komisch aus.

    Klar, dass dir das direkt aufgefallen ist :ms_thumbs_up: Ich habs erst gesehen, als der Beitrag schon hochgeladen war. Auf dem Video ist die Weiche noch in Ordnung. Ich hatte sie zwischendurch nochmal abgerissen, weil ich die Segmente mit der "Move It!" verlängert hatte. Das muss dabei passiert sein...



    Ich habe gestern Abend da gesessen und mal gerechnet. Die Map hat etwa 30,5 Tiles Bauland, die bebaut sein sollten, wenn die Map "voll" werden soll. Der Rest ist Wasser oder Berge, die erstmal so bleiben können. Das wird echt eng mit dem Strassenlimit. Mal schauen. Und ja, ich gehe auch mal von mindestens einem Jahr in etwa aus, dass ich wohl brauchen werde. Zumal ich grad wenig zu tun habe und viel spiele. Das wird sich bald auch wieder ändern, dann dauerts alles länger.
    War Loenneburgh meine Lego-Stadt war, ist das hier meine Modelleisenbahn ;)

  • Zu meiner Autobahnrandbebauung hatte ich im Screenshot-Thread ja schon einige Bilder hochgeladen. Deshalb möchte ich das jetzt hier nicht nochmal machen. Aber jetzt gibts hier das Vidoe dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lönnebay hat natürlich auch eine vielfältige Presselandschaft! Sechs Tageszeitungen, mehrere Wochen- und Monatsmagazine für Kultur und Politik und unzählige weitere Journals und Heftchen für jedes Interesse!
    (Wobei selten erwähnt wird, dass quasi alle Publikationen aus dem selben Verlagshaus kommen und dessen Vorstandsvorsitzender Silvio Loenneberlusconi seit der letzten Wahl gleichzeitig Bürgermeister von Loennebay ist... :ms_smiling_face_with_sunglasses: )


    Ganz wichtig für tiefgehenden Intellekt, gesellschaftliche Entwicklung, und politisch-kulturelle Auseinandersetzung in Loennebay ist auf jeden Fall folgendes monatlich erscheinende Blättchen:



    Hier wohnt das junge Ehepaar Yen. Ihrer beider Eltern kamen aus Südkorea hierher. Sie arbeitet als Gartenlandschaftarchitektin, er ist führender Ingeniuer bei einem Solarunternehmen.



    Hier ist der Garten von Familie Jancon. Sie haben zwei Kinder und während er den amerikanischen Traum lebt und in seinem Hobbykeller seine Waffensammlung poliert (wer weiss, vielleicht sind die Nachbarn Yen ja am Ende doch Nordkoreanische Agenten), liebt sie die Bildhauerei und hat sich im Gartenpavillon eine kleine Werkstadt eingerichtet. Die Kinder schaukeln und spielen im Sandkasten.



    Das ältere Verlegerehepaar Broom, deren erwachsene Kinder lange aus dem Haus sind, mag es stilvoll:



    Auch die Ehepaar Laydon liebt seinen Garten mit Pool. Da sie keine Kinder adoptieren dürfen, haben sie einen Hund. Sie sind schwul, grillen gerne, sind vor 15 Jahren zusammen hierher gezogen und haben Angst vor Mr. Jacon, der Schwule nicht mag:



    Dem alleinerziehenden Mr. Priest ist das alles egal, solange er an seinem 2015er Grand-Road-Master 4x4 Executor-Pro SUV rumschrauben kann, während die Kinder im Garten herumtoben. Sein neuester Gag: Ein Quadratmeter großer Aufkleber auf der Heckscheibe: "Tanken macht Spaß"



    Ehepaar Makoscow kümmert sich nicht allzusehr um seinen Garten... Hauptsache man kann bei jedem Wetter draußen sitzen und fett grillen! Ihr seid eingeladen, Frau Makoscow macht hervorragendes Barbeque und er herrliche Soßen...




    Bei den befreundeten Familien Goldsmith (-ein Sohn, ein Hund, zwei Autos-) und Eltowiczi (-zwei Töchter, eine davon erwachsen, wohnt in der zweiten Haushälfte, ein Enkel, ein Auto-) ist eigentlich immer was los... Beide legen viel Wert auf gepflegte Vorgärten...



    In Weavers Haus wohnen ebenfalls 3 Generationen unter einem Dach. Dementsprechnd haben sie jeden Zentimeter ihres Grundstücks genutzt...



    Dr. Chief hat das größte Anwesen. Seine Familie war immer schon die reichste im Dorf, mit dem meisten Land. Durch Verkauf und Verpachtung und dem Bau des benachbarten Golfclubs muss sich Dr. Chief nun keine Gedanken mehr um Geld machen... Er läd zweimal wöchentlich zur Gartenparty: Dienstags zum Grillen und Freitags zum Tete-a-Tete mit führenden Spitzen aus Showbiz, Politik und Wirtschaft...


    Lönnebay bekommt doch auch schöne Ecken :ms_thumbs_up:

  • Große Klasse, bin ja auch ein Fan der 1. Stunde von Lönnebay. Das Video Mit dem Takkohomer Pass ist so genial. Bin gespannt wie es weiter geht auch die Voice aufnahmen sind gut kannst du gerne öfter machen. Und die Story ist sehr Cool musste ein paar mal Lachen, die arme Suse mit dem Schaschlik. Die Regen Aufnahmen gefallen mir besonders, transportieren die Athmo sehr gut.

  • Danke euch für die Likes und die lieben Kommentare!


    Am von @TeslaStorm erwähnten Tokamata-Pass fordern die anhaltenden abendlichen Strassenrennen leider ersten Tribut. Die Polizei will den Streetracern allerdings jetzt mit verstärkter Präsenz auf die Pelle rücken.


    Hier die Rennstrec... eh... Passstrasse als Übersicht:


    Unten im Tal lädt ein exklusiver Golfclub zur sportlichen Betätigung:


    Es gibt viele Ecken, um zu pausieren und das Bergpanorama zu genießen:. Zum Beispiel hier:


    Oder hier:


    Der nächste Beitrag wird nun ein bisschen auf sich warten lassen. Dafür möchte ich erstmal ein etwas größeres Gebiet fertig stellen...

  • Die Radioidee ist super! Als du dann den Werbespot gesprochen hast, war ich echt baff! Zunächst bekommst du als Sprecher und Vorsteller einen Charakter (ist was ganz anderes wenn man nur ließt, oder eben die Stimme der Person hört!), zudem hast du es wirklich sehr gut gemacht! Mit dem Gartenmagazin hast du eine weitere sehr gute Idee gehabt! Lönne Bay spudelt nur so vor Geschichten und das macht es für mich aus! Großes Kompliment von mir! Daher hast du auch "stummsein"-Verbot :D


    Das die gezeigten Bilder sehr schön sind, das muss ich ja nicht erwähnen :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Es ging nicht! Ich konnte bisher hier einfach nix schreiben! Mund stand offen und Finger waren vor Schock erstarrt! :D Sowas geiles aber auch, alter Schwede...


    Vor allem diese Industrieruinen. Ich platze vor Neid (mal wieder!) und kriege es um's Verrecken nicht hin.


    btw: Ich würde vielleicht nochmal über diesen Realistic Population-Mod nachdenken. Ich hatte den auch lange eingeschaltet und habe 2x gemerkt, dass bei 150k Einwohnern (und ner guten Latte an Assets) die Verkehrssimulation komplett zusammengebrochen ist. Kurzum, das war nicht mehr spielbar. Ich habe die Mod jetzt ausgeschaltet und habe zwar erst 80.000 Einwohner, bilde mir aber ein, dass die bebaute Fläche ähnlich groß ist wie vorher und habe noch keine Probleme mit der Simulation.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich muss sagen ich bin schwer begeistert von deine Bildern und deinen tollen kleinen Geschichten.


    Auch das mit dem Radio fand ich echt klasse!!!
    jetzt kann ich deine Bilder mit deiner Stimme verbinden, was das ganze noch lebendiger werden lässt.


    Also mach gerne weiter so mir gefällt es. :ms_thumbs_up:

  • Das sieht alles so wunder hübsch aus. Eine sensationelle Detailverliebtheit.


    Da ich selber noch unschlüssig bin würde mich mal interessieren welches LUT usw. verwendet wurde. Die auf alt gemachten Strassen und Bürgersteige gefallen mir ebenfalls sehr, aber welche Mods braucht man dazu?