Hi zusammen!
Hier möchte ich mein neues Stadtprojekt vorstellen:
Loennebay - eine Metropole in der gleichnamigen Bucht.
Eine Stadt voll von Gegensätzen, Geschichten, Streetporn und Eyecandy...
Nach dem doch etwas schmerzlichen Niedergang von Loenneburgh habe ich meine Hardware aufgerüstet und bin nun nach endlosen Tests und rumprobieren bereit einer neuen Stadt Leben einzuhauchen.
Also wo drum geht's? Alle treuen Leser meines letzten Journals (Projekt Loenneburgh) werden wissen, wie ich so baue und was ich mir so für Gedanken mache, wenn meine Stadt entsteht. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für 15.000 Klicks und all die netten Kommentare, Lob und Kritik...
Ein paar Sachen haben sich seit Lönnebay allerdings schon geändert:
1. Alles sieht jetzt viel geiler aus! Das ist aber weniger mir geschuldet, sondern der neuen Hardware, die das Spielen mit maximalen Grafikeinstellungen möglich macht und diversen Mods, die die Möglichkeiten quasi endlos erweitern.
2. In Lönnebay habe ich oft gedacht, dass es schön wäre von bestimmten Stellen und Szenen Videos machen zu können, weil Screenshots schöne Bewegungen oder Lichtspiele garnicht so abbilden können.
Jetzt mache ich auch Videos von meiner Stadt. Ich habe aber keine Lust "Let's play"-Guck-mal-wie-ich-meine-Stadt-baue-Videos zu machen, davon gibt's schon genug Gute, sondern will versuchen in jedem Video eine kleine Geschichte zu erzählen... Aber Videos haben wiederum den Nachteil, dass viele Details, die wiederum kleine Geschichten erzählen, einfach vorbeiziehen, und deshalb werde ich hier in Bildern die Entwicklung von Loennebay parallel erzählen, technisches Erläutern usw...
Was sich nicht geändert hat ist definitiv:
1. Die Entwicklung der Stadt wird sich über Monate hinziehen, ich baue grade noch langsamer als in Loennebay, stecke Stunden ins Recorden und Schneiden von Videos, probiere viel aus, schmiede Pläne, schmeisse die über Haufen und baue am Ende was ganz anderes. Eine Ecke zu bauen, dauert eben so lang, wie es dauert, und das dauert bis ich zufieden bin
2. Ich werde ganz sicher auch diese Stadt so weit bauen, bis es nicht mehr geht. Also entweder Hardware oder Software streiken, oder die Karte voll ist...
3. Ganz einfach: Es soll (wieder) DIE Stadt werden. Die eine, die alles, was ich bisher gebaut habe in den Schatten stellt. Die, wo meine ganzen bisherigen Erfahrungen mit C:S einfliessen. Groß, also riesig, wunderschön, abwechselungsreich, harmonisch in der Landschaft. Also im Grunde nix Neues, bloß die ganz normale Idee, die jede/r von euch kennt und die so ziemlich alle C:S Spieler bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Rechner treibt, um neue Metropolen zu erschaffen...
Die Idee, ist im Grunde die gleiche, wie bei Loenneburgh:
1. Es wird wieder eine Küstenstadt. Küsten bringen eine Menge Atmosphäre mit, als Strände, als Felsige Klippen und als Häfen und Marinas. Geil! Außerdem nimmt das Meer eine Menge Bauland weg. Das ist gut, ich spiele auf 81 Tiles und will die auch vollmachen... Allerdings habe ich diesesmal auch einen Haufen Berge, die auch sehr atmosphärisch eingebaut werden wollen!
2. Nach einigem Hin- und Her bin ich wieder an dem Punkt, dass ich eine amerikanische Metropole baue. Das kann ich einfach am Besten, macht mir irgendwie am meisten Spass, und geht mit C:S halt echt gut.
Die Karte:
Diesesmal spiele ich auf einer von mir erstellten Map, die ich extra für die Stadt gebaut habe. Dabei hatte ich einen groben Stadtplan und die ganzen Ideen für die Stadt schon im Hinterkopf:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=775325532&searchtext=
Meine Ziele:
1. Ich will Schönbauen. Die Stadt muss reibungsfrei laufen und funktionieren, aber im Vordergrund steht definitiv, dass ich ein Abbild einer Stadt schaffen will, die es annähernd so geben könnte. Geld interessiert mich jetzt zu Beginn nur am Rande, später möchte ich aber schon eine positive Bilanz.
2. Ich will die Karte vollbauen. Diesmal 81 Tiles. Dafür wird ein Haufen Trickserei, sowohl optisch, als auch spieltechnisch nötig sein. Denn die Programmierung ist nicht dafür gemacht. (Ingame-Limits)
3. Die Stadt muss Geschichten erzählen, kein Gebiet wird sich zweimal wiederholen, ich will überall Abwechselung. Einige Sachen werde ich aus Lönneburgh übernehmen und mit den neuen Möglichkeiten nochmal bauen, ich habe aber auch einen Haufen neuer Ideen.
4. Population: Ist mir egal. Es muss ordentlich rumpeln auf Strasse und Schiene, das sieht geil aus. Aber obs jetzt am Ende 150.000 Einwohner werden oder eine halbe Million ist mir grade noch egal. (neue Hardware )