Projekt Loennebay

  • Habe die "richtige" zweite Folge heute fertig gemacht...


    Ist ein bisschen albern, aber Herr Schmitz ist sehr stolz drauf und Sheena ist ein Punkrocker...


    Vielleicht gefällts dem ein oder anderen, auch wenn ihr hier im Spielerheim die Bilder alle schon kennt, weil ich mit den Videos ein bisschen hinterher hinke :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...echt gute Musik zum besezten Viertel

    Haha, danke! Ich dachte spätestens da machen alle aus ;)

    Hatte den Track in der Musikliste vergessen! Ist von "Auweia! - In unserem Haus"...

    Was macht her Schmitz in seiner Freizeit?

    Danke auch dir :) Mmmmh... keine Ahnung - aber gute Frage. An Marketingumfragen teilnehmen, sein Auto putzen - vielleicht geht er auch mal Angeln. Aber nur wo es erlaubt ist und nur mit Lizenz ;) Oh... das bringt mich auf eine Idee ^^

  • Also, ich bin immer wieder überrascht, was für eine nette Community C:SL so hat.

    Da sitze ich vorgestern da und wunder mich, warum mein Handy die ganze Zeit rappelt und entdecke, dass ich im Minutentakt neue Subsciber auf meinen kleinen Youtube-Kanal bekomme... :hmm:

    Nanu? Da hat doch tatsächlich einer größten deutschsprachigen Cities-Youtuber "imperatur" die erste Minute seines letzten Videos verwendet, um Werbung für die Lönnebay zu machen! Hat extra Aufnahmen aus meiner Stadt reingeschnitten und so :golly:

    Bin total sprachlos gewesen! Wie nett ist das denn!?


    imperatur baut übrigen auch ziemlich geile Städte und hat einen, wie ich finde, fantastischen Humor und macht zwischendurch immer Blödsinns-Videos... (Wie lange braucht ein Cim zu Fuss über die ganze Map/Großstadt nur mit Feldweg, ect...)


    Dieses ist das Video von ihm, was mit der Lönnebay beginnt :)



    Ich musste in der Bay leider noch ein paar Bugs beseitigen, die nach dem letzten Update übrig geblieben waren, bevor ich weiter bauen konnte...

    Es geht jetzt wieder Richtung Kartenmitte, um Mihosothe übers Gebirge mit den "Blocks" (dem alten Ghetto) zu verbinden...




    Ich überlege, ob ich dazu - wenn ich es schaffe - noch ein Weihnachts-Special-Video mit einem sehr alten Bekannten mache... Alle, die die Lönnebay von Anfang an verfolgt haben, können sich beim folgenden Bild vielleicht denken, was da so passieren könnte :)
    Naja, so sieht das Ganze - noch reichlich unfertig - zur Zeit aus:



  • Das neue Dörfchen am Nordfuss des Tokamata-Passes nimmt Formen an und hat jetzt auch einen Namen "Tokuma"...


    In der Kolonialzeit wurde in der Bay natürlich auch fleißig (zwangs-)missioniert. So kommt es, dass ein hoher Anteil der Bevölkerung christlich ist und man hier und da auch Kirchen findet... Natürlich mit Friedhof :)

    Alles in allem ist das Dörfchen aber ein sehr ruhiges Plätzchen!

    • Offizieller Beitrag

    Ruhiges Plätzchen...? Das ist doch nichts für dich...


    Wenn ich mir andere Städte hier im Forum anschaue und besonders die von den "Spezialisten", denke ich mir immer: Oh man, das ist echt Unglaublich...

    Lönnebay z. B. der Hammer solche Städte zu bauen, ihr habt echt was drauf!:ms_thumbs_up:


    Doch auf der anderen Seite, wenn ich in meinem Frankental unterwegs bin, dann denke ich mir, ja, an die kommste nicht ran, doch mein Frankental gefällt mir auch...


    C:S ist schon ein Hammer Game, egal wer und wie jeder seine Stadt baut, das Spiel finde ich fast Genial.


    Das ist Motivvations-Unterstützung für alle (auch für mich) nicht müde zu werden und seine Traumstadt zu erschaffen.

    Ohne neidisch zu werden, was man hier sieht...!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für deinen lieben Kommentar user :)

    Ruhiges Plätzchen...? Das ist doch nichts für dich...

    Ne... ist auch nur der Hintergrund für meine nächste Geschichte ;) Dann ist Schluss mit Ruhe in Tokuma, will aber nicht zu viel verraten :censored:



    Nunja... der große Cities-Hype ebbt nach knapp zwei Jahren merklich ab, obwohl weit und breit kein ansatzweise vergleichbarer City-Builder in Sicht ist und die Community nach wie vor das Spiel fast täglich mit ultraprofessionellen Mods, Assets und Building-Content erweitert.

    Auch hier ist es furchtbar ruhig geworden... macht aber nix :)

    Ich bin nach anderthalb Jahren nichtmal zu einem Viertel mit meinem Projekt Loennebay fertig, bastel weiter und stelle fest, dass es mir nach wie vor echt einen Heidenspaß macht! Und jetzt grad hat mich eine Antwort von Rapha

    zum Thema "wieviel FPS gehen denn da noch so?" in der Screenschotsammlung auf die Idee gebracht eine kurze Bilanz über anderthalb Jahre Lönnebay zu ziehen. Ich rechne die Zeit zum Map bauen mal mit dazu und komme deshalb auf anderthalb Jahre :)


    Also - es ging um 6FPS, die auf einem meiner Screenshots zu sehen waren...

    Ist es bei dir denn schon auf allen Teilen der Karte so schlimm?

    Nein, überhaupt nicht... meist komme ich immer noch locker auf 25-30fps hoch - selbst auf DynRes @500% sind es meist noch 15fps.

    Das oben ist ja ein Blick zurück auf Mihosothe mit Milliarden an Gebäuden, Pflanzen und Details. Und dazu kommt, dass meine Vegetation auch ziemlich leistungsfressend ist. Als ich die Lönebay begonnen habe, gab es die ganzen tollen "Low-Poly"-Geschichten von u.a "Pdelmo" noch nicht, und jetzt die Vegetation zu wechseln würde für mich bedeuten 15 Kacheln und mehr als 200k Planzen zu ersetzen ("Unlimited Trees" sei Dank!) oder es total uneinheitlich ohne stimmiges Gesamtbild zu haben. Beides kommt für mich nicht in Frage. Die Bay soll später stimmig und wie eins aussehen, wenn sie fertig ist :)

    Schaut mal: Das sind etwa 6 volle Tiles und drei etwa halbe am unteren Bildrand - fast soviel wie man Vanilla maximal bebauen kann - die hier zu sehen sind. Gebiete, die noch nicht fertig sind, haben noch die deutlich grünere, "frimeligere" Vanilla-Vegetation, die ich auf meiner Karte originär verwendet hatte, damit sie ohne weitere WS-Elemente spielbar ist. Insgesamt wird das ein recht realistisches "Satellitenbild" so langsam, oder?




    Rapha Es ist auch nur die Graka, die dabei in die Knie geht... Ich kann die Simu bei meinen derzeit etwa 50k Einwohnern (habe da ziemlich grad krasse Schwankungen um die 4000 Einwohner - das ist der ultra-ultra-dicht bebauten Downtown geschuldet, die noch grade eher noch im "Konzeptstadium" ist ;) ) sogar noch beschleunigen, dann machen die Autos zwischen den Frames halt größere Sprünge ;)


    Und ich baue ja auch nicht mit so hochgedrehter Auflösung. Aber ich habe festgestellt, dass diese hochgezüchteten Grakas, die ja auch für 4k optimiert sind, bei meiner Standard-100%-Auflösung (1920 x 1080) tatsächlich ein paar Frames langsamer sind, als bei Dynamic Resolution zwischen 150% bis 250%. Die scheinen das zu brauchen ;) Außerdem berappelt sich das Ganze nach einer Minute, dann gehen die Lüfter hörbar mal richtig an, mein Energieversorger freut sich vermutlich auf die nächste Abrechnung, und dann stehen da auch 12-15 fps, selbst bei so Aufnahmen, wie oben... da waren es das dann 8 FPS (Hier die komplett unbearbeitete Bild-Version):




    Das ist deutlich weiter herausgezoomt, als das Spiel normalerweise zulässt und halt DynRes auf 500%. Das beruhigt mich sehr, denn das heißt, dass ich noch sehr, sehr lange an der Bay bauen kann :) Und was das wichtigste ist: Das Spiel läuft absolut stabil! Da haben die Programmierer ganze Arbeit geleistet!




    Noch ein Fazit: Auch, wenn bei Schönbau-Städten, wie der Lönnebay, fast nix mehr von dem Original-Spiel vorhanden ist, geschweige denn von der Spielmechanik (ich würde einen Teufel tun Natural Desasters zu aktivieren, und z.B. das Zoning Tool hab ich seit dem Erscheinen der RICO-Mod nicht mehr benutzt... 8o) läuft das ganze Spiel nach wie vor absolut stabil! Es gibt ein Haufen Schönbauer, die eine ganze Menge zu meckern haben... Ich eigentlich nicht. Die haben optisch - auch wenn die Originaloptik so einen wahrlich nicht realistischen Plastic-Lego-Look hat, aber trotzdem über all die DLCs in sich stimmig ist - und vor allem was die Funktionalität angeht, einen beeindruckend soliden Job gemacht... und damit die Basis dafür geschaffen, dass man mit entsprechendem Zeitaufwand und Hardware, dank der Workshop-Community echt ultrarealistische Stadtregionen bauen kann. Guckt euch mal Städte von "Infrastructurist" (die aktuelle Japanserie) oder die French-City-Designer (und es gibt noch viele mehr) an. Denkste, bist in nem Film mitten in Tokio oder der Normandie an einem wolkenverhangenen Regentag...

    (Zurückdenken: SimCity vor vier Jahren?)


    Klasse! :)



    Nächstes Fazit: Diesen ultrahohen Detailgrad, den manche Schönbauer fahren, will ich nicht mitmachen. Mein Plan ist die Bay so weit wie irgend möglich auszubauen, dabei achte ich auf alle spielinternen Limits, soweit man sie nicht aushebeln kann und versuche meine Hardware nicht zu überfordern. Die ultradetaillierten Städte werden eh nicht fertig. Trotzdem finde ich solche sehr beeindruckend. Mein Ansatz ist aber halt ein anderer. Und ich habe meine Map so gebaut, dass ich zur Not Inseln oder ganze Landstriche im Osten wegnehmen kann, falls ich merke, es geht nicht auf. Deshalb hab ich auch im Westen der Map begonnen ;)


    Am Ende will ich eine Kamerafahrt über die ganze "Modelleisenbahnplatte" Lönnebay machen können :)


    Dazu gehört, dass die Bay inzwischen immer auch im Vergleich zu anderen aktuellen Städten etwas "robust" aussehen wird. Nach meinem Ich-zieh-das-stimmig-bis-zum-Ende-durch-Plan kann ich es mir nicht leisten, wie bei dem eingangs erwähnten Beispiel der Vegetation, jedem neuen Building ect. hinterherzurennen.

    "Gula's Tall Grass" z.B., ist so dermaßen 2015 (damals war es der Knaller!)... wird aber bis zum Ende in der Bay zu sehen sein. Eben weil ich damit begonnen hab, und es Quatsch wäre, das jetzt alles rauszuwerfen. Genauso, wie mit diversen Fahrzeugen, die als Props überall geparkt sind, manchen Decals ect....


    Und trotzdem finde ich meine Bay ziemlich sexy: ;)




    Noch etwas, das ich gelernt hab:

    So ein bescheuertes Wasserzeichen mag ja mega "pseudoprofessionell" wirken und stört in den Bildern, finde ich und ich geb nen Sch*** auf Urheberrecht. Meinetwegen kann grundsätzlich jeder meine Bilder nutzen, was solls? Aber, ich finde auch, hier und da gebieten die Regeln der Höflichkeit, den Erschaffer zumindest irgendwo zu nennen... unter meinen Vids schreib ich doch auch jedes Mal alle Musiker auf, von denen die Hintergrundmucke kommt. Gehört sich, allein aus Respekt und Würdigung - einfach so.

    Ich stelle nun aber manchmal auch Bilder auf Twitter ein (ist mir eigentlich zu schnell-lebig, da mag ich so ein "altebackenes" Forum schon lieber: Hier findet man Content auch nach Jahren noch - auf Twitter sicher nicht).

    Naja, wie dem auch sei, "@CitiesPDX", der offizielle Paradox-Account hat auf jeden Fall zweimal von mir Bilder gepostet, ohne mich dabei zu nennen. Also nicht "retweeted", wo der Originalaccount klar ist, sondern das Bild kopiert und einfach so wieder eingestellt. Das hat mich einerseits natürlich total gefreut, dass das plötzlich 10.000de Leute sehen und 1500, oder wie viele, "liken" und toll finden und Kommentare schreiben, aber auf der anderen Seite fand ich das echt unverschämt. Sollen sie wenigstens drunter schreiben, von wem das Bild ist... Dexter hat dann beim zweiten Mal groß druntergetweetet "Hallo, das ist vom Lönneberga" :) Thanx again for that!

    Seitdem gibt's alberne Wasserzeichen :cursing:<XX/:)




    Und wo wir grad beim liken und sharen sind...

    Früher hat man so im Freundeskreis vor sich hingebastelt und so... Ich finde es eine echt tolle Sachen, dass man inzwischen den ganzen Unsinn, den man so anstellt, auch in die Welt hinausposaunen kann :)

    Mir macht es einen Heidenspass, den 10-Jährigen mit seiner Legostadt in mir auszugraben und tolle Perspektiven in meiner Stadt zu suchen und mir völlig blödsinnige Geschichten für Videos auszudenken... Dabei ist es nicht mein Ziel, dass das jetzt tausend Leute liken und ich mit Youtube reich und sexy werde. Obwohl... ein bisschen geil wär natürlich das schon! :P;)


    Ne im Ernst, wer Gaming-Content öffentlich macht und behauptet, es wäre ihm/ihr egal, obs Feedback gibt, der lügt. Ich freue mich über jedes einzelne Like, über jeden Abonnenten und vor allem über jeden Kommentar total. Aber bin nicht drauf fokussiert oder muss das immer steigern. Ich hab lieber 5 Leute, die sich in 6 Monaten noch an Trucker Joe erinnern, als 50.000, die meinen Content runterliken, wenn er in irgendeiner timeline auftaucht :)




    ...by the Way... Fällt euch bei dem Bild oben, unten rechts in der Ecke auf, dass sich dort ein Smart und ein Moped einen Parkplatz teilen? Das ist ja erstmal ganz schön pfiffig! Aber wie machen die das, wenn der pinke Smart vor dem Moped weg muss? Das wäre fast schon wieder eine Geschichte wert... :spiteful::)




    Letztes Fazit: Auch nach Jahren macht mir dieses Spiel fürchtelichen Spaß... Diese Kirche im Dorfzentrum mit Pfarrhaus (oben wohnt der Pfaffe unten gibts ein Büro und eine Pfarrsekretärin - klar, die Bay bedient jedes Klischee ;) ) und Friedhof zu basteln find ich einfach bumpy :)


    Und zuletzt?



    Bleibt nur noch zu sagen:

    Liebe Spielerheim-Admins und Mods... vielen Dank für eure Mühe und diese Plattform... vor allem Anagro aus aktuellem Anlass. Aber du bleibst ja da :)


    Ich bastel so lange noch ein bisschen weiter... Da! In diese Richtung :)



    Boah! Voll die vorgezogene Weihnachtsansprache hier! Was ein Quatsch! :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Gerne!;)

    Na ja, in der Adventszeit kann es auch ruhig mal gemütlicher sein...

    Bin schon gespannt, was dann von dir wieder kommt...!


    Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich hier noch schreiben soll...:hmm:

    In Grunde ist alles zig mal geschrieben, eine Steigerung ist wohl nicht mehr möglich...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Huh! Danke euch für die lieben Kommentare... ich freu mich immer, wenn wer was schreibt :)


    Zu meiner Zusammenfassung hätte allerdings auch dieses Bild gehört, wo man sieht, wie wenig von den 81 Tiles eigentlich bebaut ist...


  • Vielen Dank dir @Brail freut mich, dass es dir gefällt!


    Na ja, in der Adventszeit kann es auch ruhig mal gemütlicher sein...

    Bin schon gespannt, was dann von dir wieder kommt...!


    Naja, ich habe ein weiteres kleines Dorf gebaut und wusste nicht so recht, was ich dazu in einem Video verpacken soll... In der Lönnebay soll ja immer was passieren... Aber nach der fünften kleinen Ansiedlung wird es echt schwierig, was denn da Geschichten-mäßig noch so kommen soll...


    Also hatte ich die unausgegorene Idee was mit dem Friedhof des Dorfs zu machen - dem Friedhof, von dem ich hier schon ein paar Shots veröffentlicht habe. Aber ich hatte noch keinen richtigen Plan für das nächste Video und hab erstmal so ein paar Detailaufnahmen vor mich hingemacht und so... Irgendwie dachte ich, wenn mir sonst nix einfällt, wird halt Herr Schmitz Opa da begraben, weil der grad gestorben ist, und alle heulen, weil der ein knuffiger Opa war, oder so...


    Dann hab ich das Ganze - wirklich zufällig - bei Nacht und Regen gesehen...



    ...Alter! Da hat mich das Spiel fast wieder vom Stuhl geblasen...




    Ich hatte das Ding weder auf eine Grusel-Atmosphäre geplant, und erst recht nicht im Hinblick darauf gebaut...




    ...sondern als ganz gepflegtes, dörfliches Kirchengelände. Akkurat gemähter Rasen, liebevoll gepflegte Gräber, ein lieber nerdy Pfarrer mit alter hutzeliger Sekretärin und alle haben einen furchtbaren Stock im Arsch... so hab ich mir das Dorf vorgestellt... und nun:




    Aber hey, einfach Tageszeit und Wetter ändern und schon macht das Setting einen komplett anderen Eindruck und pustet dir komplett das Blech weg! Bin voll geflasht! ...mal wieder! Und es passte zufällig alles! Zum Beispiel, dass ich ohne weiteren Hintergedanken für die Kirchturmbeleuchtung Violett gewählt hatte...




    Na!? Ist der Pfarrer wirklich so lieb? Oder was spielt sich da nachts hinter den Pforten des altehrwürdigen, geweihten Gemäuers ab? ...und warum flackern die Kerzen plötzlich so komisch, obwohl kein Wind weht...?



    Hört mal... die Schreie der Friedhofskatzen klingen wie schreiende Babys... Na, kommt schon... wir gehen noch ein bisschen weiter auf den Friedhof... was soll schon passieren... Na kommt... Noch ein Stückchen... nur noch ein paar Schritte...




    Haha! Ich liebe das, was man da alles so basteln kann :)

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Friedhofs-Geschichte steckt ja so allerlei drin...XD8o=O


    Als alter C:S Hase, oder besser Fuchs, weißt du ja inzwischen, dass dieses Spiel unglaublich viel bietet, man muss nur mal durch seine Stadt gehen, oder fahren, da entdeckt man so manche Szenerie, die gut als Stoff für eine Geschichte/Erzählung dient.


    Und dann spielt man mal hier und da ein bisschen rum, auch an der Beleuchtung, und zack hat man wieder eine Neue Idee.


    Ja, so ist dieses Spiel, wenn man mit Phantasie an die Sache rangeht, so wie du, dann fällt einem doch immer wieder was ein...


    Also Mr. Hitchkock, bis dann, freue mich auf deinen Neuen Thriller...!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • There we go :) So gar nicht weihnachtlich ;)


    Externer Inhalt www.youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlagzeilen der Weltpresse:


    The Times, London : A German "Hitchkock" is born...


    New York Times, New York: The German Answer to Michael Jackson Thriller


    Bild, Deutschland: Das Grauen hält Einzug in die Stadtbau-Simulation Spiel Welt

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich hatte mich hier angeboten einen Vorschlag für in neues Hintergrundbild des C:SL-Bereichs zu basteln...

    Ich könnte mir vorstellen, einen Vorschlag hier reinzupfeffern... Braucht aber noch 1-2 Wochen, da ich dafür ein neues Gebiet anfangen würde. Das Spielerheim-Building zwischen Bergbauernhöfen wäre doch etwas gewöhnungsbedürftig


    Nunja, habe die Tage damit angefangen, und weil ich in letzter Zeit doch vermehrt gefragt wurde, wie das denn alles so entsteht bei mir (Ich mache keine "Building-timelapses" in meinen Videos) dachte ich, ich begleite das entstehen des Bildes mal mit ein paar Screenshots... :)


    Ich habe mir zunächst natürlich das Motiv ausgesucht - das unten. Links und rechts wird's was zu gucken geben, in der Mitte ein Fluss, auf dem auch jede Menge los sein wird (Fähren und Frachtschiffe) und im Hintergrund die Berge und die epischte Brücke, die die Bay bisher zu bieten hat (Und deren massive Stützen mithilfe des LOD-Togglers später auch zu sehen sein werden :) )

    Die Blickrichtung ist Norden. Ganz hinter hinter zwei Flussbiegungen ist etwa 8 Kilometer entfernt Mihosothe...




    Also die Baustelle rechts werde ich natürlich noch richtig schick machen, die Ufergestaltung ist irgendwie von September '16 und braucht eh ein bisschen Überarbeitung, die Hänge im Hintergrund müssen begrünt werden und zu guter Letzt muss am linken Ufer ein komplett neues Stadtviertel entstehen, mit Sveni's Spielerheim natürlich prominent im Vordergrund...

    Wenn das fertig ist, ist das Tal von Mihosothe bis zur Nordgrenze von Lönnebay-City tatsächlich fertig :)


    Gucken wir uns den Unsinn mal von oben an. Ich habe eingezeichnet, wo in etwa das Bild enstehen soll:




    Bevor ich anfange zu bauen, muss ich ein paar Vorbereitungen treffen... Ich versuche immer mich in das zu bebauende Gebiet reinzudenken. Woher kommt es, wie ist es entstanden, wie wirkt sich die Landschaft auf das Viertel aus, ect.

    Einfach nur eine Brücke über den Fluss zu schlagen und drauflos zu bauen würde nicht funktionieren...


    Bei dem Blick auf dem Bild oben ist mir zunächst aufgefallen, dass der Fluss in der Bildmitte doch arg schmal ist. Das passt nicht zu einem Fluss, auf dem massiv Güterverkehr sein wird und Fähren hin und her düsen. Außerdem gefällt mir nicht so richtig, wie der Gebirgsbach da in Fluss purzelt. Also werde ich zunächst den Fluss dort verbreitern, was sich auch auf den Bereich auswirken wird, wo ich den Screenshot machen möchte...

    Und nicht zuletzt sieht man links unten das Road-Layout eines weiteren kleinen Dorfs, das zwischen Mihosothe und der Bay liegt. Die Strasse links aus dem Bild nach Mihosothe gibt es schon, die Strasse nach rechts fehlt noch. Die ist aber wichtig, denn die mündet ja in dem neuen Viertel.


    Also habe ich zuerst "ausgemessen", wie breit der Fluss denn eigentlich sein muss: 28 Kästchen!




    Na gut! Also als Erstes die Autobahn verlegen, das Flussbett verbreitern und dem Gebirgsbach ein neues Bett verpassen:




    Dann vorsichtig fluten... meine halbe Stadt geht kaputt, wenn die Nord-Süd-Autobahn eine halbe Stunde unter Wasser steht ;)




    Astrein, das hat hingehauen! Der Zulauf vom Gebirgsbach soll später wie ein Kanal sein. Künstlich lieblos angelegt, als die Autobahn in den 50ern gebaut wurde. Die Autobahn verläuft an der Stelle zeitweise an der unteren Flussseite, weil das obere Ufer mit dem alten Gouverneurspalast doch recht steil ist. Man hätte zwar die Autobahn parallel zur etwa hunterd Jahre alten Eisenbahnstrecke am oberen Flussufer bauen können, doch die dann notwendigen Tunnel hätten den Bau teurer gemacht, als die beiden Brücken über den Fluss an Pattas gekostet haben. Also war es einfacher ein bisschen Weideland von den Feldern des Dorfs zu mopsen und die Autobahn am unteren Ufer zu verlegen... und in einem Damm zwischen Fluss und Gebirgsbach aufzuschütten um die rechte Brücke möglichst kurz zu halten.


    Das mit dem Reindenken funktioniert schon mal. Vor dem geistigen Hintergrund kann ich weiter bauen... :)


    Soweit so gut. Jetzt sieht die Autobahn auf dem Damm natürlich etwa nackig aus, und Bachzulauf auch noch nicht so künstlich, wie ichs gerne hätte. Klar kann man das später mit Gebäuden und Details noch eine Menge machen, aber wenn es vorher nicht stimmig und schlüssig ist, wirds hinterher nicht besser...

    Also muss neben die Autobahn auf jeden Fall noch eine Service-Strasse, für den Kanal und für die Autobahn selbst. Kann ja immer mal was passieren (...sagt auch Herr Schmitz ;) ) Damit sieht das ganze auf jeden Fall schon mal künstlicher aus. Die "Service-Strasse" wird später natürlich ein ungepflegter Schotterweg...


    So sieht das dann aus:




    Sehr schön... und während ich so vor mich hindenke, der Aschenbecher sich füllt, und mir das alles vorstelle, wie das denn so alles geworden ist und wie das wirken soll fallen mir zwei Dinge auf:


    Wie soll denn wohl das Ufer neben der Autobahn beschaffen sein? :hmm: Begrünt mit Bäumen? Auf keinen Fall, viel zu schmal und das Grünzeug müsste ja ständig gepflegt und geschnitten werden. Viel zu teuer, das würde keiner so planen ... Eine hübsche, hässliche Betonmauer? Ja, schon besser! Aber Beton habe ich schon rechts im Bild, wo Lönnebay-City beginnt.... Ausserdem über so eine lange Strecke wohl etwas eintönig... So Betonsteine und so, das wärs! Oje, das Prop-Limit... und was sorgt überhaupt dafür, dass die mit der Zeit nicht weggeschwemmt werden?


    Zack :patsch: Alter, die Strömung! Da ist so ein erhabener Fluss, mit ner Menge Wasser, und der macht eine Kurve dort. Und das besagte Ufer liegt teilweise an der Aussenseite der Kurve. Das heisst: Jahrzehnte lang nagt die Strömung dort an dem Ufer und wird irgendwann auch die Autobahn wegreissen, wenn irgendwer schlaues nicht alle Nase lang am Start ist und weiss, wie man das in Schuss hält...


    Ich brauche irgendwas, um die Strömung zu brechen! Ach dieses verflixte Reindenken! Das ist total unrealistisch, was ich da gebaut habe. Und das ist vorallem der Grund, warum ich keine "Building-Timelapses" mache... ^^ Hab alles wieder abgerissen... :huh:


    Danach sah es dann so aus:





    Ups! Me sorry!



    Wenn bei irgendwem demnächst ein paar Fahrzeuge angespült werden... die kommen von mir! Und dem roten Jeep könnt ihr ausrichten ich bekomme noch 20 Credits von ihm, weil ich ihn am Nordkreuz geblitzt hab :P


    Nunja... ich habe aus dem Kanal einfach einen echten Kanal gemacht, und so Strömungsbrecher-Dinger da hingebaut... Später mit ein bisschen Gras und verrotteten Schotterwegen drauf und Steinen und Sand und so, wird das mächtig geil aussehen denke ich. Außerdem hat die Strasse aus dem Dorf jetzt einen schönen Verlauf mit Brücke über den Bach. Das wird auch ein klasse Bild werden, denke ich. Die Bergflanken habe ich noch nicht wieder schön gemacht - hatte keinen Bock und eigentlich geht's ja auch um eine ganz andere Stelle ;)




    Danach konnte ich erst anfangen, das eigentliche Viertel zu bauen:




    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)