Spielabstürze mit der Radeon RX480

  • Hallo, ich habe ja letztens meine Grafikkarte gegen eine Radeon RX480 getauscht, nun wolte ich heute noch mal Mafia anspielen und muss leider feststellen, dass sich mein kompletter PC verabschiedet wenn ich ein paar Minuten im Spiel bin.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? ich habe den alten Treiber runter gehauen und den neuen installiert.


    Ich werde bei Gelegenheit mal noch andere Spiele ausprobieren aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Tip für mich


    MfG Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann dir nur sagen das mit meiner Radeon RX 480 alles gut lief (53std lang). Aber kann am neuen Treiber liegen, werde das heute Nachmittag für dich mal testen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • habe da dann nochmal den aktuellen Treiber von der Webseite geladen und installiert, nun scheint es zu laufen :)
    danke aber fürs probieren :)


    EDIT: :|
    so nachdem ich eben 15min gut spielen konnte ist mir wieder das komplette System abgeschmiert :(


    EDIT 2:
    lso Anno1404 kann ich mehrere Stunden lang einwandfrei spielen, auf hohen Details :/


    EDIT 3:
    So nun ist es soweit, gestern wollte ich ein bisschen Cities Skylines zocken, was musste natürlich passieren, die Karre schmiert mir fein säuberlich ab [Blockierte Grafik: http://www.h2646161.stratoserv…ages/smilies/censored.png]
    Bei Anno ist alle super, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle, woran kann das liegen, Treiber habe ich inzwischen den neuesten drauf, meiner Meinung nach auch sauber installiert, ich habe auch nicht das Gefühl als wenn es an der Graka selbst liegt, die läuft zwar bei 82° aber das dürfte ja nun kein Grund sein abzuschmieren, ich vermute eher, dass sie sich entweder mit der CPU oder evtl dem Arbeitsspeicher beißt.
    Kann ich das irgendwie prüfen bzw gibt es ein Programm welches mal die anlaufenden Daten mit schreibt und direkt speichert?
    Ich würde gerne mal wissen ab wann das ganze wirklich abschmiert.


    EDIT 4: @Aurora kannst du mal bitte schauen mit welchen Grafikeinstellungen du Mafia III spielst bzw gespielt hast?

    4 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    82° ??? Also so Heiß sollte die nicht werden, das ist schon der Bereich wo sie zu heiß ist und es mit weniger Leistung versucht zu kompensieren. Meine Empfehlung, umtauschen...


    PS: Welche RX 480 hast du den? Meine wurde glaube ich maximal 70 Grad heiß bei Mafia 3. Ich lasse heute Abend das Spiel mal ein wenig laufen und schaue wie viel Grad ich erreiche.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • 82 Grad sind definitiv zuviel. Erzähl doch bitte mal was über Dein Netzteil, den Tower und die Gehäuselüfter (Menge und Position). Evtl ists auch eine Kombination unglücklicher Umstände. Darüber hinaus wäre es gut zu wissen welche RX480 Du hast.
    Mit CPU und Ram hats denke ich nichts zu tun.


    Ich könnte mir folgendes vorstellen


    Schlechte Spannungsversorgung -> schlechtes Netzteil
    Schlechter Airflow im Tower -> Graka bekommt keine frischluft -> läuft heiß -> reduzierte Leistung oder schmiert ab
    Mainboard/ PCIe Steckplatz defekt -> Datenübertragung oder Strombezug (75W kommen über den Steckplatz) gestört


    Mit welchem Tool ließt Du die Temperatur aus?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • im Moment spiele ich mit offenem Gehäuse da ich das mit dem Temperaturproblem auch angenommen/vermutet hatte.
    Kann ich irgendwo herausfinden welches Netzteil ich habe? mein Gehäuse gibt keinen Blick frei^^ es ist auf jeden Fall ein Thermaltake und Leistung sollte es genug haben :hmm:
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming, 8192 MB GDDR5
    Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi Tower


    Lüfter ist einer vorne(Lian Li 120?!) der rein pustet und mein großer CPU Lüfter(Noxia Deep Silence 120) transportiert das ganze dann wieder hinten raus, ich habe einen Kühler der so groß ist, dass ich den Lüfter direkt vor das Gehäuseloch habe und hab mir den Reinen Gehäuselüfter daher gespart. :hmm:


    ausgelesen wird die Temperatur mit CPU ID und auch der Radeon Treiber kann das ja mit dem WattMan Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • hmmm... auch wenn Lian Li hervorragende Gehäuse baut ist das von Dir eher ein Office Tower der kaum groß Möglichkeiten zur Kühlung bietet. Der Preis liegt da auch eher am Material als an der Gamingqualität. Der Tower hat wenn ich es richtig gesehen habe einen Lüfterplatz vorn und einen oben hinten. Der Vordere sollte reinblasen der hintere sollte nach außen pusten. Alles andere erzeugt hier nur einen Hitzestau der ohne das bei Gamingtowern gängige Meshgitter oben auch nicht abgebaut werden kann.
    Der CPU Lüfter, das muss ich hier mal kurz erwähnen ist nicht für die Gehäuseentlüftung zuständig. Er schiebt lediglich die Wärme von den Kühlrippen des Kühlers zum hinteren Lüfter damit er es abtransportieren kann.
    Wenn ich den Aufbau Deines CPU Kühlers richtig verstanden habe, ist die Lüfter dort auch nicht auf der Seite der Ramsbausteine drückend angebracht sondern auf der Seite der Anschlussports ziehend. Auch wenn es Umstände gibt die dies nötig machen können so ergibt das auch, gerade bei fehlendem Gehäuselüfter durchaus auch mal ein Problem, denn dafür ist der CPU Kühler in der Regel nicht ausgelegt zusätzlich zur Abwärme der CPU auch noch einen Teil der Abwärme anderer Bausteine abzutransportieren.


    Lange Rede kurzer Sinn.. als erste Möglickeit die Situation evtl zu verbessern bau hinten einen zweiten Gehäuselüfter ein und bau Deinen CPU Lüfter parallel mit um. Gerade bei wenig Kühlmöglichkeiten sollte man für Gaming Hardware alle Nutzen die man hat.


    Das war mal der erste Punkt..


    Zweitens..
    Das Lian Li hat das Netzteil oben sitzen. Wie es uns die Physik lehrt steigt warme Luft nach oben. Kann (muss nicht) zu einem weiteren kleinen Problem führen.
    Du schreibst Du hast ein Thermaltake Netzteil. Wenn ich mal raten soll eines aus der Germany Serie also der Berlin, Hamburg oder das München mit um die 430/530/630 Watt. Gerade diese Serie ist nicht dafür bekannt von guter Qualität zu sein (im Internet nachlesbar). Sie sind im wahrsten Sinne einfach nur billig in der Anschaffung und entsprechend in der Ausstattung. Insbesondere was die Schutzschaltungen betrifft. Ein Überhitzungsschutz fehlt zum Beispiel vollständig.
    Die Leistung eines Netzteils, das habe ich schon des öfteren erwähnt, ist kein Qualitätsmerkmal. Genauso wenig wie ein starker Motor ein Qualitätsmerkmal eines Autos ist. Oder würdest Du dir einen Lada kaufen nur weil er 3 Liter Hubraum und drölf millionen PS hat?


    Wenn ich mir nun mal Deine Situation vorstelle...
    Du hast einen Lüfter vorn der reinbläst, eine RX480 und einen unbekannten Prozessor die beide normalerweise jeweils zwischen 50 und 70 Grad an Abwärme erzeugen. Die warme Luft der GPU steigt zur CPU hoch und erwärmt den Kühler zusätzlich. Der CPU Lüfter kann zwar einen Teil der Abwärme durch das hintere Loch wegschaffen aber eben nicht alles. Der Rest steigt hoch ins Netzteil und erwärmt dort die Bauteile weiter.
    Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das Deine neue Grafikkarte die Funktion des Überhitzungsschutzes des Netzteils bei Spielen übernimmt indem sie auf Schwankungen in der Stromversorgung (durch mögliche Überhtzung des Netzteils) mit einem Absturz reagiert da sie ausserhalb ihrer Spezifikation mit Strom versorgt wird.


    Klingt zugegeben erstmal recht weit hergeholt, bei Hardware hab ich aber schon Pferde kotzen sehen.
    Das Tool das Du nutzt ist glaube ich CPU-Z. Lad Dir doch mal den HWMonitor runter. Ist glaub ich sogar der gleiche Hersteller. Dort hast Du die Spannungen vom Netzteil, alle Temperaturen (CPU/GPU/Festplatten) und auch andere Werte im Blick. Vielleicht lässt sich so das Problem lösen.
    Da die Karte bei Anno1404 scheinbar reibungslos funktioniert gehe ich mal nicht davon aus das sie defekt ist. Um den Zustand auch zu bei zu behalten sollte sich die Situation aber zeitnah ändern.


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower und ich bin der Meinung es hatte damals 650 Watt, ich will aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen ob es ein Bronze oder Gold war, wohl eher ein Bronze.
    Ist schon ein älteres Modell.


    Ich werde mal die Lüfter umbauen, sprich Cpu auf die andere Seite und Gehäuselüfter hinten dran.


    Prozessor ist ein I5-4590


    Das Programm ist genau das was du meinst, von HWMonitor, das heißt CPUID^^

  • Hi Siggi


    Das es nicht die Germany Serie ist beruhigt schon mal ungemein :) . Was am grundsätzlichen aber vielleicht nichts ändert. Das wirst Du denke ich sehen wenn der zweite Lüfter drin ist. Ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld, egal ob es nun klappt oder nicht.


    Ja dann haben wir vom gleichen Tool gesprochen ;) . Nach dem Umbau solltest Du zumindest eine Besserung feststellen auch wenn es das Problem vielleicht nicht löst. Ich drück Dir die Daumen das es das schon war.


    Behalte bei HWMonitor mal die Spannungen auf der 12V, 3,3V und 5V Schiene im Auge ob es da große Abweichungen von diesen Werten gibt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hi Siggi


    Das es nicht die Germany Serie ist beruhigt schon mal ungemein :) ...

    was meinst du damit?


    Ich hatte ja noch einen Lüfter übrig, hab das ganze jetzt mal gemacht, das ist schon arg eng mit dem Cpu Lüfter da am Ram und den kabeln ^^
    Bisher lief es ganz gut, Temps sind zwar immer noch bei 81° aber keine Abstürze, ich werde das mal weiter beobachten.


    Danke schon mal bis hier hin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich drück Dir die Daumen das es stabil bleibt.
    Was Du noch machen kannst ist ein wenig an der Lüfterkurve der GPU rumspielen. Glaube der Wattman gibt das her.
    Soweit ich weiß bleibendie Lüfter anfangs bei den neuen GPUs aus und laufen erst ab einer gewissen Temperatur an. Das könntest Du noch ändern und die Kurve einfach steiler machen. Dann wird der gesamte PC zwar etwas lauter aber die Kühlung wird verbessert. So könntest noch ein paar Grad rausholen.
    Sollte die Situation stabil bleiben kann ich Dir aber ans Herz legen über ein neues Gehäuse nach zu denken welches mehr Kühlmöglichkeiten bietet.


    Was die Enge betrifft.. solange der Lüfter fest sitzt ist der Rst egal. Bissl luft zwischen Lüfter und Ram wäre zwar schön aber wenn er aufsitzt seis drum. nur sehn das die Kabel nicht in die Rotoren geraten alles andere kannste ignorieren. Die Kabel können bissl was ab

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de