Natural Disasters - Dev Diary 5: Erdbeben, Erdlöcher und Frühwarnsysteme

    • Offizieller Beitrag

    Katastrophen die eure Stadt zerstören mögen eine Zeit lang Spaß machen, aber die Herausforderung eure Stadt vor einer bevorstehenden Katastrophe zu sichern bereitet noch länger Spaß. Darum bietet "Natural Disasters" viele Systeme die euch helfen die Schäden zu minimieren, Einwohner zu retten, Schäden zu reparieren und die Vorwarnzeit zu verlängern. Um früher reagieren zu können braucht Ihr Frühwarnsysteme. Es gibt zwei Arten von Systemen: einige mit gewisser Reichweite und andere, die die komplette Karte abdecken.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1MCIYm6.png]
    Ein Weltraumradar


    Die sehr effizienten Systeme, welche die komplette Karte abdecken, sind das Weltraum- und das Wetterradar. Das Weltraumradar tastet den Weltraum ab und versucht so Meteoriten aufzuspüren, die im Stadtgebiet niedergehen könnten. Wenn eine Stadt über ein Weltraumradar verfügt hat sie nicht nur eine längere Vorbereitungszeit, sie kann auch den Einschlagsort des Meteoriten abschätzen. Das Wetterradar sucht den Himmel nach extremen Wetterphänomenen und Gewittern ab.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9Sa1Efd.png]
    Ein Erdbebensensor


    Weitere Systeme sind Erbebensensoren und Tsunamibojen. Die Sensoren sind mit dem Boden verbunden und decken ein Gebiet um sich herum ab. Innerhalb dieses Gebietes registrieren sie Erschütterungen, die auf entstehende Erdbeben oder Erdlöcher hinweisen. Die Bojen funktionieren ähnlich, jedoch auf dem Wasser, und melden drastische Wasserstandsveränderungen, die auf einen bevorstehenden Tsunami schließen lassen.


    Alle Frühwarnsysteme verlängern einerseits die Vorbereitungsphase auf eine Katastrophe, so dass mehr Zeit zum Reagieren besteht, und ermöglichen andererseits eine ungefähre Vorhersage des betroffenen Gebietes. Dies kann hilfreich sein um Bürger nur aus bestimmten Gebieten zu evakuieren, Servicegebäude zu versetzen, mehr Services für bevorstehende Katastrophen zu errichten, und so weiter... Es ist eure Entscheidung.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/I6pC0Ic.png]
    Ein Erdbeben hat die Stadt getroffen


    Erdbeben sind ziemlich einfach. Der Boden bebt und zittert, was einige Gebäude einstürzen und die Oberfläche aufbrechen lässt. Gebäude und Straßen auf den Spalten werden zerstört. Abhängig von der Schwere des Erdbebens kann das betroffene Gebiet sehr klein sein, sich aber auch über einen sehr großen Teil der Stadt erstrecken. Falls Ihr Erbebensensoren in dem Gebiet habt, das vom bevorstehenden Erdbeben getroffen wird, könnt Ihr sehen wo es passieren wird. Falls nicht wisst Ihr nur, dass sich ein Beben ankündigt, aber nicht wo.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yzVZvkL.png]
    Ein Erdloch


    Erdlöcher sind ein wenig bestimmter. Dabei handelt es sich um große Löcher, die zutage treten, wenn Wasser den Boden unterspült hat. Es gibt eine Vorwarnphase, wenn der Boden anfängt sich instabil anzufühlen, aber der Einsturz selbst passiert unmittelbar. Alles auf dem einstürzenden Boden wird zerstört. Erdlöcher können per Geländebearbeitung entfernt, einfach so gelassen, mit Brücken überbaut oder mit Wasser gefüllt werden um das Beste aus der Situation zu machen. Wer möchte nicht einen netten kleinen Teich in seiner Nachbarschaft?



    Grüße,
    Karoliina



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…y-warning-systems.981055/


    Original: