Katastrophen die eure Stadt zerstören mögen eine Zeit lang Spaß machen, aber die Herausforderung eure Stadt vor einer bevorstehenden Katastrophe zu sichern bereitet noch länger Spaß. Darum bietet "Natural Disasters" viele Systeme die euch helfen die Schäden zu minimieren, Einwohner zu retten, Schäden zu reparieren und die Vorwarnzeit zu verlängern. Um früher reagieren zu können braucht Ihr Frühwarnsysteme. Es gibt zwei Arten von Systemen: einige mit gewisser Reichweite und andere, die die komplette Karte abdecken.
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Ein Weltraumradar
Die sehr effizienten Systeme, welche die komplette Karte abdecken, sind das Weltraum- und das Wetterradar. Das Weltraumradar tastet den Weltraum ab und versucht so Meteoriten aufzuspüren, die im Stadtgebiet niedergehen könnten. Wenn eine Stadt über ein Weltraumradar verfügt hat sie nicht nur eine längere Vorbereitungszeit, sie kann auch den Einschlagsort des Meteoriten abschätzen. Das Wetterradar sucht den Himmel nach extremen Wetterphänomenen und Gewittern ab.
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Ein Erdbebensensor
Weitere Systeme sind Erbebensensoren und Tsunamibojen. Die Sensoren sind mit dem Boden verbunden und decken ein Gebiet um sich herum ab. Innerhalb dieses Gebietes registrieren sie Erschütterungen, die auf entstehende Erdbeben oder Erdlöcher hinweisen. Die Bojen funktionieren ähnlich, jedoch auf dem Wasser, und melden drastische Wasserstandsveränderungen, die auf einen bevorstehenden Tsunami schließen lassen.
Alle Frühwarnsysteme verlängern einerseits die Vorbereitungsphase auf eine Katastrophe, so dass mehr Zeit zum Reagieren besteht, und ermöglichen andererseits eine ungefähre Vorhersage des betroffenen Gebietes. Dies kann hilfreich sein um Bürger nur aus bestimmten Gebieten zu evakuieren, Servicegebäude zu versetzen, mehr Services für bevorstehende Katastrophen zu errichten, und so weiter... Es ist eure Entscheidung.
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Ein Erdbeben hat die Stadt getroffen
Erdbeben sind ziemlich einfach. Der Boden bebt und zittert, was einige Gebäude einstürzen und die Oberfläche aufbrechen lässt. Gebäude und Straßen auf den Spalten werden zerstört. Abhängig von der Schwere des Erdbebens kann das betroffene Gebiet sehr klein sein, sich aber auch über einen sehr großen Teil der Stadt erstrecken. Falls Ihr Erbebensensoren in dem Gebiet habt, das vom bevorstehenden Erdbeben getroffen wird, könnt Ihr sehen wo es passieren wird. Falls nicht wisst Ihr nur, dass sich ein Beben ankündigt, aber nicht wo.
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Ein Erdloch
Erdlöcher sind ein wenig bestimmter. Dabei handelt es sich um große Löcher, die zutage treten, wenn Wasser den Boden unterspült hat. Es gibt eine Vorwarnphase, wenn der Boden anfängt sich instabil anzufühlen, aber der Einsturz selbst passiert unmittelbar. Alles auf dem einstürzenden Boden wird zerstört. Erdlöcher können per Geländebearbeitung entfernt, einfach so gelassen, mit Brücken überbaut oder mit Wasser gefüllt werden um das Beste aus der Situation zu machen. Wer möchte nicht einen netten kleinen Teich in seiner Nachbarschaft?
Grüße,
Karoliina
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…y-warning-systems.981055/
Original:
Just having disasters destroy your city can be fun a couple of times, but being challenged and saving your city when it"™s faced with a disaster is fun for a longer time. That"™s why Natural Disasters has many systems that help you mitigate the damage, save citizens, repair damages and give you more time to react. For more time to react, you need the early warning systems. There are two kinds of systems: some with a range and others that handle the whole map area.
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A space radar
The very efficient ones that cover the whole map are the Space Radar and Weather Radar. The Space Radar scans the space, trying to find meteors that might land in the city area. When a city has a Space Radar, it not only has more time to prepare for a meteor strike, but also the radar gives you as estimate of where the meteor will land. The Weather Radar scouts the skies for extreme weather phenomenons and thunderstorms.
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An earthquake sensor
Other systems are the Earthquake Sensors and Tsunami Buoys. The sensors are placed on ground and have a range around them. Within that range they detect tremors that predict earthquakes and sinkholes forming. The buoys are much the same but on water, as they alert when the water levels change drastically, telling of an approaching tsunami wave.
All early warning systems both make the warning phase of a disaster longer, so there"™s more time to react, and give an estimate of the area affected. This can help evacuate citizens from just certain areas, relocate service buildings, build more services to help with the coming disaster, and so forth. It"™s your choice.
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An earthquake has hit the city
Earthquakes are fairly straightforward. The ground shivers and shakes, causing some building to collapse and the surface of the earth to crack. Buildings and roads on top of the cracks are destroyed. Depending on the severity of the earthquake the affected area can be anything from very small to a huge part of the city. If you have Earthquake Sensors in the area the earthquake is about to strike, you will be able to see where it will hit. If not, you only know one is coming, but not where.
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A sinkhole
Sinkholes are a bit more specific. They are large holes that appear on the ground when water has eaten away the ground beneath the surface. There"™s a warning phase, when the ground begins to feels unstable, but the sinkhole dropping is an instant event. Anything on top of the dropping ground is destroyed. Sinkholes can be landscaped away, just left as they are, bridges can be built over them or you can even fill them with water to make the most of the situation. Who wouldn"™t want a nice little pond in their neighbourhood?
Cheers,
Karoliina