[Nov 2016] Die Antworten von Colossal Order

  • Guten Abend zusammen,


    ich heisse Lukas, bin vor einigen Jahren nach Finnland ausgewandert und seit Februar bei Colossal Order angestellt.


    CRusko hat als aufmerksamer Leser unserer Dev Diaries herausgefunden, dass es nun einen Deutschen im CO Team gibt, und mich mal nach einem AMA für die deutschsprachige Community gefragt - und jetzt bin ich hier!


    Das schönste Bild von mir hat er ja schon für euch rausgesucht (aus unserem neuesten Dev Diary Video - hier).


    Ich habe mir die Fragen schon ein bisschen durch gelesen und einige Fragen nach dem Schema "werdet ihr Feature X rausbringen" gelesen. Dazu wollte ich nur schonmal sagen, dass ich, was zukünftige Features angeht, in den meisten Fällen keine Versprechungen machen kann, allerdings werde ich während dieses AMAs mir auch Notizen für von euren Vorschlägen machen, die wir auf unseren Wunschzettel hinzufügen können.


    Also dann, ask me anything!

  • Apropos das fehlt mir: Mir fehlt die Möglichkeit die Vorfahrtregelung selbständig managen zu können. Ich rede hier von Ampeln, Vorfahrtsstraßen etc. Wäre so etwas umsetzbar? Eventuell auch im Rahmen eines "Rush Hour" Addons?

    Umsetzbar auf jeden Fall, im Traffic Manager: President Edition gibt's das ja auch schon - https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=583429740


    Die Idee finde ich auf jeden Fall sinnvoll und praktisch!

  • Hallo,
    Wie lange hat die Entwicklung von Cities Skylines gedauert und was war in dieser Zeit die größte Hürde/das größte Problem während der Entwicklung. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
    Mit freundlichen Grüßen
    G.B.

    Hi,


    ich bin selber erst im Februar in die Firma gekommen, deswegen kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich weiss, dass es die Idee schon seit 2009 gibt, allerdings schätze ich, dass die Entwicklung des Spiels ca. 2012 angefangen hat, also ca. 2,5 - 3 Jahre Entwicklungszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluukas ()

  • Die Schiffe tuckern bisher wild rum, fahren durch andere Schiffe oder Häfen durch und nach Landscaping fahren sie durch die Stadt durch. Wird es diesbezüglich Verbesserungen geben?

    Hoffentlich, aber versprechen kann ich nichts - ich stimme dir da jedenfalls voll und ganz zu, kommt auf den Wunschzettel!

  • Wie lange wird die Kuh noch gemolken und wann wird sie zum Schlachten freigegeben? :popcorn:
    Soll heißen, wie lange plant CO AddOns zu veröffentlichen, bzw. wann können die Modder das ganze Spiel umkrempeln, ohne befürchten zu müssen, dass das Spiel nach einem Patch/Update/AddOn nicht mehr läuft?

    Solange, wie sie noch Milch gibt ;P


    Das mit den Mods ist leider immer ein bisschen tricky, sorry!

  • Das ist ja eigentlich das Schöne am WS und am Map Editor, dass man Landschaften finden / gestalten kann, wie man sie selber am Besten findet. Ich hab mir aus deinem Beitrag auch mal ein paar Notizen für den Wunschzettel gemacht.

  • Ist ein Nachfolger von C:S geplant oder wird das Spiel wie Minecraft für eine lange Zeit laufend verbessert werden?

    Dazu kann ich leider im Moment auch keine konkreten Versprechungen machen - allerdings war C:S ja durchaus ein erfolgreiches Spiel, demnach - lohnen würde sich wohl Beides.

  • Werden wir uns in Zukunft auf eine verbesserte KI im Straßenverkehr freuen können?

    Ich fürchte für's Erste eher nicht - Wir sind da leider im Moment an einem Punkt, wo ein paar Verbesserungen, die für die Simulation eigentlich schon sehr hilfreich wären, technisch nicht möglich sind. Sorry!

  • Modding-Frage von Ronyx69: Die Shader des Spiels sind für die Modder immer noch ein großes Rätsel. Könnte CO den Moddern Informationen bereitstellen, wie die Shader funktionieren und welche Parameter sie unterstützen?
    Ganz speziell zum dem Decal-Shader ("Custom/Props/Decal/Blend"): Gibt es eine Möglichkeit, die Sichtweite von Decals zu erhöhen oder könnte eine solche integriert werden?

    Guter Vorschlag, ich werde das mal an unsere Modding-Abteilung weiterleiten.

  • Von cmdp123789: Gibt es Pläne bezüglich Warenketten-/Import-/Export-Simulation? Da gibt es noch viel Potential.

    Die Schutzräume in Natural Disasters füllen ihre Notvorräte, falls möglich, mit Nahrungsmitteln, die in der Warenkette produziert werden, auf. Ansonsten haben wir, soweit ich weiss, im Moment keine weiteren konkreten Pläne was das angeht.

  • Macht Cities:Skylines bereits Gebrauch von OpenCL oder einer anderen entsprechenden Schnittstelle?


    -Wenn dem so ist, wofür wird die Schnittstelle im Spiel genutzt (Wassersimulation?) und kann diese auch von den Moddern direkt angesprochen werden? Ich denke hier speziell an rechenintensive Mods wie den Traffic Manager: President Edition.


    -Wenn nicht, wäre eine nachträgliche Integration oder zumindest ein Sprung auf DX11 (DirectCompute) möglich?

    Keine Ahnung - Ich frag' morgen mal!