[Nov 2016] Die Antworten von Colossal Order

  • Also zu meiner ersten Frage:


    Was ist deine Aufgabe bei Colossal Order und was hast du bisher zum Spiel beigetragen?

    Auf der Arbeit habe ich hauptsächlich mit Programmierung und teilweise auch Design von UI Sachen zu tun, also letztendlich setze ich die ganzen Buttons dahin, wo sie sein sollen, und mache dann, dass sie funktionieren ;)


    Bisher beigetragen: Ich bin, wie anfangs schon geschrieben, erst seit Februar in der Firma, also relativ neu. Meine größte Aufgabe bisher war das UI im Szenarioeditor, davor hab ich viele kleinere Sachen / Fixes beigetragen.

  • Vierte Frage:


    Spielst du das Spiel auch selbst, und wenn ja, in welchem Modus? Falls du Mods verwendest, was sind deine Lieblingsmods?

    Ich habe das Spiel seit Release und auch gerade kurz nach Release sehr viel gespielt, also schon länger, als ich bei CO arbeite. Als ich dann den Job bei CO und damit alle Erweiterungen gekriegt habe, habe ich dann auch mit dem Spielen wieder angefangen :D
    Die Mods die ich persönlich beim Spielen eigentlich immer verwende sind Rush Hour und Traffic President, und Automatic Emptying.

  • Es gibt sehr viele Ideen und Vorschläge im offiziellen Forum, die niemals von CO kommentiert wurden. Hat das einen Grund, so eine Art Social-Media-Richtlinie, um keine falschen Hoffnungen zu wecken?


    Ich frage, weil ich mir manchmal eine lebhaftere Diskussion mit den Entwicklern wünschen würde.

    Wir wollen natürlich möglichst keine falschen Hoffnungen wecken und geben uns deswegen Mühe, das nicht zu tun. Oft gibt es einfach soviele und auch doppelt gestellte Fragen dass es schwierig ist, alle zu beantworten.

  • Was ist dein Kommentar zu meinem Post?


    Zielgruppe, Balancing, Realismus

    Ich halte mich mal kurz, weil ich schon deutlich über der Zeit bin und mal langsam Schluss machen muss.


    Grafik ist immer irgendwo Geschmacksache, und es gibt gerade durch Modding auch viele Möglichkeiten, diese dem eigenen Geschmack anzupassen.


    Gerade was Geld angeht, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Herausforderung zu erhöhen. Ich persönlich spiele sowieso immer mit dem eingebauten "Hard Mode"-Mod, und je nach Map kann das schon schwierig werden. Eins meiner interessantesten Spiele hatte ich z.B. auf der "Mountain Rivers"-Map, wo man auch wegen des Terrains schon viel im Voraus planen und wegen Landscaping-Kosten auf sein Budget achten muss, kann ich als Herausforderung durchaus empfehlen.


    Wir sammeln generell immer gerne Verbesserungsvorschläge und Ideen. Insgesamt würde ich sagen, dass man die Verkaufszahlen so interpretieren könnte, dass wir unsere Zielgruppe gut erreicht haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von kaluukas ()

  • Nochmal - wie schon im TS - Herzlichen Dank!


    Wir sehen sowas nicht als selbstverständlich an und freuen uns deshalb riesig darüber. Danke für deine geduldigen und zahlreichen Antworten.
    Richte deinem Team bitte von uns auch einen herzlichen Dank aus. Ihr leistet tolle Arbeit und bleibt, wie ihr seid!

  • Modding-Frage von Ronyx69: Die Shader des Spiels sind für die Modder immer noch ein großes Rätsel. Könnte CO den Moddern Informationen bereitstellen, wie die Shader funktionieren und welche Parameter sie unterstützen?
    Ganz speziell zum dem Decal-Shader ("Custom/Props/Decal/Blend"): Gibt es eine Möglichkeit, die Sichtweite von Decals zu erhöhen oder könnte eine solche integriert werden?

    Ich hab wegen der Shader nochmal nachgefragt. Sieht leider so aus als könnten wir da im Moment keinen Support fuer anbieten. Unabhängig vom Shader haben Props aus Performancegruenden eine limitierte Sichtweite.

  • Macht Cities:Skylines bereits Gebrauch von OpenCL oder einer anderen entsprechenden Schnittstelle?


    -Wenn dem so ist, wofür wird die Schnittstelle im Spiel genutzt (Wassersimulation?) und kann diese auch von den Moddern direkt angesprochen werden? Ich denke hier speziell an rechenintensive Mods wie den Traffic Manager: President Edition.


    -Wenn nicht, wäre eine nachträgliche Integration oder zumindest ein Sprung auf DX11 (DirectCompute) möglich?

    Auch hierfuer habe ich nochmal nachgefragt, Antwort ist leider nein, machen wir nicht / gibts nicht.