[Need help]Achterbahnen, der Fluch der Testauswertung

  • Hallöchen ihr lieben..
    ich bin ja, wie ihr am rande vielleicht schon mitbekommen habt, nicht die Perfekte achterbahnbauerin und habe auch mit dem Bausystem noch keine wirkliche Freundschaft geschlossen ...
    jetzt habe ich mich mal gewagt und find meine Bahn Chaotisch schön, aber die Tests sagen was anderes, wodurch ich sie wahrscheinlich auch nicht öffnen darf.
    Ich möchte halt kleine coaster haben, nicht diese wuchtigen, die erstmal den halben park besetzen.



    • Offizieller Beitrag

    Es spricht ja nix gegen einen "kompakten Coaster" - im Gegenteil!


    Dein Coaster entspricht vom Grundkostrukt durchaus den Bahnen, wie man sie z.B. auf Volksfesten findet, aber auch in kleinen, begrenzten Themenbereichen in Freizeitparks.


    Die meisten "kritischen" Stellen solltest Du mit der Glättungsfunktion ausbügeln können. Wie man die am besten nutzt, ist schwer zu beschreiben. Manchmal hilft es, die "alles glätten" Variante zu nehmen, mal ist die "weiche Übergänge" besser. Mal ein einzelnes Schienenelement glätten, dann wieder einen kompletten Abschnitt. Auch mehrfach glätten ist manchmal sinnvoll. Einfach ausprobieren. Was dann noch "tief rot" ist, muss halt umgebaut oder mittels Bremsen und geneigten Kurven entschärft werden.



    Ansonsten gibt es im Workshop ja auch kompakte Bahnen, die man sich mal anschauen kann. Muss man ja nicht im Park verbauen, aber den Aufbau kann man sich abgucken, wenn man so gar kein Händchen für den Achterbahnbau zu haben glaubt. Aber ich sag immer: auch hier macht Übung den Meister!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ach bremsen muss ich auch zwischendurch benutzen? :wtf::lol:


    ich strukturiere gerade meinen Park eh nochmal um (umstrukturierung = neues spiel ^^ ( ich glaub ich hab noch keinen Park weiter als bis zur 3. attraktion gebracht *lol*)) mal sehen wie ich dann mit der achterbahn verfahre.. Hatte mir schon welche ausm workshop runtergeladen, hab aber genau 3 erwischt, die nicht richtig funktionieren xD


    danke für eure tipps ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider ist nicht alles aus dem Workshop gut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nach der ersten Abfahrt, wo denke ich gut Speed drauf ist, hast du eine recht enge Kurve. Das spiegelt sich natürlich auch im Nervenkitzel-Wert wieder. Der Übelkeitswert dürfte da nicht besser aussehen, oder?
    Dann hast du einen recht abrupten Wechsel in einer Linkskurve, welche auch ziemlich eng ist und dann geht es gleich wieder in eine Rechtskurve bergrauf.


    Auch rechts nach der zweiten Abfahrt die Helix ist viel zu eng.


    Wenn du diese Punkte behebst (durch weitere Kurven, wie ja auch schon geschrieben wurde), sollten sich die Werte auf jeden Fall bessern.

  • Hier sonst mal ein Beispiel für eine Bahn (Spinning Coaster) mit guten Werten, ganz schlicht und einfach, allerdings auch ohne Drehungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Spinning Coaster ohne Drehungen?
    Das ist ja wie Pommes ohne Mayo... ;(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz