Pressestimmen zu Planet Coaster

  • Das Video-Review:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das die meisten hier wohl nicht hören mögen, aber ich kann den Hauptkritikpunkt, den die Magazine immer wieder vorbringen - das wenig herausfordernde Managementsystem - nicht nachvollziehen!


    Warum? Ganz einfach: Planet Coaster war nie vorrangig als Wirtschaftssimulation geplant! Es war immer als ein reines Aufbauspiel gedacht, daher fehlt ja auch der Begriff "Manager" oder "Tycoon" im Spieltitel. Eigentlich hätte ein reiner Sandbox Modus also vollkommen gereicht. Weil das auf die Dauer aber vermtl. wirklich zu eintönig würde, hat man ein paar Management Funktionen eingebaut und die Kampagnen oder Szenarien. Da können sich dann die Leute austoben, die eine Aufgabe in einem Spiel suchen. Reine Economy Freaks waren hngegen nie die Zielgruppe von Frontier und werden es auch nie werden. Dafür gibt es andere Spiele, wo man seinen Hang zum "Geld scheffeln" oder Aufbau eines Wirtschaftsimperiums ausleben kann.


    In Planet Coaster geht es tatsächlich nur ums "Schön bauen", wie mal jemand hier so trefflich geschrieben hat. Der zugegeben kleine, aber immerhin ja vorhandene Managementaspekt ist so gesehen ja nur eine Zugabe! Und von daher verstehe ich nicht, warum Games Planet, Gamestar und wie sie alle heissen, dieses Thema immer als Knackpunkt hervorheben! Denn wie kann man etwas vermissen, was die Entwickler eines Spiels nie als Hauptbestandteil angepriesen haben, sondern lediglich als Zusatzangebot in ein ansonsten fast perfektes Sim Game?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, wenn das ein "schön bauen" Spiel ist dann ist das Spiel wohl doch nichts für mich, das liegt mir irgendwie gar nicht.

    da sprechen deine bisherigen Veröffentlichungen aber eine andere Sprache... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wo ich aber totale Probleme habe, ich kann irgendwie keine Gebäude bauen, auch wenn ich mir vorher Videos davon angeschaut habe, ich hänge dann vor meiner Karte und weiß nicht, wie das gehen soll, ich kann nur diese 0815 Gebäude, Shop setzen, paar Wände dran, Büsche vor fertig, aber diese extra Dinge dran machen, das gelingt mir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das die meisten hier wohl nicht hören mögen, aber ich kann den Hauptkritikpunkt, den die Magazine immer wieder vorbringen - das wenig herausfordernde Managementsystem - nicht nachvollziehen!


    Warum? Ganz einfach: Planet Coaster war nie vorrangig als Wirtschaftssimulation geplant! Es war immer als ein reines Aufbauspiel gedacht, daher fehlt ja auch der Begriff "Manager" oder "Tycoon" im Spieltitel. Eigentlich hätte ein reiner Sandbox Modus also vollkommen gereicht. Weil das auf die Dauer aber vermtl. wirklich zu eintönig würde, hat man ein paar Management Funktionen eingebaut und die Kampagnen oder Szenarien. Da können sich dann die Leute austoben, die eine Aufgabe in einem Spiel suchen. Reine Economy Freaks waren hngegen nie die Zielgruppe von Frontier und werden es auch nie werden. Dafür gibt es andere Spiele, wo man seinen Hang zum "Geld scheffeln" oder Aufbau eines Wirtschaftsimperiums ausleben kann.


    In Planet Coaster geht es tatsächlich nur ums "Schön bauen", wie mal jemand hier so trefflich geschrieben hat. Der zugegeben kleine, aber immerhin ja vorhandene Managementaspekt ist so gesehen ja nur eine Zugabe! Und von daher verstehe ich nicht, warum Games Planet, Gamestar und wie sie alle heissen, dieses Thema immer als Knackpunkt hervorheben! Denn wie kann man etwas vermissen, was die Entwickler eines Spiels nie als Hauptbestandteil angepriesen haben, sondern lediglich als Zusatzangebot in ein ansonsten fast perfektes Sim Game

    Also da sagt die Spielbeschreibung aber was anderes ;) Wie kommst du darauf das, dass bisschen Management nur eine Zugabe ist? Hat dir das der Entwickler gesagt?
    Man muss da einfach mal die Kritik zulassen, den Planet Coaster war nie als nur "schön bauen" angekündigt.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich gesagt haben sie mir das nicht... ;)
    Aber die Art, wie das Spiel sich entwickelt hat, wie es von Beginn an präsentiert wurde, das spricht für mich eine klare Sprache. Erst, als in den Foren immer lauter die Fragen zum Management aufkamen, gab es ein erstes DevDiary dazu. Ich behaupte ja auch nicht, dass sie nie vorhatten , die wirtschaftliche Seite eines Freizeitparks zu beleuchten. Nur sollte es eben nie Vordergründig sein. Und von daher finde ich die Kritik hier seitens mancher Fachmagazine falsch platziert. Ich empfinde den Managementaspekt im Spiel nämlich nicht als "unbefriedigend", mir reicht er vollkommen und ist teilw. sogar störend (im Sandboxmodus...).


    Man kann kritisieren, wie das Managementsystem umgesetzt wurde (z.B. die Sache mit der Zuweisung von Arbeitsbereichen würde ich sofort unterschreiben, finde ich auch doof und unübersichtlich). Aber nicht, dass zu wenig oder gar keine Wirtschaftssimulation ins Spiel integriert wurde.


    Dann könnte man auch bemängeln, dass Cities:Skylines keinen Lerneffekt für Vorschulkinder bietet, weil hier nicht genügend auf die internationalen Regeln im Strassenverkehr eingegangen wird... :rofl:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich gesagt haben sie mir das nicht... ;)
    Aber die Art, wie das Spiel sich entwickelt hat, wie es von Beginn an präsentiert wurde, das spricht für mich eine klare Sprache. Erst, als in den Foren immer lauter die Fragen zum Management aufkamen, gab es ein erstes DevDiary dazu. Ich behaupte ja auch nicht, dass sie nie vorhatten , die wirtschaftliche Seite eines Freizeitparks zu beleuchten. Nur sollte es eben nie Vordergründig sein. Und von daher finde ich die Kritik hier seitens mancher Fachmagazine falsch platziert. Ich empfinde den Managementaspekt im Spiel nämlich nicht als "unbefriedigend", mir reicht er vollkommen und ist teilw. sogar störend (im Sandboxmodus...).


    Man kann kritisieren, wie das Managementsystem umgesetzt wurde (z.B. die Sache mit der Zuweisung von Arbeitsbereichen würde ich sofort unterschreiben, finde ich auch doof und unübersichtlich). Aber nicht, dass zu wenig oder gar keine Wirtschaftssimulation ins Spiel integriert wurde.


    Dann könnte man auch bemängeln, dass Cities:Skylines keinen Lerneffekt für Vorschulkinder bietet, weil hier nicht genügend auf die internationalen Regeln im Strassenverkehr eingegangen wird... :rofl:

    Ok da magst du teilweise recht haben, aber so was ist ja auch meistens eine Persönliche Meinung. Ich finde das Management auch eher nur Ausreichend, gebe mich aber damit Zufrieden, und hoffe auf DLCs die das Management verbessern, aber es sind eben Große Zeitschriften, die können nicht alles schön reden, schwächen müssen die halt aufzeigen, den es gibt ja nicht nur Schönbauer^^
    Und im großen und ganzen hat PC doch sehr gut abgeschnitten mit den Pressereviews :beer:

  • ka


    Ohje, wenn das ein "schön bauen" Spiel ist dann ist das Spiel wohl doch nichts für mich, das liegt mir irgendwie gar nicht.

    Seh ich auch so. Nur zum bauen hab ich es mir nicht gekauft. Funktionieren muss das ganze Spiel. Wenn das Management nicht mitspielt kann ich den allerschönsten Park haben, nützt mir aber wenig wenn die KI (Management) nicht stimmig ist. Da wäre mir ein verspäteter Release lieber gewesen. Meiner Meinung nach ist das nur ein zu 3/4 fertiges Spiel. Aber ok, genug Schelte ausgeteilt. Frontier hat ja noch Möglichkeiten nachzubessern. Bleibe mal gespannt wie ein Flitzebogen ob da noch was kommt.

  • Es gibt ja verschiedene Gründe, warum man sich solch ein Spiel kauft und gerade bei Planet Coaster denke ich, dass dieses Spiel viele Sparten abdeckt.


    Zum einen können es die "Nur Bauer"-Spieler spielen, indem sie sich im Sandkasten-Modus austoben, ohne auf das Geld achten zu müssen.
    Zu anderen können es aber auch die Spieler spielen, welche auch aufs Geld achten wollen (Herausforderungs-Modus)
    Und dann gibt es noch die Spieler, welches das Spiel "durchspielen" wollen (wozu auch ich gehöre), indem sie versuchen, die Karriere zu schaffen.


    Für mich persönlich ist der Sandkasten-Modus am unattraktivsten, weil ich da für mich keine Herausforderung habe. Nach der Karriere werde ich meinen Traumpark also in einer Herausforderung erbauen. Aber jedem das seine und da hat Planet Coaster wirklich für jeden etwas dabei. :ms_thumbs_up:

  • Ich teile die These das es nicht als Management-Spiel beworben oder eher konzipiert ist auch nicht. Und das Mangement System funktioniert ja auch. Natürlich kann noch an der einen oder anderen Stelle gedreht werden.


    Es ist halt nicht besonders Komplex. Muß es auch nicht. Es muss nicht jedes Spiel Sackschwer sein. Es gibt einfache Zuammenhänge:


    Schlechte Ausbildung = wenig Gehalt keine effektive Arbeit. Gute Ausbildung = Mehr Gehalt und effektivere Arbeit. Das die Tester nicht erkennen, dass die Mitarbeiter bei besserer Ausbildung schneller arbeiten, da kann der Entwickler nichts dafür.


    Essen und Trinken: Baut Mann zu wenig Platz (direkt zuführenden Weg) vor dem Laden, dann laufen die Besucher halt vorbei, weil Sie nicht anstehen können und jammern weiter dass Sie durstig sind. Dann eben mehr Stände bauen oder für anständigen Platz zum anstehen sorgen.


    Warteschlangen vor Attraktionen: Wenn die Warteschlange bis zum Rand voll ist, dann empfinden die Wartezeit eben zu lang. Ob die nun sagen, die ist mir zu voll oder es dauert mir zu lang ist doch egal. Mehr Attraktionen bauen ist die Botschaft.


    Wie ein Computer eine Szenerie bewerten soll, ohne dies über Anzahl oder Wert der verbauten Gegenstände zu machen ist mit auch rätselhaft. Wenn mein PC irgendwann mal Schönheit bewertet, dann klebe ich meine webcam jedenfalls ab. :P


    Die Shops für Hüte und sonstigen Kram sind wohl bei den Besuchern nicht beliebt. Dann bau ich halt davon nicht so viel. Und die wenigen die ich Bau, bau ich da wo am meisten los ist. Dann verkaufen die auch etwas. Das könnte vielleicht sogar gewollt sein, zumindest würde ich das erst mal nicht als Bug bezeichnen. Aber wie gesagt, etwas an den Stellschrauben drehen, ist wohl für einen Entwickler kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird auch nur eine These bleiben, den es steht in der Spielbeschreibung drenne, und wird im Trailer auch als Manager beworben ;)

    • Also bei den Ausbildungen habe ich auch keinen Unterschied Wahrnehmen können, dafür wollen die aber sehr viel Gehalt haben.
    • Das mit dem Essen und Trinken, das sie eine "Warteschlange" brauchen, sollte ein am besten das fehlende Touturial erklären ;)
    • Das mit den vollen Warteschlangen ist ja keine Erklärung, also wenn die Warteschlange 1meter lang ist und die voll ist, empfinden die das als lange warte zeit? Das sollte dann wohl mal gepatch werden^^
    • Das mit der Szenerie kann man eindeutig besser machen, das hat nichts mit dem Computer zutun, sonder wie man es Programiert ;) Davon mal abgesehen baut bestimmt keiner nur Steine, den das sieht ja total kacke aus.
    • Ich baue für 4000 Besucher einen Hüte shop, und der macht sogar zu... das ist bestimmt nicht normal ;)
  • Anbei ein Video. Links der ausgebildete Verkäufer ist ca. dreimal so schnell wie der Azubi. Danach ein Ballonshop an der richtigen Stelle. Die Verkäufe könnten besser sein, aber wie bereits geschrieben, da wird sicherlich noch dran geschraubt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Warteschlange absichtlich nur einen Meter bauen damit das Spiel falsche Meldungen raushaut? Nö das mache ich nicht.


    Bei der Szenerie, habe ich keine bessere Idee das über Anzahl oder Wert zu messen. Es ist ja auch nur eine Annahme, dass das so gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass Ästhetik oder Schönheit errechnet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Macht ja nicht das du es dir nicht Vorstellen kannst, aber es geht viel besser ;)
    Wie gesagt alle schön reden bringt auch nichts

  • Hä? Video gesehen?


    Was rede ich schön? Die Mitarbeiter arbeiten nach Training besser, deine Wahrnehmung täuscht halt.


    Oder meinst du die Szenerie? Dann schreib, was und wie mann das besser machen kann. Oder lass es sein auch egal. Aber schönrederei ist was anderes.

  • Ruuhhhiiiig, war doch nichts schlimmes geschrieben. :/


    Ich denke, Aurora meint, dass man das mit der Szenerie besser machen kann, also programmtechnisch abfragen kann. Bin ich auch der Meinung. Denke aber, dass das ziemlich komplex sein wird, abzufragen, ob eine Szenerie nun einfach nur hingeklatscht wurde oder ob sie tatsächlich schön aussieht.

  • Ich denke das es Aktuell entsprechend Programmiert ist, so das z.b. jedes Szenerie teil entsprechende Punkte hat. Ein Baum meinetwegen 1 Punkt, ein Stein 1 Punkt usw. Wenn man bei den Attraktionen Szenerie verbaut um es auf 100 % zu bekommen denke ich das es darauf ankommt wie viele Objekte verbaut wurden. Ich habe bisher beobachtet um so größer die Objekte sind um so schneller hat man da auch seine 100% voll. Ob es dann letztendlich schön aussieht oder nicht ist was anderes. Das kam man einer künstlichen Intelligenz glaube ich kaum bei bringen. Die Parkwertung steigt ja auch umso mehr Szenerie Objekte verbaut wurden, ganz egal ob nun bei Warteschlangen oder in freier Wildbahn. Da denke ich das da wie gehabt dieses Punkte System ins Spiel kommt. Aber wie genau das ganze Funktioniert wissen auch nur die Entwickler.

    Einmal editiert, zuletzt von Thaliruth ()

  • Ich denke nicht das es wichtig ist zu programmieren ob etwas schön aussieht oder nicht.


    Das muss doch jeder selbst wissen. Wenn einer es einfach nur hinklatscht....hat er/sie doch den hässlichen Park :D


    Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden.


    So kommen Schönbauer und Rusher auf ihre Kosten :D

  • Vorallem, steht da nirgendwo etwas, das die Anstellreihe "schön" sein soll. Wenn ich zB. eine Attraktion im MadMax Style mache, will ich alles aber nicht das sie "schön" aussieht. Sie soll interessant sein, die Zuschauer sollen was zum schauen haben. So kann ein Coaster der The Rock heißt durchaus einen sehr steinigen Eingang haben.


    Die Kritik ist hier wirklich nicht ganz angebracht, da haben sie es sich schon sehr einfach gemacht. Aber so ist das doch eigentlich immer bei den Zeitschriften. Die schneiden ein Spiel doch immer nur an und gehen nie bis in die Tiefe. Oft fragt man sich ob die das Spiel wirklich verstanden haben. Bei PlCo hatte ich auch wieder das Gefühl, das sie es nur an der Oberfläche betrachtet haben auch wenn einige Kritikpunkte zutreffen.
    Am besten ists immernoch das man sich selber ein Bild macht und gute Noten hat das Spiel eigentlich überall bekommen, das keiner abgeneigt ist es selbst zu versuchen.


    gruß