Planet Coaster Diskussion

  • Als Grund wurden Performance Probleme genannt. Darum wurden von anfang an versch. Presets angeboten (Alpen,Tropic etc.)

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag

    Möchte das Thema eigentlich gar nicht weiter vertiefen - wir können ja eh nix ändern, wenn es techn. Hindernisse gibt, die wir nicht beurteilen können...


    Aber komisch bzw. nicht richtig nachvollziehbar finde ich die Sache schon. Ich kann jeden Baum und jede Pflanze in jeder der anderen Karten verwenden, also auch Kakteen in der Alpinwelt pflanzen oder Birken in die Wüste. Und die Felsbrocken der verschiedenen Themenbereiche kann ich auch überall verwenden. Warum dann nicht die Oberflächentexturen? So viel Performance kann es doch nicht kosten, wenn ich ein paar Hügel in meiner Laubwaldkarte mit Wüstensand bepinsel, oder?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So viel Performance kann es doch nicht kosten, wenn ich ein paar Hügel in meiner Laubwaldkarte mit Wüstensand bepinsel, oder?

    Nein Xul, eigendlich nicht! Ohne die Entwickler jetzt angreifen zu wollen, aber das kann man sogar in der Unity Engine so wie auch in der Unreal Engine 4 machen. Ich hab mit der Unreal Engine 4 gearbeitet (Hobby) und da könnte ich problemlos texturen auf einer Map bemalen, egal welche Textur ich in den Ordner gepackt habe, das wird nach Final Release natürlich in einer Datei zusammegepackt ...


    Wahrscheinlich wollen Sie es nicht ...


    Ich hab ein wenig nachgeforscht und die Game Engine von Planet Coaster ist die Cobra Game Engine die auch von Elite Dangerous entwickelt wurde. Da es eine eigene Engine ist (was ich von aus gehe) die nicht für jeden zugänglich ist, kann ich nicht sagen ob die Engine Einschränkungen bietet. Das müssen wir leider akzeptieren. Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht, das es nämlich schon integriert ist, sonst würde man es nicht bemalen können. Man nehmt einfach eine Schnee Textur und malt es in die Grasslandschaft. Das dadurch die Performance so schlecht sein soll kann mir keiner erzählen. Jede Textur ist ein simples Foto. Man braucht nur nach "Game Textur" auf Google eingeben, da gibt es häufige Texturen für die Spieleprogrammierung ...


    Warum die Entwickler es nicht wollen, fragt mich was leichteres ...

  • Es gibt beim Terrain einen großen Unterschied zwischen der Unreal-Engine (und Unity Engine) und der Engine von Planet Coaster:


    Bei der Unreal (& Unity) Engine ist der Terrain eine Height-Map mit verschiedenen Textur-Layern. Man kann dort nur Höhen und Tiefen in der vertikalen festlegen. (Darum kann man auch keine Tunnel in RCTWorld bauen)


    In Planet Coaster wird eine sogenannte Voxel-Engine für den Terrain verwendet, damit ist es erst möglich solche Figuren, Überhänge und Tunnel in alle Richtungen aus der Terrain-Oberfläche zu ziehen.
    Und bei Voxel-Engines gibt es auch keine Textur-Layer wie beim normalen Terrain. ;)

  • Ich möchte mein Beitrag etwas umändern bzw. anders vorschlagen wegen der Wartezeit Diskussion. Bei langer Spielzeit, muss ich vieles anders umdenken, da mir immer wieder was auffällt.
    Habe mir Gedanken gemacht und bin zum einen anderen Entschluss gekommen, was ich den Entwicklern für Tipps gäbe oder wie man das Problem lösen kann.


    Je nach Warteschlangen-Szenerie Bewertung auf 100% sollen die Parkbesucher mehr Zufriedener sein und auch mal 30 Minuten oder eine Stunde in der Warteschlange anstehen. Somit wäre die Warteschlange mal schön mit Besuchern geflutet, da mir immer auffällt das trotz langer WarteSchlangeWeg nicht die Warteschlange voll wird, und wenn es trotzdem es jemanden noch zu lange dauert, nimmt man dann halt das Ticket. Sollte es hingegen nur 50% oder 0% sein, dann sind die Parkbesucher eher unzufriedener. Darauf hätte ich nämlich auch keine Lust so viel Geld auszugeben. Ich stelle mich jedenfalls sehr gerne an, wenn die Landschaft schön gestaltet ist, bezahle ich gerne mehr. Das macht für mich eher sinnvoll in diesem Spiel und hat auch ein gewissen Reiz mich dann auch eher anzustellen, wenn die Szenerie stimmt.


    Und bei Voxel-Engines gibt es auch keine Textur-Layer wie beim normalen Terrain.

    Das macht dann natürlich Sinn, das es dann schwer umzusetzen ist. :ms_thumbs_up::)

    4 Mal editiert, zuletzt von Evilstorm ()

  • es gab heute ein kleines Update und am 15. kommt das nächste große Winter update. Es braucht halt alles seine Zeit, sind auch sehr viele Baustellen. Abwarten und Tee trinken. Frontier arbeitet dran und gibt sein bestes.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Das Warteschlangenproblem habe ich auch. Ist eigentlich schade, da zum einen die Züge nicht voll werden (3 Zug Betrieb) .. man den Durchlauf nicht richtig testen kann (ob er flüssig läuft - Feinabstimmungen) und man eine Menge Geld verliert. So wie ich mir das denke gibt es da ein Kommunikationsproblem. Gruppe A geht zum Eingang der Attraktion um dann festzustellen das sie nicht fahren möchte (Preis, Heftigkeit, what ever..). Gruppe B dahinter nähert sich Gruppe B will aber fahren. Gruppe A kehrt um und die A und B stoßen zusammen. Nun könnte Gruppe B denken, die Queue ist voll (daher vielleicht auch diese Nachrichten). Kehrt auch um. Da beide Gruppen den Platz frei gemacht haben kommen einzelne Besucher in die Queue.. aber halt längst nicht alle.


    Spielt man das Spielchen weiter, zum Beispiel bei einer Neueröffnung.. kommen mehrere Gruppen zu Eingang und es staut sich schnell an. Andere, nachfolgende Gruppen denken sich nun .. auch .. die Queue ist voll.
    Und so weiter.


    Ich gestalte meine Eingänge immer mit mindestens 8m Wegbreite und das Ticket Booth steht etwas weiter vom Weg entfernt, so das sich der Stau nicht auch noch auf den Wegen ausbreiten kann. Manchmal hilft es. Manchmal nicht. Dieses Problem wird hoffentlich bald gelöst sein. Da es ja nun kein kleiner Bug am Rande ist, sondern schon massiver in die Spielmechanik eingreift / hindert.



    Was ich für die Zukunft sehr geil finden würde ist ein sehr einfaches Message und Informations- system.


    Beispiel:

    User wuzeltown war 50 Minuten in deinem Park.


    Er hinterließ folgende Nachricht:
    Deine Bahnen sind grottig und ich habe Bauchweh bekommen, von dem schlechten Eis das Du verkaufst. Du solltest auch auf deine Toiletten achten die sehr unsauber sind. Daumen nach unten!
    (Nur ein Beispiel,bitte nicht krumm nehmen @wuzeltown :D !)

    So müsste man nicht die öffentlichen Kommentare auf steam beachten oder lesen, sondern könnte dem Erbauer gleich Kritik und Lob geben. Und sieht zudem, wie lange sich jemand aufgehalten hat. Woraus man ableiten könnte, ob der Park gut oder schlecht ist.


    Großer Pluspunkt wäre zudem, dass man wirklich "echte" Parkbesucher hätte.

    Wird wahrscheinlich nur ein Wunschtraum bleiben .. aber so etwas würde ich echt mal fett finden :D



    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Vielleicht kommt statt das Wettersystem, am 15 Dezember ja auch jetzt endlich der Security Mann (Das wurde ja schon Animiert) ...
    Oder warum fragt uns Frontier ernsthaft das nur ein Fahrgeschäft kommen soll, im offiziellen Forum? ...


    Das würde ich mir jedenfalls denken, das es noch nachträglich erscheint, mit ein paar Weihnachtsdekorationen. :rolleyes::D

  • Ich hatte eben mal versucht Timber Terror aus Silverwood nachzubauen. Bis jetzt war ich felsenfest der Meinung das die Friction in #PlanetCoaster schon gut eingestellt ist .. allerdings sind bei mir nun bei originaler Höhe der Bahn .. die Züge etwas (wenn auch nicht viel) zu langsam. Und mir fehlen noch mehr als 60 Meter zum Original. Was mich zu dem Schluß bringt .. Friction ist schon gut eingestellt.. aber ein bisschen weniger darf es dann doch noch sein.
    Diese und ihre Schwesterbahn aus dem Park habe ich bestimmt schon 10 Mal in NL1 und 2 nachgebaut. Mit der Höhe von ca. 26 Metern kommt man locker aus um auf die Länge zu kommen. Es beschwerten sich ja schon einige das die Friction zu hoch ist,.. ich glaube sie haben doch Recht =)

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Naja, es ist eigentlich egal wie sie es machen, auf jedenfall muss das generell nochmal was daran gearbeitet werden. Bei mir beschweren sich die Besucher schon über einen Warteschlange von durchschnittlich 2 <--- Minuten für eine Wildwasserbahn und sie Meckern. Das geht gar ned.


    gruß

    Dann stimmt bei Dir aber etwas nicht, ich habe Wartezeiten in meinem Park zu Spitzenzeiten von 150 min und mehr an Darkrides und die Leute stellen sich immer weiter hinten an.

  • Mal ne dumme Frage, steht das irgendwo mit den Wartezeiten? Hab ich mir noch nie nen Kopf drüber gemacht... Hauptsache die Leute stellen sich an. Ob die meckern oder nicht ist mir doch egal. Bei mir stehen immer genug an und wer nicht will soll sich nen Cosmic Cow holen und da sein Geld lassen....mir egal, geht alles in meine Kasse.


    :ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    1 GB Update .. heute .. gerade eben :D


    http://steamcommunity.com/app/493340/allnews/

    Schon gesehen, die Planet Coaster Mods werden es wie üblich so schnell wie möglich übersetzen ;)

  • Kann mir mal einer erklären was dieser Laden "Just a momento" ist? Was wird da verkauft? Sieht aus wie Tüten, also Tüten wo man was rein tun kann? :D


    Irgendwie check ich aber net was das soll?
    Hab den Laden auch noch nie gebaut???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    da verkauft man wohl die "Katze im Sack" - eine Einkaufsttasche und niemand kennt den Inhalt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz