Wie werden Mitarbeiter auf bestimmte Gebiete festgelegt?

  • Hallo liebe Freunde,
    bei Roller Coaster war das einteilen von Fegern und Mechanikern sehr einfach. Man steckte ein bestimmtes Gebiet ab und fertig. Bei Planet Coaster ist wahrscheinlich der Arbeitsplan dafür gedacht. Nur blicke ich da nicht durch. 1000 Videos auf Youtube zeigen den Bau von Parks und Wegen sowie von Gebäuden. Nicht eines habe ich in deutsch über das Park Management gefunden. Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Hier bekommt ein Unwissender seine Fragen beantwortet. Mögen diese Fragen auch noch so "blöde" sein.
    Noch etwas stört mich bei diesem hervorragenden Spiel: Ich baue im Sandkastenmodus einen Park auf. Den Park habe ich schon bei Beginn des Spiels geschlossen und kann deshalb keine Besucher haben. Beim Bau des dritten Shops kommt die Meldung, das der Verkäufer von Shop 1 gekündigt hat, obwohl der Shop nie auf war. Das hat im Sandkastenmodus zwar keine Bedeutung, aber wie es es beim den anderen Spielmöglichkeiten? Muss ich beim erbauen meines Parks die Verkäufer vor der Eröffnung erst mal entlassen?
    Ps. Mir ist aufgefallen, das die meisten von Euch ihren Park nicht "einzäunen". Eure soziale Einstellung finde ich toll!!?? :D
    bis bald
    Oddseta

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Arbeitsplan erstellst kannst du Gebäude anklicken und hinzufügen. Leider kann man keine "gebiete" zuweisen. Aber ist im grunde das gleiche.
    Das die Verkäufer ohne Grund kündigen ist wohl noch ein bug, das habe ich auch.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke Aurora für deine Antwort.
    Das habe ich zuerst auch gedacht, bis ich einen Feger am anderen Ende des Parks erwischt habe. Den Lümmel habe ich natürlich sofort entlassen. Aber im Ernst. So geht es nicht. Feger und Mechaniker laufen aus dem Gebiet der Einteilung heraus und sind irgendwo im Park zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Aurora für deine Antwort.
    Das habe ich zuerst auch gedacht, bis ich einen Feger am anderen Ende des Parks erwischt habe. Den Lümmel habe ich natürlich sofort entlassen. Aber im Ernst. So geht es nicht. Feger und Mechaniker laufen aus dem Gebiet der Einteilung heraus und sind irgendwo im Park zu finden.

    Mhhh... Hast du ihm den auch den Arbeitsplan zugewiesen? Wenn ja sollte es eigentlich gehen, habe es aber auch noch nicht genau beobachtet.

  • Wie Aurora schreibt, musst du drauf achten, dass du deinen Mitarbeitern auch den Arbeitsplan zuweist.


    Das passiert mir manchmal auch. Ich klicke auf einen Mitarbeiter dann auf Arbeitsplan und erstelle einen. Aber damit ist es nicht getan. Man muss dem Mitarbeiter explizit den gerade erstellen Arbeitsplan auch noch zuweisen.

  • Gilt das mit dem Arbeitsplan denn eigentlich auch für die Entertainer? Irgendwie soll man denen doch auch einen bestimmten Bereich zuweisen können, in dem sie sich dann bewegen. Es wurde ja in einem der Livestreams gezeigt, aber verstanden habe ich das absolut nicht. Die haben doch da sowas wie einen Baumstumpf dahin gesetzt... Diesen gibt es ja auch bei den ganzen Teilen, aber wozu ist der da? Verstehe das auch alles noch nicht so richtig... :fie:


    Vielleicht kann ja der gute Zap mal ein Tutorial dazu machen, falls er das hier lesen sollte. Irgendwie ist er ja sowieso gerade dabei Tutorial-Videos zu machen, die ich mir aber bisher noch nicht angesehen habe (muss ich dringend noch nachholen :D ).

  • Also ich meine das die Entertainer in dem bestimmten Gebiet rumlaufen und dort wo du ein "Baumstumpf" oder was immer das auch ist hinsetzt, da bleiben sie wohl stehen und machen ne Show...
    So hab ich das verstanden???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Also ich meine das die Entertainer in dem bestimmten Gebiet rumlaufen und dort wo du ein "Baumstumpf" oder was immer das auch ist hinsetzt, da bleiben sie wohl stehen und machen ne Show...
    So hab ich das verstanden???

    Korrekt! Und ansonsten kann man Entertainern auch Fahrgeschäfte oder Shops zuweisen, zwischen denen sie hin und herlaufen. Genauso, wie den Purzern und Mechanikern auch.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich meine das die Entertainer in dem bestimmten Gebiet rumlaufen und dort wo du ein "Baumstumpf" oder was immer das auch ist hinsetzt, da bleiben sie wohl stehen und machen ne Show...
    So hab ich das verstanden???


    Was genau meinst Du mit "in dem bestimmten Gebiet"? Meinst Du dass die Entertainer automatisch immer da herumlaufen wo man sie absetzt? Verstehe diese Aussage leider gerade nicht so ganz...
    Die Sache mit dem "Baumstumpf" (oder was auch immer das sein soll) habe ich dann aber jetzt verstanden. ;)


    Und ansonsten kann man Entertainern auch Fahrgeschäfte oder Shops zuweisen, zwischen denen sie hin und herlaufen.


    Das wäre ja soweit verständlich, aber was mache ich wenn ich sie in einem Gebiet herumlaufen lassen möchte welches nicht zwischen zwei Fahrgeschäften liegt? Mal ein Beispiel: ich baue mir eine Piratenburg mit Mauern drum herum und möchte nun den Piratenentertainer nur innerhalb dieses Gebietes, also der Mauern, herumlaufen lassen. Innerhalb dieser Mauern habe ich vielleicht als Fahrgeschäft dann die Schiffsschaukel, aber ansonsten kein weiteres Fahrgeschäft in der Nähe. Wie kann ich das dann bewerkstelligen?

  • Ich hab das erst einmal (Beta noch) versucht. Ich meine man kann nicht nur Bereiche, Geschäfte und Attraktionen anklicken sondern auch ganze Gebiete mit gedrückter Maustaste markieren????


    Mit dem bestimmten Bereich meinte ich eben das Gebiet welches du festgelegt hast!!!


    Hoff das stimmt so was ich hier schreibe.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht täusche ich mich, komm gerade nicht an den PC, aber ist das mit dem markieren eines Bereiches nicht so, dass dann dort nur (ähnlich wie dem Multi Select Tool für die Blueprints) alle Fahrgeschäfte und Shops markiert werden, die in dem ausgewählten Bereich liegen und man diese dann gleichzeitg in den Arbeitsbereich übernimmt? Wenn dort aber keine Attraktion gebaut wurde ubd kein Laden, dann bleibt alles auf Null und somit gibt es dann auch keine Punkte, die der Angestellte ablaufen würde.


    Um bei dem Beispiel mit der Burg zu bleiben: neben der Schiffschaukel müsste es also mindestens noch 1 Anlaufstelle (WC, Getränkebude, Infostand,...) in der Festung geben, damit der Arbeiter zwischen diesen beiden Punkten hin und her läuft.


    Das mit dem Gebiet als Raster zuweisen (wie es in RCT3 war) fände ich zwar praktischer und einfacher, aber ich glaube, das klappt hier nicht. Werde das aber nachher noch mal testen...


    EDIT:
    also es ist so, wie ich vermutet habe: wenn man einen Bereich in der Karte markiert und da ist kein Shop oder Fahrgeschäft/Coaster, dann wird diesem Dienstplan auch keine Markierung hinzugefügt. Es müssen also immer mindestens 2 "Objekte" innerhalb der gewählten Markiereung auf der Karte enthalten sein, um einen Arbeitsbereich zu definieren!


    Beim Test ist mir allerdings ein unangenhmer Bug aufgefallen! Ich habe in meinen Dienstplänen jeweils einen Shop und ein Fahrgeschäft und eine bestimmte Station der Monorail definiert. Und bei jedem Neustart ist die Monorailstation aus den Dienstplänen verschwunden! Hab das jetzt ein paar mal getestet, ist immer wieder passiert. Alles andere bleibt gespeichert, aber die Bahnhöfe verschwinden aus allen Dienstplänen...


    EDIT 2:
    war mein Fehler, hatte die Monorail irgendwann auf "Testen" gestellt und dabei sind dann die Stationen aus den Dienstplänen verschwunden. Nicht unbedingt besser, aber jetzt weiss ich wenigstens, wie ich es vermeiden kann, jedesmal die Arbeitsbereiche neu definieren zu müssen: nie Spiel speichern, wenn Attraktionen im Testmodus laufen, die man in irgendeinem Dienstplan aufgeführt hat... :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    4 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Das würde mich auch mal interessieren, wenn ich jetzt sagen wir mal 2 auseinander liegende Läden markiere und diese beiden aber mit verschiedenen wegen verbunden sind, welche Route wird für den Mitarbeiter bestimmt?
    Muss ich bei Gelegenheit mal Testen,
    Oder weiß da vielleicht schon jemand konkreteres, wie sich die Mitarbeiter in solch einer Situation verhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mich auch mal interessieren, wenn ich jetzt sagen wir mal 2 auseinander liegende Läden markiere und diese beiden aber mit verschiedenen wegen verbunden sind, welche Route wird für den Mitarbeiter bestimmt?
    Muss ich bei Gelegenheit mal Testen,
    Oder weiß da vielleicht schon jemand konkreteres, wie sich die Mitarbeiter in solch einer Situation verhalten?

    der Mitarbeiter wird immer den kürzesten Weg zwischen den beiden Objekten ablaufen. Egal, wie viele Wege Du im Park hast und welcher dann letztendlich zu der einen oder der anderen Bude führt. Im Endeffekt müssen beide Wege ja an einen Hauptweg angebunden sein, der dann zum Parkausgang führt. Und irgendeine Verbindung zwischen den beiden Buden ist dann halt die kürzeste.


    Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Super, ne alles gut das war die frage. :ms_thumbs_up:
    Also bestenfalls muss man mit 3+ Läden eingrenzen/Divinieren, in Fahrgeschäft leeren Arealen.
    (Schade das man nicht zusätzlich Wege in den Arbeitsplan aufnehmen kann, dann könnte man auf Läden gänzlich verzichten in solchen Arealen.)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ja noch diesen Stein mit dem Stern, den laufen die auch an. Notfalls den irgendwo bauen und unter einem Felsen oder Busch verstecken - müsste klappen als "versteckter Anlaufpunkt".

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe mal, dass diese Steine auch von den Arbeitern angesteuert werden - ausprobiert hab ichs ja noch nicht... :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz