Gebt Euch mehr Mühe beim bauen!!

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mal ein wenig Kritik an einige YouTuber richten, auch wenn mir dass vielleicht nicht zusteht oder es für einige nicht gilt:
    Gebt Euch mehr Mühe beim bauen und klatscht die Sachen nicht einfach so lieblos zusammen.
    Da wird ein liebevoll designetes Fahrgeschäft einfach so in die freie Landschaft geklatscht, mit Wegen verbunden, ein Baum und ne Bank davor gesetzt und gesagt- O-Ton:
    Sieht doch ganz gut aus!! BITTEE??? Das wird dem Spiel nicht gerecht!
    Wir müssen alle keine Siveretts oder Kukamondas oder RudiRennkamels sein und es ist auch im normalen Gameplay nicht möglich, die Frameraten bei einer teils so aufwändigen
    Bauweise hochzuhalten, aber man kann dennoch ein wenig Estetik mit einbringen. Was der Gamer in seinem stillen Kämmerlein baut ist jedem selber überlassen aber
    Youtuber gehen mit dem Game an die Öffentlichkeit und repräsentieren es ein Stück weit. Ich bin auch kein Künstler in diesem Gebiet, werde aber mein bestes geben!


    Planet Coaster setzt stark auf Eigenkreativität, vielleicht zu viel, darüber kann man mangels vorgefertigter Gebäude diskutieren und nicht jeder hat ein Talent zum Bauen,
    aber jeder sollte sich ein Stück weit Mühe geben um was schönes zu erstellen--Der gute Wille zahlt. Das wird dem Spiel gerecht! Die Beta-Phase sollte jetzt auch für uns YouTuber vorbei sein!


    Gruß, Zap

    • Offizieller Beitrag

    das ist z.B. einer der Gründe, warum ich mir keine Lets Plays (mehr) anschaue (aktive User aus diesem Forum bilden da eine Ausnahme, viele haben wir ja hier ohnehin nicht meines Wissens...).


    Die meisten "Lets Player" bauen Workshopobjekte in ihren Park, pflanzen ein paar Bäume (wie @Zap2Play das schön beschrieben hat) und feiern das dann ab! Und das Schlimmste: die bekommen tausende Likes dafür, weil sie bereits eine riesige Abo-Gemeinde haben (offenbar aus früheren Projekten, die ich aber meist nicht kenne) und anscheinend jeden "Scheiss" präsentieren können, ohne dafür abgestraft zu werden. Wie hohl muss die Community sein, insb. im engl.sprachigen Raum?


    Natürlich gibt es auch positive Gegenbeispiele, aber die sind leider selten! Ich kann den Aufruf von Zap daher nur unterstützen!!!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wen man einmal eine grosse Youtube FANBASE hat, dann ist es egal was gespielt wird. die Fanbase baut sich nicht durchs Spiel auf das man präsentiert sondern durch den Spieler.


    Ich persönlich denke auch immer wieder bei Streamern, oida was laberst du da und was bauste da. Aber hey jedem sein geschmack und wie er es möchte. Ich verstehe deine Meinung Zap und teile Sie zumindest teilweise. Aber im Internet gibt es soooo viel Bullshit da kommste nicht drum rum.


    Ich mach mein Ding, und wenn das jemandem gefällt dann finde ich das Cool! Ich hab vor knapp einem Jahr begonnen mit Youtube und habe diese Woche endlich die 100 Abos erreicht um meine URL anzupassen, das habe ich gefeiert als hätte eines meiner Videos die 1 Mio views geknackt. Mir isses egal ob ich 10k abos hab oder weniger, ich zieh mein style durch. Und da kann es auch mal vorkommen dass es nur ne Bank und nen Baum gibt :P Aber immerhin hab ich das selbst gebaut und ned ausem workshop haha ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich hab zB. gar nix gegen Workshop Items, Gebäude oder auch Achterbahnen. Wichtig ist nur das man sie nicht einfach lieblos irgendwo hinklatscht. Sondern das man sie hier und da auch abändert, sie an den eigenen Park anpasst oder die Farbe ändert. Es muss stimmig sein. Ich bau auch nicht jeden Infostand selber. Wichtig ist wohl eher das ein Park auch "mein Park" ist und nicht nur der Park von vielen anderen und ich hab alles nur hingestellt.


    gruß

  • Ich bin da anderer Meinung. Man kann es natürlich als Kreativwerkstatt spielen, aber man kann es auch als Wirtschaftssimulation spielen. Und dann spielen die ganzen kleinen Dinge auch keine Rolle. Ich finde, jeder sollte so spielen, wie er es mag.
    Und gemünzt auf Zuschauer: Die Abonnentenzahl und Views entscheiden darüber, was die Leute sehen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es "zu viel" ;) So sehe ich es, es gibt eben genug leute die eben gerne einen Park Managen, und nicht schön bauen.
    Das ist wohl auch mit der einzige Kritik punkt in den Steam Reviews.

  • Sehe das auch eher gespalten.


    Einerseits will keiner irgend einen Schrott sehen. Andererseits muss ich es mir ja auch nicht angucken wenns mir nicht gefällt.


    YouTube-Videos und Workshop-Content kann man auch nicht direkt vergleichen.


    Fühle mich da auch teilweise etwas angesprochen, weil ich bis jetzt noch nicht die Zeit hatte wirklich lange und konzentriert an einer Sache zu arbeiten (ihhh ich hab arbeiten gesagt - ich meinte spielen) und trotzdem schon einige Sachen in den Workshop gepackt habe. Bei den Sachen die ich reingepackt habe werden auch nur die wenigsten WOW schreien aber Sie sind mMn praktisch und das hilft ja evtl. auch.


    Auf YouTube schau ich mir wenn nur Sachen von den "MasterBuildern" an... und da dann auch nicht die "schnellste Achterbahn der Welt" oder son Kram, das krieg ich nämlich auch noch hin. Ganz rauf ganz runter 1 Mio klicks... :patsch:

  • Was ich noch viel schlimmer finde sind diese unfassbar dämlichen und unrealistischen Coaster.
    Man muss kein Ingenieur sein um eine halbwegs realistische Achterbahn zu bauen.
    Das man die Strecke in Kurven neigt und das ganze Ding am Ende "smootht" sollte doch jedem klar sein, der in seinem Leben schonmal mit einer Achterbahn gefahren ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch viel schlimmer finde sind diese unfassbar dämlichen und unrealistischen Coaster.
    Man muss kein Ingenieur sein um eine halbwegs realistische Achterbahn zu bauen.
    Das man die Strecke in Kurven neigt und das ganze Ding am Ende "smootht" sollte doch jedem klar sein, der in seinem Leben schonmal mit einer Achterbahn gefahren ist.

    Da gibt es bestimmt sachen die du auch nicht kannst ;) Nicht jeder hat was mit Coastern Zutun, ich z.b war erst einmal in einem Freizeitpark, und habe auch 0 Ahnung.
    Finde das echt ein wenig unverschämt , über Sachen her zuziehen die andere machen, und die sich wohl möglich noch mühe geben.

  • Da gibt es bestimmt sachen die du auch nicht kannst ;) Nicht jeder hat was mit Coastern Zutun, ich z.b war erst einmal in einem Freizeitpark, und habe auch 0 Ahnung.Finde das echt ein wenig unverschämt , über Sachen her zuziehen die andere machen, und die sich wohl möglich noch mühe geben.

    Bitte geht euch hier nicht an die Gurgel, dafür war das Thema nicht gedacht. Es geht hier nicht um den Schönheitswettbewerb des besten Parks und des realistischen Coasters.
    Mein Appell richtet sich nur an YouTuber. Man sollte sich nur ein wenig Mühe geben wie ich finde. Nicht mehr und nicht weniger. Sie repräsentieren ein Stückweit das Spiel und tragen natürlich auch zu dem Image bei. Natürlich kann jeder Gamer bauen wie ihm der Schnabel gewachsen ist und sein Talent es zulässt. So soll es auch sein! Der Spaß zählt, nicht der Qualitätsanspruch der anderen! Aber wenn ich YouTuber sehe die absichtlich Ihre Achterbahn in Menschenmengen lenken und nen reisen Gaudi haben wie die Kinder durch die Gegend geschleudert werden vergeht mir alles!! Das ist nicht der Sinn dieses genialen Games!! Baukörper verunstalten, sagen es geht im Spiel nicht besser und es auf das Spiel schieben weil kein Kontent enthalten ist wird auch langsam zum Trend...

  • drüber hinweg schauen, und selbst tollen content liefern. dislikes verteilen bei deppen und bei guten produktionen likes verteilen, mehr kannste nicht tun zap. so mach ichs zumindest :)

    hast recht, aber ärgern tut es mich dennoch. Erst recht da diese YT 20.000 Views und mehr haben und für son Schrott gefeiert werden wie blöd.

  • hast recht, aber ärgern tut es mich dennoch. Erst recht da diese YT 20.000 Views und mehr haben und für son Schrott gefeiert werden wie blöd.

    Ja ich versteh dich absolut. Aber leider gibts halt auch im Internet solche spassten. Ich meine schau dir das Nachmitags Programm im TV an, ist etwa vergleichbar. Da zeigen Sie auch nur schrott udn dennoch wirds geschaut. Verstehe auch nicht wie solche Youtuber soviele Views haben und so viele Abonennten. Aber egal. Ich schau da drüber hinweg. Mir ist es egal ob ich 10 oder 1Mio. views habe. hauptsache ich hab Spass und ich bleib echt! :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Da gibt es bestimmt sachen die du auch nicht kannst Nicht jeder hat was mit Coastern Zutun, ich z.b war erst einmal in einem Freizeitpark, und habe auch 0 Ahnung.
    Finde das echt ein wenig unverschämt , über Sachen her zuziehen die andere machen, und die sich wohl möglich noch mühe geben.

    Unverschämt? Herziehen? Na da hast du aber mal was hineininterpretiert.
    Ich ziehe nicht her, ich übe Kritik. Und genau das ist der Punkt den Zap hier anspricht. Es geht nicht darum, dass ich nicht wertschätze wenn sich andere Leute Mühe geben.
    Denn eben dies tun sie nicht. Sie rotzen lieblos einfach ne Bahn hin. Es ist gewiss nicht schwer einen Lifthill zu bauen, ein paar Airtimehügel, vorgefertigte Streckensegmente und das ganze zu smoothen.
    Gerade die Smoothfunktion nutzen viele garnicht.


    Und natürlich gibt es auch Sachen die ich nicht so gut beherrsche. Ich gebe mir aber zumindest Mühe.
    Jeder soll natürlich so spielen wie er mag und wie er Spaß daran hat.

  • Aber wenn ich YouTuber sehe die absichtlich Ihre Achterbahn in Menschenmengen lenken und nen reisen Gaudi haben wie die Kinder durch die Gegend geschleudert werden vergeht mir alles!!

    Verstehe auch nicht wie solche Youtuber soviele Views haben und so viele Abonennten.

    Im grunde wissen die worauf es ankommt und dafür gibt es auch ein Wort. Klickbait. Wikipedia sagt dazu:
    "Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger."


    Das ist nichts anderes was man täglich auch in der Presse/ TV sehen kann. Und es funktioniert! Kauft hier eigentlich jemand die Frankfurter Allgemeine? Von ihr kann man halten was man will aber da sie mehr Anspruch hat als andere Zeitungen kauft diese auch kaum jemand. Alles in allem ein Interessantes Thema.

  • Ja da habe ich auch schon einiges gesehen und mich echt drüber aufgeregt :D War auch am überlegen ob ich es LP soll. Aber einerseits gibt es dazu schon so viele LPs. Und andersrum sind mir Likes, Abos etc ja auch egal. Und Planet Coaster wäre dann sogar mein erstes LP Projekt da ich eigentlich mehr Streame. Und was das schön Bauen etc. angeht da gebe ich mir schon sehr viel Mühe das ich überall 100% habe. Und dann noch eigende Gebäude entwerfen.


    Wenn ich dann wiklich dazu eine LP Serie machen sollte werde ich es euch wissen lassen. Ich habe es auch nicht Nötig dann meine LP in irgendwelche Facebook Gruppen zu Posten wo sich XT gegenseitig Liken, Anonieren etc. pp. Ich habe dann lieber weniger aber dafür ehrliche Likes. Das spornt an und man sieht wem es gefällt.


    Heut zu Tage ist eh alles nur noch gekauft, und auf YT geht es eher ums Profit weil viele Denken damit Berühmt oder sogar reich zu werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thaliruth ()

  • @Peterson danke für die erklärung was ein clickbait ist ;) stell dir vor das kenn ich und das bin ich mir auch bewusst dass so enorm viele Klicks generiert werden. Aber davon geh ich bei den einen youtuber nicht wirklich aus. Die haben eine so grosse ABO Gemeinde da gibt es automatisch 10k udn mehr views.


    Die Leute feiern diese Spassten ja förmlich :) Aber eben. mir soweit eigentlich schnuppe. Und aus meiner Sicht könnte man dieses Thema ja nun auch schliessen, wir wissen alle dass es solche und solche Leute gibt!


    Freut euch auf meine zweite Season da wird mit Qualität gekleckert und meiner Stimme :P

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch viel schlimmer finde sind diese unfassbar dämlichen und unrealistischen Coaster.
    Man muss kein Ingenieur sein um eine halbwegs realistische Achterbahn zu bauen.
    Das man die Strecke in Kurven neigt und das ganze Ding am Ende "smootht" sollte doch jedem klar sein, der in seinem Leben schonmal mit einer Achterbahn gefahren ist.

    Das ist nicht unverschämt? Du meinst die leute wären Dämlich, und sag doch nicht nein, es steht doch da!
    Und du meinst dir ein Bild davon zu machen ob sich jemand mühe gibt oder nicht. Kennst du die alle? Vielleicht hat ja jemand 10 std dran gesesen, hat sich voll mühe gegeben und er ist einfach kacke, und?
    Dann muss man nicht sagen sie sind "dämlich" ;) Das geht auch anders. Es geht doch darum das die Leute Spaß am spiel haben, wenn dir was im Workshop nicht gefällt dann Abonniere es einfach nicht, oder mach einfach die augen zu ^^


    Unverschämt? Herziehen? Na da hast du aber mal was hineininterpretiert.Ich ziehe nicht her, ich übe Kritik. Und genau das ist der Punkt den Zap hier anspricht. Es geht nicht darum, dass ich nicht wertschätze wenn sich andere Leute Mühe geben.
    Denn eben dies tun sie nicht. Sie rotzen lieblos einfach ne Bahn hin. Es ist gewiss nicht schwer einen Lifthill zu bauen, ein paar Airtimehügel, vorgefertigte Streckensegmente und das ganze zu smoothen.
    Gerade die Smoothfunktion nutzen viele garnicht.


    Und natürlich gibt es auch Sachen die ich nicht so gut beherrsche. Ich gebe mir aber zumindest Mühe.
    Jeder soll natürlich so spielen wie er mag und wie er Spaß daran hat.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Mein Gott die Coaster finde ich dämlich! Doch nicht die Leute :patsch:
    Und ja das kann ich beurteilen. Denn hier gehts um Youtuber (und nicht um den workshop oder sonst was) und da ist man live dabei wie sie die Dinger bauen. Oder was meinst du um was es hier geht?
    Das sind eben diese typischen Clickbait Kandidaten.
    Und natürlich geht es nur um den Spaß. Hab ich ja auch geschrieben.
    Also, peace und habt Spaß ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_X ()

  • hey zap


    Ich bin grade erst auf dich aufmerksam geworden und auf deine Videos
    muss sagen das ich genau sowas wie dich gesucht habe
    bin die ganze zeit auf der suche nach wirklich guten Bauer um mir Tipps und Anregungen zu holen.
    aber wie du selbst beschrieben hast bekommt man auf yt nur eine lieblose Fließband Bauart
    muss mich jetzt mal durch deine Videos wühlen, mal sehn ob du sowas wie ein tut oder Tipps zum bauen gemacht hast.
    hab dich direct abonniert.


    lg