Absturz beim Spielen

  • Hallo zusammen


    habe mich hier neu angemeldet , und habe jetzt kein Thema gefunden.
    Ich erfülle die Systemvorraussetzungen und mein Grafiktreiber ist auf dem aktuellen Stand.
    Ich kann ca 3-5 Minuten spielen und dann stürzt das Spiel ab...
    Habt ihr eine ahnung an was das liegt, oder könntet ihr mir eine Hilfestellung geben, das wäre sehr nett.


    Grüße


    Oliver

  • Hi,


    nee es sürzt einmal beim starten direkt ab, danach aber kann ich mal 10 Minuten spielen und dann stürtz es ab. Das mit dem Autosave habe ich mal gemach hat leider nichts geändert.
    Es ist halt echt schade. vielleicht kann mir ja noch jemand tipps geben

    • Offizieller Beitrag

    es kann nicht schaden, wenn Du uns Deine Systemvorraussetzungen verrätst - auch wenn Du meinst, dass die Anforderungen erfüllt sind. Vielleicht hast Du ja doch irgendwas übersehen?
    Und dann wäre da noch die Sache mit dem Betriebssystem. Ich verfechte ja mitlerweile die These, dass Windows 7 das Spiel nicht mag...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei mir ebenso.


    Ich habe vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft. CPU 6900k mit 8 physischen Kernen, 32GB RAM und meine noch momentane GTX970 mit 3.5 GB RAM.


    Das Spiel ist momentan für mich leider nicht spielbar. Nach ca. 5 Minuten bis 30 Minuten schmiert der komplette PC ab und hängt sich komplett auf. Ich muss dann den PC komplett neu booten.


    Planet Coaster ist das einzige Spiel bei dem das passiert, also glaube ich das es nicht an meinem PC liegt.
    Liest das hier eigentlich ein Entwickler oder wo müsste ich das melden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Computer sich aufhängt, ist das natürlich immer übel. Erfahrungsgemäss ist dann meist etwas an der Hardware Schuld, wobei ein Spiel natürlich immer irgendwie Auslöser ist. Also z.B. fordert das Game die CPU extrem heraus, diese läuft heiss, der Lüfter läuft nicht voll an und irgendwann - Bämmm!


    Damit will ich aber nicht sagen, dass Planet Coaster nicht ursächlich ist, wenn sich eure Maschinen regelmässig verabschieden. Ich finde es halt nur ungewöhnlich und es wird schwierig, das zu analysieren. Man müsste genau wissen, was gerade im Spiel abgelaufen ist, wenn der Crash passiert. Und es müsste reproduzierbar sein im Sinne von "wenn ich bei 2.000 Gästen in der Wüstenkarte einen Wing Coaster Looping baue, stürzt das Spiel ab und der Rechner friert ein - und zwar immer!"


    Ich hab z.B. gestern 10 Trigger auf die Eisenbahnschiene gesetzt. Und dann 3 wieder gelöscht, weil es mir doch zu viele waren. Dabei ist das Spiel dann abgeschmiert. Gleiches nochmal probiert, diesmal ohne Probleme. Was beim ersten mal also den Rechner überfordert hat, werden wir nie erfahren. Das wäre aber ein Fehler gewesen, den man hätte analysieren und beheben können. Aber ein Absturz mal nach 3 Minuten, mal nach einer Stunde, mal im Startmenu und dann wieder gar nicht? Wie sollen die Entwickler da ran gehen? Ich meine, es ist einfach unmöglich, da ein Workaround zu starten, wenn es zwar einige Spieler immer wieder trifft, andere aber nie. Da muss man als Entwickler ja mit den Achseln zucken und es auf die Hardware der User schieben, selbst wenn andere Spiele auf besagten Rechnern keine Probleme machen. Trotzdem ist Frontier natürlich interessiert an solchen Problemen und wird immer versuchen, dass ihr Game auf allen Rechnern in allen erdenklichen Konfigurationen und mit allen möglichen Spielständen läuft. Nur das zu erreichen, kann Jahre dauern. Ausser, die User liefern ein Muster, das den Fehler einkreist und den man dann sofort angehen kann.



    Liest das hier eigentlich ein Entwickler oder wo müsste ich das melden?

    Ich weiss nicht, ob Frontier einen Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen eingestellt hat, der den deutschsprachigen Raum nach Foreneinträgen scannt. Glaube es aber nicht... ;)


    Wenn man einen Crash im Spiel hat, geht ja sofort ein Fenster auf, wo man genau beschreiben soll, was passiert ist. Das geht dann natürlich auf direktem Wege an Frontier! Wenn der Rechner dabei eigefroren ist, entfällt diese Option natürlich leider. Da müsste man dann das offizielle, engl. Forum aufsuchen und dort einen Eintrag machen. Da gibt es übrigens schon "internationale Leidensgenossen" und evtl. findet man dort auch Lösungsansätze?


    Hier mal ein Link zu einem dieser Threads:
    https://forums.planetcoaster.c…and-Crash-Game-Not-Run%21

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,
    um mögliche Absturzursachen zu finden könntet ihr mal
    eventvwr
    in die suche eingeben, dort Windows Potokolle---Anwendung.
    Am besten mal die Einträge ansehen, die unmittelbar vor dem Absturz geschehen sind.
    Sicherlich, das hatten wir ja schon zu genüge, kann Planet Coaster beim bauen bestimmter Objekte schon mal abstürzen.
    Aber bei 3- 30 Minuten abstand, da passt etwas anderes nicht.
    Es nützen nicht immer die neusten Treiber etwas, wenn z.b nicht alle Runtimes installiert sind.
    Grad bei neuen Betriebssystemen muss man die verschiedenen Dinge selbst installieren.
    Es liegt definitiv nicht an Planet Coaster wenn es nach so kurzer Zeit abstürzt.


    Wegen Runtimes und Co lest Euch bitte mal hier ein:


    Planet Coaster - Spiel startet nicht

    Einmal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

    • Offizieller Beitrag

    hab den Fehler gefunden, die Lüfterkurve der Grafikkarte hat sich verstellt und drehte bei Last nicht hoch genug. Graka wurde also zu heiß.

    ich wette das oder ähnliches ist bei den meisten Rechnern der Fall, die nach einem bestimmten Zeitpunkt abschmieren. Nur sind die Besitzer nicht willig (oder fähig), das zu prüfen oder einzugestehen, dass der tolle 2.000€ Rechner ein techn. Problem haben könnte oder etwas falsch/unvollständig konfiguriert wurde.


    Sicher gilt das nicht für alle User, die sich hier gemeldet haben und Planet Coaster ist ganz und gar nicht nicht frei von Programmierfehlern - da kann sicher auch der eine oder andere Crash her rühren. Aber viele Abstürze rühren sicher von der Hardware her: zu schwach (und damit schnell überlastet), verstaubte Lüfter und Platinen, falsch eingestellte Übertaktung oder einfach - auch das gibt es ! - fehlerhafte Bauteile, die unter bestimmten Lasten zusammenbrechen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    frage wie kann ich im Planetcoaster bei den Einstellungen die Grafikarte ändern..
    Unter dem Punkt Einstellungen - Grafik steht meine Intel HD Grafik karte also unter Adapter - aber ich habe ja eine GForce Karte.
    Wie kann ich das ändern, das das Spiel auf die GFrorce Karte zugreift ?