Wie lässt man die Stadt am Laufen?

  • Moin Bürgermeister.


    Habt ihr es schon mal geschafft ne Stadt ordentlich am Laufen zu haben?


    Ich fang an mit ein paar Wohnungen, bisschen Industrie und dann alles auf Spezialisierung. Das gibt zwar nicht viel Geld pro Stunde .. oft auch minus .. aber die Spezialisierungen bringen einigermaßen gut Geld ein. z.B. Öl


    Doch irgendwann sind diese Vorräte erschöpft .. und was dann? Tourismus? Wohl kaum ...


    Was ist euer Erfolgsgeheimnis? Ich schaffs einfach nicht ... nach ein paar Stunden Spielzeit versinkt die Stadt im Chaos. Womit verdient ihr euer Geld?


    Bin maximal heute bis 180.000 Einwohner gekommen ... die nächste Stufe wäre ja die 292.000 .. aber für mich utopisch.

  • Ich pers. gehe da auf Nummer sicher, ich baue die Stadt vorerst ohne Spezialisierungen auf, ab einer gewissen Größe beginne ich mit der Infrastruktur um den Vekehr innerhalb der Stadt auf ein gewisses minimum zu reduzieren.
    Und erst dann beginne ich mit den Spezialisierungen. Auch wenn ich meist was anderes wähle, als ich ursprünglich für die Stadt vorsah. Empfinde diesen Werdegang aber als recht Amüsant, ist mir bisher tatsächlich immer passiert, dass meine Städte am ende nicht das bieten, was ich mir eigentl. vornahm.


    Und wenn Du bereits über eine Produktionkette verfügst, kannst Du natürlich auch die nötigen Rohstoffe einfach imporierten, dadurch dass der Weltmarkt sich derzeit auch nicht ändert, machst Du auch mit allem ordentlich plus. :)

    EA rockt:

    Zitat

    "Wir erfahren weiterhin ein sehr hohes Serveraufkommen. Die gute Nachricht ist, dass wir [lexicon]Server[/lexicon] hinzuschalten
    und Spielern dadurch das Spielen ermöglichen"

    Danke EA, dass Du uns einfachen Käufern Eurer Produkte gegenüber die Gnade besitzt die Serverkapazitäten zu erhöhen, um uns das Spiel spielen zu lassen.
    Das mit dem hohen Serveraufkommen hätte sich aber ehrlich mal von ganz alleine regeln können. Doofe Käufer...

  • Naja, wenn du schon nach ein paar Stunden keine Ressourcen mehr hast ist das ein wenig komisch. Hast dann wohl keine Stadt mit reichhaltigem Vorkommen gewäht nehme ich an? Ich hab in meiner Region eine große Handelskette aufbauen können und mache jetzt knapp 1 Mio. am Tag mit gerademal 50.000 Einwohnern. Aber das hat eine Zeit lang gedauert. So schnell gehen bei mir Erz, Kohle und Öl nicht weg.
    Aber irgendwann mal ja, muss man sich mit Touris vergnügen...

    This signature is under construction :hmm:

  • Naja, wenn du schon nach ein paar Stunden keine Ressourcen mehr hast ist das ein wenig komisch. Hast dann wohl keine Stadt mit reichhaltigem Vorkommen gewäht nehme ich an? Ich hab in meiner Region eine große Handelskette aufbauen können und mache jetzt knapp 1 Mio. am Tag mit gerademal 50.000 Einwohnern. Aber das hat eine Zeit lang gedauert. So schnell gehen bei mir Erz, Kohle und Öl nicht weg.
    Aber irgendwann mal ja, muss man sich mit Touris vergnügen...


    Hab mit 3 Ölquellen gearbeitet .. die Rohölzentrale habe ich noch hinbekommen, aber die Raffinerie Abteilung schon nicht mehr. Also ich persönlich finde das Spiel richtig schwer gestaltet. Es kommt nichtmal der simple Hinweis, warum die Leute die Stadt verlassen. Schwupp .. ma eben 20.000 Einwohner weg ... Gebäude steht keins leer .. einfach nur weg. Wie soll man denn bitte ne Millionenmetropole bauen, wenn alles so stark schwankt?

  • Geld ist kein Problem, eher das ganze richtig zu strukturieren damit auch mehr Leute kommen. Vor allem in einer Industrie Stadt gar nicht so einfach wenn man falsch plant am Anfang.
    Hatte heute fast 8 Millionen und hab die Stadt dann dem Erdboden gleich gemacht und komplett neu mit System aufgezogen. Problem hierbei, alle Leute kommen zusammen und es gibt Stau ohne Ende :D
    Aber irgendwas ist ja immer. Mal schauen ob ich die neue Stadt wieder zum Aufschwung bekomme.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vlc2013-03-1101-16-562as9d.jpg]

  • Hm... meine Stadt ist bei 150k einwohnern an einem verkehrsinfarkt gestorben,
    Kamen immer mehr Leute trotz mega-stau.
    Hat sich nichts mehr bewegt aber die einwohner anzeige is bis auf 220k rauf, einfach so.
    Dann sind überall feuer ausgebrochen und die ganze Stadt stand in Flammen ^^
    Naja, wie Exelus einfach mal alles geplättet.
    Ergebnis ist nu, das die Stadt nicht mehr spielbar ist, da nach neuafbau weder feuerwehr/krankenwagen noch polizei aus ihren hütten kommen.
    Das heißt bei 50k Einwohnern lauter tote durch krankheiten, morden und brandstiftung.

  • ne verstehst das falsch. eingestellt sind se. wird auch angezeigt die fahrzeuge wären im einsatz.
    Aber es gibt keine Fahrzeuge. Also kein FW-Auto was mit blaulicht losfährt um zum brennenden haus zu fahren.
    Folglich brennt das haus ab.
    Scho mit aus/einloggen, neustart von sc probiert, aber nix.


  • Hab mit 3 Ölquellen gearbeitet .. die Rohölzentrale habe ich noch hinbekommen, aber die Raffinerie Abteilung schon nicht mehr. Also ich persönlich finde das Spiel richtig schwer gestaltet. Es kommt nichtmal der simple Hinweis, warum die Leute die Stadt verlassen. Schwupp .. ma eben 20.000 Einwohner weg ... Gebäude steht keins leer .. einfach nur weg. Wie soll man denn bitte ne Millionenmetropole bauen, wenn alles so stark schwankt?


    Sie schwankt, weil neue Gebäude gebaut werden und die Bewohner der Wohngebäude dann kurzzeitig verschwinden

    This signature is under construction :hmm:

  • Die Problematik mit dem Stau entsteht bei mir Hauptsächlich an Kreuzungen und natürlich bei der Ausfahrt auf die Autobahn, da man ja immer nur einen Autobahnzubringer hat muss es dort ja ab einer gewissen Stadtgröße zur Verstopfung kommen.


    Eigentlich hatte ich ja vor mir eine Stadt hoch zu ziehen wo nur Einwohner drin sind, eine Industriestadt und eine Casino-Touri-Stadt, leider ist das fast unmöglich da der Autobahnzubringer schon ab 50k Einwohnern total überlastet ist und Züge sorgen da auch nicht gerade für Entlastung.


    Irgendwie ist das mit dem Verkehr ziemlich schlecht gelöst, keiner macht Platz für Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen und selbst Straßenbahnen stehen im Stau, das sieht echt zu geil aus wenn da alle Straßenbahnen die man so hat in einer Reihe direkt hintereinander die Straßen lang zuckeln. :pillepalle:

  • Die Stau Problematik wurde in vielen Themen schon besprochen. Es gibt viele Auslöser dafür.
    Entweder mehr Bahnhöfe bauen oder mehr Busse und Park & Rides.


    Die Sims sind halt Egoisten und haben keine Lust der Polizei etc. Platz zu machen, damit muss man leider leben.
    Das beste ist wenn man mehrere Straßen baut, die Richtung der Autobahn führen, damit die Sims nicht über nur eine Straße Richtung Autobahn fahren, zwar hat man dann an der Autobahn vielleicht einen Stau, aber dieser Stau zieht sich dann nicht im schlimmsten Falle durch die gesamte Stadt.


    Warum sich deine Straßenbahnen so verhalten ich weiß es nicht. Aber Kolonnen fahren findet man oft in SimCity ;)

  • Hiho,


    also ich hab in meiner Stadt mittlerweile absolut keine Industrie mehr sondern nur noch Wohnfläche und etwas Gewerbe. Ich weiss leider meine aktuelle Einwohnerzahl nicht aber mir fehlen noch einige um die 292.000 für die nächste Stufe des Rathauses zu bekommen.
    Allerdings ist das meiner Meinung nach einfach nicht möglich weil ich wie gesagt schon die komplette Fläche voll hab.


    Ich hab schon zu Beginn nur die lvl5er Strassen gebaut, da das die einzigsten sind die man noch auf die höchsten Straßen erweitern kann.
    Der Verkehr ist noch im Rahmen, allerdings warten die Sims schonmal 110 Minuten auf ne Strassenbahn.


    Allerdings bin ich auch immer kurz vorm Bankrott weil die öffentlichen Verkehrsmittel fast mein ganzes Geld fressen, musste deswegen schon öfters den Spitzensteuersatz auf 16% schrauben, was zur Folge hat, das ein Wolkenkratzer gebaut wird, dieser Pleite geht und danach sofort wieder einer entsteht, dem das gleiche Schicksal droht (im Gewerbe).


    Ich hab noch ne Uni bei mir drinn stehtn weil ich für meine Kumpels die Industrie auf lvlv 3 bringen wollte, allerdings weiss ich leider noch nicht ob sich das überhaupt auf die Umgebung auswirkt. Weiss das einer von euch ? Wenn das nix bringt könnt ich die wieder abreissen, die frisst nämlich auch ordentlich Kohle......

  • Meine Anfänge sind immer richtig gut. Ich baue nur ein paar Wohnviertel und warte, dass die sich ausbauen. So ca. nach 30-60 Minuten .. wenn man nicht viel macht .. fangen dann die kleinen Häuser an umzubauen. Man darf einfach nicht so viel Platz verschwenden .. und das Ende vom Lied ist dann bei mir, dass die öffentlichen Gebäude mein Geld fressen, obwohl ich recht wenig Einwohner habe und meine Spezialisierung langsam den Bach runter geht. Und dann gibt es n dickes Wirtschaftschaos und alle 3 Kredite zögern nur das Unabwendbare hinaus. Die Pleite. Das wars ....

  • Hi,


    ein wertvoller Tipp zum Thema endlicher Rohstoffquellen: nutzt die natürlichen Vorkommen um eure Handelskette auszubauen - später, wenn die Rohstoffquellen erschöpft sind, macht ihr dann durch die Weiterverarbeitung genug Geld (bis zu 2 Mio am Tag)! Wer in dieser Aussage einen Widerspruch sieht, der sollte einfach weiter lesen ;)


    Ein Beispiel (aus meiner Stadt)s: Ausgangssituation waren 3 Ölfelder und 3 Plastikfabriken. Natürlich habe auch ich mir aufgrund der endlichen Ölquellen Sorgen um die Zukunft meiner Stadt gemacht. Ich habe meinen Produktionszweig dann um weitere Produkte erweitert und das obwohl ich nichts anderes als Öl in meiner Stadt habe. Ich habe eine Erzschmelze gebaut und Kohle und Eisenerz importieren lassen - heraus kamen Legierungen. Diese habe ich wiederum verwendet um Prozessoren herzustellen - für diese benötigt man nämlich Legierungen und Plastik (glaube in nem 1:2 Verhältnis). Durch die Weiterverarbeitung von Rohöl zu CPU's konnte ich meine Einnahmen um ein vielfaches steigern - effektiv gesehen konnte ich aus einem Tropfen Rohöl nun 10x so viel Gewinn schlagen, so dass die Importkosten fast schon ein Witz waren. Und nun, da ich durch die Weiterverarbeitung den Wert von Öl so effektiv steigern konnte, dachte ich mir: warum eigtl noch selber abbauen? Warum nicht einfach das Öl importieren - schließlich mache ich ohnehin schon genug Umsatz durch die Weiterverarbeitung und ich öonnte den neu gewonnenen Platz anderweitig nutzen. Und tatsächlich, so mache ich inzwischen am Tag 1 Mio Umsatz: meine Stadt platzt vor Geld, ohne das ich von Rohstoffquellen abhängig bin. Nun plane ich gerade weiter zu expandieren: eine 4te CPU-Fabrik und eine 2te Schmelze muss her, damit genug Umsatz mache um Unterhaltungselektronik bauen zu dürfen. Ich möchte mir gar nicht die Gewinnspanne vorstellen, wenn ich demnächst Computer herstellen darf (diese benötigen nur CPU's und Platik - toll, hab ich beides!) - da sind sicher 2 Mio Umsatz am Tag drin!


    Am Ende noch ein wichtiger Hinweis: ein Umschlagplatz für den Transport der Waren ist für so einen großen Produktionszweig absolute Pflicht!
    Des Weiteren: diesen Weg kann man nur einschlagen, wenn man von einem Rohstoff maximale Vorkommen vorfindet (also Stufe 3) oder von mehreren min. Stufe 2, so dass man am Anfang genug Umsatz durch das Exportieren der reinen Rohstoffe macht. Bekommt man dies nämlich nicht hin, so scheitert das Ganze schon mit dem ersten Produktionszweig, da man dann nicht die Erlaubnis für weiterverarbeitende Fabriken bekommt. Dies ist jedoch in fast 70% der Gebiete der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von masterjeff ()

  • Also das mit dem Stau Chaos hatte ich auch ich konnte es dann so lösen das ich jetzt bei einer 300k Metropole bin ohne Großen Stau wichtig ist das man seine Stadt nicht mit den Hauptstrassen zu Pflaster sondern nur die Nord Süd Achse und diese darf dann auch nicht viele Kreutzungen haben der rest der Strassen muß dann mit den kleineren Strassen ausgebaut werden. Die erste Kreutzung hinter der Autobahn sollte auch etwas weiter in der Karte liegen so das der Verkeht bei den Grünphasen abfliesen kann.


  • Und wie verhalten sich Ausgaben pro Stunde und die Einwohnerzahl dazu? Industrie hast du dann ja auch oder nicht?

  • Und wie verhalten sich Ausgaben pro Stunde und die Einwohnerzahl dazu? Industrie hast du dann ja auch oder nicht?

    Bilanz: ca. -20k/Std.. Industrie ist vorhanden, würde behaupten diese besitzt ein durchschnittliches Volumen. Insgesamt sinds ca 60k Einwohner - natürlich keine Megametropole, aber das war auch nie mein Ziel. Denke aber, dass dennoch bis zu 100k drin sind, da sich der Großteil der Wohnhäuser noch auf Dichte-Stufe 2 beschränkt. Meine Industriegebäude sind dank Bildung/Universität auf das höchste Level aufgestiegen. Luftverschmutzung habe ich dadurch nur noch geringfügig - wobei die nie wirklich ein Thema war, da ich meine Stadt entsprechend des Windstroms gebaut haben. Habe zwei stinkende Kohlekraftwerke in der untersten Ecke der Karte, deren Austoß der Wind sofort außerhalb der Karte bläst :D Das ist die billigste/effektivste Stromversorgung die es gibt - wenn man die Luftverschmutzung kontrollieren kann!