Stadtregion Lünen

  • Schönen Abend an euch alle! :)


    Meine letzte Stadt musste ich leider aufgeben ... und hab das etwas unter den Teppich gekehrt :D Mittlerweile habe ich aber wieder richtig Elan bekommen und ich bin gerade wie verrückt am Bauen. Dabei leidet zwar auch etwas das Modellieren und die Schule *hust* aber seis drum ... die Belegarbeit wird schon noch rechtzeitig fertig werden. :D


    Mein neues Projekt: Die Handels- und Residenzstadt Lünen sowie ihre Umgebung. Ich versuche mir so viel Mühe wie möglich bei der Gestaltung zu geben und eine möglichst authentische und realistisch aussehende Stadt(region) zu bauen. Danke an @Loenneberger und auch an @Dexter für eure umfangreichen Modvorstellungen. Die machen es mir, und bestimmt auch einigen anderen, um einiges einfacher möglichst realistische Stadtbilder zu erzeugen! :)


    Als erstes möchte ich euch dabei die Stadt Schwanenburg vorstellen. Das werde ich in 3 verschiedenen Beiträgen machen um die 3 Seiten der Stadt näher beleuchten zu können.


    Ich hoffe mir wird verziehen wenn ich an dieser Stelle einen Doppelpost mache, der Übersichtlichkeit halber würde ich aber gern den ersten der drei Beiträge gesondert von diesem kleinen einführenden Text verfassen. :)


    Gruß, Rapha

  • Schwanenburg

    Schwanenburg ist, nach Lünen, die zweitgrößte Stadt der Region und kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Sie ist bedeutend älter als ihre größere Schwester im Norden. Die ersten Besiedelungen gehen auf die Kelten zurück, welche auf dem Felsen oberhalb des Flusses bereits eine Befestigung erbaut hatten. Heute steht auf diesem Felsen die Schwanenburg. Als Reichsstadt gelang sie zunächst zu großem Reichtum, wurde aber bald darauf Residenz des noch jungen Adelsgeschlechts von Schwanenburg. Nach Verlegung der Herzogsresidenz nach Lünen stagnierte die Entwicklung der Stadt.


    Bis hierher genug der Worte, los geht es mit Bildern.

    Zuallererst vorgestellt wird, chronologischer Reihenfolge entsprechend, ...


    Die Altstadt von Schwanenburg


    Starten wir mit einem Blick über die Altstadt. Ein Großteil der Häuser stammt noch aus der Zeit als die Stadt eine freie Reichsstadt war. Ein Geheimtipp für Touristen ist sie schon lange nicht mehr.
    Der Obermarkt ist noch immer einer der geschäftigsten Plätze der Stadt. Der winterliche Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten des Landes und ist ein Muss für jeden. Das große weiße Gebäude rechts im Bild ist das seit 1653 in dieser Funktion bestehende Rathaus.



    Quer durch die ganze Altstadt und sogar in Verlängerung bis zum Bahnhof zieht sich eine ausgiebige Fußgängerzone. Im Gegensatz zu vielen anderen Fußgängerzonen haben es die Händler hier geschafft zu großen Teilen noch ihre lokalen Geschäfte an den Top Standorten zu behalten. Wie besonders hier gut zu sehen ist gibt es aber auch in der Altstadt neue Architektur oder auch fehlerhafte Verkehrsplanung der Stadtherren.



    Das Pendant zum Obermarkt ist der Untermarkt auf der anderen Seite des Flusses. Dieser Markt ist etwas größer als der Obermarkt.



    Vom Untermarkt kann man einen grandiosen Blick auf die Schwanenburg erhaschen.



    Das Flussufer ist dicht bebaut. zahlreiche Restaurants und andere Etablissements haben sich hier angesiedelt. Mit Blick auf die historische Brücke und das untere Ufer lässt es sich gut speisen.


    Mit Einbruch der Dämmerung lassen wir unseren Blick nochmals über die Dächer der Altstadt schweifen. Im Vordergrund befindet sich das Jonastor, im Hintergrund ist wieder die Schwanenburg zu sehen.



    Der Obermarkt gibt bei Nacht bereits ein schönes Bild ab und es lässt sich erahnen wie es zur Weihnachtszeit aussieht.



    Bei Nacht lässt sich die Fußgängerzone durch die Altstadt besonders gut erkennen.



    Ein letztes Bild zeigt die Stadtmauer und einen Blick auf die Türme der Altstadt




    Lasst ein paar Kommentare, ich würde mich jedenfalls sehr drüber freuen! :)


    Bis dahin einen schönen Abend euch noch. :)


    Gruß, Rapha

    PS: Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten :P es ist schon etwas später. :D

  • Bei dem Namen Schwanenburg musste ich an Elbien denken. Wobei ich seinerzeit auch nur den Namen der Burg hinzugezogen habe.


    Das hast Du super hinbekommen! Sehr sehr schönes Altstadtflair. Kleine Plätze, die Dichte an Kirchen mit passenden Maßstäben, die über der Altstadt thronende Burg, ein paar jüngere Baustile untergemischt.

  • Sehr schöne Altstadt! Sieht sehr gemütlich aus. Ich stell es mir da zur Weihnachtszeit wenn Schnee liegt so schön vor. Erklär mir mal die Anfahrt! Ich will da zum Weihnachtsmarkt. :D

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Mit deinen Fachwerkhäusern macht man aus Cities echt schon fast nen anderes Spiel.
    Hat schon eher was von nem Mittelalter Strategie oder Aufbauspiel also würde man die Sceenshots unkommentiert wo anders sehen und hätt ich die Fachwerkhäuser im WS nie gesehen, würde ich an alles andere denken, nur nicht an Cities^^ .


    Coole Stadt und ich hab bock auf mehr^^ .
    Weiter so!

  • Danke für eure Likes und Kommentare!



    Darf ich fragen welches Asset du für die Burg verwendet hast?

    Im Workshop einfach mal nach "Schwanenburg" suchen. :) Oder der Einfachheit halber auch hier zu finden: KLICK MICH


    Im Bezug auf die Gebäude und z.Bsp der Bodenbelag in deiner Fußgängerzone, darf man fragen was für Assets du dafür nutzt?

    Das ist ein Straßentyp, welcher in der Mod "Network Extensions Projekt" enthalten ist.


    Im nächsten Post folgt Schwanenburg Teil 2. :)


    Gruß, Rapha

  • Sollte jemand gern erfundene Geschichtchen lesen, die bisherige Geschichte der Stadt Schwanenburg lässt sich am Anfang des zweiten Posts nachlesen.


    Weiter geht es an der Stelle mit dem...


    Schwanenburg der Moderne


    Nachdem die Stadt lange Zeit in ihrer Entwicklung stagnierte, brachte die Industrialisierung wieder neues Leben. In dieser Zeit geschah es dass die Stadt zum ersten mal touristisch entdeckt wurde, da die große Industrie fürs erste nur in der bereits wesentlich größeren Nachbarstadt Lünen zu finden war. Auch für die Bewohner von Lünen entwickelte sich Schwanenburg zum attraktiven Erholungszentrum in unmittelbarer Umgebung. Die Stadt expandierte schnell und nur durch das beherzte Eingreifen der Bewohner konnte die Altstadt inklusive ihrer Stadtmauer als Schmuckstück erhalten werden. Die Altstadt wurde in der Folge mit einer neuen Straße umrandet. An dieser Straße entstanden schnell neue Läden und Wohngebäude. Die Achse der Fußgängerzone durch die Altstadt setzte sich fortan durch die Neue Verbindungsstraße zum Bahnhof durch.



    Auf diesem Bild ist die Verlängerung der Hauptstraße sehr gut zu erkennen. Zahlreiche Geschäfte haben sich an dieser Straße angesiedelt, einige von ihnen befinden sich dank der Touristen im oberen Preissegment.



    Der Bahnhof von Schwanenburg. Früher war er ein wichtiger Umschlagplatz für Güter und hat das Güterterminal von Lünen spürbar entlastet, heute wird er kaum noch genutzt und ist praktisch zum Abstellgleis verkommen.



    Die Kreuzung von Haupt- und Lünerstraße ist das Nadelör. Sie stellt die einzige Verknüpfung von Schwanenburg und der "Außenwelt" dar.



    Der Grund dafür ist die Lage des Bahnhofs zwischen der eigentlichen Stadt und dem Bundesweiten Straßennetzes. In der plötzlichen und rasanten Entwicklung der Stadt wurde es versäumt eine zweite Unter- oder Überführung der Gleise einzurichten.



    Die Gleisanlagen der Eisenbahn sind gesäumt von dichten Wohngebieten. Die Wohngebäude rechts stammen schon aus Zeiten, welche erst im dritten Schwanenburg-Post näher beleuchtet werden.



    Der Bahnhofsvorplatz war noch nie mehr als eine Betonwüste. Es gab viele Initiativen den Platz ansprechender zu gestalten, er ist schließlich das erste, was Reisende sehen, bezahlen wollte das aber stets niemand. So ist er noch heute abseits der Bushaltestellen trist und leblos.



    Ein nächtlicher Blick über die Bahnhofsanlagen...



    ...und die bis zum 2. Weltkrieg ungefähre Stadtgrenze.



    Die Hauptstraße ist auch bei Nacht sowohl von Autofahrern, als auch von Fußgängern gut genutzt. Entlang der Straße finden sich sowohl für Einheimische, als auch für angereiste viele kleine lokale für einen gemütlichen oder auch spaßigen Abend.




    Das soll es für heute gewesen sein. Ich freue mich gern über Kommentare und Likes, (konstruktive) Kritik ist auch gern gesehen! :)


    Gruß, Rapha

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Die Stadt ist so hübsch, dass sogar schon Tante Helga aus Gredenhaven mit ihrem Imbiss hierher gezogen ist.
    Nun ja, mit dem neuen Standort am Bahnhof hat sie sich nicht die hübscheste Ecke ausgesucht, aber dafür ist die Umstellung vom alten Platz am Hafen auch nicht so krass und verspricht auch gute Umsätze. ;)
    Sehr geil!
    Da ich ja auch gerne konstruktive Kritik übe und Du auch darum gebeten hast: der Aldi könnte noch einen großen Parkplatz vertragen, wenn der Platz reicht. :rolleyes:
    Das war's aber auch schon - bin gespannt wie es weitergeht...

  • Ach... mir geht immer's Herz auf, wenn ich seh, dass jemand mit so viel Spaß am und Liebe zum Detail rangeht! Hast zwar offensichtlich ne andere Bauweise als ich (was wirklich KEINE Kritik ist - nur ne Feststellung), aber wenn ich lese was Du dir so an Gedanken machst, erkenn ich mich 1:1 wieder. Vor allem dein gewähltes Mittel- bis Süddeutsches Szenario. Davon würde ich mir generell mehr in so guter Qualität wünschen.


    Freu mich wie die anderen auf mehr. Pack ma' ein paar Panorama-Bilder oder "Google Maps-Screenshots" von der Region dazu, wenn du mit dem Umland so weit bist! ;)

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Schönen abendlichen 3. Advent! :)


    An der Stelle natürlich erstmal wieder Danke für eure Kommentare und Likes! :)


    @Gun155: Mir fällt gerade auf, du hast recht :D Ich denke meistens gar nicht dran da noch größere Parkplätze zu bauen ... das sollte ich vielleicht mal etwas mehr.^^


    Genug der Vorrede, es geht weiter mit dem...


    Schwanenburg der letzten Jahre


    Nach dem Krieg zählte Lünen zu einer der wenigen Städten, welche nicht zerstört wurden. Die britische Regierung hat sich zu Anfang strikt dagegen ausgesprochen, da die Stadt keinerlei militärische und Strategische Bedeutung einnahm und reich an Kunst war. Später ist die Stadt zwar auf der Liste gelandet, jedoch kapitulierte das NS-Regime vorher. Als Folge dessen gab es in den Nachkriegsjahren einen gigantischen Zustrom an Menschen, welche hier ihre Hoffnung auf Wohnraum erfüllen wollten. Lünen selbst wuchs sprunghaft an. Auch die kleineren Städte in der Umgebung wurden von diesem Aufschwung erfasst. In Schwanenburg kam es im Zusammenhang damit zur dritten größeren Blütezeit.



    Ein Großteil der Fläche der Stadt ist durch schwach bebautes Gebiet in Form von Einfamilienhäusern geprägt. Im Hintergrund ist jedoch die größte Konsequenz aus dem Zustrom der Nachkriegsjahre zu sehen.



    Um den nötigen Wohnraum bereitstellen zu können, wurde zuerst eine Reihe von Wohnhäusern in Plattenbauweise entlang der Bahnschienen gebaut.



    Die Firma "Myagi Motors" war die erste, welche das Potenzial dieser Gegend erkannte. Die unzerstörten Infrastruktureinrichtungen ließen sich natürlich bestens nutzen. Daher beschloss man recht schnell, ein neues Werk aufzubauen. Bis in die 80er Jahre wurde hier der legendäre "Schwanenburg" produziert.



    Der Bedarf schoss natürlich proportional zu den erneut benötigten Arbeitern weiter in die Höhe. Um dem Herr zu werden, beschloss der Stadtrat von Schwanenburg direkt neben dem Autowerk ein neues, komplett geplantes Wohngebiet zu errichten.



    Für das neue Großwohngebiet und das Autowerk wurde die Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz von Lünen verbessert. Hier endet jetzt die S-Bahn Lünen.



    Das Wohngebiet bietet Platz für einige Tausend Menschen, jedoch reichen selbst die nicht, um genug Arbeiter für die Fabrik bereitzustellen. Schwanenburg ist heute zu großen Teilen von dieser abhängig. Der Tourismus ist zwar ein großer Faktor, die Einnahmen fließen aber eher an Lünen, welches weitaus mehr anzieht.

    Die Plattenbauten sind heute auch ein sozialer Brennpunkt. Die Arbeiter werden schlecht bezahlt.



    Nicht viele haben es geschafft, sich ein Eigenheim an der Grenze der Stadt leisten zu können.



    Das Autowerk bietet Platz für nahezu 10000 Arbeitsplätze. Ein großer Vorteil daran: eine Arbeitslosenquote ist kaum vorhanden.



    Zum Abschluss noch ein nächtliches Bild über die bisherige Region.




    Schwanenburg hat eine lange Geschichte hinter sich. Ich hoffe es hat euch ein wenig interessiert, meiner erdachten Geschichte zu folgen. Lasst dazu auf jeden Fall etwas Feedback da.


    Demnächst sollte es mit den ersten Gebieten von Lünen selbst losgehen, da herrscht aber zur Zeit noch überall Baustimmung. :D



    Viele Grüße, Rapha

  • Um das Kapitel zu Schwanenburg komplett fertigzustellen: Jetzt gibt es nochmal ein Übersichtsbild.


    Danke an @Dexter für die Idee! :)


    Gruß, Rapha

  • Bin eben erst dazu gekommen, mir die letzten Beiträge in Ruhe anzuschauen. Voll schick! Sag mal, was sind denn das für schnuckelige Häuschen, die z.B auf Bild 5 in Beitrag 10 an dem Fussballplatz zu sehen sind. Also nicht die, auf der anderen Seite der Gleise, sondern die auf Seiten den Fussballplatzes...
    Bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Danke für die Kommentare :)


    @Loenneberger Du meinst die hier: KLICK MICH? :) Wenn man im Workshop nur nach Rico sucht, bekommt man einiges an guten Gebäuden.^^

  • Guten Abend! :)


    Ich baue aktuell fleißig an Lünen - direkt etwas fertiges zum Zeigen gibt es aber noch nicht.


    Allerdings habe ich es auf der Karte mal ordentlich schneien lassen - die Bilder sind vielleicht ja auch ganz sehenswert. :)



    Ein paar Bilder aus dem winterlichen Schwanenburg:






    UUUUUND ALS TEASER: das erste Bild aus Lünen



    Es ist nicht viel zu sehen - das soll aber auch so sein. Vielleicht steigert es ja aber bei dem ein oder Anderem das Interesse oder gar die Vorfreude. :D


    Gruß, Rapha :)

  • Maaaan! So spät noch was? Wollte grade ins Bett. :D Hehe! Nun aber zu den Bildern: Schwanenburg sieht sehr hübsch aus, so verschneit. Besonders die Altstadt bekommt dadurch einen ganz besonderen Charme. Nur schade, dass es keine Weihnachtsmarktassets im Workshop gibt. So, jetzt aber gute Nacht! :sleeping:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.