Zum Abschluss möchte ich euch den Tsunami vorstellen. Er ist einer meiner Lieblinge. Eine Tsunami-Katastrophe startet mit einer Welle im Meer, weit außerhalb der Kartengrenze. Diese Welle nähert sich dann der Stadt. Tsunamis sind sehr abhängig von der Topographie eurer Karte. Wenn eine Bergkette oder Hügellandschaft zwischen Stadt und Meer ist, wird der Tsunami eurer Stadt vermutlich nicht sonderlich großen Schaden zufügen. Ebenso sorgen Täler und tiefergelegte Bereiche für ein Stehenbleiben der Welle. Die meisten Schäden richten Tsunamis also auf relativ ebenem Gelände an, bei dem die Welle weit in die Stadt hineinbreschen kann.
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Ein Tsunami trifft auf die Stadt.
Sobald die Welle die Stadt erreicht, werden die DInge interessant. So wie der Tornado kleine Autos und andere Sachen emporheben kann, wird der Tsunami Sachen mit sich reißen. Wenn es sich um ein eher mildes Exemplar handelt, wird er keine weiteren Schäden verursachen und einfach nur viel Wasser in eurer Stadt hinterlassen. In diesem Fall hat man noch viele Handlungsoptionen. Ihr könnt Kanäle in entsprechenden Arealen anlegen und so das Wasser ableiten. Oder ihr formt eine große Grube, in die das Wasser fließen kann und langsam versickert. Oder ihr wartet diese Versickerung einfach so. Oder ihr baut unser brandneuen Pumpendienstleister! Diese senden Tankfahrzeuge aus, die sich an den Wassermassen auffüllen und in ihre Zentrale zurückschaffen, wo es dem Wasserkreislauf wieder zugeführt wird. Wenn die Flut allerdings recht groß ist, braucht ihr sicher dann auch zusätzliche Abwassersysteme, um diese zusätzliche Belastung auszuhalten. Diese Mechanismen wirken natürlich auch allgemein bei Überschwemmungen, sodass man sich gut auf eventuelle Unfälle bei der Landschaftsgestaltung und durch andere Wege des Wassereinbruchs vorbereiten kann.
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Eine Frischwasserquelle erzeugt einen neuen Fluss.
Die Pumpendienstleister schaffen das Wasser fort, doch um das Ganze noch etwas spannender zu machen, könnt ihr auch Frischwasserquellen bauen. DIese funktionieren wie Abflussrohre, nur pumpen sie herrlisch frisches Nutzwasser aus euren Leitungen an die Oberfläche! Dies erlaubt euch, eigene Seen und auch Flüsse anzulegen. Oder man füllt einfach einen Meteorkrater auf und erzeugt aus einer durch eine Katastrophe ruinierten Nachbarschaft eine wunderschöne Seelandschaft. Die Frischwasserquellen pumpen nur Wasser, sofern ihr auch genug davon erzeugt. Wenn alles Wasser für Gebäude benötigt wird, werden die Ströme also versiegen.
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Ein Wasserspeicherwerk.
Ein weiteres System zur Kontrolle der Wasserreserven sind die Wasserspeicherwerke. Diese wirken als eigene Wasserquelle, sofern sie gefüllt sind, wenn eure Stadt plötzlich mehr Wasser benötigt als zuvor. So kann man sich eine Reserve anlegen, falls eine Pumpe versagt oder ein Wasserturm zerstört wurde und man kann schnell auf spontane Engpässe reagieren.
Wenn ein ausgewachsener Tsunami eure Stadt erwischt (oder ihr aus Versehen den falschen Damm abreißt, ups!), werden auch die Gebäude von den Fluten abgerissen. Faktisch bedeutet das: Ist die Welle größer als eure Gebäude, werden diese verloren gehen. DIe bisherigen Meldungen von überfluteten Straßen und Gebäuden bleiben bestehen, doch jetzt werden die Effekte deutlich mächtiger sein.
Ich hoffe, die Einträge in unserem Entwicklertagebuch waren für euch so spannend als Leser wie für mich als Schreiber! Es dauert nichtm ehr lange bis zum Release von 'Naturkatastrophen' und ich gebe zu, ich bin echt gespannt. Der Szenarioeditor fügt einen völlig neuen Spielmodus hinzu, und ich freue mich jetzt schon darauf, all die wunderschönen, wilden und verrückten Szenarien zu testen, die die Leute entwickeln werden. Die Katastrophen schauen fantastisch aus, und sie setzen einen neuen Fokus im Spiel: Nicht nur einfach eine Stadt aufzubauen, sondern auch den Herausforderungen zu trotzen. Bei all den neuen Dienstleistern sind mir die Pumpdienstleister die liebsten. Ich mag es einfach, hier und da ein paar Spritzer Wasser zu verteilen, und so wird die Aufräumerei viel leichter!
Den Release kaum noch erwarten könnend,
Karoliina
Original der Nachricht [Quelle]:
Last but not the least, let me introduce to you the Tsunami. It"™s one of my personal favourites. A Tsunami disaster starts with a wave in the sea, outside the map area. That wave then travels towards the city. Tsunamis are greatly affected by the map topography. If there"™s a line of mountains or steep hills between the sea and the city, the Tsunami might not do any damage in the city. Also valleys and other low areas can make the wave just stay and not be able to travel further. Tsunamis do the most damage on terrain that"™s fairly even, when the huge wave can freely travel into the city.
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A Tsunami hitting the city
When the wave is in the city, things get interesting. Just like the Tornado picks up cars and other small things, the mighty Tsunami wave can take things with it. If the Tsunami is very mild, it might not do other damage than leave some excess water in your city. For this, there"™s many options to handle it. You could add a canal in the affected area and allow the water to flow into it. You could landscape the area and add a pit where the water would flow, creating a little pond until the water evaporates. Because of the evaporation, you can also just wait and the problem will solve itself. Or you can build the brand new Pumping Service! The service sends out tank trucks that suck in water to fill their tanks and then return to the service building where the water is fed into the sewer system. If there"™s a big flood, you might need an extra water outlet to handle the extra sewage in the system. All of these techniques also work with regular floods, so you can prepare better for landscaping accidents and other ways of water getting into your city.
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A Fresh Water Outlet creates a new river
So the Pumping Service takes water away, but to make things more interesting, you can also build Fresh Water Outlets. They work like sewage outlets, except that they pump out excess fresh water in the system. This allows you to create ponds and even rivers. Or just fill out a meteor crater and give a disaster-stricken neighbourhood a new, lovely lake. The Fresh Water Outlet only pumps out water if it is on and there"™s excess water produced. If everything the pumps and water towers produce is needed by buildings, the outlet will not let any water out.
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A Tank Reservoir
Another system that helps handle water are the Tank Reservoirs. They act as an extra water source when full if the city needs more water. This way you can have a small buffer for water, so if a pump fails or a water tower is destroyed, things can be fixed before the lack of water affects the citizens and businesses.
If a severe Tsunami hits your city (or you delete the wrong dam, whoops!) buildings can get destroyed by water. Basically if the water rises higher than the building, the structures are lost. The normal warnings of buildings and roads flooded still exist, but now flooding can have a more powerful effect.
I hope these development diaries have been as nice for you to read as they are for me to write! It"™s not too long until Natural Disasters is released and I will admit I"™m quite excited. The scenario editor adds a whole new game mode, a new way to play, and I"™m looking forward to seeing all the wonderful, wild and weird scenarios people come up with. The disaster look and feel awesome, and they add much to the game when instead of just growing the city, you now have challenges to overcome. Of the new services, my absolute favourite is the Pumping Service. I always tend to spill some water somewhere in my city, and the service makes it so much easier to get rid of the mess!
Anxiously awaiting release,
Karoliina