Natural Disasters - Dev Diary 6: Tsunamis und das Warten auf den Release

    • Offizieller Beitrag

    Zum Abschluss möchte ich euch den Tsunami vorstellen. Er ist einer meiner Lieblinge. Eine Tsunami-Katastrophe startet mit einer Welle im Meer, weit außerhalb der Kartengrenze. Diese Welle nähert sich dann der Stadt. Tsunamis sind sehr abhängig von der Topographie eurer Karte. Wenn eine Bergkette oder Hügellandschaft zwischen Stadt und Meer ist, wird der Tsunami eurer Stadt vermutlich nicht sonderlich großen Schaden zufügen. Ebenso sorgen Täler und tiefergelegte Bereiche für ein Stehenbleiben der Welle. Die meisten Schäden richten Tsunamis also auf relativ ebenem Gelände an, bei dem die Welle weit in die Stadt hineinbreschen kann.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KilyxAK.png]
    Ein Tsunami trifft auf die Stadt.


    Sobald die Welle die Stadt erreicht, werden die DInge interessant. So wie der Tornado kleine Autos und andere Sachen emporheben kann, wird der Tsunami Sachen mit sich reißen. Wenn es sich um ein eher mildes Exemplar handelt, wird er keine weiteren Schäden verursachen und einfach nur viel Wasser in eurer Stadt hinterlassen. In diesem Fall hat man noch viele Handlungsoptionen. Ihr könnt Kanäle in entsprechenden Arealen anlegen und so das Wasser ableiten. Oder ihr formt eine große Grube, in die das Wasser fließen kann und langsam versickert. Oder ihr wartet diese Versickerung einfach so. Oder ihr baut unser brandneuen Pumpendienstleister! Diese senden Tankfahrzeuge aus, die sich an den Wassermassen auffüllen und in ihre Zentrale zurückschaffen, wo es dem Wasserkreislauf wieder zugeführt wird. Wenn die Flut allerdings recht groß ist, braucht ihr sicher dann auch zusätzliche Abwassersysteme, um diese zusätzliche Belastung auszuhalten. Diese Mechanismen wirken natürlich auch allgemein bei Überschwemmungen, sodass man sich gut auf eventuelle Unfälle bei der Landschaftsgestaltung und durch andere Wege des Wassereinbruchs vorbereiten kann.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/boaDyga.png]
    Eine Frischwasserquelle erzeugt einen neuen Fluss.


    Die Pumpendienstleister schaffen das Wasser fort, doch um das Ganze noch etwas spannender zu machen, könnt ihr auch Frischwasserquellen bauen. DIese funktionieren wie Abflussrohre, nur pumpen sie herrlisch frisches Nutzwasser aus euren Leitungen an die Oberfläche! Dies erlaubt euch, eigene Seen und auch Flüsse anzulegen. Oder man füllt einfach einen Meteorkrater auf und erzeugt aus einer durch eine Katastrophe ruinierten Nachbarschaft eine wunderschöne Seelandschaft. Die Frischwasserquellen pumpen nur Wasser, sofern ihr auch genug davon erzeugt. Wenn alles Wasser für Gebäude benötigt wird, werden die Ströme also versiegen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/N0p534u.png]
    Ein Wasserspeicherwerk.


    Ein weiteres System zur Kontrolle der Wasserreserven sind die Wasserspeicherwerke. Diese wirken als eigene Wasserquelle, sofern sie gefüllt sind, wenn eure Stadt plötzlich mehr Wasser benötigt als zuvor. So kann man sich eine Reserve anlegen, falls eine Pumpe versagt oder ein Wasserturm zerstört wurde und man kann schnell auf spontane Engpässe reagieren.


    Wenn ein ausgewachsener Tsunami eure Stadt erwischt (oder ihr aus Versehen den falschen Damm abreißt, ups!), werden auch die Gebäude von den Fluten abgerissen. Faktisch bedeutet das: Ist die Welle größer als eure Gebäude, werden diese verloren gehen. DIe bisherigen Meldungen von überfluteten Straßen und Gebäuden bleiben bestehen, doch jetzt werden die Effekte deutlich mächtiger sein.


    Ich hoffe, die Einträge in unserem Entwicklertagebuch waren für euch so spannend als Leser wie für mich als Schreiber! Es dauert nichtm ehr lange bis zum Release von 'Naturkatastrophen' und ich gebe zu, ich bin echt gespannt. Der Szenarioeditor fügt einen völlig neuen Spielmodus hinzu, und ich freue mich jetzt schon darauf, all die wunderschönen, wilden und verrückten Szenarien zu testen, die die Leute entwickeln werden. Die Katastrophen schauen fantastisch aus, und sie setzen einen neuen Fokus im Spiel: Nicht nur einfach eine Stadt aufzubauen, sondern auch den Herausforderungen zu trotzen. Bei all den neuen Dienstleistern sind mir die Pumpdienstleister die liebsten. Ich mag es einfach, hier und da ein paar Spritzer Wasser zu verteilen, und so wird die Aufräumerei viel leichter!


    Den Release kaum noch erwarten könnend,


    Karoliina



    Original der Nachricht [Quelle]:

    • Offizieller Beitrag

    @Wolfsmond Du Tier! Das Tagebuch hast Du ja schneller übersetzt, als ich es im Original gelesen (und verstanden) hätte. :hail: Danke dafür.
    Von den Frischwasserwerken hatte ich irgendwo - vllt. in den Paradox-Foren - schon gehört, aber die Speicher sind auch für mich neu.
    @Synthtronic auf die Katastrophen selbst bin ich auch nicht so scharf, auch wenn diese sicher einige 'hübsche' Effekte mitbringen, aber das Gesamtpaket mit Szenarieneditor und den neuen Gebäuden rechtfertigt für mich persönlich den Kauf des AddOns.
    Ich denke, die Community wird mit den neuen Techniken einige sehr interessante Sachen modden und bin schon sehr gespannt, was da so kommen wird.
    Auch wenn ich durch das AMA - Ask me Anything ein wenig ernüchtert und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden bin, will ich CO trotzdem auf ihrem Weg unterstützen, um einen würdigen und in vielen Details verbesserten Nachfolger von C:SL erschaffen zu können. Ja, ich träume weiter... :kuschel:

  • Leider sind diese Speicher bei der Baumechnaik von CS nicht wirklich nützlich.


    Nun gibt es also zwei Wege für Wasserknappheit:


    1. Speicher im vorwege anlegen und dann reagieren.
    2. Pause drücken, schnelle eine Pumpe (samt anbindung) plazieren - problem gelöst. Speicher machen irgendwie nur Sinn wenn es ingame eine Bauzeit für neue Gebäude gibt ...


    Also alles wie gehabt bei CO, gute Ansätze aber nicht konsequent zu ende gedacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Es drücken ja nicht alle direkt auf Pause, muss doch Spannende bleiben :ms_thumbs_up:
    Aber klar du hast da schon recht ;)

  • Ab diesem Addon wird das schon Sinn machen, denn bei der Katastrophe werden u.U. Wasserleitungen zerstört und die Bunker müssen auch versorgt werden. Dazu braucht es diese Reserve. :chirpi_dis_1:


    Wer Pause drückt, nimmt sich selbst den Spielspaß, aber das muss ja jeder selbst wissen :)