Welche Mods für Optik-Aufbesserung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Favoriten für geile Optik:


    Adaptive Prop Visibility Distance Ultimate Level Of Detail (ULOD)

    Clouds & Fog Toggler Alternative: Hide It!
    Daylight Classic
    Dynamic Resolution Edit: neue Version für C:S 1.6 (Natural Disasters): Dynamic Resolution (Fixed for 1.9!) Danke an @Dexter für den Hinweis
    LOD Toggler Ultimate Level Of Detail (ULOD)
    No Radioactive Desert And More! Alternative: Hide It!

    Relight
    Shadow Strength Adjuster
    Sharp Textures
    Softer Shadows
    Ultimate Eyecandy v1.5.2


    nicht zu vergessen:


    No Seagulls :spiteful: Alternative: Hide It!


    Bitte die Beschreibungen im Workshop lesen (Kommentare sind teils auch sehr informativ) und bei Unklarheiten hier im Forum suchen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben kannst Du diese gerne in einem passenden Thema posten.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für die super Sammlung! :ms_thumbs_up:
    Habe die jetzt auch mal abonniert, und werde es mal Testen sobald as neue DLC da ist :D Mal sehen in wie weiter das meine CPU&GPU mitmachen X/

    • Offizieller Beitrag

    Also Vanilla hab ich in WQHD locker 100FPS auf i7 6700K, 32GB, 980Ti. Mit den oben genannten Mods und Dynamic Resolution auf 200% sind es 20-40FPS bei gerade mal 20K Einwohnern. Wer schön sein will, muss leiden. :blackeye::D
    Falls die Frames zu sehr einbrechen, würde ich als erstes auf den LOD-Toggler verzichten, schließlich fällt der Unterschied kaum auf, wenn man nur Gebäude mit vernünftigen LODs abonniert hat.
    Als zweites könnte man noch an den Prop Visibility Distances rumschrauben, aber fragt mich bitte nicht, welche Werte dort wie angepaßt werden müssen. Offsets usw. ?(:/
    Die dritte Option zum Erhöhen der Performance wäre für mich die Dynamic Resolution runterzuschrauben.
    Auf die restlichen Mods würde ich nicht verzichten wollen und denke auch nicht, dass diese allzu sehr auf die FPS drücken.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß - der Unterschied ist beim ersten Anblick sowas von krass! 8o

  • Dynamic Resolution funktioniert nur zu Hälfte, bzw. wenn man die lower VRAM usage einstellt geht der pinke Bildschirm weg.
    Diese Einstellung sorgt aber für einen Qualitätsverlust.


    Heute hat jemand eine neue Version herausgebracht und diese funktioniert nun auch wie die Originale und ist auch mit maximaler Qualität mit dem neuen Patch kompatible:
    Dynamic Resolution (Fixed for 1.6)


    Also Vanilla hab ich in WQHD locker 100FPS auf i7 6700K, 32GB, 980Ti. Mit den oben genannten Mods und Dynamic Resolution auf 200% sind es 20-40FPS bei gerade mal 20K Einwohnern. Wer schön sein will, muss leiden.
    Falls die Frames zu sehr einbrechen, würde ich als erstes auf den LOD-Toggler verzichten, schließlich fällt der Unterschied kaum auf, wenn man nur Gebäude mit vernünftigen LODs abonniert hat.
    Als zweites könnte man noch an den Prop Visibility Distances rumschrauben, aber fragt mich bitte nicht, welche Werte dort wie angepaßt werden müssen. Offsets usw.
    Die dritte Option zum Erhöhen der Performance wäre für mich die Dynamic Resolution runterzuschrauben.
    Auf die restlichen Mods würde ich nicht verzichten wollen und denke auch nicht, dass diese allzu sehr auf die FPS drücken.

    Ach wer braucht schon Performance, Hauptsache ist doch das es gut aussieht^^ .
    Im übrigen zu deinen FPS angaben kann ich nur sagen, wenn ich bei mir in die Wolken starre habe ich über 100 FPS bei allen max Einstellungen samt Mods(okay aber ohne LOD toggler wer mit diesen eingeschaltet flüssig spielen kann hat vermutlich mindestens 2-4GPUs^^). Also kommt immer drauf an wo man hinsieht wie sich die FPS in der Regel verhält, so muss man auch nicht zurückschrecken wenn ein Gebäude hohe Tris-Werten aufweist.
    Die FPS ist ja nur in der jeweiligen Sichtweite schlechter.

  • Ich hoffe, ich darf folgende Frage hier stellen: Hat jemand Vorschläge für Mods und Assets, mit der ich solche Hangkanten gestalten kann?

    Hatte dazu mal im Eye Candy Guide was geschrieben(Höhen und Unebenheiten mit Gebäuden "clean" ausgleichen).
    Ein paar Beispiel Gebäude sind da auch zu finden, mittlerweile gibt es von den jeweiligen Moddern auch mehr.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • mal eine Frage zur neuen Dynamic Resolution Mod. Mein Monitor kann anscheinend nur 1920x1080 Auflösung. Mein PC ist ein i5 6600k 3,5 ghz, 16GB Ram und eine Powercolor RX-480 Red Devil 8GB. Wäre die Mod bei dem System überhaupt sinvoll einzusetzen da die Graka ja nun eher Mittelklasse ist? Bei der Monitorauflösung bin ich auch nicht sicher ob diese Mod überhaupt da was verbessern kann.
    Mich stört halt dieser Treppeneffekt an Gebäudekanten usw.
    Wenn ich die Mod verwende bis zu welcher Einstellung wäre es zu empfehlen?
    Ich verwende zur Zeit Softer Shadow und Realistic LUT, Daylight Classic und Clouds & Fog Toggler, mehr Grafikmods will ich nicht verwenden ausser vielleicht noch No Radioactive Desert And More!
    da ich eine möglichst große Stadt bauen möchte. Mods und Assets habe ich für etwa 1,2 GB wobei es recht wenig Mods sind. Über Mesh Info werde ich ggf. noch die schlimmsten Assets entfernen.
    gibt es schon Erfahrungen mit größeren Städten in Verbindung mit Dynamic Resolution?

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört halt dieser Treppeneffekt an Gebäudekanten usw.

    Dann benutze die mal, habe das fast genau das gleiche system wie du (Nur den i5 2500K). Das verbessert es schon sehr, und testen schadet nicht ;)

  • Danke für die Antwort. Hast Du auch schon eine Einschätzung wieviel Performance Dynamic Resolution frisst? Wenn ich das jetzt ausprobiere und bei 300k Einwohner mein System finito sagt ist mir nicht geholfen. weil dann hab ich mich an die bessere Optik zu sehr gewöhnt. ;)
    Daher wären Erfahreungswerte sehr hilfreich ob auch eine 1 Millionen Stadt damit machbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Hast Du auch schon eine Einschätzung wieviel Performance Dynamic Resolution frisst? Wenn ich das jetzt ausprobiere und bei 300k Einwohner mein System finito sagt ist mir nicht geholfen. weil dann hab ich mich an die bessere Optik zu sehr gewöhnt. ;)
    Daher wären Erfahreungswerte sehr hilfreich ob auch eine 1 Millionen Stadt damit machbar ist.

    Weiß nicht wie viel besser deine CPU im Gegensatz zu meiner ist, aber was heißt den bei dir finito? 30FPS?60FPS?

  • naja finito heisst bei mir wie aktuell bei meinem alten PC bei den bei 23k Einwohner fast nix mehr geht. Es herscht Stillstand, ab und zu ruckelt und zuckelt es sodass ich fast nicht spielen kann. Wenn es bei 30 FPS bleibt man aber problemlos spielen kann wäre das ok. Ab einer bestimmten Einwohnerzahl so ca. 300k-500K geht eh nur noch langsame Spielgeschwindigkeit. Solang ich aber normal spielen kann ist das ok.


    Wenn Du Deinen i5 2500K nicht übertaktet hast, so ist der 6600k je nach Spiel 10-40% leistungsstärker.

  • Danke für die Antwort. Der Mod haut also doch ggf. kräftig rein. Mit der Grakaklasse in der die RX-480 sich befindet sind wir wohl auch nicht ganz so gut aufgestellt wenn ich diverse Videos auf Youtube betrachte. Da läuft die Graka wesentlich früher auf 100% als die CPU. Da muss ich wohl wohl noch weitere Gebäude-Assets runter werfen um mehr Spielraum zu haben.

  • Hatte dazu mal im Eye Candy Guide was geschrieben(Höhen und Unebenheiten mit Gebäuden "clean" ausgleichen).


    Vielen Dank für den Hinweis und den Link Dexter!


    Hatte diese Empfehlung seinerzeit von Dir auch noch im Hinterkopf. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Denn ich möchte diese Hangkante an sich schon ganz gerne behalten. Je nach Steile überdecke ich diese auch mit Trees. Dies will aber nicht immer und überall so machen. Suche somit auch alternative Lösungsansätze.


    Gibt es ggf. Decals o.ä.? Mit denen man z.B. einen schrägen Bruchsteindamm o.ä. simulieren kann?

  • Gibt es ggf. Decals o.ä.? Mit denen man z.B. einen schrägen Bruchsteindamm o.ä. simulieren kann?

    Wenn du das unbedingt mit Decals machen willst fallen mir nur die Brushes ein bzw. gibt es die kleineren Versionen auch unter den default Probs.
    Hier mal die Kollektion der Brushes:
    https://steamcommunity.com/wor…filedetails/?id=416082909


    Wären dann die Marble und Tiled aber wie gesagt unter den Vanilla Probs findest du die auch.
    Mit coolen Gemäuer gibt es leider noch nichts und die Asset Lösungen für so was lassen sich ja leider nur straight setzen und haben in der Regel 4x2 Untit Größe und auch meist bestimmte Höhen und Tiefen.