[Nov 2016] Feedback zu: Deutschsprachige Fragerunde mit Colossal Order!

    • Offizieller Beitrag

    Das wars jetzt?
    Keine Diskussion nach der Fragerunde?


    Mich würde schon interessieren was Ihr von den Antworten haltet und wie Euer Feedback ausfällt.
    Besonders von den Fragestellern.

    Insgeheim hatte ich mir erhofft, das zumindest mehr Fragen beantwortet werden.

    Für mich sieht es nun so aus, wenn ich das alles richtig verstanden habe, was kaluukas geantwortet hat, das es keine gravierenden Verbesserungen an den Gebäuden geben wird, oder gar neue dazukommen,
    wie z.B. Bahnhof-Mehrgleisig optisch ansprechender, Frachthafen, Polizei, Feuewehr etc.


    Auch die Verkehrs-Probleme und die unnötigen und nervigen Frachtschiffe, die mit 5% oder 7% Ladung rumschippern und auch die Personenschifffahrt wird sich wohl nicht ändern...


    Es wird wohl noch einige DLCs geben, solange die sich gut verkaufen.



    Ein Nachfolger von C:S ist nicht ausgeschlossen.


    Was mich ein wenig stört, sind die relativ vielen Verweise auf Assets oder Mods.


    CO und Paradox sagen doch immer wieder, das Spiel soll möglichst von vielen, auch mit "schwachen" PC gespielt werden können, aber kaluukas sagt öfters, das gibt es doch bereits Assets oder Mods, die gehen wohl nicht auf die Leistung des PCs...?
    Das ist für mich schon etwas Widersprüchlich.


    Na ja, es war ja schon mal ne tolle Geschichte, mit ihm "Diskutieren" zu können und überhaupt Fragen stellen zu können, das wünsche ich mir öfters.


    Wie seht ihr das, was meint ihr zu den Antworten von kaluukas?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • CO und Paradox sagen doch immer wieder, das Spiel soll möglichst von vielen, auch mit "schwachen" PC gespielt werden können, aber kaluukas sagt öfters, das gibt es doch bereits Assets oder Mods, die gehen wohl nicht auf die Leistung des PCs...?

    Das schließt sich meiner Meinung nach nicht aus. Eher im Gegenteil. Vanilla ist relativ ressourcenschonend und kann auch mit schwachen PCs gespielt werden. Wer mehr Realismus will, kann auf Mods und Assets zurückgreifen, braucht dann aber auch ne stärkere Maschine. Ich würde eher behaupten, wenn die eine verbesserte Verkehrs-KI, oder andere Features ins Spiel übernehmen, benötigt das Grundspiel selbst mehr Ressourcen und würde dann eher die Leute mit den schwachen Rechnern ausschließen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Oh ja eine Diskussionsrunde^^ .
    Hab mich auch gewundert warum keiner was aufgemacht hat, da ja die Fragerunde weitere Fragen aufgeworfen hat.


    Mein Eindruck zu dieser ist so gesehen mehr negativ behaftet.
    Bevor ich aber zu meinen Kritikpunkten komme will ich nochmal betonen das Colossal Order hier ein Meisterwerk in Sachen Aufbausimulation geschaffen haben.
    Aber sie haben nur die Basis geschaffen, denn was uns täglich bei der Stange hält und Motiviert ist der nahe zu endlose Fluss an Content der durch die Community kommt.


    Was zerrt einen so ein Spiel zu spielen? Der Realismus, man will eine echte Stadt von A-Z bauen und um dies zu bewerkstelligen kommt man am Workshop nicht dran vorbei.
    Alles was in eine möglichst realistische Richtung geht kommt aus dem Workshop und ersetzt teilweise nicht Maßstabs gerechte oder unreal funktionierende Elemente des Standartspiels.
    In den bisher Veröffentlichten Add-Ons ist nichts der gleichen zu finden was das Spiel an eine realistischen Städtebausimulation heran treibt, so gar ganz im gegen teil, es werden weitere Elemente eingeworfen die, mehr comichaft wirken. Aus diesem Grund bin ich bei der derzeitigen Situation auch skeptisch was das neue Add-On betrifft und die womöglich noch kommenden.


    Die Fragerunde hat diese Skepsis noch bestärkt!
    In vielen Antworten ist zu lesen "kommt auf Wunschliste" oder es wird auf Mods verwiesen aber auch ein klares nein zu gewissen Dingen.
    Das klingt alles mehr vertröstend.


    Der Verweis auf Mods speziell ist mir dabei am negativsten auf gefallen.
    Gerade um Probleme oder Fehler des Standard Spiels aus zu gleichen braucht man Mods aber warum wird gerade bei solchen Dingen nicht geschaut das man diese auch integriert oder verbessert.
    Jemand der neu in das Spiel einsteigt, erst mal eine Woche in den Workshop schicken ist nicht unbedingt der richtige weg(und bei schlechter Hardware bekommt er anschließend das Spiel nicht zum laufen).
    Wenn Anfänger dies nicht tun, denken sie womöglich, das dass Spiel buggy sei und schreiben ggf. schlechte Bewertungen. Lösung vom Entwickler: nimm ne Mod(so hätte sich Maxis einigen ärger gespart).


    Güterzüge die permanent nur 10% Ladung haben sind nicht nur unrealistisch sondern auch ein großes Problem, gleiches gilt für Flugzeuge, Schiffe usw. .
    Ampeln die nur Geradeaus schalten verstärken die Problematik der Spurnutzung die die KI hat(klar die KI verändern oder zu verbessern wird mit gleichbleibender Leistung nicht möglich sein).
    Aber warum wird hier nicht ein Tool integriert womit ich wenigstens Pfeile oder Hauptrichtungen verändern kann, dass würde einiges an Verkehrsproblemen reduzieren und man könnte zusätzlich Optimierung betreiben.
    Generell versteh ich nicht warum man was den Verkehr betrifft mehrere Tools hat um diesen zu optimieren, da dieser eine der größten Stärken des Spiels und zu gleich Schwierigkeit ist.
    Klar gibt es Mods dafür aber diese muss man erst mal finden, verstehen und hoffen das sie keine Bugs mit sich bringen.
    Hier wird eindeutig potential verschenkt!


    Oft gewünscht ist auch ein Warensystem, welches im kleineren Maße auch in Sim Citys 5 vorhanden war aber darauf wurde geantwortet, dass man daraus ggf. ja ein anderes Spiel machen könnte.
    Aber warum, das spiel hat ja ein unsichtbares auf dieses man nur nicht wirklich Einfluss nehmen kann. Es würde dem Spiel weitaus mehr Spieltiefe geben, denn diese ist fast nicht vorhanden.
    Bis auf Verkehrsoptimierung bleibt nicht wirklich viel um der Stadt in der Statistik einen Feinschliff zu verpassen(die Schieberegler in der Budget Ansicht sind mehr nett als das sie der Spieltiefe fördern, da man sie eh nur runter skaliert um nicht mehr auszugeben, wobei man sie auch missachten kann, denn Geldprobleme sind höchsten falls mit default Hardmode der Fall).


    Die Antwort zu den Größenverhältnissen hat mich ungemein Verwirrt.
    Mit zu großen Gebäuden/Komplexen würde man viel zu viel blockieren. Auf einer 100km² Karte soll man also viel zu viel blockieren(da ist dann für die 4x4 Groweables nicht mehr genügend Platz).
    Ein Internationaler Flughafen ist ja nun kein klein Bauwerk, solch eines verlangt auch in der Realität eine durchdachte Planung, zu dem würde es der Spieltiefe auch gut tun wenn man mit der Ressource Platz haushalten müsste.
    Gerade solch ein Großbauwerk hätte ein Add-On an sich sein können, in dem man das ganze Modular gestaltet hätte. Was das Terra formen betrifft, plätten ja Gebäude automatisch Land, das sollte ja auch für ein Flugfeld möglich sein. Selbiges gilt für andere mega Komplexe wie z.B. Kraftwerke(es sei denn mir zeigt jemand ein Atomkraftwerk was gerade mal die Größe eines Einfamilienhauses hat).
    Wenn man etwas nicht Maßstabsgerecht auch nur im Ansatz machen kann, dann sollte man es auch nicht so betiteln oder versuchen. 1/4 von einem Internationalen Flughafen kann man dann auch nicht so bezeichnen.
    Casual Spieler würden sicher auch begrüßen wenn man gewisse Komplexe realistisch und einfacher realisieren könnte.


    Die Möglichkeit alles per Hand zusetzen ist derzeit recht beliebt ich erwähne da nur die Rico Mod und ihre ganzen Gebäude die es derzeit gibt.
    Die Antwort darauf war ja das es das Gameplay verkomplizieren würde. Klar für jemanden der es einfach mag ist es zu Kompliziert aber recht viele mögen es Cities zu spielen als wäre es ein Städte Designe Tool.
    Meiner Meinung nach ist neben fehlender Spieltiefe genau das die eigentliche Stärke des Spiels und nur die Einzigartigen Gebäude per hand zu Platzieren schränkt unnötig ein.
    Beide Möglichkeiten im Spiel zu haben sollte Anfänger nicht abschrecken und wäre eher eine Bereicherung.


    Klares nein zu Landwirtschaft kann ich nicht nach vollziehen.
    Um kleinere Regionen realistisch darzustellen ist gerade das eines der Wichtigsten Elemente und die Standard Landwirtschaft im Spiel ist eher lachhaft!


    Alles in allen habe ich das Gefühl das für die Coregamer des Spiels bisher zu wenig gemacht und sich immer auf dem Workshop ausgeruht wird.
    Bei dem neuen Add-On habe ich auch das Gefühl das dort eher versucht wird neue Kundschaft anzuwerben als bestehende zu Unterhalten, da mit diesem mit mehr Aktion geworben werden kann.


    Mal schauen was die Zukunft bringt und vielleicht kommt ja noch ein Add-On von CO was den Bau einer realistischen Stadt unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    Also da bin ich ganz voll bei dir @Dexter, so muss die Richtung in Zukunft für C:S meiner Meinung nach aussehen.
    Auch wenn immer betont wird, das C:S möglichst für "ALLE" spielbar sein soll, kann es doch nicht sein, das man die wirklich guten uns sinnvollen Ergänzungen und Inhalte im WS suchen soll-muss.
    Man kann ja nicht noch in ein/zwei Jahren immer nur von den Kunden mit "schwächeren" PCs reden und sich nur an sie ausrichten, was ist mit den anderen, die ihr Sytem aufrüsten oder neue PCs kaufen, die tauglich sind.
    Auch die alten Systeme kommen in die Jahre und werden eingemottet. Ich bin da ja auch ein Beispiel dafür, über 10Jahre hielt ich meinem alten Gerät die Treue, doch gerade die jüngeren, warten doch nicht solange wie ich, die wollen doch immer auf dem aktellem Stand sein.


    Wie auch immer, die Meinungen werden auch hier auseinander gehen, ist ja völlig normal und okay, hauptsache C:S wird im Sinne der Community weiter-gepflegt und entwickelt, auch wenn ich hier nicht mehr so viel erwarte.
    Es ist noch immer mein Spiel...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo!


    Ist schon ein wenig her dieser Beitrag aber dennoch sSo eine Diskussionsrunde ist doch was feines, in SC machen wir das auch immer aber ich habe die Daten der Shows von CO auch nicht auf dem Plan geschweige denn die der Runden hier das müsste halt entsprechend früh angekündigt werden.


    Vielleicht könnte man ja als Community mehr Gewicht in die Waagschale werfen als wenn jeder einzelne seinen Senf zu etwas beiträgt .. in Star Citizen wurden das eine oder andere auch schon umgesetzt, aber ist nen anderes Genre.


    Im Allgemeinen finde ich auch, dass CO mehr aus C:S machen könnte es bietet viel mehr potenzial und wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht die brauchen mehr Hardware und sei es nur um zu "ballern" nichts gegen Egoshooter spiele ich sehr gerne, aber dennoch muss ich Dexter zustimmen.


    Gruss

    Kermit

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit () aus folgendem Grund: Korrektur Schreibfehler

  • Also eins ist doch ganz klar, wer sich einen Desktop-PC von ALDI und Co. kauft, muss damit rechnen das Spiele mit hohen Ansprüchen an die Hardware nicht gespielt werden können, ein gutes Beispiel ist das aktuelle Mass-Effekt Andromeda, hab es selber nicht, aber gelesen was für Anforderungen ans System stellt, da frage ich mich auch, wie viele Spieler gibt es die einen solchen Leistungsstarken PC haben?


    Colossal Order sollte es so machen wie es Microsoft mit Windows auch macht, das Spiel immer weiter Entwickeln und dabei auch die Anforderungen nach ein paar Jahren erhöhen, also passend was es zum ersten Release des Spiels an Hardware gab.


    Gerade die DLC´s sind doch gut dafür geschaffen, ok im Moment ist es ja so, das selbst Spieler die ein DLC nicht kaufen, das DLC quasi doch erhalten, es ist ja bereits im aktuellen Programm-Code enthalten nur eben nicht freigeschaltet, also was würde da gegen sprechen ein Performance-DLC zu machen, was das Spiel auf den aktuellen Stand der Technik bringt, CO kann ja weiterhin DLCs veröffentlichen wie es möchte, aber das gewisse DLC´s halt nur dann funktionieren wenn man das Performance-DLC auch besitzt.


    Bei diversen Mods im Workshop ist das ja auch so, es gibt Mods oder Assets die ohne eine gewisse Mod nicht funktionieren, also muss man auch diese Mod abonnieren, so kann man das auch mit den DLC´s halten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Schon Samson1971 aber viele können sich einen Qualitätiv guten PC nicht leisten, gerade die jungen, woher sollen die das Geld nehmen?

    Es gibt auch noch mehr im leben als Cities Skylines und das kostet auch wieder.


    Im Prinzip hats du aber dennoch recht, das Game muss weiter entwickelt werden auch die Anforderungen müssen dann mit wachsen.

    Die Uhr bleibt auch nicht stehen...

  • Hi!


    was die Performance betrifft CO will natürlich das möglichst viele in den Genuss von CS kommen kann man ja auch als Gamer verstehen und wenn die Hardwareanforderungen dafür zu hoch sind geht das halt nicht.. aber toll wäre es wenn man daran gedacht hat dieses zu einem späteren Zeitpunkt zu implementieren... es gibt ja auch genug Spiele die können das gar nicht weil der Code das einfach nicht hergibt oder daran gedacht wurde.


    Und was Mass Effekt Andromeda betrifft verstehe ich wirklich nicht warum das Teil so viel Hardware frist .. die Peoples sind voll hässlich zuletzt habe ich so eine schlechte Umsetzung bei XRebirth gesehen da sahen auch alle auch wie Zombies und nicht wie ein Triple A Game, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Gruss

    Kermit