Massive FPS Einbrüche

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mann der auch hier angemeldet ist, gab mir den Rat mal euch nach Hilfe zu fragen was mein Problem betrifft.
    Also, da bin ich und erkläre mal was los ist:
    Trotz meiner Nvidia GeForce GTX 960 mit 4 GB Ram, knapp 1400 MHz, dazu einen AMD 8 Kern Prozessor mit 3.50 GHz und 12 Gb Ramriegeln, treibt mich Planet Coaster noch in den Wahnsinn :dash: das ganze auf Windoof 10


    Ich habe schon mehrere kleine Parks angefang zu Bauen, oder auch einzelne größere Objekte nur gebastelt und hatte ich immer schön so meine 60 FPS und alles lief flüssig. Ich hatte aber nicht wirklich viel mit Spezialeffeckten, wie Wasser, Feuer etc gearbeitet.


    Jetzt arbeite ich seit Release an einem ganz neuen Park, und ich dachte mir:
    *hey mach mal terraforming* --- hm schwups beim terraformen raselt meine FPS runter auf 10-15 FPS und es ist unmöglich mit dem Terra-tool noch zu arbeiten, alles laggt sich weg wie Sau.
    *okay* dachte ich mir, *lässt es sein und bastelst mal einen kleinen vulkan mit Feuer Effeckten, einen dschungel mit Wasserfällen, Achtebahn etc...statt weiter zu terraformen* ---- und nun die katastrophe, das Spiel mit diesem Park läuft max. nur noch ruckelnt mit 20 FPS und wenn ich es wage den Park zu öffnen und die Besucher zur Achterbahn gehen in großen massen, dann klatscht meine FPS zum teil auf 5 runter und ich kann gar nichts mehr machen :nono: Ram Auslastung liegt bei knapp 33-35 % und CPU bei 30-40% was aber nicht das Problem ist.


    Also, an meiner Hardware kann es nicht liegen, andere Spiele wie zb. GTA V kann ich flüssig auf 60 FPS spielen, World of Warcraft mit 90 FPS, RUST mit 50-70 FPS (kommt auf einstellungen an, wobei ich immer auf gute Grafik setzte mit gesunder Leistung)
    Alle Treiber sind immer Aktuell und auf dem neusten Stand, keine anderen Programme offen, im Hintergrund auch nichts weltbewegendes. Hochgetaktet hab ich auch nichts.



    Somit frag ich mich ernsthaft was da los ist, das sobald ich mit spezialeffeckten arbeite, das Spiel unbrauchbar wird. Es muss doch eine Lösung für das ganze geben, oder ne idee woran es liegen könnte ?(
    Es macht doch keinen Sinn wenn Frontier Spezialeffeckte zur verfügung stellt und man die nicht richtig nutzen kann :golly:



    So, ich hoffe ich whab keine Infos vergessen und das jemand jetzt mal ne Idee hat. Danke schon mal im vorraus






    Hier noch nen Bildausschnitt von meinem Park mit den Effeckten, wie ich sie in verwendung hab und dadurch die fps runter rasseln:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ragwrgco/fps.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von MissGamine ()

  • Ähm wo kann ich das den Sehen mit den Kernen? Also im Taskmanager seh ich nur das aktuell gerade das spiel mit 39 % CPU auslastung läuft und 1.733 MB Arbeitsspeicher

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum :)


    Da ich das Spiel (noch) nicht habe kann ich nur mutmaßen. Ich würde wie @Psylive Marc auf die CPU tippen.
    Zunächst muss ich aber mal einen kleinen Irrtum aufklären...
    Die FX8XXX sind keine Achtkerner auch wenn sie so beworben werden. Der FX 8XXX hat vier s.g. Module wo jedes parallel zwei Threads abarbeiten kann, ähnlich den Intel i7 mit ihren vier echten Kernen nur mit weit weniger Leistung pro Takt als Intel.
    Und da dürften wir auch schon am Problem sein. Wenn wie vermutet nicht alle Kerne/Module genutzt werden kann es durchaus sein das Deine CPU zwar insgesamt bei 30-40% rumdümpelt die von PC genutzten Kerne/Module aber am Anschlag sind. Damit läuft dann die Grafikkarte ins CPU Limit und Du hast Framedrops oder eben massive Einbrüche.
    Wenn Du einen zweiten Bildschirm hast mal beobachten beim spielen. Sieht man im Windows Hardwaremonitor halbwegs gut

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Task Manager auf machen bei Win7 sollte das unter Prozesse sein bei Win10 unter Details die Planet Coaster exe suchen auf der rechts klicken und Zugehörigkeit auswählen dann zeigt er dir an auf wie vielen Kernen Planet Coaster läuft.

  • Task Manager auf machen bei Win7 sollte das unter Prozesse sein bei Win10 unter Details die Planet Coaster exe suchen auf der rechts klicken und Zugehörigkeit auswählen dann zeigt er dir an auf wie vielen Kernen Planet Coaster läuft.

    Also ich hab deine Schritte befolgt und dann ploppt das fenterchen da auf mit den ganzen hacken ... siehe bild... meinst du das?
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ragwraww/task.jpg]

  • Jap das meinte ich das Spiel läuft auf allen Kernen wenn ein Hacken drin ist dann weiss ich auch nicht wirklich weiter tut mir leid.


    Mir würde nur noch einfallen das die Komponenten in deinen PC oder eine davon nähmlich die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt wieviel Watt hat den dein Netzteil?

  • Ja die Karte allein braucht 400 Watt und der rest?


    Also ich hatte auch so Probleme wie du gehabt ich hab und hab folgendes gemacht dadurch hatte sich das verbessert du kannst es probieren.


    In der nVidia Systemsteuerung links auf "3D-Einstellungen verwalten" klicken. Bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und dann im Reiter/Tab Programmeinstellungen ebenfalls bei Energieverwaltungsmodus auf "Globale Einstellung" umstellen.

  • beim hesteller steht:

    • Empfohlene Netzteile (W) 400


    das heist sicherlich nicht das es 400 watt verbraucht XD auch ein hersteller weiss das auch andere hardware strom braucht XD.


    Aber die Nvidia einstellung hab ich jetzt mal übernormmen, die du angibst, ich probier es jetzt mal damit aus

  • Nachtrag:


    Also ich ich hab zu den Nvidia Einstellung jetzt mal zusätzlich im Spiel die Grafik einstellung MITTEL ausgewählt, die Schatten auf niedrig gemacht und paar Sachen ausgestellt.
    Wenn ich nun mit der Kamera in der nähe von mein Vulkan und Wasserfällen bin, geht die FPS auf 25-30, es ruckelt aber nicht mehr. Geh ich auf der Map in eine ganz andere Ecke weiter entfernt von meinem Effecktbereich, dann hab ich 50-60 FPS.


    Fazit... Effeckt bereich = F25 FPS ....... Bereich ohne Effeckte = 50-60 FPS


    Also irgendwie kommt mein Rechner oder irgendeine Komponente auf die Effeckte nicht klar. Das ich bei der Graka die ich drinne habe Planet Coaster nicht auf Hoch oder Ultra einstellen kann ist schon frustrierent. Da ich bei andern Spielen auf Hoch oder Ultra setzen kann ohne FPS einbrüchen.
    Aber mit der *Maximale Leistung bevorzugen* in den Nvidia einstellungen und dem Runterschrauben der Grafik im Spiel, kann ich zumindest jetzt wieder Bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit mit den wenig FPS bei vielen Effekten ist aber auch bekannt, glaube die Gamestar hat es auch in ihrem Video gesagt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Also irgendwie kommt mein Rechner oder irgendeine Komponente auf die Effeckte nicht klar. Das ich bei der Graka die ich drinne habe Planet Coaster nicht auf Hoch oder Ultra einstellen kann ist schon frustrierent. Da ich bei andern Spielen auf Hoch oder Ultra setzen kann ohne FPS einbrüchen.
    Aber mit der *Maximale Leistung bevorzugen* in den Nvidia einstellungen und dem Runterschrauben der Grafik im Spiel, kann ich zumindest jetzt wieder Bauen.

    Ich hab bisher auch jedes Spiel auf Ultra gedaddelt und da sind schon ein paar knaller dinger dabei bei Planet Coaster spiele ich nur auf niedrigen Einstellung OK mittel würde auch noch gehen aber ich geh auf Nummer sicher.


    Also Planet Coaster scheint ne ganz andere Nummer zu sein was die Anforderungen an dem PC betreffen als was es vorher gegeben hat

  • Na das Problem habe ich leider auch sehr oft, trotz einem guten System. Hinzu kommt noch das meine CPU fast immer bei 95-100% ist wenn ich PC Spiele.
    Das Lustige ist, selbst wenn ich die Grafik auf Minimal einstelle ist da so gut wie keine änderung.

  • Na das Problem habe ich leider auch sehr oft, trotz einem guten System. Hinzu kommt noch das meine CPU fast immer bei 95-100% ist wenn ich PC Spiele.
    Das Lustige ist, selbst wenn ich die Grafik auf Minimal einstelle ist da so gut wie keine änderung.

    Bei mir das selbe CPU ist durch Planet Coaster 75% ausgelastet und egal welche Einstellungen da verändert sich nichts

  • Naja die Auslastung ansich macht mir keine sorge, da dies fast normal ist. Aber wenn man mal im Internet sich so umschaut haben aber noch viele FPS Probleme, wobei diese echt Unterschiedlich sind. Bei einigen mit nicht so guten Systemen haben die eine gute FPS, andere ne schlechte etc. Es scheint in erster Linie wohl auch eher an Windows 10 zu liegen, wenn ich mir das so alles anschaue, was andere für Settings haben und sagen das bei denen alles gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    FPS Einbrüche können bekanntlich viele Ursachen haben. Hier würde ich in 2 Richtungen forschen:
    a) Windows ist schuld! Irgendwas läuft im Hintergrund, was nicht in den Prozessen angezeigt wird. Wäre nix neues. Hast Du Steam bzw. Planet Castet mal im Offline Modus gestartet? Frag jetzt nicht warum, bei mir hat es mehrfach Wunder bewirkt. Wird es dann besser? Falls nein:


    b) So genannte "Particle Effects", also die Wasser- und Feuereffekte in Spielen dieser Art verbrauchen exorbitant viel Rechnerkapazität. Das ist allgemein bekannt. Vermtl. ist Planet Coaster dahin gehend noch nicht ganz optimiert, da diese Effekte ja teilweise erst in der späten Alpha/Betaphase implementiert wurden. Wie man auf deinem (übrigens sehr beeindruckenden) Screenshot sieht, wurden sehr viele Wasser- und Flammeneffekte verbaut. Das kann die CPU durchaus ungewohnt stark in die Knie zwingen...


    Mal ein Beispiel: in einem anderen Simulationsspiel hatte ich (auf meinem vergleichsweise schwachen Rechner) so um die 40 FPS. Sobald ich einen (!) Particle Effect verbaut hatte (schwarzer Rauch auf einer Bergspitze als angedachter Vulkan), gingen die FPS sofort auf 25 runter - wegen dieses einen Effekts! Klar war das ein schlecht programmiertes Objekt, hat mir aber deutlich gemacht, wie viel zusätzliche Rechnerleistung so ein Effekt benötigt. Selbst wenn die optimal programmiert wurden, ich bin sicher, bei einer bestimmten Anzahl von diesen Objekten gehen die FPS spürbar runter...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hast Du Steam bzw. Planet Castet mal im Offline Modus gestartet? Frag jetzt nicht warum, bei mir hat es mehrfach Wunder bewirkt

    Öhm ne hab ich noch nicht versucht.. klinkt jetzt doof aber wie starte ich in Steam ein Spiel im Offline Modus????


    Und ja wie man auf dem Sreenshot sieht hab ich da wirklich viel Feuer und Wasser verbaut. Das seltsame ist ja, wenn ich von diesem Baubereich weggehe mit der Kamera und auf einer andern Stelle der Map arbeite, ist die FPS zahl wieder ok. Sobald ich mit der Kamera wieder zurück zu dem gedöns gehe, rasselt wieder alles im Keller mit der FPS


    Edit:
    Ich hab Windows 10 64 bit drauf, aber meine CPU arbeitet zwar vollständig aber geht nicht über 50%, weil alle Kerne beansprucht werden. Sieht man ja auf den andern Screens

    • Offizieller Beitrag

    Einfach deine Internetverbindung "kappen", dann Steam starten. Es fragt dann, ob du im offline Modus weitermachen möchtest.


    Dass die Frames hoch gehen, wenn bestimmte Sachen nicht im Blickfeld sind, ist ja eine grundlegende Form von Spieloptimierung. Alles, was man nicht sieht, wird nicht berechnet. Hätte man das nicht, würde das Spiel vermtl. auf 99% aller Systeme nur schleichen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz