Massive FPS Einbrüche

  • Naja abwarten, ich habe schon sehr viele Simulationen durch und schon sehr viele rießen Große Städte etc. gebaut. Aber PC ist die erste Simulation die Probleme macht wenn es etwas mehr wird. Egal ob ich da die Grafik runter schraube etc, es bringt gefühlt leider nichts. Alle anderen Spiele auf Ultra Settings laufen wie geölt, auch andere Simulationen ohne Probleme. PC ist da wie gesagt das allererste Game was mich eher Frustriert als es Spaß macht ;)

    Aber mal schauen. PC Hardware ist zwar nun neue und der I5 ist nun auch weg. Aber gebracht hat es für Planet Coaster rein gar nichts :)

    • Offizieller Beitrag

    wieso? Steht da irgendwo, dass man bei Erfüllung der Systemanforderungen garantiert 100 FPS in beliebig großen Parks erreicht? :hmm:


    Ich verstehe ja, was Du meinst Psylive Marc. Aber wenn ich mir die Liste von Games anschaue, deren Mindestvoraussetzungen mein alter PC sogar locker übertrifft und wie bescheiden dann häufig die Performance bei mir ist, dann müsste ich praktisch allen Softwareanbietern "Verarsche" unterstellen. Mit Systemvoraussetzungen ist aber leider immer nur gemeint, dass das Spiel überhaupt läuft, nicht, in welcher Qualität. Und wenn der Rechner selbst die empfohlenen Spezifikationen hat oder gar übertrifft, läuft ein Spiel i.d.R. in höchsten Einstellungen sauber und flüssig. Aber genau das tut Planet Coaster eigentlich auch! Bis zu einem gewissen Grad. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hätte Frontier versprochen, das man mit den genannten Hardware beliebig große Parks erstellen kann, wo dann zig tausend Besucher rumwuseln, dann hätten sie uns tatsächlich verarscht. Aber der "normale" Park mit ein paar tausend Besuchern läuft mit 30 FPS oder mehr in Einstellung "Ultra" und damit ist eigentlich alles im grünen Bereich. Der Rest ist leider immer Wunschvorstellung und geht an der Realität vorbei. Und das betrifft, wie gesagt, nicht nur Planet Coaster, sondern jede mir bekannte Aufbausimulation ab einem gewissen Grad. Selbst das betagte RCT3 ruckelt bei mir ab einer gewissen Parkgröße, ebenso Cities Skylines mit großen Städten.

    Naja abwarten, ich habe schon sehr viele Simulationen durch und schon sehr viele rießen Große Städte etc. gebaut. Aber PC ist die erste Simulation die Probleme macht wenn es etwas mehr wird.

    Beispiele? Welche Simulationen (mit vergleichbarem Detailreichtum) laufen denn sauber? Ich meine das gar nicht provokant, ich möchte nur wissen, was Du zum Vergleich heran ziehst, denn ich kenne wie gesagt keine Simulationen (auch nicht "einfache" wie Train Simulator oder Truck Driver"). die nicht ab einer gewissen Detailstufe bei mir ruckeln. Und Spiele wie SIMS, CIV, Total War oder Anno z,B. sind ganz anders strukturiert, weil hier immer nur Sequenzen berechnet werden, keine ganzen Abläufe mit tausenden Individuen, die eine eigene KI haben und die oben von mir beschriebenen komplexen Berechnungen, die Planet Coaster vollziehen muss.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie ich schon sagte um PC gut spielen zu können dafür gibt es noch keine Rechner ich hab da den gehört das es bei Simulations Spielen total normal ist was ich aber anders sehe.

    Das ist aber ein wenig arg verallgemeinert. PlCo ist jetzt nicht die AAA Wunderwaffe schlechthin, es ist nur alles andere als optimiert. Mit der Konfig von lis2005 sollte man da eigentlich 50FPS erwarten können und das durchgehend.

    Hallo,

    ich habe uch eine GTX 1080 Ti, 770k prozessor und dennoch läft das spiel nicht über 22 fps bei 6000 besuchern :( Einstellungen zu verändern oder zu reduzieren bringt nix :(

    weißt einer obs bereits lsungen gibt oder kommt da noch was?

    Wenn ich mir den restlichen PC dazu noch zusammenfantasiere reden wir immerhin über ein stück Technik im Wert von rund 2000 Euro was wohl die wenigsten ihr eigen nennen können. der durchschnittszocker von PiCo wird auf einen Rechner im Wert von 1000 Euro ca. zurückgreifen der nur gut 2/3 der Leistung bringt. Da sollte der Entwickler eigentlich ein Interesse haben sein Machwerk endlich mal zu optimieren das solche Punkte der vergangenheit angehören

    Allgemein mit der Mischung aus PC und Simulationsspielen hat das aber nichts zu tun. Entweder CPU oder Ram sind in der Regel der Flaschenhals. Bügelt man das aus läufts auch wieder.

    Wenn aber eine Kofig aus 7700K, 1080Ti und wahrscheinlich 16-32gb ram da an seine Grenzen kommt, normal eine Konfig wo man in 4K Shooter zocken kann mit halbwegs stabilen 50 FPS, dann läuft da in der Gameengine gewaltig was schief

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, ich kenn mich zwar mit den ganzen PC Details kaum aus, aber ich hab auch kein MEGA Rechner, meiner war auch komplett fertig gebaut und ich hab den im Internet für knapp 1.000€ gekauft...


    Ich hab jetzt eben mal unseren Community Park mit der aktuellsten Datei geöffnet (wahrlich kein kleiner Park) und dann die Besucher rein gelassen.

    Ich hab da jetzt gute 6.000 Besucher im Park und er läuft immer noch bei knapp 10 FPS, das ist zwar leicht ruckelig, wenn man überhaupt von ruckelig sprechen kann...die Achterbahnfahrt wenn ich mit fahr ist noch angenehm flüssig.


    Meine Einstellungen sind nicht top aber vollkommen ausreichend so das alles noch super aussieht hab sie auch als Screenshot angehängt.

    Also was ich damit sagen will ist das ich die ganze Diskussionen und das Jammern hier nicht verstehe? So wie ich hier lese haben viele einen besseren Rechner wie ich und müssen halt einfach auf eine Ultra Einstellung verzichten was überhaupt nicht schlimm ist und dann muss das Spiel doch spielbar laufen???


    Ich bin vollkommen zufrieden und man braucht auch keine 6.000 Besucher im Park, wenn man dies wie möglich auf 3.000-4.000 begrenzt ist doch auch gut???


    Vielleicht versteh ich auch zuwenig davon aber wie gesagt ich bin mit meiner Kiste zufrieden und kann das Spiel sehr gut spielen und genießen!


    Schöne Grüße



    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich hab da jetzt gute 6.000 Besucher im Park und er läuft immer noch bei knapp 10 FPS, das ist zwar leicht ruckelig, wenn man überhaupt von ruckelig sprechen kann...die Achterbahnfahrt wenn ich mit fahr ist noch angenehm flüssig.

    Noe 10 FPS find ich nicht ausreichend



    Ich bin vollkommen zufrieden und man braucht auch keine 6.000 Besucher im Park, wenn man dies wie möglich auf 3.000-4.000 begrenzt ist doch auch gut???

    Noe find ich nicht gut hätte schon gerne ein Park mit mehr als 6000 Besucher

  • ich hätte auch gerne viele besucher und das die bahn dennoch flüssig runterraßt :D aber so ist das leben nciht imemr geht alles in erfüllung.

    es wäre villeiht ratsam die besucher abzuspecken sprich das sie weniger informationen beinhalten und somit den ablauf etwas entlasten


    das spiel sieht auch blendend aus ich spiele es auch in ultra hd und mit einem 4k monitor und habe echt großen park und ja dennoch wünsche ich mir mehr fps, why not? träumen darf man doch noch ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte auch gerne viele besucher und das die bahn dennoch flüssig runterraßt :D aber so ist das leben nciht imemr geht alles in erfüllung.

    es wäre villeiht ratsam die besucher abzuspecken sprich das sie weniger informationen beinhalten und somit den ablauf etwas entlasten


    das spiel sieht auch blendend aus ich spiele es auch in ultra hd und mit einem 4k monitor und habe echt großen park und ja dennoch wünsche ich mir mehr fps, why not? träumen darf man doch noch ^^

    Die Idee mit den "abgespeckten" Besuchern ist vielleicht gar nicht so verkehrt...

    Wenn man ein paar hundert Besucher hätte, die mit der jetzigen KI durch den Park laufen würden, die Attraktionen besuchen und die Stände aufsuchen, würde das ja für einen "geregelten" Ablauf durchaus reichen. Dazu könnte man dann tausende "Statisten" programmieren, die einfach nur im Park rumlaufen (auf vorberechneten Routen, was die CPU entlastet). So hätte man optisch einen sehr vollen Park, aber die CPU müsste viel weniger tun. Aber dazu müsste man wohl das Spiel so gewaltig umprogrammieren, dass es nicht mehr viel mit dem Kernstrukturen gemeinsam hätte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt umjsonst 800 € für ne Gakka ausgegeben :-/

    Dann hoffe ich doch mal das du dir die neuen Grafikkarte nicht nur für Planet Coaster gekauft hast ;)

    • Offizieller Beitrag

    Och ich habe schon in einigen Gruppe gelesen das die Leute sich ganze neue rechner nur für Planet Coaster gekauft haben und bis zu 2000 Euro hin gelatzt haben und nun total enttäuscht sind. =O

    Das ist ja krass :golly: . Überhaupt nicht böse gemeint (ist mir ja auch schon passiert), aber darum sollte man sich lieber erst informieren, und dann kaufen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • ach doch schon xD ich spiele eigentlich nur sims 4 und planetcoaster und ab und zu watchdog2, mal gucken vielleicht werde ich jetzt andere spiele mal zocken

    Falls es Dich beruhigt.. Wenn Dein Spieleprofil (oder die Anforderungen der entsprechenden Spiele) sich nicht nennenswert ändert wirste die GPU in zehn jahren wahrscheinlich auch noch nutzen können. War dann so ne Art langzeit Investment ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de