Massive FPS Einbrüche

    • Offizieller Beitrag

    geht aber leider nur bei Desktop PCs. Wenn ich das am Notebook mache geht gar nichts mehr. Planet Coaster startet nur noch mit 2fps obwohl der Nvidia Chip aktiviert bleibt. Schade

    Dann mal umgekehrt gefragt: geht das mit jedem Desktop PC?
    Ich hab in meinen Systemsteuerungen nämlich nur die Nvidia GTX aufgeführt und keine Intel Onboard Grafik, die ich deaktivieren könnte. Lt. einer Beschreibung im Web kann man die Onboardgrafik manchmal nur über das BIOS deaktivieren, wovon aber dringlichst abgeraten wird! Denn wenn dann mal was mit der nachträglich eingebauten GPU passiert, ist man praktisch "blind" und kann den Rechner wegwerfen...


    Trotzdem frage ich natürlich, ob es was bringen würde, die CPU Grafik mal testweise abzuschalten. Klingt ja schon verlockend, was es bei @Psylive Marc bewirkt hat..

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal umgekehrt gefragt: geht das mit jedem Desktop PC?Ich hab in meinen Systemsteuerungen nämlich nur die Nvidia GTX aufgeführt und keine Intel Onboard Grafik, die ich deaktivieren könnte. Lt. einer Beschreibung im Web kann man die Onboardgrafik manchmal nur über das BIOS deaktivieren, wovon aber dringlichst abgeraten wird! Denn wenn dann mal was mit der nachträglich eingebauten GPU passiert, ist man praktisch "blind" und kann den Rechner wegwerfen...


    Trotzdem frage ich natürlich, ob es was bringen würde, die CPU Grafik mal testweise abzuschalten. Klingt ja schon verlockend, was es bei @Psylive Marc bewirkt hat..

    BIOS einfach per "Jumper" zurücksetzen, dann sollte alles wieder auf Werkeinstellung sein ;)

  • Dann mal umgekehrt gefragt: geht das mit jedem Desktop PC?
    Ich hab in meinen Systemsteuerungen nämlich nur die Nvidia GTX aufgeführt und keine Intel Onboard Grafik, die ich deaktivieren könnte. Lt. einer Beschreibung im Web kann man die Onboardgrafik manchmal nur über das BIOS deaktivieren, wovon aber dringlichst abgeraten wird! Denn wenn dann mal was mit der nachträglich eingebauten GPU passiert, ist man praktisch "blind" und kann den Rechner wegwerfen...


    Trotzdem frage ich natürlich, ob es was bringen würde, die CPU Grafik mal testweise abzuschalten. Klingt ja schon verlockend, was es bei @Psylive Marc bewirkt hat..

    Also ich hab mich ja in dem Thema eingelesen darum bin ich ja drauf gekommen unter Geräte Manager den CPU Chip zu deaktivieren.


    Ich weiß ja nicht was du für einen CPU hast aber ich hatte dabei gelesen das die neueren CPUs gar keinen Grafik Chip mehr haben und man so mit auch nichts mehr deaktivieren kann.

  • Alle i3/5/7 sowie Pentium und Celeron für sockel 1156/1155/1150/1151 haben diesen guffel grafikchip. Bei AMD sind es die A4/6/8/10/12 APUs wo ein kleiner radeon Chip mit integriert ist.
    Mit denen lässt sich aber PC durch die Bank nicht zocken.
    Vom rumdocktern im BIOS bzw an jumpern sofern die neuen boards die noch haben kann ich aber nur abraten. Da sollte man halbwegs wissen was man tut auch wenn uefi recht zugänglich ist.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab nen i5 und der müsste auch tatsächlich noch ne "integrierte" Grafik haben, so wie Sesam ja auch berichtet. Denn als ich letztens meine GTX 750 ausgebaut hab und die 1050 rein, da gabs ja zuerst Probleme, die neuen Treiber zu installieren (die alten hatte ich gelöscht). Und trotzdem konnte ich auf dem Bildschirm ja alles sehen. Von irgendwoher muss das Bild ja gekommen sein.
    Am Bios werde ich aber, wie gesagt, besser nicht rumfummeln. Denn im Moment scheint mein Rechner ja gut zu laufen und die neue GraKa kommt einigermassen gut zurecht mit PlCo...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi Leute!


    Bin auf euer Thema gestoßen weil ich auch Probleme mit den FPS habe. Aber nur ganz bestimmte und auch eine Lösung die zumindest bei mir

    funktioniert. Wieso weis ich allerdings nicht.


    Aber erstmal kurz die Daten von meinen System:


    16GB DDR4 Arbeitsspeicher

    GTX 1070 Strix OC

    I7 6800K @ 3,4Ghz

    SSD Festplatten


    Also im Prinzip nicht die schlechtesten Daten....


    Mein Symptom:


    Im Spiel läuft alles immer auf 60FPS (Vsync) aber sobald ich in den Baumodus einer Achterbahn gehe bzw mitfahren will haut es mir die FPS auf

    18 - 30 Runter. Auch wenn der Park komplett leer ist und die Achterbahn das erste ist was ich überhaupt baue. Wie gesagt da reicht nur anklicken auf bauen oder mitfahren. Gehe ich wieder aus den Baumodus raus Zack 60FPS auf Vsync.


    Meine Lösung:


    Habe dann eben wegen den Thread nachgeschaut ob alle Kerne aktiv sind bei Planet Coaster. Waren alle an. Dann habe ich dem Spiel nur noch 5 Kerne zugewiesen und den Rest entfernt. Und auf einmal läuft der Baumodus schon auf 30 - 60 FPS.. Schalte ich wieder alle Kerne hinzu ist es wieder wie oben beschrieben im Baumodus ( 18 - 30 FPS).


    Warum ist das so?


    Und warum nur im Baumodus....? Gehe ich aus diesen raus läufts wie geschmiert. Gehe ich den Bau Modus rein wie wenn man einen Schalter umlegt und die FPS geht runter.... Meiner Meinung nach hackt es hier an der Codierung des Spiels...

  • Ne bringt leider nicht viel... Hab zwar dann gelgentlich auch mal 80 - 90 FPS geht aber sehr schnell wieder auf 20 - 30 runter..


    Wer weiß warum das so ist... naja kann man wohl nix machen...

  • Genau aus diesem Grund habe ich auch das Spiel deinstalliert und auf Eis gelegt. Um das vernünftig Spielen zu können mit einem schönen Detaillierten großen Park, brauchst schon einen NSA Super Computer. Ich hoffe das das neue Jurassic Spiel von denen nicht auch so enden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon sagte um PC gut spielen zu können dafür gibt es noch keine Rechner ich hab da den gehört das es bei Simulations Spielen total normal ist was ich aber anders sehe.

    Ja, bei solch einer Art von Simulations Spiel, ist es leider recht normal, wie z.b Cities Skylines wenn man zuviel Einwohner hat, oder Prison Architekt wenn man zu viele Häftlinge hat, so ist das eben^^

  • ach ich weiß nicht, sims 4 läuft ja bei mir auch ohne probleme bis zu 100 fps

    Naja Sims4 ist da jetzt nicht wirkcih vergleichbar, die Engine ist 10 Jahre alt und nur ordentlich aufgebohrt. auch laufen da keine 5000 Sims rum deren Schatten und Kollisionsabfrage ständig erneuert werden muss.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Performance, man darf halt nicht ständig auf Ultra spielen wollen oder wie Siverrett bis an die grenzen des möglichen die Fläche vollbauen. Aber auch das geht schon wie man an deren Bauprojekten sehen kann, hier ist allerdings wohl ein PC im 3000-5000€ Bereich nötig um das noch auf ultra laden zu können. ^^


    Aber mein mittelklasse PC kann zB. Koalibeach locker laden und auf niedrig sogar flüssig spielen, auf mittel ruckelnd. Also daher bin ich da nicht so kritisch. Bei anderen spielen ist doch genauso auch außerhalb von Aufbauspielen. zB. das sehr populäre neue Spiel PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS, das spielt auch keiner auf maximalen Details weils nicht flüssig genug läuft.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte auch gerne mehr FPS in grossen Parks mit vielen Gästen (also um die 25-30, damit alles Flüssig wirkt - mehr ist absoluter Quatsch, weil sich die Bewegung nun mal nicht dadurch erhöht, nur weil mehr FPS angezeigt werden). Aber dafür benötigt man halt eine super CPU. Und damit meine ich nicht nen herkömmlichen Intel i5 oder i7 oder vergleichbaren AMD Prozessor, der in normalen Gaming Systemen seinen Dienst tut. Denn bei Simulationen müssen so unglaublich viele Sachen wieder und wieder berechnet werden, wie schon mehrfach erwähnt, dass da der gewöhnliche Prozessor an seine Grenzen stößt!


    Stellt euch doch einfach nur mal vor, wie lange ein hochwertiges Navi im Auto oder euer modernes Smartphone (da sind ja auch schnelle Chips am werkeln) schon benötigt, um eine handelsübliche Route von A nach B zu berechen. Da gehen schon ein paar Sekunden um, oder?

    Nun stellt euch vor, die vielen tausend Besucher in eurem Planet Coaster Park wären einzelne Autos, für die eine Route durch den Park berechnet wird. Und zwar gleichzeitig für jeden einzelnen Besucher/Gruppe. Und das immer und immer wieder, weil ja die Ziele recht schnell erreicht werden. Nebenbei werden dann so Sachen wie die Bewegungen der einzelnen Coaster berechnet samt Stützen. Und dazu die Flatrides, die Parkangestellten, die Landschaft samt bewegten Bäumen und verwendeten Spezialeffekten und womöglich noch div. Filme auf den Bildschirmen. Und das alles inkl. aller Schatten und Beleuchtungseffekte. Alles in 3D wohlbemerkt. Nicht zu vergessen der Sound (der in Planet Coaster extrem komplex ist und auch einiges an Berechnung verschlingt!).


    Da kommen schon ein paar Milliarden Berechnungsschritte zusammen - und dann helfen irgendwann auch keine 8 Kerne mit 4 Ghz Chips, auch wenn die theoretisch so viele Berechnungschritte packen. Aber die Daten müssen ja auch noch adäquat aufbereitet und an die Grafikkarte weitergegeben werden. Und mag die noch so tolle Bilder in 4K darstellen können - die Bilder müssen berechnet werden und wenn dann CPU und GPU und Mainboard und RAM und Festpaltte nicht 1000% miteinander harmonieren, dann gehen da auch schon wieder ein paar FPS flöten! Und siehe da -ein Spiel wie Planet Coaster läuft auf einem High End PC plötzlich "nur" noch mit 20 FPS, wo andere Spiele doch mit dem 5-fachen aufwarten können. Nur, dass in diesen Spielen oft nur 1% an Berechnungsschritten notwendig sind, um das Sichtbare darzustellen.


    Wie gesagt, ich ärgere mich auch täglich, dass meine Coaster mit 20 FPS über die Strecke ruckeln, aber das ist nun mal den physikalischen Grenzen der heutigen Technik (und auch der verwendeten Cobra Engine, das wollen wir gar nicht unterschlagen) geschuldet. Und da macht es leider kaum Unterschiede, ob ich 800 oder 3000 € für meine Hardware gelatzt habe - ab einer bestimmten Parkgrösse und Besucherzahl ist einfach Schicht.


    So, ich hoffe, der eine oder andere gibt sich nun ein wenig zufrieden und schreit nicht wieder nach 50 FPS und mehr, nur weil er teures Equipment besitzt! Ein paar mehr FPS werden vermtl. noch kommen durch entsprechende Patches, aber viel mehr wird es nicht. Das ist schade, aber eben nicht zu ändern.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Genau aus diesem Grund habe ich auch das Spiel deinstalliert und auf Eis gelegt. Um das vernünftig Spielen zu können mit einem schönen Detaillierten großen Park, brauchst schon einen NSA Super Computer. Ich hoffe das das neue Jurassic Spiel von denen nicht auch so enden wird.

    es wird zumindest die selbe Engine verwendet, von daher könnte man davon ausgehen, dass es kein Quantensprung in der Performance geben wird


    Zitat:

    "Als Basis für Jurassic World: Evolution fungiert die Engine aus Planet Coaster, allerdings massiv aufgebohrt. Wie genau die einzelnen Zahnräder ineinander greifen müssen, möchte Frontier noch nicht verraten. "

    Quelle:

    http://www.pcgameshardware.de/…amescom-Vorschau-1237213/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz