Eines der Features auf die ich mich mit dem letzten AddOn gefreut habe, war der Szenario Editor, einach weil ich mir vorgestellt habe, dass damit interessante gescriptete Ereignisse ins Spiel einzug halten.
Aber bisher finden sich gerde einmal 51 Szenarien im Workshop und einige davon sind eher lieblos hingeschludert.
Aber nachdem ich selbst in den Editor gesehen habe klärt sich (für mich) einiges auf:
Es gibt zwar wirklich viele Bedingungen, die man kreativ verknüpfen kann, aber bei den Effwekten, die daraus resultieren find ich die Liste arg spartanisch:
Geld bekommen oder zahlen, Nachrichten als Fenster oder Chirper, Gewinnen oder Verlieren, eine Kathastrophe auslösen. Das war es schon? Wie jetzt
Hier vermisse ich schmerzhaft, durch das Szenario gesperrte Gebäude frei zu schalten, Kacheln zum Kauf frei zu geben oder die Budgets für bestimmte Dienstleistungen festsetzen zu können.
Aber auch bei den Auslösern gibt es noch Potential: ich kann zwar sagen es muss Mindestens X Quadrate einer bestimmten Art von Gebäuden geben, aber maximal wäre auch schön gewesen, zu Beispiel um den Umbau einer Industriestadt in eine Ferienregion als Szenario abzubilden (Ruhrgebiet und Tagebauregionen lassen grüßen). Es feht mir auch, dass ich für ein Szenario keine Stadrichtlinien vorgeben oder wenigstens als Bedingungen abfragen kenn.
Geht es Euch auch so, oder ist der Editor gar keine Option bei Euch?