Zeche Zollverein - Der Park

  • Hallo Kinder,
    nach fast 4 Wochen auf Entzug bin ich schon wieder angefixt.
    Als würdigen Nachfolger des Weltkulturerbes "Residenz-Park", habe ich jetzt das Weltkulturerbe "Zeche Zollverein-Park" in Angriff genommen. Mir schwebt dabei als Hauptthema ein Industriepark vor. Da passen Coaster dann auch besser rein wie in einen Barockgarten.


    Zwei Appetithappen zur Einstimmung, weiteres folgt.
    Gruß MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie FLIZZEBOGEN, ich fand es in PC schon immer schwer "moderne" Gebäude zu erstellen, vorallem weil es eigentlich nur 1 1/2 brauchbare Fenster gibt.
    Ich hoffe du kannst mich vom gegenteil überzeugen. Dein Gebäude ist wie ich befürchtet haben sehr nackt aber dein Mettalgestell sieht klasse aus. Bin neugirig wie du das machst.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das Gebäude sofort erkannt. Wohne ja im Ruhrpott, da kennt man seine Kulturgüter... ;)
    Nackt wirkt es auch in der Realität, von daher guter Nachbau. Allerdings ist es mir auf dem Foto ewas zu "rot", auch wenn es natürlich aus rötlichen Backsteinen besteht! Hätte da die Farbe trotzdem mehr ins bräunliche geändert. Ist aber sicher Geschmackssache!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Kinder, auch ich hab die letzte Woche an meinem Weltkulturerbepark gefeilt.


    Der Eingang ins Betriebsgelände der ehemaligen Zeche Zollverein:


    Im Betriebsgebäude von "Schacht 12" (das Ding nennt sich wirklich so) hab ich zwei Coaster eingebaut.



    Diese verlaufen bis auf kurze Openworld-Abschnitte Indoor bzw bergwerksmässig unterirdisch.



    Als ziemlich schwierig erweist sich die Innendekoration der leeren Fabrikhallen. Auf der einen Seite sind mir die angebotenen Zahnräder und Keilriemen zu altmodisch, andererseits sind die Scifi-Elemente wieder zu modern.
    Wie immer liegt der Teufel im Detail X(
    Freefalltower ist in die oberen Etagen des Schachtgebäudes eingebaut. Das bedeutet wieder lange Wege für die Sims. Aber bekanntlich ist Treppensteigen ja gesund. Wenn ichs hinbekomme mach ich mal ein Video von den beiden Rollercoastern.
    An denen hab ich lange rumpobeln müssen, bis sich überhaupt erstmal jemand reingetraut hat. Jetzt werden sie aber gut angenommen.


    Gruß MN

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Konzept, tolle Umsetzung!
    Bin sehr gespannt auf Videos oder noch besser - den fertigen Park als Workshop Objekt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Im Freizeitpark darf natürlich auch das Musical-Theater nicht fehlen. Ich war vor einigen Jahren im Colosseum-Theater in Essen. Damals lief "Buddy", das Musical über Buddy Hollys Leben. War super. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:


    Gruß MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Mein erster Versuch eines Youtube-Videos. Bitte nicht gleich verrreißen. ;(
    Bitte Kopf einziehen. Ein Tor geht nicht rechtzeitig auf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Das Video ist doch ganz gut geworden.
    Aber ich denke die Bahn musste nochmal etwas Smoothen, die hauts n paarmal ziemlich übel hin und her, denke die Werte sind eher im Roten bereich.
    Oder täuscht das?

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Fettes Projekt! Bei der Bahn weiß man teilweise nicht mehr wo oben und unten ist :D Genial! Kommt noch was in die Bergstollen .. als Szenerie? Die eine Halle wirkt noch ein wenig leer.. aber echt cooles Projekt!

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • denke die Werte sind eher im Roten bereich

    Hallo Jay, im Video läuft eine Bahn mit fünf Wagen. Dadurch ist die Bahn erheblich schneller als mit drei Wagen. Das merke ich auch daran, dass mit 5 Wägen fast kein Fahrgast mitfahren will. Bei drei Wägen dagegen läuft die Warteschlange über. Durch die Streckenführung bringe ich aber nur drei Züge unter. Ich bin aber noch am experimentieren. "Es bleibt schwierig" :ms_thumbs_up:

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Hallo Jay, im Video läuft eine Bahn mit fünf Wagen. Dadurch ist die Bahn erheblich schneller als mit drei Wagen. Das merke ich auch daran, dass mit 5 Wägen fast kein Fahrgast mitfahren will. Bei drei Wägen dagegen läuft die Warteschlange über. Durch die Streckenführung bringe ich aber nur drei Züge unter. Ich bin aber noch am experimentieren. "Es bleibt schwierig"

    Ja ja .. das schwere Leben eines Achterbahndesigners. Aber mach dir nichts draus, das geht uns allen so (zumindest den meisten, die auf gute Achterbahnen wert legen).


    Ich würde jetzt mal behaupten das, dass Problem woanders liegt. Wie ich in meinen Tests feststellen konnte sind die Bahnen schon realistisch ausgelegt. Wenn jetzt auch nicht so perfekt wie in #NoLimits2 aber man kann schon mit ein paar Kompromissen realitätsnahe Bahnen designen (bis auf das banking Problem).


    Meine Vermutung ist, das die Bahn zu schnell ist. Die Elemente sehen sehr groß aus. Als ungefähren Anhaltspunkt würde ich in Planet Coaster die Durchfahrtsgeschwindigkeit im Scheitelpunkt einer Inversion auf 45 bis 55 km/h schätzen. Kann auch etwas mehr sein aber nicht viel mehr. Wenn man davon ausgeht das es in PC etwas mehr sein darf .. maximale vertikale Kräfte um die 4g und -2g / und maximale laterale Kräfte bis zu 2g. Das würde man so NIE in der Wirklichkeit machen aber ich denke für einen semi-professionellen Achterbahndesigner sollten die Werte gute Ergebnisse erzielen.


    Mit diesen Werten nun, kann man arbeiten.
    Kurze Strecke und Strecken mit mindestens einer Blockbremse im Layout = kurze Züge = knackige Elemente = max. 3 Züge (vorausgesetzt man hat zwei Blöcke vor der Station).
    Lange Strecke mit mindestens einer Blockbremse = Lange Züge = ausschweifende Elemente = max. 3 Züge.


    Für jeden Zug mehr .. braucht man dann auch eine Blockbremse im Layout mehr.


    Ein weiteres Problem ist natürlich, dass deine Bahn sich den Gebäuden anpassen muss und nicht anders herum.
    So wie ich das im Video sehe würde ich eher zu längeren Zügen tendieren und zu einer etwas langsameren Geschwindigkeit.


    Problem A = Durchlauf der Gäste "gelöst" & Problem B = Heftigkeit der Bahn etwas entschärft. Jetzt brauchst du nur noch eine Blockbremse im Layout und vor der Station und du bist safe :D


    *Klugscheißmodus aus xD

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Ich denke, dass ich die Bahn mal ins Freie verschiebe. Dann kann man besser an den Teilen rumfummel.
    Wenns gar nichts wird, schlachte ich die Gebäude nochmal aus und bau eine neue Bahn rein. Wichtig an der Streckenführung ist mir dabei eigentlich nur der An- und Abstieg über der Förderturm.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Wie der Name "Zeche-Zollverein-Park" schon sagt, muss sich in dem Park natürlich auch einiges untertage abspielen. Da ich aber keinen Röntgenblick habe, habe ich das ganze erst mal im den Tagebau verlegt. Ich bau das , was ich will ins Loch und schütte das Ding dann nach und nach wieder zu. Ich plane erstmal zwei Hauptebenen. Die unterste liegt,wenn ich mich richtig erinnere, auf -150m. Die zweite auf ca. -75m. Damit die Sims da nicht zu Fuß runder latschen müssen, hab ich eine Schnellbahn mit vier Stationen eingebaut. Ganz unten ist zur Zeit nur eine Instant-Achterbahn eingebaut, damit überhaupt jemand runterfährt. Ich hab dabei zufällig bemerkt, dass die Techniker nicht mit der Schnellbahn mitfahren können. Man muss also auf jeder Ebene Techniker und Hausmeister platzieren. Die können da aber auch nicht weg. Ich hab festgestellt, dass sich diese eingekesselten Techniker nach einiger Zeit bitter über die Gefangenschaft beschweren und nichts mehr tun. Es ist deshalb wahrscheinlich notwendig, eine Notausgangstreppe bis ganz nach oben bauen. Laufen ist gesund.


    Da im Bergbau heutzutage nicht mehr nur mit Pickel und Schaufen malocht wird, muss für das Grobe eine Tunnelbohrmaschine rein. Ich hab vorsichtshalber die Fotos schon gemacht, bevor ich das Ding verputtle. Vielleicht seh ich das Wunderwerk dann nie wieder.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Eine leise Ahnung, wie das Ding untertage ausschauen wird, hab ich bei den Bildern. Die sich aber nur um 22 Uhr Spiel-Ortszeit aufgenommen. Ich weis nicht, ob man im Untertagemodus noch in diese Kamerapositionen kommt.



    Gruß MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Sehr geile Idee, der Bohrer sieht sehr fein aus, fast schon schade wenn du alles zuschüttest, von oben sieht der Park dann weniger beeindruckend aus als er ist. Nur "wisssende" sind dann begeistert.
    Nur gut, das ich einer der jenigen bin ^^


    gruß


    PS: ich würde die Holzplanken im inneren des Bohrers vielleicht noch mehr beleuchten.

  • Lecko mio...da nimmt einer Frank Ausmaße an!!! :lol:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: