Künstliche Staus erzeugen / Innenstadt beleben

  • Hallo Leute,


    ja ich weiß, die meisten schauen bei ihren Städten, Straßenverkehr möglichst flüssig zu halten. Ich sehe das aber etwas anders...so wie ich im echten Leben auch täglich laaaange Zeit im Stau verbring, will ich das auch in meine Städte umsetzen. Zumindest in der Innenstadt.


    Meistens bau ich meine Städte von der Innenstadt raus in die Außenstädte, und dann verlagert sich der Verkehr total. Die Innenstadt mit den Hochhäusern ist dann verkehrstechnisch so gut wie tot (insbesondere da, wo Büros sind). Obwohl dort eigentlich die halbe Stadt "arbeitet" und in den Hochhäusern zahlreich Menschen leben. Und in den Außenstädten ist dann Stau. Das finde ich einfach dermaßen unrealistisch, dass es mir die Freude am Bauen nimmt.


    Hat vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp für mich, wie man eine Innenstadt richtig beleben kann, auch dann, wenn die Stadt schon groß ist? ^^

  • Huhu!


    Ja, der Verkehr verlagert sich. Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt... Wenn deine Stadt größer wird wird auch irgendwann weniger Verkehr simuliert, bzw. richtiger: Die Menge an simuliertem Verkehr steigt nicht mehr an. Da es aber ein größeres Gebiet gibt, dünnt der insgesamt mehr aus...


    Da ich dein Anliegen, Staus in der Stadt zu haben, sehr gut verstehen kann, bzw. bei mir demnächst auch haben möchte, habe ich mir schonmal ein paar Gedanken dazu gemacht, die ich hier teilen würde:
    Grundsätzlich würde ich so bauen, dass der Verkehr erstmal reibungslos funktioniert. Dann werde ich mit Hilfe einer Traffic-Manager-Modifikation Spuren sperren, verlangsamen ect.
    An diesen Stellen werde ich mir Sachen und Geschichten ausdenken und bauen, warum das so ist... Eine gesperrte Spur, wegen einer Baustelle oder eines Unfalls. Auf der Nachbarspur die Geschwindigkeit drosseln. Vielleicht auf der Gegenfahrbahn auch, wegen der Gaffer. Oder gleich eine ganze Strasse sperren. Vegetationsarbeiten auf der Autobahn wäre auch so etwas.
    Einen entgleisten Zug mit allem möglichen drumherum wird es auch geben.
    Ich habe auch begonnen an allen Aus- und Abfahrten Mautstellen zu bauen. Zum einen, weil das ganz verrückte Konstruktionen erklärbar macht, weil alle On- und Offramps an einem Mauthäuschen zusammenlaufen (Kann man sich im Großraum Tokio imposant anschauen) - zum anderen, weil ich auf den Abschnitten mit Mauthäuschen die Geschwindigkeit auf die minimalen 10km/h drossele. Das sieht klasse aus und wird in meiner Innenstadt für schöne Staus sorgen...
    Man könnte auch in die Ampelphasen eingreifen und so den Verkehrsfluss verschlechtern. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert - ist nur so eine Idee...


    Aber vorsicht: Für alle meine Vorschläge braucht man einen Traffic-Manager. Der ist eine unglaublich mächtige Modifikation, die richtig was kann. Allerdings geht die auch mächtig auf die Performance, wenn man damit im Verkehrsgeschen rumrührt... :)


    Nachtrag: Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:
    Man könnte Kreuze und Anschlussstellen nicht verflechtungsfrei-also suboptimal und damit stauanfälliger- bauen. Das findet man in Realität auch oft... -meist da wo es sich staut ;) -
    Gründe dafür sind oft Platzmangel oder dass man Geld für teure Brücken (Überführungen) oder Tunnel (Unterführungen) sparen wollte oder musste...

  • Mein erster Versuch diesbezüglich ist mir direkt gelungen! (Hahaha :pillepalle: )


    Ne im Ernst, ist garnicht so einfach, Staus zu bauen, die man unter Kontrolle hat. Die also nicht die halbe Stadt lahm legen... Zumal sich der Verkehr ständig ändert, wenn man weiterbaut. Das ist echt interessant. Ein Güterbahnhof anderthalb Kacheln weiter hat direkt wieder Einfluss auf die Abfahrt unten im Bild...


    An den Mauthäuschen wird der ein- ausfahrende Verkehr auf 20km/h gedrosselt. Und nach der Ausfahrt an der beampelten Kreuzung (genauso, wie man es eigentlich nicht macht) aufgestaut. Sieht echt echt aus und schwankt so zwischen der Ausdehnung im Maximum und zwar dichtem, aber flüssigem Verkehr.


    Für den Realismus finde ich noch wichtig, dass der Stau sich auf alle Fahrspuren verteilt und nicht nur eine Spur verstopft ist. Die obere Spur bei der Anbindungsstrasse ist grad nur frei, weil die Brücke noch ins Nix führt...