Hauptwelt auf Forschung

  • wenn deine hauptwelt 25 ist alles ich sag mal optimal genutzt wird und du neue planeten kolonisierst denn wirst du nicht mehr auf migration hoffen glaub mir ^^ 1/5 meiner gebäude waren dauer leer .


    ich nutze in der regel alle felder optimal oder je nach dem mehr energie oder minerals . Aber so ein planet wird sicher auch ordentlich energie kosten .


    Grade gesehen du hast ja einmal grenzklink und den hauptsitzt auf ne nahrungs feld ^^ Aber wozu das enteraiment forum ?

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze in der regel alle felder optimal oder je nach dem mehr energie oder minerals . Aber so ein planet wird sicher auch ordentlich energie kosten .


    Grade gesehen du hast ja einmal grenzklink und den hauptsitzt auf ne nahrungs feld ^^ Aber wozu das enteraiment forum ?

    Wow! :ms_smiling_face_with_sunglasses: Du erkennst die Gebäude an ihrem Aussehen? Ich kann die nie richtig auseinander halten. Da muss ich immer mit der Maus darüber fahren um zu sehen was es ist. Abgesehen von Nahrung, Energie und Forschung da ich diese Gebäude selbstverständlich nur auf Geländefelder baue welchen den entsprechenden Bonus abwerfen. Wie gesagt, ich versuche immer die spezifischen Geländefelder zu nutzen (Forschung, Energie, Mineralien). Sicher ist es nett einen solch spezialisierten Planeten zu haben, allerdings hat es, meiner Meinung nach, auch "Nachteile".


    1. Die anderen Planeten müssen soviel abwerfen dass sie den geringen Ertrag an Mineralien und die stark negative Energiebilanz auszugleichen.
    2. Wie @CRusko schon sagte, ein gewisser Nahrungsüberschuss muss auch vorhanden sein um Migration sinnvoll nutzen zu können.
    3. Ein solches Planetensystem kann man sicher nie in einen Sektor schieben, da es eben ohne Zuschüsse weniger überlebensfähig ist.


    Um wirklich so zu spezialisieren fehlt noch eine Spielmechanik, nämlich Handelsschiffe welche Energie und Nahrung von Planeten A zu Planeten B transportieren. Also analog dem Handelssystem in Civilization 5 oder Civilization 6.

  • Zu der nahrung und minerals und den handel habe ich letzen bei steamworkshop was gesehen das das genau treffen würde ^^


    Wow! Du erkennst die Gebäude an ihrem Aussehen?

    Naja das einzige gebäude das man bei nur einen nahrungs feld einsetz wäre ja die grenzklinik weil die noch etwas mehr nahrung abwirft und bei andere auch . Und das center ist eins von den die keine ressource an sich produzieren da gibt es auch nicht so viel .^^ Liegt aber eher dran das ich die auch oft nutze aber wenn kannst ja mal testen vieleicht finde ich noch etwas heraus . ^^
    Ahso die anderen beiden sind Die galaktische börse und das forschungs institut. ^^

  • Mir ist eher wichtig, dass auf den Planeten ein leichter Nahrungsüberschuss ist (+1), damit Migration sinnvoll ist und dass die Planeten einen positiven Energiewert haben.

    Migration ist definitiv wichtig, gerade wenn man expandieren will. Ich habe leider kaum noch Migration, ich glaube das liegt an der Zufriedenheit >75%. Deswegen entwickeln sich meine Planeten sehr langsam und ich brauche viele Hydrokulturfarmen damit ich "die Paarung" beschleunigen kann. Sobald der Planet voll besetzt ist, brauche ich kein Nahrungsüberschuss mehr. Durch die Endgameforschung für Nahrung erhöht sich ehh mit der Zeit die Produktion.

    wenn deine hauptwelt 25 ist alles ich sag mal optimal genutzt wird und du neue planeten kolonisierst denn wirst du nicht mehr auf migration hoffen glaub mir ^^ 1/5 meiner gebäude waren dauer leer .


    ich nutze in der regel alle felder optimal oder je nach dem mehr energie oder minerals . Aber so ein planet wird sicher auch ordentlich energie kosten .


    Grade gesehen du hast ja einmal grenzklink und den hauptsitzt auf ne nahrungs feld ^^ Aber wozu das enteraiment forum ?

    Hauptwelt ist die einzige Welt bei der man die Gebäude auf die letzte Stufe upgraden kann. Deswegen erstmal 25er Welt und dann spezialisieren. Man kann seiner Rasse auch die Eigenschaft Fleißig geben und alles auf Bergbaunetzwerke setzen. Dann hat man bestimmt +300 Mineralien auf der Hauptwelt. Würd ich aber nicht empfehlen, da Mineralien nicht so wichtig sind wie Forschung.
    Grenzklink habe ich gebaut bevor ich die Hauptwelt geswitcht habe. Wird halt nicht abgerissen, aber ich könnte sie durch eine Hydrokulturfarm ersetzen. (Grenzklink +4 Nahrung, +10 Bewohnbarkeit was wichtig für die max. Zufriedenheit ist. Hydrokulturfarm +5 Nahrung, bzw. +8 auf der Hauptwelt)
    Hyperenterainmentforum bringt +15% Zufriedenheit. 100% Bewohnerzufriedenheit bringt +20% Bonus auf die Produktions-/Forschungsgebäude.


    Früher habe ich nicht auf Zufriedenheit gesetzt und nach 15 Monaten war mein neu besiedelter Planet voll, ich bekam Nahrungsmangel und die Bewohner haben sich sponten gentechnisch verändert, das war Chaos :D
    Dafür konnt ich super schnell expandieren. Definitiv ein berechtigter Einwand gegenüber meiner jetztigen Strategie.




    Wie gesagt, ich versuche immer die spezifischen Geländefelder zu nutzen (Forschung, Energie, Mineralien). Sicher ist es nett einen solch spezialisierten Planeten zu haben, allerdings hat es, meiner Meinung nach, auch "Nachteile".
    1. Die anderen Planeten müssen soviel abwerfen dass sie den geringen Ertrag an Mineralien und die stark negative Energiebilanz auszugleichen.
    2. Wie @CRusko schon sagte, ein gewisser Nahrungsüberschuss muss auch vorhanden sein um Migration sinnvoll nutzen zu können.
    3. Ein solches Planetensystem kann man sicher nie in einen Sektor schieben, da es eben ohne Zuschüsse weniger überlebensfähig ist.

    Das ist ja der Hauptplanet der geht ehh nicht in den Sektor zu verschieben. Wenn ich einen normalen Planeten besiedle, dann baue ich eine Grenzkrankenhaus, je nach größe Hydrokulturfarmen, ein Mineralsilo, Kraftwerke auf die Energiefelder und auf alle freien Flächen Forschungslabore. Bergbaunetzwerke baue ich recht wenig, da es am unwichtigsten ist. Es gibt immer wieder Planeten die Mineralen mit +25% oder +50% fördern. Diese dann dementsprechend spezialisieren.
    Wenn ich ein Feld mit +1 Mineralien habe und ein Forschungslabor bekommt durch meine Bewohnereigenschaften +45% Bonus auf Forschung fällt die Wahl nicht schwer welches Gebäude ich baue ;)


    Setzt einfach auf Forschung. Durch die Endgameforschung kann man Energiecredits, Mineralen und Nahrung immer wieder um 5% erhöhen. Forschung kann man leider nur 2mal durch Forschung verbessern, Verwaltungs KI und Fühlende KI.


    Dieser Planet mach +138 Mineralien


  • Hab hier mal eine tote Welt als Ingenieurforschungslabor benutzt. Ausschließlich synthetische Pops da sie standart einen Bonus von 20% auf jede Forschung haben.
    Leider kann man seit 1.3 die Blocker welche Angrenzungseffekte haben nicht mehr entfernen:/


    Einmal editiert, zuletzt von Andreas123 ()

  • Leider kann man seit 1.3 die Blocker welche Angrenzungseffekte haben nicht mehr entfehrnen:/

    Also mir sind noch keine Blocker untergekommen die ich nicht entfernen konnte. Und das bei rund 400 Stunden Spielzeit. Ein Mod drauf der dir was zerschossen hat?
    Und selbst wenn das mit den Blockern so wäre, hätte ich an deiner Stelle dem Planeten ein terraforming spendiert. Dann wären auf jedenfall die Blocker weg ;)

  • Die Blocker brauchen ja auch Angrenzungseffekte, das haben nicht viele. Siehst ja auch auf dem Bild das sie rot umrandet sind, wie die meisten andern Blocker bis man die entsprechende Entfehrnung erforscht hat.
    Die andern die ich noch kenne, sind Reservate von Primitiven.


    Eine tote Welt zu terraformen dauert glaube 20 Jahre^^ Allein die 16 Synthetischen Pops haben 40 Jahre gebraucht bis alle gebaut wurden^^

  • Leider kann man seit 1.3 die Blocker welche Angrenzungseffekte haben nicht mehr entfernen:/

    Also ich habe auch noch kein blocker gehabt der nicht entfernt werden konnte .
    Vorallen sind die rot das heißt entweder das du die tech noch nicht erforscht hast oder das es halt spezielle felder sind .
    Aber soviel spezielle felder auf ein planeten ist unmöglich .

  • Die Blocker brauchen ja auch Angrenzungseffekte, das haben nicht viele. Siehst ja auch auf dem Bild das sie rot umrandet sind, wie die meisten andern Blocker bis man die entsprechende Entfehrnung erforscht hat.
    Die andern die ich noch kenne, sind Reservate von Primitiven.


    Eine tote Welt zu terraformen dauert glaube 20 Jahre^^ Allein die 16 Synthetischen Pops haben 40 Jahre gebraucht bis alle gebaut wurden^^

    Oh man. Hab mir jetzt speziell meine Toten Welten angeschaut und du hast Recht. Mir sind diese Felder mit "Angrenzungseffekt" bisher wirklich nicht aufgefallen. Ich muss jetzt mal "demnächst" ausprobieren ob diese Blocker beim terraforming verschwinden. Spontan würde ich ja sagen, da meine bisherigen terraformten tote Welten ja alle "sauber" waren.
    Und ja, die Reservate von Primitiven hab ich vergessen. Aber die kommen ja erst nachdem man den Planeten kolonisiert hat. In diesem Zusammenhang: Hab mal eine Eiswelt mit einer Steinzeitkultur in eine Wüste verwandelt. Dachte das müsste ja die Primaten ausrotten. Aber nix da, die haben das terraformen überlebt. Später bei der Kolonisierung haben die dann ihre Reservate erhalten...


    Die Roboter brauchen wirklich recht lang bis sie einen Planeten vollständig bevölkern. Ich hab dann immer von anderen Welten welche umgesiedelt, was das Ganze natürlich stark beschleunigt und dann auf zig Planeten die Roboter wieder gleichzeitg "aufgebaut". Geht natürlich nur wenn deine Richtline Umsiedlung zulässt.

  • In diesem Zusammenhang: Hab mal eine Eiswelt mit einer Steinzeitkultur in eine Wüste verwandelt. Dachte das müsste ja die Primaten ausrotten. Aber nix da, die haben das terraformen überlebt.

    Naja das sind noch so Feinheiten die hoffentlich iwann mal gefixt werden. Vorallem eine Eiswelt in eine Wüste zu verwandeln geht nur über starke Treibhausgase. Das kann einfach mal nix überleben.


    Ich hab dann immer von anderen Welten welche umgesiedelt, was das Ganze natürlich stark beschleunigt und dann auf zig Planeten die Roboter wieder gleichzeitg "aufgebaut". Geht natürlich nur wenn deine Richtline Umsiedlung zulässt.

    Also ich bezahl 32,5 Einfluss pro Umsiedelung, das wird echt teuer:/