Was wünscht ihr euch in Planet Coaster

  • Was ich mir wünsche:


    - Tracked rides die auch zum Grid system passen. Es ist sehr schwierig einen kompakten darkride zu bauen. Die Räume und Szenen werden größer als gedacht .. es werden mehr Objekte benötigt und das Arsenal an Probs reicht nicht aus um sich wiederholende Objekte zu vermeiden. Das Problem ist eigentlich, das die Segmente zu lang sind und die Kurven nicht eng genug. Wünschenswert wäre hierbei ein System wie in RCT3.


    - Fix the damn banking problem, please.


    - Das alle Achterbahnen gleich lange Segmente haben und sich gleich gut smoothen lassen. Ja, da gibt es Unterschiede. Und einige davon sind wohl noch aus der Alpha 2 Version und noch nicht so optimiert wie z.B. die wooden und RMC coaster.


    - Custom Supports.


    - Disney Dächer.


    - Restrictions und Collision Detection >> Check box .. turn on and off. Eines der nervigsten Sachen. Man kann weder die Rides richtig thematisieren noch die Coaster und Tracked Rides.


    - Wählbares Multi Selection Tool: Vegetation / Buildings / ... wäre schön, wenn man einen Wald z.B. einfach ausblenden könnte.


    ... und noch vieles mehr aber das sind so die Dinge die mich beim täglichen Gebrauch der Software etwas mehr als stören :D

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Damit sind wohl die Schienen gemeint, genauer gesagt die Übergänge vom Waagerechten in die Neigung und anders herum. Diese Übergänge lassen sich bei einigen Bahnen manuell "smoothen". Sprich, sie lassen sich weicher gestalten. Wer RCT3 kennt, weiß wie hart solche Neigungsübergänge sein können. Wahre Genickbrecher. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • ja Kino oder große Attraktionsgebäude wären toll,
    aber auch das man eigene Sounds bei anderen Boxen einbringen kann
    und vorallem mehr Ereignise wie Unfälle, Randalierte Besucher, Diebstahlbekämpfung, Mitarbeiterausfälle etc. das man ständig dabei ist den Park zu Managen, das wäre cool

  • Ich würde mich eine bessere Unterteilung der Szenerie u. Gebäudeobjekte wünschen. Finde alles irgendwie unübersichtlich.
    Warum können z.B. Lampen unter Szenerie u. Gebäuden sein? Generell wünsche ich mir mehr verschiedene Lampen, Mülleimer u. Bänke. (Vorallem Lampen, die Standardbänke sind immerhin schön.^^)
    In RCT fand ich die Aufteilung viel übersichtlicher.


    VR-Support wäre toll. :) Die Framerate ist inzwischen nicht mehr so problematisch, da z.B. die Rift trotzdem "weiterläuft", d.h. nicht einfriert, sondern man kann sich weiterhin flüssig umschauen.


    Naja, gibt noch vieles mehr, das meißte wie z.B. Kollisionsprobleme u. weitere Attraktionen wurde ja bereits genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Fast alles, was hier gewünscht wurde, findet meine vollste Unterstützung und wurde/wird auch im engl. Forum diskutiert mit den Entwicklern! Es besteht also durchaus berechtigte Hoffnung, dass Frontier das eine oder andere irgendwann ins Spiel integrieren. Schlisslich haben sie häufig bewiesen, dass sie auf die Wünsche der Community eingehen, wenn möglich...


    Für mich persönlich wäre eine Option zum Abschalten des Kollisionssystems aktuell das Wichtigste! Es nervt tierisch, dass man bestimmte Vorhaben nicht realisieren kann, weil ein Objekt (unsinnigerweise) nicht exakt da gebaut werden kann, wo man es geplant hatte :thumbdown:


    Was ich mir wünsche, sind definitiv noch deutlich mehr themenbezogene Objekte! Ich baue z.B. gerade an einem Westernpark, wo es - auf den ersten Blick - viele tolle Objekte und Animatronics gibt. Aber schon bei der 4. Warteschlange hatte ich bereits Wassertürme, Windrad, Planwagen und schießende Cowboys verbraten. Überall Kakteen und rote Felsbrocken schaffen es dann auch nicht immer, die Bewertung der Warteschlange auf 100 zu treiben. Mittlerweile gibt es an 4 Stellen im Park ein Duell zwischen mehreren Cowboys und Wassertürme deren 5. Irgendwie nicht so dolle. Ein paar Indianer (samt dekorativen Zelten) würden mir da echt gefallen, Büffel, Pferde oder Ranger, die nicht unbedingt den Colt ziehen müssen (Lasso schwingen ginge ja auch).


    Klar könnte ich jetzt überall selbst gestaltete Hütten oder ähnliches bauen, um für mehr Abwechslung zu sorgen. Aber fertige Dekoobjekte sind einfach meist schöner, sind viel schneller gebaut - und kosten deutlich weniger Performance, als ein selbst gebautes Gebäude...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • ^Gute Ideen! Das selbe Problem hat man bei den Darkrides. Einmal passen die Schienen nicht zum Bauraster und man hat die meisten Objekte doppelt drinnen .. oder sie stehen halt als Deko schon wo anders in einem Park. Gerade für die Performance wäre es cool, wenn man kompakte Darkrides bauen könnte als hunderte Objekte zu verbauen. Und das Problem mit den Warteschlangen kenne ich auch biggrin.png Selbst bei der Vegetation muss man schon viel Puzzeln damit es nicht überall gleich aussieht.


    Mit smoothen oder glätten meine ich .. das die Schiene und somit die Fahrt schön angenehm und "weich" ist. PC hat leider ein banking Problem. Überall dort, wo die Schiene sich zur Seite oder in die Kurve legt ist ein unschöner Übergang. Die Schiene ist erst gerade .. dann neigt sie sich .. an der nächsten Anschlussstelle bleibt sie wieder gerade und neigt sich dann weiter .. Besser würde es sein, wenn keine geraden Stellen dort vorhanden sind sondern sich die Schiene kontinuierlich verdreht.

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • find es ein bisschen schade das für die neuen attraktionen keine Attraktions-Schilder mehr dazu kommen, hab die immer gern am eingang
    einer attraktion irgendwie und irgendwo montiert... :(

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Auslöser
    - mehr auslöser (aktuell max 50) (für großprojekte zu wenig)
    - besseres management für die auslöser , denn ab 30 gruppen wird das echt nervig und ab 20 in einer gruppe wird das zum scroll tunier ..auch nervig .. ne lösung ohne scrollen wäre super
    - effeccte kopieren funktion
    - extra blink funktion
    - multi auswahl bei lichter + multi funktions einstellungen, denn wer mal 20 lichter in einer reihe mit auslöser bestückt hat macht das wohl nie wieder xD

  • Was ich noch toll finden würde ist wenn ich eine Achterbahn mitten im Park stehen habe kommt es ja vor das die Schienen der Achterbahn ja oft über die Wege der Besucher gehen und es müsste möglich sein an diesen stellen so Netze unter die Schienen zu bauen habe das schon oft in richtigen Parks gesehen das ist so ein Schutz falls einen Besucher etwas aus der Achterbahn fällt Handy, Geldbörse etc. das die Besucher es auf dem Weg nicht auf dem Kopf bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne wesentlich mehr verschneite Bäume und Büsche für das Arktische Biom!
    Die 2 vorhandenen Tannenbäume sind definitiv zu wenig und alles andere sieht blöd aus, wenn man es in den Schnee pflanzt.


    Was aber am blödesten ausschaut: wenn die Parkgäste in T-Shirts und kurzen Hosen durch meine Winterlandschaft schlendern! Hier muss dringend ein Patch her, der die Bekleidung der Gäste zumindest grob an die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Karten anpasst...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Ich würde mir noch Wünschen das die Läden für Essen, Trinken und Souvenier zusammen gelegt werden. Damit meine ich das es die Waren Im Ballon, Hüte und just a memento alle in einem gibt und nicht extra 3 Läden für alles.


    so ähnlich könnte man das mit den Essen und Trinken auch machen z.B Cosmic Cow Eis mit Cosmic Cow Milchshakes zusammen legen den Burger, Pommes und Pizza Laden in einem usw.

  • Wär ne Idee, ein großer Laden wo man selber dann einstellen kann was es geben soll und was nicht???
    Das fänd ich auch cool!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo zusammen, habe mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft über Steam, bin total begeistert davon, echt genial umgesetzt.


    Da das Spiel noch nicht lange auf dem Markt ist, von ALPHA und BETA-Versionen mal abgesehen, denke ich das vieles noch ins Spiel kommen wird, man sieht das ja schon am kommenden Update 1.2.


    Man kann ja sehr schön Wege bauen und so, entweder hat der Weg einen Anstiegt oder es entsteht eine Treppe ab einen bestimmten Winkel.


    Was ich mir hier noch wünschen würde, wäre ein Aufzug, aber nicht einer der einfach nur Senkrecht fährt, sondern auch einen Schrägaufzug und sogar einen der Horizontal fährt, so als Glasröhre, am besten in Kombination, so das man auch Hügel und kleinere Berge hoch fahren kann, anstatt zu laufen halt.


    Was die Glasröhre angeht, diese Generell als Weg, so das man quasi einen Weg Unterwasser bauen kann, auch beim Bau von Fahrgeschäften, die halt Schienengenbunden sind, das sind ja z.B. alle Achterbahnen, das es hier auch eine Automatische Option gibt, nur das dann nicht Automatisch ein Tunnel gebaut wird, sondern ein Wassertunnel (Glasröhre) wäre doch auch Hammer Cool.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab noch eine Idee, wie wäre es mit einer Seilbahn, da es ja schon eine Magnetschwebebahn gibt, dazu noch halt eine Seilbahn.


    Die Magnetschwebebahn sollte es auch wie die Achterbahnen in 2 Versionen geben, ein mal so wie man sie halt kennt, auf Schienen aber die andere Variante wäre, an Schienen hängend.


    Das sollte gewiss alles machbar sein ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier im Forum immer wieder "Magnetschwebebahn" lese:

    das Teil, was ihr meint in Planet Coaster ist KEINE Magnetschwebebahn! Es ist ein "Mononorail Transport Train", also ein "Ein-Schienen-Transportzug"...;)


    Der Hauptunterschied, und der ist gewaltig, liegt im Antriebssystem. Während die Monorail, so wie wir sie bauen können, und wie es sie in der Realität in vielen Freizeitparks gibt, auf Rädern angetrieben auf der namensgebenden Monoschiene fährt und eine recht beschränkte Höchstgeschwindigkeit schafft (die mögliche im Spiel ist schon sehr gewagt, eigentlich fahren die Dinger deutlich langsamer), ist eine Magnetschwebebahn ein hochmodernes, kompliziertes Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, das magnetisch beschleunigt über der Strecke schwebt. Der Transrapid, Prototyp in den 80er/90er Jahren des letzten Jahrhunderts, dürfte einigen ein Begriff sein - das war so eine Magnetschwebebahn. Ist aber wahnsinnig teuer und somit wohl nicht geeignet für einen Park. Und mit bis zu 600 km/h auch ein wenig zu schnell, um die Gäste durch den Park zu kutschieren...


    Dies wollte ich nur mal anmerken, weil es immer wieder mal verwechselt wird, auch schon von mir im gelegentlichen Smalltalks über Transportbahnen in unseren Parks.8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin grad ziemlich zufrieden wenn das neue Update da ist...noch bin ich ja bei der Karierre beschäftigt aber bevor ich in mein eigenen Park wechsle und den Anfänge wär mir am wichtigsten das es alle Texturen/Karten in allen Parks zu wählen gibt... das kann doch nicht unmöglich sein, schließlich ging es in rct3 auch schon und man hatte alle Texturen immer zur Verfügung.


    Wenn ich ein Themenpark mit mehreren Bereichen baue dann möchte ich halt auch passende Texturen im Gelände haben... X/

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Also im prinzip wurde ja schon ziemlich viel angepsorchen.

    Spiele bereits seit der Alpha Phase


    Ich bin auch der Meinung das Planet Coaster bis jetzt ein gutes Spiel ist aber noch sehr viel Potenzial hat und ich hoffe es wird genutzt.


    Daher hier nochmal eine kurze zusammenfassung was meiner Meinung nach fehlt dies habe ich auch schon im Ofizellen Forum von Planet Coaster auf Englisch geschrieben.


    Schade ist es das es wenig auswahl an Flat rides allgemein gibt



    -Simulator sowie 3D oder 4D Kino



    -mehr szenerie in allen Bereichen



    -Shows und Feuerwerk


    -Ein neuer innovativer schienen ride so wie buzz lightgear blast in Disney oder Maus au chocloat im Phantasialand


    finde das die schienen ride so wie flat rides eh zu kurz kommen keine richtige angepasste szenerie vom hersteller das was im Workshop ist ist klasse keine frage aber oft passt es nicht richtig und außerdem frisst es nun mal viel CPU leistung...


    -Vielleicht mal was komplett neues wie Hotels



    -Außerdem sollte noch bei der Performance und der KI nachgebessert werden Ki bezüglich einkäufe anstellen mitarbeiter Kündigen usw...

    Die Performance hängt natürlich wie oben schon genannt damit zusammen das bei vielen Workshop Bausteinen, diese sind ja alle einzel teile. Die CPU extrem arbeiten muss...

    Nur als beispiel habe meinen Hauptpark den ich sehr gern gepspielt habe zur hälft bebaut Besucheruahlen zwischen 8-9k da fängt es an trotz guter Hardware i7 4790k und Geforce gtx 1070 unspielbar zu werden mit 13-15 Fps...

    Also hätte kein problem mit nur 6-7k Besuchern aber wenn ich dann den Park voll ende gehts halt auch auf 13-15 Fps runter.....

    Deshalb hoffe ich nach und nach auf eine Performance verbesserung so wie die andern oben genannten Dinge und auch auf eine Umsetzung vieler eurer Ideen will jetzt net hier alles wiederholen aber so viel zur meiner Meinung...

  • Ich wünsche mir auch viel mehr Szenario, vorallem so Dinge wie Figuren, Tiere oder Dinosaurier fehlen, sie müssen sich ja auch nicht bewegen, ganz im Gegenteil.

    Aber ein Jurassicpark mit Drachen vollstopfen ist auf dauer nicht sehr befriedigend ^^


    Indianer fehlen auch noch, was ist ein richtiger Westernbereich ohne einen einzigen Indianer.


    gruß