Was wünscht ihr euch in Planet Coaster

    • Offizieller Beitrag

    Programmierbar ist (fast) alles… ;)

    Die Frage ist eher: wie aufwändig wäre das und wie viele User (Käufer) hätten daran echtes Interesse? :hmm:


    Bei einem Szenario-Editor bin ich zugegebenermaßen etwas skeptisch!

    Wenn ich ein Szenario nur für mich alleine entwerfe, ist das eher langweilig, denn ich werde keine Herausforderung für mich selber erschaffen, die mich über- oder unterfordert.

    Ein Szenario im Workshop bereitzustellen, macht den anderen evtl. Spass, wenn es besonders kreativ ist. Aber echten Nutzen habe ich davon eher weniger. Da entwerfe ich doch lieber Gebäude oder Coaster, die ich zum download anbiete und ernte damit evtl. viel Anerkennung.


    Ausser für Leute wie Real Steel, die möglichst genaue Kopien alter RCT Maps entwerfen möchten, halte ich einen Szenarioeditor eher für eine nette Beigabe und keinen fundamental wichtigen Baustein für das Spiel. Falls die Entwickler das aber ähnlich sehen, wird der Editor wohl entsprechend simpel ausfallen, was seine Funktionen angeht. Vorgaben zu Umsätzen, Besucherzahl, Baukosten oder spezielle Werte für die Coaster werden möglich sein (so wie jetzt auch schon). Mehr vermtl. nicht.


    Einzelne Bereiche auf einer Map planbar und bewertbar zu machen, so wie spoonetti es sich wohl wünscht sehe ich daher für kaum realisierbar, obwohl die Grundidee sicher einen gewissen Charme hat...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Natürlich muss das nicht jedermanns Sache sein. Jeder interpretiert das Spiel ja für sich anders. Dem einen geht es rein um's Achterbahnbauen (hier kann es nicht realistsich genug sein, warum denn nicht gleich No Limits?), dem anderen wiederum nur darum, einen schönen, bis isn Detail liebevoll gestalteten Park in der Sandbox zu bauen und anderen wiederum um ein gutes Park-Managment mit Herausforderungen. Den einen reicht ein paar nette Herausforderungen, die anderen kopfzerbrechende Herausforderungen.

    Es allen recht zu machen wird schwer bis fast unmöglich. Ganz klar.

    In meiner Idee geht es eben um den Bau eines vielschichtigen Parks mit einem herausfordernden Park-Managment. Nichts wird einem geschenkt und auch bei der Gestaltung müste dann mehr auf den Kosten geachtet werden.

    Beispiel:

    Mein Konto ist nicht mehr so gut gefüllt, die Gäste wollen und der Park-Direktor fordert etwas Neues. Ein Ride muss her. Nun habe ich noch Platz im Westernbereich für ein Karussell. Aber die entsprechend gethemten Karussels sind alle recht teuer. So kann ich aber immer noch ein günstiges Standard-Karussell nehmen. Jedoch wird dies halt nicht so angenommen und bewertetet werden. Dennoch besser als gar keine neue Attraktion. Sobald mehr Geld aufn Konto ist, kann dieses dann durch ein teureres gethemtes ersetzt werden. Man ist also auch flexibel.


    Natürlich kann es sein, dass ich als Spieler, der herausforderndes Park-Managment bevorzugt, in der Minderheit bin. dann hätte sich die Idee natürlich erübrigt. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Beispiel:


    Mein Konto ist nicht mehr so gut gefüllt, die Gäste wollen und der Park-Direktor fordert etwas Neues. Ein Ride muss her. Nun habe ich noch Platz im Westernbereich für ein Karussell. Aber die entsprechend gethemten Karussels sind alle recht teuer. So kann ich aber immer noch ein günstiges Standard-Karussell nehmen. Jedoch wird dies halt nicht so angenommen und bewertetet werden. Dennoch besser als gar keine neue Attraktion. Sobald mehr Geld aufn Konto ist, kann dieses dann durch ein teureres gethemtes ersetzt werden. Man ist also auch flexibel.

    Was meinst du denn mit "Park-Direktor"?

    Ist das eine Sache, die du dir wünscht oder kommt das tatsächlich in dem Update vor?

    Wie schön es doch wäre, in seinen eigenen Park einzutauchen und ihn selbst erleben zu können... *seufz* :hmm::sleeping:

  • Was meinst du denn mit "Park-Direktor"?

    Ist das eine Sache, die du dir wünscht oder kommt das tatsächlich in dem Update vor?



    na, dann zitiere ich mich noch mal kurz selbst:

    Ganz einfach: der Vorteil eines Standard-Fahrgschäft könnte sein, dass es wesentlich günstiger zu erwerben ist als ein thematisiertes. Nachteil: Ein Standard-Fahrgeschäft wird vom Park-Direktor (ach ja, den sollte es künftig auch geben) und von den Gästen niedriger bewertet wird.

    Also, ein Wunsch von mir. ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Aber bitte nicht mehr aus so ner merkwürdigen Höhle!

    solang die nicht mit der Keule kommen und Tiger Shorts ist doch alles gut. Vielleicht ist es ne Andeutung von Frontier, da es heutzutage wieder viele Höhlenmenschen gibt im Realen Leben dank Rewe Lieferdienst und Co aber das ne andere Baustelle :D

  • Ausser für Leute wie Real Steel, die möglichst genaue Kopien alter RCT Maps entwerfen möchten, halte ich einen Szenarioeditor eher für eine nette Beigabe und keinen fundamental wichtigen Baustein für das Spiel.

    das stimmt aber so nen Remake muss man schon feststellen wäre schon geil :/8|

    Ich hoffe nur man kann vorhande Sandbox Maps laden, sonst wären die 800h+ fürn arsch gewesen^^:dash:


    hoffe nur die Kommen nicht auf so ne Schwachsinns Idee wie mit den Vips in RCTW die auf ne Holzachterbahn wollen du baust extra eine und er geht nicht drauf bewertet diese aber trotzdem mit mega geil :pillepalle:

  • Wände über eine Texture-Liste finden


    Ich habe diese Idee bereits im offiziellen PlaCo Forum von Frontier gepostet. Aber was haltet ihr davon?

    Eine Wand für ein Gebäude zu finden, kann man über mehrere Suchoptionen tun. Eine davon ist die Option "Baumaterial" mit den Beschreibungen der jeweiligen Wände (z.B. Sandstein, Kalkputz etc.).

    Doch nicht bei jedem Begriff weiß man auf anhieb, wie die Wand ausschaut. Ich müsste erstmal ein Material anklicken, um zu schauen, wie das "Baumaterial" ausschaut. Etwas mühsam. Daher habe ich die Idee, dass man für die Option "Baumaterial" statt dieser Begriffsliste eine Auflistung der Texturen anbietet. Dies könnte so ausschauen:



    Die Farbeimer auf den Texturen zeigen uns auch gleich, dass die jeweilige Wand-Textur einfärbbar (recolorable) ist.

    Hat man sich für eine Textur entschieden, klicke ich auf das Vorschaubild und befinde mich dann im Ordner in der wir dann alle Bauelemente mit dieser Textur finden. Natürlich geordnet nach Art (Wände, Tore etc.) und nach Größe.


    Apropos "Größe": Hier würde ich mir Wände sowohl mit kleineren Maßen (z.B. 2x2m), als auch mit noch größeren Maßen wünschen (z.B. 8x8m, 4x8m). Dies würde Polygone einsparen und somit die Rechenleistung des PC/Laptops schonen! Abgesehen davon, dass man dann weniger Fummelarbeit beim Erstellen von größeren Gebäuden hätte.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee! Ich such manchmal auch unnötig lange nach einer bestimmten Wand, weil ich zwar weiß, wonach ich suche, aber nicht wo - also nicht, wie genau das Material genau heißt, dass mir da vorschwebt...

    Kleinere und grössere Wände wären natürlich auch top, insb. "halbe Wände" in der breite fehlen mir sehr häufig. Dass grössere Wände weniger Rechnerleistung benötigen würden als mehrere einzelne Teilstücke ist vermtl. auch richtig, kann ich aber nicht definiv bestätigen, da ich nicht sicher bin, wie die Engine das darstellt bzw. die Grafik im Endeffekt berechnet wird. Aber wenn es so ist, wie man annehmen kann, dann wäre es auch toll, wenn Blueprints wahlweise auch als "gebackenes" Objekt bereit gestellt werden könnten. Dann könnte man ein Gebäude zwar nicht mehr nachträglich in Einzelteilen verändern, hätte aber ein Menge Rechnerleistung eingespart! Ist aber techn isch vermtl. kaum umsetzbar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Definitiv sollte sich was an dem ganzen Menü ändern. Ich finde das auch so unübersichtlich. Trotz Filter tut man sich oft schwer was zu finden und ich glaube jeder ist bei einer Suche schonmal fast verzweifelt?

    Die Idee von spoonetti finde ich genial!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Bestes Beispiel: die Lampen!

    Jedes Mal muss ich überlegen: finde ich diese bestimmte Laterne jetzt bei den Szenerieobjekten oder unter Gebäudeteile? Das sollte vereinheitlicht und damit vereinfacht werden. Eine Rubrik mit allen Lampen unter Szerie und fertig!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich würde sogar lieber mal auf ein update mit neuen rides usw. verzichten wenn die einfach mit einem update mal das ganze menü neu gestalten würden...oder was meint ihr? ich hoffe sowas wird im offiziellen forum auch immer gefordert und nicht nur immer noch mehr teile die dann alles noch unübersichtlicher machen?


    ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Wände über eine Texture-Liste finden

    eigentlich ne gute Idee allerdings wäre es auch geil wenn man sich eigene Szenarie Sets bauen kann und diese dann abspeichern könnte, dann wäre die suche für America, India, Asien, Atlantis, Maja und co nicht mehr so nerfig


    immoment kann man das ja aber leider nur durch Blueprints

  • Neue Platzierung des Weg-Extras-Ordner (inkl. Lampen!)


    Xul hat mich mit seinem Kommentar zu meiner Idee mit der neuen Such-Option für Wände über eine Texturenliste auf eine neue Idee gebracht. Xul du sprachst an, dass man die Lampen auch in der Suchfunktion neu ordnen könnte.

    Jedes Mal muss ich überlegen: finde ich diese bestimmte Laterne jetzt bei den Szenerieobjekten oder unter Gebäudeteile? Das sollte vereinheitlicht und damit vereinfacht werden. Eine Rubrik mit allen Lampen unter Szerie und fertig!

    Ich muss zugeben, dass ich lange nachgedacht habe, wie man dies am besten lösen könnte. Ich denke, dass es DIE Lösung natürlich nicht geben kann. Aber vielleicht kann ich den einen oder anderen mit meiner Idee Überzeugen. Meinung/Kritik ist ja immer gern gesehen. ;)


    Also, von den Lampen bin ich nun gänzlich zu den Weg-Extras gekommen und habe mir gedacht, diese dahin zu platzieren, wo sie doch eigentlich hingehören: zu den Wegen!

    Zu den Weg-Extras gehören für mich alle "stehenden" Lampen, alle Bänke, sowie die Mülleimer.

    Alle anzuhängenden Lampen (Gebäudelampen f. Innen und Aussen) und jegliche Ambient-Beleuchtungen (Strahler etc), gehören wiederum zu den Requisiten. Zwar könnte man sie, wie bisher, aufgeteilt lassen (Szenerie / Gebäude), aber diese Sucherei ist echt ätzend. Dann lieber in einer Rubrik zusammen gefasst und lediglich die Wegelampen extra.

    Man könnte bei den Szenerie-Lampen ja noch eine Aufteilung vornehmen: Wandlampen, hDeckenlampen, Girlanden, Strahler.

    Aber erstmal zu den Weg-Lampen (Extras).


    So stelle ich es mir mit den Weg-Extras vor:



    Diese Idee gilt natürlich auch für die Warteschlangenwege! Dort stelle ich es mir im prinzip vor, wie bei RCT3.

    Hier noch mal zur Erinnerung:



    Was meint ihr dazu?

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Also die jetzige Mapgrösse finde ich absolut ausreichend! Mal abgesehen davon, dass die Performance wohl komplett zusammenbrechen würde, wenn der Park noch mehr Fläche einnehmen könnte, als aktuell, wüsste ich auch gar nicht, was ich mit noch mehr Fläche anfangen sollte? Ich will ja einen Freizeitpark bauen, keine Grosstadt!


    Selbst wenn man den derzeit flächenmässig grössten Vergnügungspark der Welt (wenn man von Walt Disney World Resort in den USA absieht, was ja mehrere Parks vereint...), also das Disneyland Paris, in Originalausdehnung nachbauen wollte, müsste das in die aktuelle Map noch passen. Und noch grössere Parks finde ich persönlich dann einfach nicht mehr sinnvoll, da einfach nicht mehr überschaubar.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also die jetzige Mapgrösse finde ich absolut ausreichend! Mal abgesehen davon, dass die Performance wohl komplett zusammenbrechen würde, wenn der Park noch mehr Fläche einnehmen könnte, als aktuell, wüsste ich auch gar nicht, was ich mit noch mehr Fläche anfangen sollte? Ich will ja einen Freizeitpark bauen, keine Grosstadt!


    Selbst wenn man den derzeit flächenmässig grössten Vergnügungspark der Welt (wenn man von Walt Disney World Resort in den USA absieht, was ja mehrere Parks vereint...), also das Disneyland Paris, in Originalausdehnung nachbauen wollte, müsste das in die aktuelle Map noch passen. Und noch grössere Parks finde ich persönlich dann einfach nicht mehr sinnvoll, da einfach nicht mehr überschaubar.

    Ich persönlich, habe wenn ich baue angst das nicht alllles passt, habe immoment nämlich einen parc angefangen, will ihn grösser bauen mit mindestens 10 themenbereiche, aufgrund dessen, bau ich leider sehr eng, das heisst, alles gequetscht, und bei nochmehr platz könnte man riesig bauen...