Metro Overhaul Mod - How-To und warum überhaupt

  • Tagchen,


    ich habe euch ja einen Guide zum Metro Overhaul Mod versprochen. Da dieser nur am Rande mit meinem ÖPNV-Guide kompatibel ist, habe ich ihn als neuen Thread gestartet - auch, um aufkommende Fragen besser sortieren zu können.


    Disclaimer: Ich habe weder an dem Ding mitgearbeitet, noch kenne ich mich mit dem Quellcode aus. Fragen sind willkommen und ich werde sie nach meiner Macht beantworten, aber ich weiß nicht alles über das Ding. Zur Not einfach bei Steam in den Kommentaren fragen.






    1. Überblick


    Der Metro Overhaul Mod hat sich zur Aufgabe gemacht, die vanilla sehr in ihrem jeweils eigenen Kosmos kreisenden Verkehrssystem zu verbinden. Schaut mal in eure Heimatstadt und ihr werdet feststellen, dass es nicht ein Straßenbahn- ein Metro- und ein S-Bahn-System gibt, sondern dass zumindest Straßen- und U-Bahn ein zusammengelegtes System ergeben, in denen die Straßenbahnen innerstädtisch durch Tunnel geführt werden. Der MOM geht noch einen Schritt weiter, denn ähnlich wie es die Stadt Karlsruhe Anfang der 90er mit seiner Straßenbahn gemacht hat (Karlsruher Modell), könnt ihr eure Bahnen auch überland und sogar über Hochbahnsteige schicken. Wer jemals in Chicago, bzw. NYC war (oder GTA gespielt hat), weiß wie sowas aussieht.


    Was ihr mit dem MOM NICHT könnt: MOM-Strecken mit bestehenden Snowfall-Tram, U-Bahn, Eisenbahn-Systemen zu verknüpfen. Ein MOM-System steht für sich alleine.


    2. Was braucht ihr alles?


    Anders als bei anderen Mods, ist der MOM nicht unbedingt "Plug & Play". Ihr benötigt verschiedene Mods und ein Asset, die untereinander abhängig sind.


    Metro Overhaul Mod - das Kernsystem
    Train & Train Stations Converter - konvertiert Züge und Stationen für das MOM-System*
    Prefab Hook - eine Hintergrundmod, die vom Train Converter benötigt wird.
    Transport Line Rendering Fix - behebt einige Anzeigefehler, die sonst mit Nutzen des MOM auftreten würden.
    Metropolitan Depot - daraus spawnen die Fahrzeuge. Ohne Depot geht nix. ;)


    Außerdem benötigt ihr mindestens eine kompatible Station und ein kompatibles Fahrzeug.


    Eine denkbare Station (Ground Level) ist Joak's Tram Station (Train Version)
    Als Fahrzeug nutze ich zur Zeit in meinen Versuchen gerne den S1 (Metro).



    Gerade wenn ihr ein kombiniertes System plant, das nicht nur mit Hochbahnsteigen arbeitet, müsst ihr etwas auf die Zuglänge achten. Dieser Soviet subway train ist zwar bildschön, aber eben für lange U-Bahn-Stationen und Hochbahnsteige gedacht. Das Ding ist für eine kleine Tram-Station wie die von Joak viel zu riesig und verursacht einen riesigen Verkehrskollaps.




    *Obacht! Konvertierte Züge und Stationen sind grundsätzlich nur im MOM-System einsetzbar und nicht mehr bei der normalen Eisenbahn oder in der Tram.



    3. Was ist, wenn ich andere Züge/Stationen in meinem MOM-System haben will?


    Da kommt der Train & Train Stations Converter (TTSC) ins Spiel, den wir jetzt etwas näher beleuchten. Dieses Tool ist ziemlich mächtig und nicht nur für den MOM zu gebrauchen. Beispielsweise könnt ihr die Tram-Trains (also Eisenbahnen, die wie Trams aussehen) wie diesen Bombardier Flexity mit dem TTSC in eine Snowfall-Tram konvertieren. Die Dinger, die als Krückenlösung pre-Snowfall gedacht waren, erfüllen nun also endlich ihren Zweck. Da sind nämlich wirklich sehr gelungene Modelle bei.



    Im Ordner C:\Users\deinbenutzername\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines befindet sich die Datei TrainConverter-Config.xml, die so aussieht:



    Unter den verschiedenen Menüpunkten (wie hier zu sehen "Underground Trains to Metro) stehen die Fahrzeuge, die konvertiert werden. Dafür benötigt ihr die Workshop-ID, die Beschreibung und je nach Fahrzeug könnt ihr auch angeben, ob das Ende durch einen Triebwagen ersetzt werden soll. (replace-last-with-trailer="true").
    Sobald ihr eure Daten dazugefügt und in die richtige Kategorie eingeordnet habt, speichert ihr die XML ab und startet das Spiel. Eure Änderungen sollten nun wirksam sein.


    Gleiches könnt ihr auch - unter den entsprechenden Kategorien - für verschiedene Stationen tun.


    Ihr solltet euch die Datei unbedingt mal anschauen, denn die Entwickler haben's sehr gut gemeint und pauschal 90% aller Hochbahnsteige (und seeeehr viele Fahrzeuge) zum MOM-System hinzugefügt. Wenn ihr also ein S-Bahn-System in eurer Stadt habt, das auf Hochbahnsteige setzt, könntet ihr nach Installation der Mod ziemlich doof aus der Wäsche schauen, weil keine Bahnhöfe mehr da sind. Wir erinnern uns, ein Fahrzeug/eine Station kann immer nur ein Mal im System sein. Entweder MOM oder nicht.


    4. Erstellen der Linien ingame


    Die schöne Nachricht vorweg: Eigentlich ändert sich nix! Ihr könnt normale Stationen bauen, normale Gleise ziehen und dann (Depotbau vorausgesetzt) normale Linien setzen. Es gibt allerdings zwei neue - sehr realistisch anmutende Features.


    Erstens könnt ihr jetzt die Länge und die Tiefe eurer U-Bahn-Stationen bestimmen.


    Und zweitens könnt ihr festlegen, ob die oberirdischen Strecken aus Stahl oder aus Beton sein sollen und ob eine Umzäunung vorhanden sein soll.




    Außerdem wurden die U-Bahn-Tunnel und die Stationen mit einer Grafik versehen. Also könnt ihr den First-Person-View jetzt mal richtig einsetzen und in der U-Bahn unter eurer Stadt umhergurken.




    Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann stellt sie ruhig. Wenn ich was nicht beantworten kann, werdet ihr davon erfahren. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Das kann man ja schon als weiteres DLC gelten lassen :):):)

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich sag's mal so: Durch das Ding ist Snowfall für mich nutzlos geworden. :D


    Das Problem mit den Schranken an Straßenkreuzungen umgehe ich übrigens, indem ich keine Kreuzungen mehr zulasse, sondern einfach mit Anarchy drüberbügle.


    Vorher:



    Nachher:


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Upps, Stromschienen quer über die Straße. Aber lässt sich ja als Ladestation für E-Autos verwenden. :D
    Ich denke mal, ebenerdig werde ich es vermeiden, die Metro zu verlegen. Da nehme ich lieber das Berliner Vorbild; im Bereich der Rampen gibt es keine Querungen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Danke für die Erstellung @Rhowarion! So als erste Einfindung in die Mod ist dein "How To und Warum" ziemlich praktisch.


    Was ich jetzt zusätzlich noch interessant fände, zu wissen, wie man die Metro Overhaul Mod neben den Zügen am besten handhabt. Es werden ja durch die Converter Mod ziemlich viele Bahnhöfe in Metro-Stationen umgewandelt. Wenn du da noch ein bisschen beschreiben könntest, wie du das so handhabst. :D

  • Es werden ja durch die Converter Mod ziemlich viele Bahnhöfe in Metro-Stationen umgewandelt. Wenn du da noch ein bisschen beschreiben könntest, wie du das so handhabst.

    Im Grunde genommen sollte sich jeder einige Dinge überlegen:


    - Welche Bahnhöfe nutze ich im Zug-System und möchte nicht drauf verzichten
    - Welche Fahrzeuge nutze ich als S-Bahnen und will sie behalten.


    Wenn ihr euch dessen klar seid, öffnet die .xml wie oben beschrieben und löscht die Zeilen raus. Danach stehen euch die Züge/Stationen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Gleiches gilt übrigens für U-Bahnen und Trams. Zum Beispiel wurde ja die Grand Central in eine MOM-Station umgewandelt, was ich ein bisschen sinnlos finde, weil ich sie wenn, dann als Hauptbahnhof einsetzen würde.


    Übrigens scheint der MOM zumindest oberirdisch im Moment so seine liebe Mühe mit 4-gleisigen Bahnhöfen zu haben. Ist mir jetzt bei einem ebenerdigen und einem Hochbahnhof aufgefallen, dass ich die Linien nur auf ein Gleis setzen konnte. Als wenn da was mit dem Multi Track-Station Enabler nicht so ganz hinhaut. Unterirdisch habe ich das Problem nicht.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Auch von mir noch mal ein großes Lob für die ausführliche Beschreibung. Da hat man richtig Lust auf mehr. :rolleyes:
    Aber zunächst freunde ich mich erst einmal mit ND an, viele ehemalige Mods sind nunmehr nicht nutzbar oder mussten mühevoll von den jeweiligen Moddern geupdatet werden. Bzw musste ich in der weiten STEAM-Welt mir Ersatzmods beschaffen. X/
    Soweit habe ich dann doch auch Gefallen an ND gefunden,.... :chirpi_dis_2:
    ....aber was passiert beim nächsten DLC. Wenn ich dann MOM im Spiel habe und beide sich nicht vertragen?? ?(

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Auch von mir noch mal ein großes Lob für die ausführliche Beschreibung. Da hat man richtig Lust auf mehr. :rolleyes:
    Aber zunächst freunde ich mich erst einmal mit ND an, viele ehemalige Mods sind nunmehr nicht nutzbar oder mussten mühevoll von den jeweiligen Moddern geupdatet werden. Bzw musste ich in der weiten STEAM-Welt mir Ersatzmods beschaffen. X/
    Soweit habe ich dann doch auch Gefallen an ND gefunden,.... :chirpi_dis_2:
    ....aber was passiert beim nächsten DLC. Wenn ich dann MOM im Spiel habe und beide sich nicht vertragen?? ?(

    Falls du noch Hilfe bezüglich mods brauchst, in meiner Signatur habe ich einen link zu meiner Kollektion vpn mods für 1.6+

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Danke, ist ja ne lange Latte an Mods. Einige hab ich sogar bereits. ;)

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Habe denn Mod erst vor kurzen entdeckt, finde ich mega. echt klasse Arbeit :ms_thumbs_up: . da ich aus Berlin komme, kann ich einiges nachbauen. Und somit sind zwei Fragen entstanden :D


    Ich wollte ein großen Knotenpunkt erstellen wo sich die S-Bahn und U-Bahn auf einen Bahnhof begegnen so wie am S+U Wuhletal in Berlin sehe Bild.(Der Komplette Fahrplan von denn Berliner Öffis hängt von diesen Bahnhof ab. )



    Meine Frage ist: warum kann ich, Unter der Erde in denn Bahnhöfen die Gleisspur ändern( Bei Linien erstellen) aber nicht oberirdisch ? Und es wird bei einigen U-bahnstationen folgner Fehler gezeigt: Ungültige form -Entfernung zu gering

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Guten Morgen leider Nein es funktioniert nicht. LG


    *Moderationsanmerkung: für die folgende Fragestellung im Spoiler wurde ein neues Thema eröffnet, bitte antwortet dort darauf.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Hinweis auf neues Thema wegen doppelter Fragestellung

  • Hallo.

    Ich wollte den MOM auch mal ausprobieren und habe jetzt habe der Problem, dass ich irgentwie keine Linien ziehen kann. Dabei habe ich alle nötigen Mods installiert und Objekte hinzugefügt. Vielleicht verdeutlicht dieser Screenshot das Problem besser:

    Links sieht man das Depot, in der Mitte die Haltestelle, wo ich die Linie beginnen wollte und rechts die nächste Haltestelle. Wenn ich jedoch den Startpunkt mache und zur nächsten Haltestelle gehe geht die Linie nicht mit, obwohl Gleisverbindung besteht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo der Fehler liegt.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von BOStrab ()