Prozessoren - Ranking, Hinweise und Neuerscheinungen

  • Hallo Zusammen


    In diesem Thread werde ich, soweit es die aktuelle Entwicklung auf dem Hardwaremarkt notwendig macht, für euch ein aktuelles Prozessor Ranking veröffentlichen. Auf die Bitte von @CRusko hin habe ich in diesen Vergleich auch Mobil Prozessoren von Intel mit einfließen lassen um auch eine gewissen Vergleichbarkeit zu den gängigen Desktop CPUs herstellen zu können. Im Folgenden findet ihr zwei Grafiken mit einem Ranking. Einmal sortiert nach der Singlecore Leistung der einzelnen Prozessoren und einmal nach der Multicore Leistung. Den Grund für diese Aufteilung erläutere ich euch in einem weiteren Beitrag.
    Ich habe bei den Bildern absichtlich davon abgesehen hochkomplizierte Formeln zu verwenden um vielleicht auch noch den Preis, die Anzahl der Kerne oder den Standardtakt mit einfließen zu lassen, da dies nur das Lesen der Ergebnisse unnötig erschwert hätte. Gerade was die Punkte Standardtakt und Kerne betrifft gibt es allerdings auch noch eine Erläuterung in einem weiteren Beitrag, da sich hier die Herangehensweise von AMD und Intel, zumindest bis Ende 2016, sehr unterschieden haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.gamingcheck.de/wp-content/uploads/2017/03/Sesam_TV_Gamingcheck_CPU-Ranking-Multicore_03_2017-001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gamingcheck.de/wp-content/uploads/2017/03/Sesam_TV_Gamingcheck_CPU-Ranking-Singlecore_03_2017-001.jpg]


    * für diese Prozessoren liegt derzeit nur eine Hand voll Ergebnisse vor, der Wert ist daher unter Vorbehalt und wird später angepasst


    Die Auswertung basiert auf Daten dieser Seite und kann von jedem gerne geprüft werden. Die Grunddaten liefern User weltweit, welche ihre Passmark Ergebnisse in die Datenbank dieser Webseite hochladen. Da auch die sonstige Ausstattung (Board, Ram etc.) Einfluss auf diese Werte, haben können sich die oben stehenden Mittelwerte immer wieder minimal ändern. Diese Änderungen werde ich allerdings nicht einpflegen, da der Aufwand hier das Ergebnis nicht rechtfertigt.
    Bei Neuanschaffungen/anstehenden Upgrades könnt ihr ab sofort hier oder auf meiner Website einen Blick darauf werfen wo der neue Prozessor im Vergleich zum vorherigen steht.


    Um die Tabelle nicht unnötig aufzublähen habe ich die erste Haswell Generation wie z.B. den Core i7 4770, alle vorherigen Intel Generationen (Core i3/5/7 3XXX/2XXX etc), Intel Core 2 Duo / Core 2 Quad, AMD APUs und alle AMD Prozessoren vor der letzten Generation in Modulbauweise (FX 81XX, FX 61XX, AMD Phenom I und II etc.) nicht mit aufgeführt.
    Wer diese CPUs besitzt kann sich auf der Quellenseite gerne den entsprechenden Wert suchen und vergleichen.


    Für all jene die nun fragen was ist denn überhaupt Passmark...
    Bei Passmark handelt es sich um eine Benchmark Software, welche zur Prüfung von Stabilität und Leistungsfähigkeit der verwendeten Hardware genutzt wird. Das Ergebnis wird in Form eines Punkteergebnisses dargestellt um trotz unterschiedlicher sonstiger Hardware eine Vergleichbarkeit zu erreichen.


    Hinweis
    Es steht zwar jedem frei am seinem eigenen System einen solchen Test durch zu führen, dies geschieht aber ausdrücklich auf eigene Gefahr! Benchmarks führen die Hardware an die Leistungsgrenzen. Werden minderwertige Komponenten verwendet, kann dies zu Abstürze und Bluescreens bis hin zu explodierenden Kondensatoren und SpaWas auf Board und Netzteil führen.

  • Neuerscheinungen 2017



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…/200px-Intel-logo.svg.png]



    1. Quartal
    2. Quartal
    3. Quartal
    4. Quartal
    Celeron + Pentium
    Core i3 / i5(K) / i7(K)
    Core i5X / i7X (KL X)
    Core i7X / i9X (SL X)
    Core i9X
    Kaby Lake S Skylake X (1. Welle)
    Kaby Lake X
    Skylake X (2. Welle)
    Core Architektur (7. Gen)
    Core Architektur (7. Gen) Core Architektur (7. Gen)
    Sockel 1151
    Sockel 2066
    Sockel 2066
    DDR4 RAM (Dual) DDR4 RAM (Dual) Kaby Lake X
    DDR4 RAM (Quad) Skylake X
    DDR4 RAM (Quad)
    2-4 Kerne + SMT*
    4-10 Kerne + SMT*
    12-18 Kerne + SMT
    30 - 400 Euro
    250-1000 Euro
    1400-2400 Euro
    *
    Pentium G ab 4560
    Core i3 und Core i7
    *
    Core i5 ohne SMT


    Intel startete gut in das Jahr 2017. Die Kaby Lake Prozessoren für die Sockel 1151 Mainstream Plattform überzeugten erneut auf ganzer Linie. Einziger Wehrmutstropfen war erneut die magere Mehrleistung von 5-10% im Vergleich zur Skylake Generation bei gleichem oder steigendem Preis. Auch der neue Chipsatz (H/Z 270) durfte nicht fehlen.


    Computerbase

    Tom´s Hardware

    PC Games Hardware


    Ab dem Ende des zweiten Quartals warf Intel dann die neue Sockel 2066 Plattform auf den Markt. Eigentlich sollte diese erst im Oktober starten (und dann vollständig), man entschied sich dann aber wohl aufgrund des Erfolgs von Ryzen zu einem Vorziehen der kleineren Prozessoren bis zum Zehnkerner. Aufgrund dessen, dass AMD nun auch noch Threadripper mit bis zu 16 Kernen ankündigte, schob Intel eine Ankündigung nach, das man Skylake X Prozessoren mit bis zu 18 Kernen anbieten wolle. Diese sollen allerdings erst zum geplanten Termin im Herbst verfügbar sein und nicht mit vorgezogen werden.

    Was passiert wenn man die neue Enthusiasten Plattform samt neuem Sockel und somit neuen Board vorzieht zeigten dann auch die Tests.


    PC Games Hardware

    Tom´s Hardware

    Golem

    Computerbase


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…vg/500px-AMD_Logo.svg.png]


    1. Quartal 2. Quartal
    3. Quartal
    4. Quartal
    Ryzen R7
    A8 / A10 / A12
    Ryzen R5
    Ryzen Threadripper
    Ryzen R3

    Summit Ridge
    Bristol Ridge
    Summit Ridge Summit Ridge Raven Ridge
    Zen Architektur
    Excavator+ Architektur
    Zen Architektur Zen Architektur Zen Architektur Zen Architektur
    Sockel AM4
    Sockel AM4 Sockel AM4 Sockel TR4 Sockel AM4 Sockel AM4
    DDR4 RAM (Dual)
    DDR4 RAM (Dual) DDR4 RAM (Dual) DDR4 RAM (Quad) DDR4 RAM (Dual) DDR4 RAM (Dual)
    8 Kerne + SMT
    1-2 Module
    Radeon iGPU
    4-6 Kerne + SMT
    (8)12-16 Kerne + SMT
    4 Kerne
    Zen Kerne
    Vega iGPU
    300-500 Euro
    nicht im Einzelhandel
    180-300 Euro
    600-1000 Euro
    100-200 Euro


    AMD Ryzen wurde in der ersten Welle als AMD Ryzen R7 1800X/1700X/1700 am 2. März 2017 als 8c/16t CPU veröffentlicht. Diese positionieren sich preislich bei 300 bis 500 Euro und sollen den Bereich zwischen Intel Core i7 und den Mehrkernprozessoren der Sockel 2011-3/2066 abdecken.


    Hier ein paar Tests:

    PC Games Hardware
    Hardwareluxx
    Computerbase
    Planet3Dnow
    Planet3Dnow Annektode zum Test


    In der zweiten Welle folgenden die R5 1600(X) (6c/12t) und R5 1500(X) (4c/8t) Prozessoren. mit 4-6 Kernen plus SMT positionieren sich die 200-300 Euro "teuren" Prozessoren gegen die Intel i5 Reihe sowie zum Teil auch gegen die i7 Prozessoren.

    Hier ein paar Tests:

    PC Games Hardware

    Computerbase

    Golem (R5 1600X)

    Golem (R5 1500X)
    Gamestar

    Den bisherigen Gerüchten zufolge soll Raven Ridge die Nachfolge der bekannten Kaveri APUs antreten, auf der Zen Architektur basieren, hierfür allerdings ein eigenes Die bekommen. Die Grafikeinheit soll auf GCN 5.0 (Vega Architektur) basieren. Angeblich sei geplant eine oder zwei APU Versionen ab Werk mit HBM2 Grafikspeicher dierekt in der APU zu versehen, welche dann ausschließlich dem Grafikchip zur Verfügung steht. Durch die solide Grundleistung der Zen Architektur als Basis der CPU Kerne und der Kombination aus Vega Architektur und integriertem HBM Grafikspeicher, könnte dies zu einer ersten Konkurrenz für bisherige Gaming Systeme werden und eine dedizierte Grafikkarte für FullHD Gaming unnötig machen.


    * c steht für die (realen) Kerne die der jeweilige Prozessor hat, t für die Threads, also die Prozesse, die er parallel abarbeiten kann

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    14 Mal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Nice to know 1


    Aufgrund dessen, dass der CPU Markt im März ordentlich durcheinandergewirbelt wurde, habe ich lange überlegt wie ich diesen Post hier neu aufbaue. Manches was hier stand ist inzwischen überholt bzw. kann durch die Datenblätter abgelesen werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen den ersten Teil des Posts meinen Anmerkungen in meiner ganz eigenen Art zu speziellen Entwicklungen und den zweiten Teil dem FAQ zu witmen.


    Anmerkung 14.07.2017

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Bisherige Antworten... Sorry brauchte mehr Platz ;)

    Vielen dank für deine Mühe :ms_thumbs_up:
    Sieht echt super aus, und ist auch sehr informativ

    Bin ja sehr gespannt auf die neuen Ryzen CPU´s von AMD die morgen herauskommen.Der Benchmark-Vergleich mit dem Intel Core i7 6800K und AMD Ryzen 7 1700X zeigte ja "inoffiziell" das AMD wohl besser sein wird.


    Quelle: http://www.gamestar.de/hardwar…7_1700x,1064,3310395.html

    Sieht ja sehr gut aus bei AMD, wenn ich dann bald eine neue CPU kaufe, kannst du mich gerne wieder beraten ^^

    Im Preisbereich der aktuellen i5 gibt es nur eine logische Empfehlung und die lautet R5 1600 oder besser R5 1600X. Der Test mit neueren Spielen auf Computerbase zeigt es klar das der r5 1600X schon jetzt im Durchschnitt aktuelle i5 hinter sich läßt. Auf diversen Benchvideos auf YT sieht man auch das zwar teils die FPS beim i5 leicht höher sind aber der 1600X eine um ca. 20-30% geringere Auslastung aufweist und damit für die Zukunft mehr Reserven bereit hält.

    Wenn man noch bedenkt, das praktisch alle getesteten Spiele programmiert wurden als es Ryzen noch nicht gab, kennen sie diese Architekur noch nicht und schöpfen daher ggf. auch seine Leistung noch nicht voll aus.

    Kurzfristige Patches von Ashes of the Singularity oder Total War Warhammer haben eine Leistungssteigerung 10-20% bewirkt.

    Bei zukünftigen Spielen sehe also bei entsprechender Unterstützung nochmal eine Leistungsreserve die ein i5 so nicht hat.

    Schade das ich vor 6 Monaten doch nicht warten konnte und mir einen 6600K geholt habe. Am Ende ist man immer schlauer.

    Vieleicht als kleine Ergänzung: Bei Rise of the Tomb Raider worden nach einem kürzlich veröffentlichten Patch sogar ca. 30% Leistungsteigerung erzielt. :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de