Planet Coaster Update 1.1.0

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr ward gestern beim Live Stream dabei, als Community Managerin Bo de Vries und der leitende Produzent, Richard Newbold einen kleinen Vorgeschmack gegeben haben auf das heute erscheinende Update. Das Planet Coaster Winter Update erscheint um ca. 16 Uhr. Wir haben hier einen detaillierten Überblick für euch:


    Ich möchte mich erneut bei den Entwicklern für ihre unermüdliche Arbeit bedanken. Die heutigen Veränderungen zeigen, mit wie viel Leidenschaft in dieses kostenlose Winter Update geflossen ist. Wir hoffen hoffen, ihr habt Spass an diesem Geschenk und wir sind sehr gespannt auf eure fantastischen Kreationen!


    Update Hinweise

    • Neue Management Funktionen:

      • Die Bewertung eines Fahrgeschäfts ist in der Informationstafel der Attraktion oder Achterbahn erkennbar

        • Die Beliebtheit spiegelt die allgemeine Attraktivität und den Wert eines Fahrgeschäfts für bei den Gästen wieder
      • Der Beliebtheitswert ist sichtbar für Fahrgeschäfte und Achterbahnen

        • Wenn Fahrgeschäfte älter werden, kann ihre Beliebtheit sinken und sich das auf die Bewertung auswirken
      • Der Rückgang der Beliebtheit wurde den Herausforderungen im leichten, mittleren und schweren Modus hinzugefügt, auch dem neuen Karrieremodus "Festive King Coaster's Crackers"
      • Besuchergedanken wurden sinkenden Beleibtheitswerten angepasst
      • Hinweise wurden sinkenden Beliebtheitswerten hinzugefügt
      • Die Beliebtheit ist unterteilt in "neu", "verschlechternd", "alt", "Wiederbelebt" und "klassisch". Der Zustand wird durch die Zeit bestimmt, seit die Fahrt zum ersten Mal eröffnet wurde.


    • Park Management

      • Angestellten Übersicht hinzugefügt
      • In der Übersicht gibt es die Möglichkeit, die Löhne der Angestellten zu ändern, den Ausbildungsgrad anzuheben, den Arbeitsbereich zu ändern oder die Angestellten zu entlassen
      • Attraktionen Übersicht: Eintrittspreise und Status ändern (offen, Geschlossen, Test)
      • Shops/Einrichtungen: Zeigt an, ob Shops synchronisiert sind und ihren Status (offen/geschlossen)
    • Die Spalten für "Offen/Test/Geschlossen und Gewinn/Verlust wurden farblich hervorgehoben um auf einen Blick Veränderungen zu verdeutlichen
    • Arbeitsbelastung der Angestellten wird im Infofenster angezeigt


    • Neue Fahrgeschäfte:

      • Collider: Ein Retro Fahrgeschäft im SciFi Stil, mit 20 frei schwingenden Gondeln, das aussieht wie ein sich aufrichtendes Riesenrad in einem 87 Grad Winkel
      • Bumpin Derby: klassischer Autoscooter


    • Schienenfahrgeschäfte:

      • Schlittenfahrt: Schienenfahrgeschäft im Wintergewand


    • Transportbahnen:

      • Iron Horse: neuer Dampfzug "“ "Das eiserne Pferd"


    • Neue Szenarien

      • 3 neue Szenarien hinzugefügt unter dem Namen "Knallbonbons für Coaster King"

        • Festliche Feiertagsparks - Lasse in den weihnachtlichem Freizeitpark im Winterzauber glänzen und mache die frommen Besucher glücklich.
        • Achterbahnen mit Tiefgang - dieses Szenario ist in einer dunklen Grotte angesiedelt und du sollst dort deinen Park aus dem Boden stampfen.
        • ein Schritt vorm Abgrund - Der verlassene Park ist ein wirkliches Durcheinander. Hohe Schulden und eine schlechte Infrastrucktur. Es liegt an dir die Dinge zum guten zu wenden!




    • Neue Karte

      • Die Arktis ist nun im Sandbox und Herausforderungsmodus verfügbar.


    • Neue Szenerieobjekte

      • Neue festliche Dekorationen

        • Lebkuchen Wandset
        • Eingeschneite/Eingeeiste Dekorationsobjekte
        • 140 neue Szenerie Objekte

          • Weinachtsbäume
          • Weinachtskugeln
          • Süßigkeiten
          • Schneemänner
          • Geschenke




    • 7 x neue Shops

      • Gulpee Soda
      • Pipshot Juice
      • Pipshot Smoothie
      • Pipshot Water
      • Pizza Pen
      • Cosmic Cow Icecream
      • Missy Good Dougnut


    • Kamera

      • Bei der dynamischen Kamerafahrt mit einer Achterbahn wurde der Fehler behoben, dass die Kamera der Achterbahn nicht immer folgen konnte, wenn diese im Untergrund verlä
      • Die letzten Kameraeinstellungen werden gespeichert bei der Onride Kamera
      • Die Kamera bewegt sich nun etwas besser auf dem Terrain.
      • Bärte von Gästen werden in der Onride-Perspektive nicht mehr angezeigt.
      • die "Kick Flip"-Kamera (Standardeinstellung für die zweite Kamera beim Onride) wurde verbessert.
      • Die Kamera kann nun nicht mehrunter das Terrain glitchen.


    • Achterbahnen

      • 11 neue Achterbahn-blueprints

        • Screamer - The American Arrow
        • Lycanthrope - Werewolf
        • The Hunt - Pioneer
        • Frenzy - Rage
        • Trail Blazer - Aethon
        • Impulse - Invincible
        • Red Steel - Iron Fury
        • Harbinger - Malice Unchained
        • Rebel - Mine Train
        • Whirlwind - Spiral
        • Twister - Enigma




    • Wenn Fahrgäste sich ducken, sorgt das nicht mehr für Übelkeit
    • Beim "Rolling rapids" verschwinden die anderen Autos, wenn das erste Auto von der Strecke fällt
    • Züge explodieren nicht, welche in der Station stehen
    • Winkelanzeige beim Bau von Steigungen und Kurven hinzugefügt
    • Längenanzeige hinzugefügt
    • Verbesserung bei den Stützen durch Hinzufügen von schrägen Stützen
    • Hinterräder der Pioneers Fahrzeuge sind jetzt an der Strecke ausgerichtet
    • Verbesserung bei den Stützen
    • Fehler behoben, weil es Lücken bei der Heatmaps-Anzeige gab
    • Fehler behoben, dass bei festgelegter Liftgeschwindigkeit der Zug abwärts fährt
    • Achterbahnzug wird zurückgesetzt, wenn er sich nach einem Rückwärtsstart in der Nähe oder in der Station befindet
    • Verbesserung beim Ändern der Liftgeschwindigkeit
    • Der Haltebereich vor einem DiveDrop erzeugt keinen hohen Wert bei Angst
    • Fehler bei den Rädern der "Magic Katz" behoben
    • Geänderte Formulierung für die G-Kräfte im Test-Tab.
    • Holzachterbahnen haben nun einen Schieberegler für die AutoTunnel-Funktion
    • Launched Hydraulic coaster "“ neue Funktionen hinzugefügt
    • Treppen zu den Laufstegen bei einem Kettenlift hinzugefügt
    • Verbesserung beim Hypercoasster, wenn dieser länger als 30m ist
    • Fehler in der Heatmaps-Anzeige behoben, wenn mehr als ein Zug auf der Achterbahn ist.
    • Fehler behoben, bei dem die Züge des flying coaster in die untere Position gehen, wenn ein Park geladen wird
    • Fehler behoben, dass Stützen durch die Station gehen
    • Lifthills lassen den Übelkeitswert nun weniger steigen
    • Die Heatmaps-Anzeige wurde verbessert, sodass diese auf einem weißen Hintergrund besser lesbar ist
    • Probleme behoben beim Ändern der Anzahl der Züge
    • Invincible coaster "“ das Abwärtsgefälle wurde auf 80° erhöht
    • Die Größe der Köpfe der Magic Katz Fahrzeuge wurde verringert, sodass diese bei einer Kamerafahrt nicht mehr stören
    • Das Fahrgeschäft Insanity wurde optisch verbessert.
    • Stationslänge der Track Rides von 12m auf 16m verlängert, sodass es leichter ist, Ein- und Ausgänge zu bauen
    • Rolling River und Choppers Creak haben einen maximalen Abfahrtswinkel bekommen
    • Bei der Wasserbahn kann man nun den mittleren Teil von 2-20m Länge einstellen.
    • Verbesserung bei den Stützen vom Hybrid coaster


    • Fahrgeschäfte

      • Problem behoben, wenn man einen Hyperspin baut und die Fahrgäste wollten nicht einsteigen, obwohl es keine Wartezeit gibt
      • Problem behoben wenn man bei einer Warteschlange den Eingang zu nah am Kontrollhäuschen gebaut hat
      • Problem behoben dass ein neu errichteter Eingang wieder an die ehemalige Position springt


    • Gäste

      • Flackern der Grafik reduziert wenn Gäste auf die Toilette gehen
      • Nähte beseitigt an der Stelle, wo der Nacken mit dem Körper verbunden ist
      • Kotletten der möglichen Gesichtsbehaarung bei Männern hinzugefügt
      • Fehler in der Statistik behoben, weviel Geld Gäste ausgegeben haben
      • Anzahl der Gäste erhöht, welche die Geschenkebuden besuchen
      • Verschiedene Geschenke haben unterschiedliche Beliebtheit (Ballons>Hüte>Momento Taschen)
      • 2 neue Hüte für Avatare und Hutbuden hinzugefügt - Elfen und Rentiergeweih
      • Problem behoben, dass Fahrgäste im Fahrgeschäft sitzen bleiben, wenn man während der Fahrt in den Testmodus wechselt


    • Angestellte

      • King Coaster im Weihnachtslook als Maskottchen hinzugefügt
      • Angestellte des gleichen Typs können mehrfach hintereinander platziert werden.
      • Im Personalmenü steht nun die Anzahl der Aufgaben des vorherigen Monats und nicht des aktuellen


    • Benutzeroberfläche

      • Datum wird nun standardmäßig angezeigt. Wenn man mit der Maus drüberfährt, wird die Tageszeit angezeigt, anstatt umgekehrt
      • Es wird nun der richtige Preis bei den Baupläne von Achterbahnen angezeigt
      • F5/F9 um das Schnellspeichern/Schnellladen Menü aufzurufen kehrt danach wieder ins Spiel zurück anstatt das Einstellungsmenü aufzurufen
      • Der Pfadcursor wird nicht mehr unsichtbar bei einem ungültigen Weg.
      • Es können nun mehr Trigger eingestellt werden bei einer Achterbahn
      • Fehler behoben, bei dem das Hilfefenster nicht gewechselt ist, wenn man zwischen einer Transport- und einem Schienenfahrgeschäft wechselt
      • "Fahrgeschäft X wurde noch nicht getestet" wird nicht mehr angezeigt, wenn die Achterbahn noch im Bau ist
      • "Achterbahn X ist nicht komplett" wird nicht mehr angezeigt, wenn ein Spieler eine nicht komplette Achterbahn nicht editiert und etwas Zeit vergangen ist
      • Ein "Lösche Weg" Button wurde hinzugefügt
      • Möglichkeit, Preise von gleichen Shops zu synchronisieren
      • Menüs auf der linken Seite (Hilfe, Benachrichtigungen, Herrausforderungen) und das Parkmanagementmenü wird geschlossen, wenn ein anderes geöffnet wird
      • Eine neue Kategorie "zuletzt benutzt", welche zuletzt benutzte Objekte anzeigt
      • Benachrichtigung, wenn man ein Ziel abgeschlossen hat
      • Tooltop für Benutzeroberfläche-Skalierung hinzugefügt
      • Fehler behoben beim Multiselektionstool nach dem Löschen bestimmte Objekte
      • Fehler behoben, bei dem das Control-Menü zurückgesetzt wurde, wenn man die Maus über das Editieren-Icon bewegt hat
      • Fehler behoben, bei dem man die Ziele nicht erreicht hat, weil die Achterbahnwerte aufgerundet wurden
      • die untere Leiste hat nun Shortcuts - 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 und i - Parkmanagement und Multiselektionstool
      • Button "zum Workshop" im Menü "Baupläne" hinzugefügt
      • Stationsnamen von Transportbahnen können nun umbenannt werden
      • Einige neue Statistiken beim Parkmanagement hinzugefügt
      • Fehler behoben, der falsche Warteschlangenzeit angezeigt hat


    • Text und Sprachverbesserungen

      • Ein Apostroph wurde beim Ladebildschirm entfernt "You can change the ticket price of a ride on its Finance tab" (ist wohl nur im englischen sichtbar)
      • Deutsch - Fehler bei der Worttrennung von langen Wörter in der Hilfe behoben


    • Szenerieobjekte (Verbesserungen)

      • Die Farben des Planet Coaster Schildes Nummer 14 lassen sich nun anpassen
      • Die Vorschau vom Fairytale Fountain wurde angepasst
      • Texturverbesserung bei der Ziegelsteinsäule (1m)
      • Texturverbesserung bei der modernen Wand (1m)
      • Farboptionen bei den kurvigen Wänden (2m und 4m) hinzugefügt
      • Geometrie vom Uhrenturm angepasst
      • Zwei neue Blumen mit Farboptionen hinzugefügt
      • Iconverbesserun bei Holztüren/Fenster
      • Falsches Vorschaubild beim rauen Ziegelstein behoben
      • Fehler behoben, bei dem die Füße des Verkäufers aus dem Shop herausragen


    • Audio

      • Verbesserungen, dass Fahrgeschäfte und Achterbahn lauter werden, wenn man in die Nähe kommt
      • Ingesamt 800 bugs behoben, welche Audio und Sounds des Spiel betreffen
      • Neue Geräusche für Effekte, neue Fahrgeschäfte, Menüs und Baupläne hinzugefügt
      • Neue Musik für Fahrgeschäfte: Planet Epoch, Planets Collide, The Joy in Us All, SleighRide
      • Der Quellcode fürs Audio wurde verbessert, sodass es performanter ist
      • Option hinzugefügt, welche es erlaubt, dass der Soundtrack nur gespielt wird, wenn das Spiel pausiert ist
      • Fehler bei getriggerten Soundeffekten behoben
      • Musikpuffer wurde erhöht
      • *.flac Dateien werden nun unterstützt. Aktuelle Liste unterstützer Dateiformate: .mp3 .ogg .wav .wma .aac .m4a .flac
      • Benutzerdefinierte Musik ist bei Achterbahn lauter
      • Gäste schreien nun, wenn sie Angst haben und lachen, wenn sie aufgeregt sind. Danke an die Community für diese Idee
      • Fahrgäste auf Achterbahnen haben nun verschiedene Soundeffekte
      • Bessere Geräusche für Achterbahnen
      • Achterbahnen können über eine längere Distanz im ganzen Park gehört werden
      • Achterbahnunfälle hört man nun auch besser
      • Gäste auf Achterbahnen "ermüden" nach einer Zeit und schreien dann weniger. Bei Fahrten mit einem auf und ab schreien die Gäste mehr als bei einer Bahn, welche ständig eine hohe Geschwindigkeit hat. Das ist kein GamePlay Feature, sondern nur eine Audioverbesserung
      • Mehr Abwechslung zwischen den verschiedenen Achterbahnhersteller und verschiedenen Systemen bei den Bremsen und den Kettenlifts
      • Das Intro ist nun auch so laut, wie es in den Audioeinstellungen eingestellt ist
      • Gäste von einem Fahrgeschäften kann man auch auf benachbarten Fahrgeschäften hören
      • Getriggerte Soundeffekte und Parklautsprecher erreichen ihr Maximum, wenn man sie mit der Front nach vorne stellt. Das hilft bei Indoorfahrten, dass man die Sounds nicht so stark durch eine Wand hört, wenn der Lautsprecher mit der Rückseite an dieser steht
      • Getriggerte Soundeffekte sind so laut, wie auch das Spiel laut gestellt ist. Das hilft, wenn man diese mit einer Achterbahn triggert
      • Beim Beenden des Spiel wird die Musik langsam leiser und hört nicht aprupt auf
      • eine kleine Weihnachtsüberraschung im Hauptmenü-Theminung (keine Sorge, es wird geändert, bevor der Sommer kommt ;) )
      • Beim Aktivieren des "Steam overlay" wird die Spielmusik leiser, was beim Schauen von Tutorials hilft
      • Wenn die Parkeisenbahn auf und ab fährt, macht es ein "Tuut Tuut". Das kann verwendet werden, um den Zug an einer bestimmten Stelle im Park hörbar zu machen
      • Das Kassensystem macht nun bei einer erfolgreichen Bestellung ein Geräusch. Dieses ändert sich auch in Abhängigkeit zu der Laune des Verkäufers
      • Fällt ein Fahrgeschäft aus, bricht auch der Sound dieses Fahrgeschäfts zusammen
      • Die Lautstärke des Spiels wurde leicht erhöht


    • Stabilitätsverbesserungen

      • Ein Fehler der einen Absturz verursachte wurde behoben, wenn man mehrere Workshop-Objekte de-abonniert.
      • Einen Arbeitspeicherfehler behoben, der durch einen Fehler im Cache der Heat Maps entstanden ist.


    • Optimierungen

      • Optimierung bei der Achterbahnmusik, um weniger Speicherlast zu erzeugen
      • Verbesserung beim Rendern der Wege in großen Parks
      • Verbesserungen der Texturen, um Speicher einzusparen
      • Achterbahnstützen werden nun auch speicherschonender gerendert
      • Verbesserte Ladelogik bei den Stützen einer Achterbahn
      • Verbesserung der Performance, wenn ein neues Wegestück um eine Warteschlange bewegt wird
      • Mehrere Optimierungen im Parkmanagement-Bildschirm, um die Verzögerung beim Öffnen zu minimieren
      • Optimierung bei der Speichernutzung

        • Bessere gemeinsame Nutzung des Speichers
        • Bessere Nutzung von selten genutzten Ressourcen
        • Verbesserung der Speicherauslastung in bestimmten Situationen




    • Performance-Verbesserungen

      • Verbesserte Modelle, um eine optimierte Darstellung zu gewährleisten


    • Verbesserte Ladezeiten für Parks und Baupläne

      • Verbesserung des Asset Packs, um sicherzustellen, dass die verwendeten Objekte besser dargstellt werden
      • Datenbankanfragen werden zwischengespeichert, sodass diese schneller geladen werden können


    • Tutorials

      • Neues Tutorial "Simulation (Fortgeschritten)


    3 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    schön, dass ich von dieser Bürde befreit wurde... :whistling:
    Werde mich aber trotzdem an der Übersetzung beteiligen, falls @toeoe und @wuzeltown das nicht rechtzeitig schaffen ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ääh rechtzeitig ist schon vorbei... :lol:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • was mir nach dem ersten Anspielen des großen Updates aufgefallen ist:


    - endlich fällt das Löschen von Wegen mit den lästigen Klicks weg. Man kann nun einen neuen Button aktivieren und mit gedrückter linker Maustaste alle Wegestücke auf einmal löschen. Großartig!!!
    - die neuen Rides und Objekte kann man nur im Sandboxmodus nutzen, in vorhandenen Parks (Herausforderung etc.) geht es nicht, soll aber laut englischem Forum noch gefixt werden
    - bislang waren Ballon- und Hüteshops schnell verweist, nun stürmen die Besucher geradezu dort hin, fast schon zu viel Andrang...:-)
    - Winterpark sieht cool aus, aber ist jetzt mit den Lebkuchen etc. nicht so mein Ding. Erstaunlich, dass hier so viel Zeit in dieses Thema gesteckt worden ist, aber ist ja Geschmacksache
    - Die Leute laufen tatsächlich mit Sommerklamotten im Winterpark herum :)
    - Man kann Seen leider nicht mit Eis "überziehen". Jetzt wäre beim Wasser eine zugefrorene Variante noch super
    - Die neue Übersicht aller Shops, Rides und Mitarbeiter auf einen Blick mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten ist super. Müsste nur minimal noch angepasst werden, da alles nicht in die Maske passt und man nun nach rechts scrollen muss, um die Buttons zum öffnen und schließen zu sehen. Nicht mega schlimm, aber bei der Gästeanzahl verschenkt man bei der Spalte z.B. viel Platz. Wobei hier auch noch die Angabe der Gesamtbesucherzahl seit Eröffnung auch noch toll wäre.


    Schade finde ich weiterhin, dass man die Texturen wie Schnee oder rote Erde/Steine (für Western) nur auf den jeweiligen Maps nutzen kann, also sind weiterhin mehrere Seasons oder Themen in einem (grünen Park) mit dem passenden Untergrund oder Gestein leider nicht möglich...


    Soll ja laut englischem Forum an den PC Ressourcen liegen... schade...


    Aber trotzdem DANKE Frontier!!!!!

  • was mir nach dem ersten Anspielen des großen Updates aufgefallen ist:


    - endlich fällt das Löschen von Wegen mit den lästigen Klicks weg. Man kann nun einen neuen Button aktivieren und mit gedrückter linker Maustaste alle Wegestücke auf einmal löschen. Großartig!!!

    Ach, das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen :D Find ich auch klasse, war immer nervend jedes mal zu klicken :)

  • was mir auffällt ist die Patch NUmmer 1.1.0 sagt mir soviel wie Finale Version!

    Oder einfach grosser Sprung! AUf jedenfall ein FETTES update!

    Nein das verstehst du falsch.


    Hauptversionnummer.Nebenversionnummer.Revisionsnummer
    siehe auch Wikipedia


    Jeder große Patch ändert sozusagen die mittlerer zahl sofern neuie grundlegende dinge hinzu kommen (hier winterset zb.)
    Wenn jetzt Fehler auftauchen wird nur die letzte ziffer geändert.
    Die erste bleib zumeist bestehen es sei den der code wird grundlegend überarbeitet s könnte PlanetCoaster 2 theoretisch Version 2.0.0 haben mach man aber meist nicht.
    So genug off topic.

  • auch gerade herausgefunden, dass es zwar keine schon mehrfach gewünschte Favoritenfunktion für beliebte Szenerieobjekte gibt, aber einen neuen Button in Form einer Uhr, wo immer die zuletzt benutzen Objekte schnell wieder zu finden sind..

  • auch gerade herausgefunden, dass es zwar keine schon mehrfach gewünschte Favoritenfunktion für beliebte Szenerieobjekte gibt, aber einen neuen Button in Form einer Uhr, wo immer die zuletzt benutzen Objekte schnell wieder zu finden sind..

    Yapp ist mir gestern auch aufgefallen.
    Lustig dass genau das noch niemand erwähnt hat :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

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  • So, mein Balonstand ist nun auch Attraktion nr. 1 im Park, war leider an einem sehr kleinen Weg angebracht -.- irgendwie haben sie es etwas übertrieben.



    Ich denke mal du hast es in einem vorhandenen Park gemacht? Also einige tausend Besucher gehabt?


    Dann ist es leider logisch das in diesem Park alle in frage kommende Besucher auf einmal einen Ballon haben möchten.