Befreiungskriege

  • Das habe ich nicht so ganz verstanden ? Wieso befreieungskrieg ? Ich will doch deren gebiete erobern .
    Mh also dazu muss ich glaube aber sagen das ich die etik militarisch materialistisch und xenophil habe .

    du eroberst doch auch sein gebiet(grins)^^nur eben über die hintertür...wenn du ihn befreist,bekommst du einen befreierbonus und dieser versetzt dich in die lage das er entweder freiwillig oder auf anfrage dein vasall wird.später kannst du ihn einfach in dein reich "eingemeinden" und er wird sich sogar noch freuen darüber.^^

  • voraussetzung dafür ist immer das du entweder angegriffen wirst oder selbst einen krieg anzettelst.denn nur dann kannst du die kriegsziele festlegen.
    wenn du kriegssziele festlegst hast du die auswahl den planeten zu befreien oder ihn zu annektieren.bei den meisten allianzen wirst du mit einem reinen angriffkrieg auf granit beissen.
    du siehst ja schon vorab wer mitzieht und wer nicht.und dann kanst du die gebiete verteilen,je nach punktzahl,denn befreiungskiege sind billiger,aber kosten etwas mehr zeit,durch die eingemeindung später.

  • Ich dachte du meinst das jetzt auf die Kriegsphilosophie bezogen .

    ja,da solltest du befreiungskrieg nehmen.damit wird der angriffskrieg geblockt.
    und du beeinflusst damit die zufriedenheit in deinem reich.

  • Also bisher war mein reich ganz zufrieden damit ^^ . Aber bisher habe ich noch nichts von wegen befreiungsbonus gesehen im spiel .
    Aber es gibt ja auch leute die sag ich mal im spiel wirklich auf krieg gebürstet sind wenn die ne gruppe wollen die die gleiche gesinnung haben finde ich wäre ne föderation schon etwas falsch . Cool wäre es wenn es als weiter option bzw als gegenstück zur föderation ne Imperium geben würde oder sowas in der art . Also wie gesagt ich finde die option das es nur ne föderation gibt nicht ausgereift genung da ist noch ne ganze menge spiel raum .

  • na du kannst auch eine kriegerische förderation gründen oder einer beitreten.entscheident sind die ausgangsfaktoren kriegsphilosophie,ethische ausrichtung.
    denn nach denen richten sich dann die kriegsziele.ist doch klar das nen pazifist kein angriffskrieg zustimmen wird.bei einer millitärdiktatur wird es da wohl ehr keine probleme geben.
    man sollte sich also schon vorher überlegen welchen weg man geht...

  • Ja ist klar nur finde ich bisher in jeder föderation die mich mag mindestens einer der mit mein ziel nicht übereinstimmt -.- Und die jenigen die meine ausrichtung haben mögen mich nicht so ein mist .


    Hast du denn schon mal ne föderation getroffen in der es nicht 1-2 rassen oder etiken gab die nicht mit dein überein gestimmt habe ?
    Nur so aber gibt es je nach rasse ne andere story also bei den menschen ist das irgend was mit irianische pocken oder so ?

  • moin,


    na du weisst doch jetzt wo es zu finden ist :search:
    und wenn fragen sind...einfach fragen :ms_thumbs_up:

  • Also ich hab da jetzt auch mal eine Frage:


    Ab wann kann ich einen Vasallen haben? Wann bekomme ich sie? Wie erhalte ich die?


    Bei mir steht nie Vasall immer nur Protektorat... Ich kann den Untertan entlassen aber dann ist er vollständig selbsständig :P... Sobald ich ein Reich befreie, sind es nur Protektorate... Ich kann ihnen nie ein Vasallenstatus anbieten. Also das die meine Vasallen werden. Es will nie einer Vasall werden... Als Kriegsziel ist Vasall viel zu teuer... in der Regel immer über 100... selbst bei kleinen Reichen mit nur 3 Planeten. Ich habe bei der Sache Vasallen echte Probleme durchzusehen. :golly:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab da jetzt auch mal eine Frage:


    Ab wann kann ich einen Vasallen haben? Wann bekomme ich sie? Wie erhalte ich die?


    Bei mir steht nie Vasall immer nur Protektorat... Ich kann den Untertan entlassen aber dann ist er vollständig selbsständig :P... Sobald ich ein Reich befreie, sind es nur Protektorate... Ich kann ihnen nie ein Vasallenstatus anbieten. Also das die meine Vasallen werden. Es will nie einer Vasall werden... Als Kriegsziel ist Vasall viel zu teuer... in der Regel immer über 100... selbst bei kleinen Reichen mit nur 3 Planeten. Ich habe bei der Sache Vasallen echte Probleme durchzusehen. :golly:

    Du sagst es dir ja schon selber^^ Vasallen sind Untertanen, die du durch Krieg bekommst wie du schon selber sagst, was ich meistens mache. Oder man versucht langjährig eine gute Beziehung aufzubauen, und dann wird der vielleicht freiwillig ein Untertan. Das gute daran ist eben das es dann zu deinem Gebiet wird, das schlechte daran sind die Ethik Abweichungen, wenn sie zu Groß sind gibt es Aufstände.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Vasallen sind die weiterentwickelte form von protektoraten. Sprich wenn die protektorate ein gewissen forschungs stand zu dir entwickeln werden sie zu vasallen .


    das schlechte daran sind die Ethik Abweichungen

    also ich finde das kommt darauf an . Ich hatte schon 2-3 reiche mit fast gleicher etik die meine vasallen werden wollten . Ohne protektorat weil meine flotte einfach übelst über den ganzen andere reichen stand ^^. einzig die schlafenden reichen waren mir noch überlegen ^^ .

  • nabend,


    ich kann meinen vorrednern nur beipflichten :ms_thumbs_up: also nochmal in kürze,protektorate sind deine zukünftigen vasallen.
    das a und o ist der wissenschaftliche fortschritt,...mei das is sehr umfangreich :grumble:


    besser würde es gehen wenn man das im ts besprechen kann.hab nen eigenen server(25 slot).eigentlich für me3 mp.aber wir zocken so einiges.
    also bei intresse einfach anschreiben.erklärt ist es schneller,als wenn ich mir meine finger wund schreibe. :golly:
    oder ihr habt nen server am start...

  • Naja eigentlich ist alles doch erklärt . Vom prinziep her kann er vasallen von anfang an haben er eine sehr starke flotte hat . In der regel werden die reiche mit der gleichen ethik wie man selber eher ein protektorat status erbitten oder einen die vasalliesierung anbieten . Wenn du aber ne reich mit der genau gegenteiligen ethik wie du hast müsste schon ne wunder geschehen damit sie den protektorrat status erbietten oder die vasalliesierung anbieten .
    Ach ^^ was natürlich auch geht ist das du primitive zivilisation hilfst also in dem du über ihren planeten ne beobachtungstation aufbaust und die technologische aufklärung durchführst . Wobei da wieder die ethik ne rolle spielt die können auch später illoyal werden .
    Es gibt da auch die möglichkeit ein zivilisation zu assimilieren in dem man sie unterwandert das ist aber glaube was anderes .


    Also von prinziept her ganz einfach wenn du vasallen willst :
    1. protektorrate etablieren und abwarten .
    2. Vassalisierung verlangen oder Angeboten bekommen .
    3. primitive völker technologisch aufklären und abwarten .
    *4* ist jetzt nur ne vermuttung . Andere reiche befreien und protektorstatus anbieten oder vasallierung verlangen .


    So kriegst du vasallen ^^.

  • dein 4ter Punkt stimmt schon.


    Also genau das was ich schon in allen Spielrunden gemacht habe. Nur integrieren konnte ich noch nie jemanden -.-
    In meiner aktuellen Runde habe ich drei Protektorate und eine Tributnation.

  • In meiner aktuellen Runde habe ich drei Protektorate und eine Tributnation.

    Wie gesagt wenn die protektorrate ein gewissen technologie stand im vergleich zu dir haben als zb 3-7 technologien weniger erforscht als du werden sie zur vasallen . Wie das mit der tributnation ist weis ich nicht aber ich vermutte mal sieht ehre schlecht aus .
    Ich glaube vasallen kriegst du auch einfacher wenn du xenophil bist und halt die gleichen ethiken hast wie die anderen bzw du ne deutlich stärke flotte hast als sie .
    Wenn sie die gleichauf sind also in stärke kapazität und technologie denn ist klar das das nichts wird .