Vekehrsprobleme unter Kontrolle bringen?

  • baue busdepos und strassenbahnen alle voll ausgebaut und trotzdem noch megastaus auf den strassen. hat jemand ne idee was man machen kann?

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Ich babe nur busse keine Straßenbahnen,aber du hast bestimmt mehr bewohner.
    Bei mir reicht es bis jetzt die Straßen zu upgraden.Um so höher die dichte desto mehr verkehr verkraften sie auch.
    Ich denke das ich Später eine Hauptstraße einbaue.

  • Wenig, da die Fahrer KI recht dämlich ist. Sie sucht nämlich immer den kürzesten Weg von A nach B.
    Das muss von Maxis noch in nem Patch verbessert werden.


    Ich hab mich da schon in den verschiedensten Dingen versucht, auch mal zwei 6 Spurige Straßen nebeinander langezogen. Die Verbesserung war, sagen wir mal MINIMAL.


    Bleibt immer die Hoffnung das Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen rechtzeitig am Einsatzort sind.

  • Also ich löse das zZ folgendermaßen: Statt quadratische Virtel für die Wohnblocks anzulegen, nehm ich sehr langgezogene Rechtecke mit 6spuriger Straße. "Vor und hinter" den Rechtecken habe ich dann jeweils eine große Querstraße, die alles miteinander verbindet. Unten kommen die Läden hin, oben alles "staatliche".
    Nun hab ich ein Busdepot, allerdings das Große, denn das fährt auch die eigenen Haltestellen an. Nun hab ich nur Haltestellen an den wichtigen Punkten, sprich in der Nähe des Krankenhauses und bei den Gewerbegebieten.
    Für das rechteckige Wohnvirtel selber nutze ich nur Park&Ride. Das P&R setze ich dabei IMMER an das Ende der Fahrbahn, denn alle Sims, wenn sie aus ihren Häusern kommen, können nur in eine Richtung fahren und treffen vor den kritischen Kreuzungen auf das P&R und nutzen es auch alle.


    Beschert mir bis jetzt doch recht freie Strassen, nur wenn die Sims alle von der Arbeit kommen und Geld haben, nutzen sie öfter mal das Auto um die ganze Stadt nach Läden abzuklappern, wo sie es ausgeben könnten.

  • Also ich löse das zZ folgendermaßen: Statt quadratische Virtel für die Wohnblocks anzulegen, nehm ich sehr langgezogene Rechtecke mit 6spuriger Straße. "Vor und hinter" den Rechtecken habe ich dann jeweils eine große Querstraße, die alles miteinander verbindet. Unten kommen die Läden hin, oben alles "staatliche".
    Nun hab ich ein Busdepot, allerdings das Große, denn das fährt auch die eigenen Haltestellen an. Nun hab ich nur Haltestellen an den wichtigen Punkten, sprich in der Nähe des Krankenhauses und bei den Gewerbegebieten.
    Für das rechteckige Wohnvirtel selber nutze ich nur Park&Ride. Das P&R setze ich dabei IMMER an das Ende der Fahrbahn, denn alle Sims, wenn sie aus ihren Häusern kommen, können nur in eine Richtung fahren und treffen vor den kritischen Kreuzungen auf das P&R und nutzen es auch alle.


    Beschert mir bis jetzt doch recht freie Strassen, nur wenn die Sims alle von der Arbeit kommen und Geld haben, nutzen sie öfter mal das Auto um die ganze Stadt nach Läden abzuklappern, wo sie es ausgeben könnten.

    Wie viele Einwohner hast du?


    Hab 150.000 und hab mein Stadtkonzept sehr ähnlich wie deines angelegt. (Nur das die Gewerbegebiete und Industrie hinten ist und Wohngebiet vorne.
    Bei mir kommt es zur Zeit zu vielen Staus, da die Fahrer wirklich so dumm sind und immer den kürzesten Weg fahren.
    Habe bereits eine Idee wie ich das Problem lösen kann, hoffentlich klappt es auch..

  • Also ich löse das zZ folgendermaßen: Statt quadratische Virtel für die Wohnblocks anzulegen, nehm ich sehr langgezogene Rechtecke mit 6spuriger Straße. "Vor und hinter" den Rechtecken habe ich dann jeweils eine große Querstraße, die alles miteinander verbindet. Unten kommen die Läden hin, oben alles "staatliche".


    Kannst Du davon mal einen Screenshot aus der Vogelperspektive posten?

  • Ich hatte an die 100k Einwohner, dank 2er Erdbeben und einem Tornado der meine kompletten Ölbohrtürme vernichtet hat, gab es allerdings einige Schwierigkeiten in Form von 100 Toten pro Tag und über 80 Verbrechen. :P
    Aktuell hat die Stadt leider nur noch knapp 40k Einwohner, aber das Prinzip bleibt ja gleich. Wichtig ist halt drauf zu achten, dass man es am Ende/Nahe am Ende der jeweiligen Fahrspur setzt, und das es auch wirklich an der langen Straße platziert wird, und nicht ausversehen an der Querstraße, denn dann müssen die Sims trotzdem über die Kreuzung und alles staut sich.


    Wenn ich meine Stadt wieder unter Kontrolle hab und mehr Einwohner hab, werd ich mal ein Update geben.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sim4zueg.png]

  • So ungefähr wie bei SantaClaus sieht es bei mit auch aus. ich habe zusätzlich noch vier P&R-Plätze an dem Autobahnanschluss angebracht, was da noch ein wenig die Pendler auffängt, die in die Stadt kommen. Bei mit ist das ganze etwas runder, zwecks gebogenen Straßen, aber es geht recht gut. Zusätzlich fahren auf allen Hauptstraßen noch Strabas Straßenbahnen (1.Depot voll ausgebaut). Die Einwohner bewegen sich momentan bei etwa 80k.

    Somuncu hat Recht: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. Erst wenn man das verinnerlicht hat, ist man wirklich tolerant."

  • So ungefähr wie bei SantaClaus sieht es bei mit auch aus. ich habe zusätzlich noch vier P&R-Plätze an dem Autobahnanschluss angebracht, was da noch ein wenig die Pendler auffängt, die in die Stadt kommen. Bei mit ist das ganze etwas runder, zwecks gebogenen Straßen, aber es geht recht gut. Zusätzlich fahren auf allen Hauptstraßen noch Strabas Straßenbahnen (1.Depot voll ausgebaut). Die Einwohner bewegen sich momentan bei etwa 80k.

    Warum 4 P&Rs an der A-Bahn? 2 sollten es doch auch tun, oder bemerkst du tatsächlich eine Verbesserung bei 4 gegenüber 2? (Die Kapazität eines P&R ist ja unbegrenzt.)

  • Zitat von »achurchner«




    So ungefähr wie bei SantaClaus sieht es bei mit auch aus. ich habe zusätzlich noch vier P&R-Plätze an dem Autobahnanschluss angebracht, was da noch ein wenig die Pendler auffängt, die in die Stadt kommen. Bei mit ist das ganze etwas runder, zwecks gebogenen Straßen, aber es geht recht gut. Zusätzlich fahren auf allen Hauptstraßen noch Strabas Straßenbahnen (1.Depot voll ausgebaut). Die Einwohner bewegen sich momentan bei etwa 80k.
    Warum 4 P&Rs an der A-Bahn? 2 sollten es doch auch tun, oder bemerkst du tatsächlich eine Verbesserung bei 4 gegenüber 2? (Die Kapazität eines P&R ist ja unbegrenzt.)

    Naja endlich definitiv NICHT, (steht auch dran 80 Sims), geh mit großen Schritten auf die 200.000 Sims zu, hab noch keine Straßenbahn, da ich falsche Straßen verlegt habe :dash: :dash: Verkehr geht, aber auch nur dank ca. 150 P+R :pillepalle: ICH WILL GRÖßERE PARKPLÄTZE, z.B. Parkhäuser :D


    SantaClaus: sowas in der Art hatte ich davor da stehen, hab dann aber die komplette Stadt wieder abgerissen, da ich Probleme ab 200.000 Sims hatte, vor allem seitens der Autobahn :dash:

  • Was man zu aller Erst verstehen sollte um den Verkehr zu regeln ist das Pathfinding vom SimCity.


    Ziemlich einfach: IMMER der KÜRZESTE Weg! Es ist egal wie lang dieser kürzeste Weg dauert, er wird genommen. (ganz ehrlich selbst ich hätte das besser programmieren können)


    Wie mach ich mir das zu Nutze?
    Ich "zwinge" die Autos eine bestimmte Route zu nehmen, indem ich sicher stelle, dass es zum Zielpunkt nur einen Weg gibt. Wenn es nur einen Weg gibt, können sie auch nur diesen benutzen. Dadurch wird die Verkehrsdichte etwas kalkulierbarer. Man kann das Gridlayout der Straßen prinzipiell beibehalten, wenn man regelmäßig die Straßen nicht ganz von einer zur anderen Kreuzung zieht.


    Was auch helfen könnte: Überführungen, Tunnel, Autobahnkreuze, mehr Anschlüsse an die öffentliche Autobahn... oh..wait...