• Ich gehe davon aus das jeder weiß wie eine gute Verteidigung in Stellaris aussieht. :rolleyes:
    Ansonsten hier mein Tipp(s). Der auch am Spielstart zulässt eine KI mit Starthilfe zu bezwingen. :vader::yoda:


    Durch aktuellen Patch kann jeder gleich von Anfang an Verteidigungsplattformen bauen. Diese müssen nur Ideal erstellt und gebaut werden.
    2 Typen von Plattformen braucht Ihr:

    • "Fänger": Diese Plattform muss die Hyperraumfalle besitzen! Verteidigung auf maximum, Waffen nur "S" und Punktverteidigung "P". Waffenart: schnelle Waffen
    • "Damagedealer": Plattform mit Minen, Verteidigung gering, maximale Energieerzeugung, Waffen nur "L" (Wobei am Start auch "M" aussreichen wird. Weiß nur nicht ob die Reichweite ausreicht). Waffenart: maximale Reichweite (Kinetic/Raketen Waffen)

    Ihr Plaziert die "Fänger"-Plattform möglichst in Reichweiter eines Spaceports. Um diese "Fänger"-Plattform baut Ihr bis zu 6 "Damagedealer"-Plattformen herum. Wirklich direkt an der Grenze vom roten Sperrbereich.
    Ist das getan sieht es ungefähr so aus:


    Somit erreicht Ihr am Start eine Stärke von rund 1,5K oder 1,6K. Nach nur ein par 'Spieljahren sind schnell 2K drin... Somit ergänzt diese Art von Verteidigung das Schiffsdefizit und Ihr werdet gleich von Anfang an ein starkes Reich eleminieren/integrieren können.
    Das ohne Cheats :):rolleyes::beer:


    Hinweise:

    • "Fänger" müssen immer die stärkste und größte Plattform sein
    • Die "Damagedealer" müssen leider immer die kleine Waffenplattform sein, da sonst die Reichweite der "L" Waffen nicht aussreicht, um im Zentrum die Feindflotte anzugreifen.
    • Nehmt dafür Kinetic-Waffen... Die sind IDEAL... Hohe Reichweite und gleichzeitg gibt es Autokannonen die schnell im Zentrum Schaden zufügen können.
    • Den "Fänger" rüste ich fast nur mit Panzerung und Energie aus.
    • Zur Erweiterung kann man auch noch eine 3. Art von Plattform erstellen... Diese besitzt dann Supportfähigkeiten, welche die Feindflotte schwächt :)
    • Falls ein Fein angreifen sollte. Platziert eure Flotte nicht direkt im Zentrum sondern etwas mehr rausgerückt. Damit der Fokus auf die Plattform geht und nicht auf die Flotte ;)


    Ich hoffe es gefällt euch. Ich werde heute abend mal ein par Bilder mehr von meiner Kombi machen.

  • Also als ich mit plattformen festung und co gearbeitet habe sind die mir übelst ins geld gegange wie kannst du soviel finazieren ?

    Mein Fokus liegt immre auf Forschung / Energieerzeugung und das schon vom ersten Spieljahr :). Ich spiele meistens Demokratie oder Republik. Dadurch kann ich mich alle 10 Jahre neu anpassen. Je nach dem was gerade wichtiger ist.
    In den ersten Spieljahren brauch ich immer ein Plus von 11 bis 13 auf Energie/Credits. Wenn ich das erreicht habe gibt es keine Probleme schnell sieben Plattformen zu finanzieren. Plattformen kosten anfangs kaum Energie. Ich benötige nur das Plus, um eine evtl. Kolonisierung zu bezahlen und einen evtl. Krieg vorzubereiten.
    Hatte zu häufig jetzt einen Kampf innerhalb der ersten 25 Jahre, durch ein KI-Reich mit Startvorteil.
    Also kurz Gesagt finanziere ich das nicht, ich Plane meine nächsten Spielzüge.


    Aber hier noch ein paar wege zum erreichen der Energie (kurzzeitig):
    Plattformbau reduzieren:

    • Plattformen baue ich nur dann wenn ein Krieg bevorsteht.
    • Plattformen baue ich nur an wichtigen Knotenpunkten oder Planeten.
    • Plattformen werden nur gezielt an Randgebieten gebaut.

    Vorrübergehende Energieversorgung aufstocken:

    • Handel :). Gebe einen Partner Sektorkarten, Sichtbarkeit, Forschung oder strategische Ressourcen (solange es kein Vorteil ist) und lasse dir monatlich Energiecredits dafür geben. :D Das klappt immer sehr gut!
    • Einflusspunkte investieren in ressourcenreiche Planeten (Erlasse)
    • Notfallwahl, wenn eine geeignete Regierungsperson vorhanden ist
    • Politiker/Government einsetzen

    Einmal editiert, zuletzt von slowy ()

  • Aktuell in meiner Runde sieht es so aus:


    Meine Stationen aktuell sind mit Energiewaffen ausgestattet und sehen so aus:
    Fänger:


    Damage: (Achtung mein Damagedealer ist hier noch vor Upgrade... hab ich zuspät gesehen... Jetzt hat er aktuell 35% Panzerung und einen Schaden von 23,5.


    Support:

  • Ich spiele meistens Demokratie oder Republik

    Ja aber nicht jeder hat das ich zb bin eher auf forschung und kolonisierung fixiert da kann ich mir keine festung leisten . Was wie ich finde aber auch nur sehr selten notwendig ist . Denn entweder habe ich durch forschung und schiffbau ne gute flotte wobei ich mir meist noch ne kleine aus korvetten und kreuzern halte für den fall der fälle . Wenn mich da etwas angreif ist es entweder die piraten denn ich aber so schnell wie möglich den gar aus mache oder aber ein stärkeres reich sprich die erwachten reiche da würden die fallen aber genauso wenig helfen .

  • Anfangs macht es sich - nach meinen Erfahrungen - besser nur Außenposten zu bauen. Durch die Republik/Demokratie kann ich bequem bis minus 2 Einfluss gehen. Damit kann ich gut anfangs haushalten und möglichst schnell viel Gebiete einnehmen :)

  • Also wie gesagt ich bin eher auf forschung und expansion geprägt je mehr planeten um so mehr forschung und das bedeute wiederum bessere schiffe bessere leistung neue terraformbare planeten in mein gebiet .


    Ich denke mit festungen hält man sich etwas am anfang auf vorallen wenn du nicht weiter forschst und besser waffen und so in die festung baust das heißt denn wieder das die festung teuer werden auch im unterhalt .


    Und mobil sind die auch nicht da setzt ich lieber auf ne richtige flotte ^^.

  • Der Mix machts. Wenn Du z.B. Nachbarn hast, die nur die Starlanes verwenden können, machen sich ein paar Festungen in Schlüsselsystemen echt gut.

    Mir hat so einer mal den Krieg erklärt und rasselte dann mit einer 50k-Flotte direkt in meine Systemverteidigung. Ich hatte dort nur eine 30k-Flotte stationiert, aber zusammen mit den Festungen habe ich den weggeputzt wie nix. :D

  • Mal ein Update zur Grenzverteidigung. Föderationsflotte ohne Befehlslimit greift meine Starbase an. Beide haben ca. 300k Trefferpunkte.

    Je 14 Verteidigungsplattformen:

    Resultat: das hätte die Ionenkanone auch nicht besser hinbekommen^^

    Mir ist auch aufgefallen das die Trägergeschwader mittlerweiler absolut broken sind. Die fliegen riesige Kreise um das Ziel obwohl sie nur eine geringe Reichweite und hohe Feuerrate haben. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?