Tipps Zum Achterbahnbau

  • Hallo da ich selbst schon Seit Rolercoaster Tycoon Achterbahnen baue Dachte ich ich kann hier ein paar Tips loswerden.


    Generell Gilt Spaß sollte möglichst hoch sein, der Angstwert Im Mittelfeld und Übelkeit möglichst niedrig.


    Nun Wie erreicht man Sowas?


    Nun als erstes muss Man wissen was Übelkeit verursacht. Diese sollte man nämlich auf jeden Fall Vermeiden.


    Übelkeit wird Haupsächlich durch Negative G Kräfte und seitliche G Kräfte ausgelöst. Dise Entstehen Bei Ungeneigten Kurven, am Oberen Ende von "Hubbeln" wenn die Achterbahn zu Schnell darüberfährt, und Natürlich bei Überkopf Elementen.


    Spaß entsteht wenn"Viel Passiert" also Kurven die schnell gefahren werden Loopings und So weiter.


    Angst entsteht durch Hohe Stürze Überkopf Elemente ect.



    Soweit zum Hintergrund.


    Aufgrund dieser Spielmechanik ist die Geschwindigkeit in der Bahn der Entscheidende Knackpunkt. Für jedes Element gibt es Quasi eine Optimale Geschwindigkeit mit der es Durchfahren werden sollte.


    Nun Die Geschwindigkeit können wir recht einfach Regulieren: Über Bremsen. Doch das ist nicht wirklich Elegant Und da Planet Coaster meines Wissens keine Verschiedene Zuladungen (Gewicht Mitfahrer) Berechnet kann man es Größtenteils ohne Schaffen.


    Der Trick ist Den Lifthill so zu Bauen dass man am Ende noch die Möglichkeit hat dessen Höhe anzupassen. Ist die Achterbahn zu Schnell Reduziert man dessen Höhe Ist sie zu Langsam Baut man ihn etwas höher.


    Zur Steckenführung:


    1. Zu Vermeiden sind Ungeneigte Kurven. Die Verursachen Nur Übelkeit außer ihr seit wirklich an der Stelle schon langsam. Für den Anfang Lasst sie möglichst weg mit der Zeit Bekommt ihr dann ein Gefühl dafür.


    2. Zum Streckenablauf Es Hat sich für mich bewährt sich immer so Grob an die Folge : Ein bis Zwei Große Stürze, dann ein Phase mit Überkopfelementen und am Ende ein paar Wild Kurven zu Bauen. Solch eine Bahn Hat alles was man Braucht und da sie Geschwindigkeit verliert hat sie dann auch an allen Stellen den Richtigen Speed.


    3. Blockbremsen. Wenn man Blockbremsen ungünstig auf der Strecke verteilt Schaden sie Mehr al sie Nutzen Das Achterbahn Erlebnis Schwankt je nachdem Ob ein Zug In der Bremse Halten musste oder Nicht. Ich baue daher Bei kleinen Bis Mittleren Bahnen nur eine Blockbremse und das ca 10 m vor der Station und mache den Rest mit Antriebsrädern. Der Vorteil ist der Erste Zug ist Nun meistens Schon wieder auf der Strecke bist der nächste Einfährt.=> Der Betrieb ist Flüssiger (Vergleiche Bluefire Und Wodan und Schweizer Bobbahn im Europapark)


    4. Station: Immer auf Einer Seite Ausstieg und auf der Andern Einsteig so geht das Be/Entladen schneller da Der Weg kürzer ist.


    Wenn ihr Das Beachtet sollte der Achterbahnbau eigentlich Gelingen:-)

  • Wenn ich eine Achterbahn baue dauert der Bau so an die 10 bis 15 min. Nach der Testfahrt sind alle Werte Rot das heißt aber nicht das ich die Bahn abreiße nein dann geht der Bau erst richtig los fummel ich gut 1-2 Stunden dran rum und am ende sind die Werte alle grün.


    Immer schön auf die Heatmap schauen wo was verbessert werden muss. und ja wie Kowalski schön sagt evtl. muss der Kettenlift erhöht oder verringert werden.


    Ist der Kettenlift zu hoch kann man natürlich auch Bremsen einbauen aber um so mehr Betriebsmittel um so höhere kosten was für mich weiter nicht schlimm ist die kosten sind mir Wurscht ich verdiene mit meinen Park eh genug aber durch mehrere Betriebsmittel hat die Bahn auch einen höhere Verschleiß was heißt das der Handwerker zu oft antanzen muss und oft schafft er es in der eingestellten Wartungszeit nicht pünktlich dort zu sein und die Bahn geht kaputt.


    Bestes Beispiel ist mein Mega Mega Coaster es ist eine extrem lange bahn die so groß und lang ist das wenn man sie baut eine ganze Map schon fast voll ist. Der Coaster ist ok die Werte sind alle grün man kann die Bahn aber dennoch nicht verbauen die Bahn ist so groß und lang das der Verschleiß so hoch ist das der Handwerker nie zum vereinbaren Wartungstermin da sein kann selbst nicht wenn man 10 min einstellt die Bahn geht vorher schon kaputt.


    Leider finde ich das sehr unrealistisch es gibt in Wirklichkeit ja auch so Mega Coaster die eine enorme länge haben und da muss ja auch nicht alle 10 std ein Handwerker antanzen weil die Bahn deffekt ist.

  • ja das Problem bei dieser ist das ich sie etwas zu "individuel" gebaut hab, ich fürchte wenn ich diese jetzt noch nachbessern lasse, dann passt sie nicht mehr in die Landschaft ein :-/
    aber ich denke mit den aktuellen Werten könnte ich zufrieden sein, oder?
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170102/4dxl98b2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170102/akjiisf7.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Was sagen denn die Heatmaps? Da siehst Du genau, an welchen Stellen Du schrauben solltest, wenn z.B. Übelkeit zu hoch ist oder die negativen G-Kräfte zu hoch. Wenn alles im grünen Bereich ist, musst Du auch nichts mehr verbessern oder jemanden um Hilfe bitten.


    Optisch sieht die Bahn jedenfalls gut aus, der wellenförmige Streckenverlauf um die runde (Screaminator?) Station sieht jedenfalls spassig aus :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Leute,
    weißt einer ob bzw. wann sich ein Premiumpass-warteschlange zu bauen sich lohnt? Ich hatte mit viel Aufwand einige meiner Attraktionen wo man lange warten musste eine Premiumpass-warteschlange gebaut leider war die begesterung und die interesse nicht wirklich lohnenswert, nach der letzte schließung des Pars habe ich wieder alle Warteschlangen abgebaut :-/ daher frage ich mich, ob ihr eine Premiumpass-funktion habt oder betrachtet ihr diese als "überflüssig"?

    • Offizieller Beitrag

    ich baue praktisch gar keine Premiumeingänge, aber das hat rein persönliche Gründe (sieht optisch i.d.R. nicht so schön aus mit 2 Wegen, die man bauen muss und in der Realität verabscheue ich dieses 2-Klassensystem ohnehin).
    Wenn man aber im Wirtschaftsmodus spielt und Geld scheffeln möchte, kann das sicher eine gute Einnahmequelle sein. Die Gäste scheinen ja sehr gerne diese Pässe zu kaufen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • es als Einnahmequelle würde ich es auch nicht betrachten, war dem aufwand nicht wert, auch die Parkbesucher äußern sich größteils negtiv auf Prmiumpass und die Einnahmen dadurch waren auch enttäuschend. habe demnach auch wieder alle Premiumpasseingänge wieder abgeschaft, finde es auch anderen gegenüber unfair :-/

  • Zwar ein älterer Thread, aber egal.

    Ich hatte Probleme mit dem Karriere-Park "Good Gully Miss Molly, das ist der letzte Park der dritten Hauptkategorie, in der man eine Achterbahn bauen muss, die mind.:

    -65m in die Tiefe geht

    -70km/h erreicht

    -einen Spaßfaktor von 5 hat

    -höchstens 6 Übelkeit

    -900m lang ist


    Da ich aufgrund neuem PC Win neu aufgesetzt habe und ich irgendwie doch kein Backup von Planet Coaster hatte, obwohl ich mir sicher war, es gemacht zu haben, dur5fte ich nochmal neu anfangen. Naja, waren "nur" 6 Parks.

    Beim ersten Park hatte ich es jedenfalls geschafft, alle bedingungen zu erfüllen.

    Diesmal konnte ich tun und machen was ich wollte, Spaß zu gerring, Übelkeit zu groß. mehrere Std. saß ich dran bis ich mir sagte: ich hatte es ja sowieso schon geschafft im ersten SWpiel vor der "Löschung", ich hole sie mir nun im Workshop iuch will ja mal irgendwann in den Sandbox-Modus da will ich mich nicht tage an einem Karrierepark aufhalten.


    Um auf den Punkt zu kommen:

    Ich habe versucht, die Tipps zu berücksichtigen, schön viele Kurven, paar Loops, Kurven neigen, und dennoch wurde das nix.

    Jetzt bin ich am überlegen gewesen: Die 65m Tiefe müssen erreicht werden, sollte man sie steil oder nicht ganz so steil nach unten ziehen? Ist die Übelkeit höher, wenn man die Station direkt vor dem Abgrund baut und ohne Kettenlift gleich runter in die Tiefe geht ab der Station? Sollten Loops, Spiralen, Neige-Kurven und alle anderen Dinge schnell passiert werden (erhöht sich Übelkeit oder/und sinkt der Spaß, wenn diese zu langsam durchfahren werden)?

    Und wie war das jetzt mit dem kettenlift, das hatte ich nicht ganz verstanden: Er darf nicht zu steil gehen?

    Und dann der Punkt mit der Heatline: Sind das diese balken während der fahrt die ausschlagen? Das heißt, ich muss die genau beobachten, wann sie in den roten Bereich ausschlagen und in dem moment beobachten, wo sich der Wagen befindet? Aber wie erfahre ich das, wenn mehrere Züge auf der Strecke sind, welcher Zug das ist. Hatte bisher die Balken nicht beachtet.

    Das abeun in PC ist deutslich anspruchsvoller und schwieriger als in RCT3, muss man natürlich auch dazu sagen und ich bin halt seit knapp einer Woche in PC.


    ich freue mich also, wenn mir da jemand von euch noch weitere Tipps und Hinweise geben kann, die über die bereits genannten Tipps noch etwas hinaus gehen, insofern mit einer Ferndiagnose möglich.

  • oh da habe ich auch gerade graue haare bekommen mit diesen blöden werten die man erfüllen muss und ich kann dir da leider erstmal keine wirklichen tipps geben...ich hab da auch immer einfach nur rumgespielt, kettenlift schneller oder langsamer, hier ne neigung mehr und hier weniger, hier noch ein hügelchen rein...das ist echt sehr knifflig!!! durch dieses rumprobieren hab ich es dann immer wieder irgendwie geschafft...


    bin mir grad nicht sicher was das genau für ein park ist, aber ich meine der in der schlucht, oder? ich hab da die bahn soweit ich mich erinnern kann auf den berg gesetzt und gleich mit der abfahrt begonnen, also ohne kettenlift!!!


    moment, ja genau... so sah das bei mir aus...


    aufjedenfall wegen der balkenkontrolle und testergebnissen bietet sich an das ganze nur mit einer bahn zu testen, dann hat man den überblick. wenn dann alles passt und bevor eröffnet wird kann man ja immer noch die zweite bahn einsetzen oder am besten erst wenn die mission erfüllt ist. hab auch schon erlebt das ne zweite bahn doch wieder die werte vermasselt...ist bisschen knifflig und nervig aber es geht, hab immerhin auch schon fast alle missionen durch und da kommen doch ganz andere kaliber!!!

    schöne grüße

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ja, das ist der Park, ich finde ihn zum <X

    Vermutlich hätte ich es irgendwann wieder hinbekommen, es hatte ja beim ersten Mal auch auf Anhieb geklappt, bzw. mit leichten veränderungen nach gefühlten 20min.

    Aber diesmal wollte es absolut nicht und da ich schon explodiert bin, mache ich kurzen Prozess, für sowas ist der Workshop schließlich da, be4vor ich weitere 4 Stunden für ewas brauche, was ich schon längst selber gemacht hatte zuvor:)

    Hätte ich den mal abgespeichert, egal. Wenn sowas wieder kommt, nehme ich mir die zeit wieder, da es ja dann ein neuer Park ist.

    Vor allem so schlimm waren meine Achterbahnen gar nicht, wäre ich in der Realität doch auch mitgefahren, aber bei PC scheinen die Besucher ganz schöne "Weicheier" zu sein. Vielleicht kann man das sogar irgendwo ändern, aber dann wird man evtl. als Cheater abgestempelt, dann braucht man nicht spielen, wenn man alles so macht, DASS man gewinnt. Dann lieber einfach ganz offiziell Achterbahnen aus dem Workshop holen, da hat man noch was von. Es steht niergends, wie man sie baut, ob eine fertiggestellte oder selbstgebaute Bahn ;)

    Wer noch gute Tipps hat, wie ich da besser vorgehen kann, nur her damit, bin für fast alles alles offen.


    Viele Grüße

  • Also glaub mir, wenn du meine Rubrik „Heios Park“ verfolgt hast, dann weißt du das ich diese Aufgabe mit den Achterbahnen auch verfluche.


    Aber würde mich freuen wenn du es nochmal versuchst, ganz in Ruhe. Das gelingt schon und du sagst ja selber du hast es schon geschafft.


    Einfach so ne Bahn aus dem Workshop hinzustellen würd mich stören, ich will es schon immer selber erfüllen.


    Also toi toi toi, ich drück die Daumen. :ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Danke:)

    Jetzt mit Cheef Beefs Rennstrecke bin ich ja wieder da, wo ich aufgehört hatte zum Schluss und darf jetzt eine Achterbahn mit Spaßfaktor 7 bauen, 40km/h dh-Geschsindigkeit, da werde ich mir definitiv die Zeit nehmen.

    Ist bei mir ein Tick, was ich zwanghaft wiederholen muss, wo ich (längst) mit durch war, muss schneller gehen, was danach kommt, ist egal. man kennt es ja, also zack weiter.


    Habe mir mal deine Bilder angesehen, sieht schon echt schick aus. Wenn ich mit Karriere fertig bin wollte ich auch Stück für Stück einen Themenpark bauen, ähnlich wie Phantasialand, etwas Western, Amerika usw. und dann Stück für Stück wie im Realen auch die Themenbereiche entstehen. Und dann Workshop-Gebäude mischen mit Eigenbau. Aber bis dahin dauert es ja noch eine Weile.


    Dann mal dir statt Daumen drücken viel Erfolg beim (Weiter)bauen!

  • Danke und mein Plan ist auch ein eigener Park nach der Karriere. Wobei ich die Herausforderungen auch noch spielen mag und hier im Forum gibt es ja auch immer mal Aufgaben. ;)


    Und mit dem neuen Update kommen bestimmt auch neue Missionen. :)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Jetzt hat es geklappt.

    Spaßfaktor 7 war auch nicht ganz leicht, habe ich aber geschafft mit einem Launched Coaster. Somit sind 40km/h dh-Geschwindigkeit ein Witz und musste nur aufpassen, dass nichts ruckartig gebaut wird sondern ganz sanft. Ich denke, damit habe ich den oder einen Grundsatz für viel Spaß ohne zu große übelkeitswerte rausgefunden: Höhere Geschwindigkeiten bei sanften Übergängen mit Highlights in größeren Abständen mit Abremsungen getrennt.

    ich hatte nach jedem besseren Wert abgespeichert, und wieder verändert. Damit konnte ich mich sehr langsam an den höheren Spaßfaktor rantasten, bis ich bei 6,91 ankam. Ganze 0,09 zu wenig, bis ich auch die reinbekam.

    Dafür ist die Bahn jetzt aber auch 2058m lang geworden:)


    Zu den Aufgaben hier im Forum: Sind das rein die Wettbewerbe, die meinst oder?

    Habe die Sufu benutzt und fand "Blumento-Pferde"... nette Idee, sowas zu machen, macht bestimmt viel Spaß.