Seltsames Echoeffekt bei den Park-Lautsprechern

  • Ich habe schon mal im anderen Forum versucht aber keiner konnte mir helfen daher versuche ich mal hier...


    ich nach dem letzten Update habe ich einen seltenen Echo-effekt bei den Park-Lautsprechern wo man eigene Musikstücke reintun bzw. abspielen
    kann. Wenn ich aber wäärenddessen "Esc" drücke dann normalisiert es sich aber sobald ich wieder live-ins spiel gehe kommt der komische Echo zurück, weißt einer woran es liegt?
    Ist das bei euch auch so? Ist es so gewollt oder ist das ein Bug?



    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob es ein Bug ist, aber seltsame Soundeffekte (Echos, Hall, Verzerrungen oder auch komplette Aussetzter für ein paar Sekunden) kommen unter bestimmten Umständen immer wieder mal vor. Ich vermute einfach mal, das liegt daran, dass das Soundsystem im Spiel ziemlich komplex ist. Es sind ja nicht nur die Geräusche der Bahnen und Besucher, die - aufeinander abgestimmt - dem jeweiligen Kamerablickwinkel angepasst werden müssen, sondern eben auch die Musik. Und da hier nicht nur eine blosse Wiedergabe eines mp3 Files erfolgt, sondern die Sounddatei umgerechnet und dem Spiel angepasst wir, kann es schon mal zu Überlastungen bei der spielinternen Soundbearbeitung kommen.


    Es gibt aber auch User, die berichten von massiven Soundproblemen schon in leeren Parks oder mit nur einem einzelnen Soundfile. Da würde ich dann auf irgendwelche verkehrt konfigurierte Hardwareeinstellungen tippen oder veraltete Soundkartentreiber.


    Und in anderen Fällen liegt die Lösung meist irgendwo in der Mitte. Eine allgemeine Lösung gibt es - wie auch für individuelle Grafikfehler - hier meines Wissens noch nicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe jetzt ein Video davon aufgenommen was ich meine, wen ich im Spel bin werden meine eigene Soundsdateien in seltsamen Echoeffekt abgespielt, was vor dem vorletzten Update noch nciht so war aber nach dem vorletzten Update kommt dieses Echo immer, aber sobald ich auf "Esc" klicke läuft der sound wieder Normal ab aber im spiel immer so seltsam verzert, weißt einer was ich tun kann um dieses Problem zu beheben? :( voll öde so


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre da kein Echo, sondern Hall. Und das kann durchaus gewollt sein, denn Planet Coaster simuliert Umgebungseffekte! In einer Höhle, in Tunneln oder eben auch Gebäuden (insb. Wasserbahnstationen ist mir aufgefallen!) gibt es einen mehr oder weniger permanenten Halleffekt. Das mag, wie im Beispiel, übertrieben stark sein, aber könnte durchaus gewollt sein von den Soundprogrammierern.


    Stell doch mal Deine Lautsprecherbox im Park auf eine freie Fläche. Klingt die Sounddatei aus dem Videobeispiel dann anders? Dann hatte ich die richtige Vermutung. Wenn nicht, ist es ein Bug und wir müssen auf die Lösung warten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz