Planet Coaster flimmert auf einmal merkwürdig...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ca 4 Wochen eine neue Grafikarte zugelegt. Nvidea GTX 1060 6 GB.
    Planet Coaster lief reibungslos und sah fantastisch aus.


    Nun war ich über Weihnachten 1 Woche nicht am Rechner.


    Ich hatte bisher via DVI Kabel eine Verbindung vom Rechner zum Monitor und nun nach dieser 1 Woche eine HDMI Kabel Verbindung hergestellt.
    Und bin dann in Planet Coaster in die Grafikeinstellungen und habe auf Vollbild Modus umgestellt und dann auch 1920x1080 umgestellt.
    Rein ins savegame und siehe da es flimmert und die Kantenglättung ist ne Katastrophe.
    Das war vorher alles nicht so.


    Nach einigen rumprobieren in den Grafikeinstellungen ohne Ergebnis habe ich PC beendet und dann kam eine Windows Fehlermeldung das mein Farbschema irgendwie nicht richtig funktioniert und im Wartungscenter kam ne Fehkermeldung bzgl der Graka mit nem Fehlercode: BCCode: 117


    -Treiber ist aktuell.
    -PC daten Check auf Steam auch ok


    Vl kann jdm. helfen. Vielen Dank und einen guten Rutsch für alle!


    VG
    Jason

  • Das stimmt so nicht. Ich denke auch das es am HDMI Kabel liegt, aber versuch mal ein anderes HDMI Kabel. Das Problem hatte ich auch mal und es wurde dann letztendlich durch das dritte Kabel gelöst das ich angeschlossen habe.
    Und es war das günstigste mit 9,99 Euro was dann ohne Probleme funktionierte.
    Also einfach ausprobieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Flimmern/Flackern ist praktisch immer ein Hardwaredefekt und hat nix mit dem Spiel zu tun. Da kann, wie gesagt, das Kabel Schuld sein oder der HDMI Anschluss am Monitor oder an der Grafikkarte (klassischer Wackelkontakt). Oder das Kabel ist falsch abgeschirmt und zu nah an einem Stromkabel verlegt. HDMI Leitungen sind da deutlich störungsempfindlicher, als z.B. die alten DVI Kabel. Und wenn ich ehrlich bin - beim Fernsehen in Full HD merke ich schon einen Unterschied, ob ich den DVD Player über HDMI anschliesse anstelle des alten Scart Kabels. Ist ja auch ne andere Übertragungsrate. Aber beim PC Monitor ist das egal, de Bildqualität bleibt die gleiche bei DVI oder HDMI. Nur dass HDMI Kabel auch noch das Tonsignal mit übertragen können. Wenn der Sound also aus dem Monitor kommen soll, ist HDMI die bessere Wahl (weil kein zusätzliches Tonkabel zum Monitor verlegt werden muss). Geht es nur ums Bild, kann DVI sogar die bessere Wahl sein, da oft bessere Werkstoffe verwendet werden, als bei HDMI Kabeln der gleichen Preisklasse.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!


    Das DVI-Kabel hatte ich leider schon ohne Ergebnis zurückgebaut.
    Ein weiters/anderes HDMI- Kabel hat leider auch nichts verändert.


    Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich die Grafikeinstellungen zwischen Minimal und Ultra hin und her switche, verändert sich nichts. Es sieht iwie so aus, als würde die Graka die Veränderungen nicht erkennen/anwenden????
    Es passiert eine milli sekunde etwas mit dem Bild aber es verändert nichts. So als würde die GRaka kurz umschalten von minmal auf Ultra, bleibt aber dann nicht in der Einstellung.
    Das is natürlich nur mein Eindruck.


    Ich werde am Montag auf jeden Fall in das Fachgeschäft gehen, wo ich die Karte hab einbauen lassen und check das mal. Vl ist ja durch das anschliessen des HDMI-Kabels iwas in den Einstellungen der GRaka verändert worden??


    Bin leider der letzte Laie in Sachen Rechner :(
    Deshalb vielen Dank nochmal!


    VG
    Jason

  • Der rechner ist in der werkstatt. allerdings läuft alles reibungslos, laut techniker.


    Das hatte ich fast befürchtet, dass es heisst, alles ok.


    Ich habe jetzt noch iwo gelesen, dass es einen ordner in planet coaster gibt, wo man die auflösung verändern kann. so ähnlich wie die opton.txt bei rct3.


    Könnte es durch das anstecken des hdmi kabels zu einer umstellung der einstellungen der graka gekommen sein, oder eben in diesem oben genannten ordner.


    Als letzte möglichkeit sehe ich nur noch ein neues kabel, obwohl ich schon 2 HDMI getestet habe und auch das DVI mit dem es ja scon mal alles reibungslos lief.


    Vielen Dank!


    VG
    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur Planet Coaster betrifft und alles andere anstandslos läuft, könnte es tatsächlich eine Einstellungssache in der Spielekonfiguration sein. Dann wüsste ich aber nicht, wo man das ändert oder wie beheben könnte. Flimmern kenne ich halt nur, wenn ein Kabel/Buchse defekt ist oder die Karte irgendwie einen Schaden hat. Das wirkt sich dann aber natürlich auf mehrere Programme aus und nicht nur auf ein einziges Spiel...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Schau mal in den Ordner...


    C:\Users\xxx\AppData\Local\Frontier Developments\Planet Coaster\Config


    Entweder löscht Du den gesamten Config Ordner oder nur die Graphics.config.xml


    Am besten Du benennst den Ordner um.


    Die Graphics.config.xml kannst du aber auch bearbeiten-


    Der Ordner sollte sich nach neu Start von Planet Coaster wieder selbst erstellen.


    LG


    Markus

  • Hallo Markus,


    schade, dass ich das erst jetzt lese. Ich habe den Rechner heute wieder in die Werkstatt gebracht, in der die Karte eingebaut wurde.
    Dort konnte der Techniker den Fehler auch sehen. Er hat nun verschiedene Grafikkarten in meinem Rechner ausprobiert und bei allen war der Fehler auch zu beobachten. Damit liegt es wohl nicht an meiner neuen 1060.
    Er sagte er schaut noch weiter und meldet sich dann wieder.
    Sollte er sich nächste Woche melden und mir mitteilen, dass er nix gefunden hat, werde ich ihm Deinen Vorschlag am Telefon durchgeben und dann muss man sehen.
    Herzlichen Dank auf jeden Fall für einen neuen Tipp, falls es in der Werkstatt nicht weitergeht.


    Aber was heisst bzw. meinst Du mit "Umbenennen" oder "bearbeiten"?
    Irdendwas, oder ein bestimmter Ordner Name?


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen und bin froh, wenn das Spiel läuft. ;)


    Und auch allen anderen möchte ich Danke sagen. Nirgendwo habe ich soviel Feedback bekommen wie hier und das obwohl ich hier nicht aktiv bin. Tolle Sache!!


    LG
    Jason

  • Rein zur Vorsicht könnte man den Ordner "Config" umbenennen eher mal in löscht.
    Der Config Ordner enthält ja auch andere Dateien, welche sich aber nach Neustart alle wieder generieren sollen.
    Augenmerk würde ich 1 mal auf die Graphics.config.xml legen, diese kann man bedenkenlos löschen.
    Ob es an deinen Fehlern liegt, kann ich nicht sagen, aber testen sollte man das auf jeden Fall.

    LG

    Markus

  • Leider ist das Problem noch nicht behoben.
    An der graphic xml lag es nicht, bzw das hat nicht geholfen.
    Trotzdem herzlichen Dank!


    Es wird jetzt nmal das ganze System neu aufgesetzt. Vl hilft das...
    Ich werde Bescheid geben, wenn das Problem behoben wurde, bzw. woran es lag und was geholfen hat.


    VG
    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind gespannt... ;)
    wobei ich langsam ziemlich sicher bin, dass irgendwas mit der Graka nicht stimmt. Würde es nur am Game liegen, hätten wir das Problem wohl schon häufiger diskutiert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zwischenstand:


    Der Techniker hat das Spiel mit seinem System von seiner Festplatte gestartet und das Problem war nicht behoben.
    Allerdings konnte er das Flimmern/ Kantenverschiebung durch aktivieren von Vsync in den PC Grafikeinstellungen beheben.
    Seltsam ist, das vor den Problemen die Vsync Option m.M. nach deaktiviert war.


    Er war sogar der Meinung, dass es so aussieht (also nicht schlechter) wie bei User Videos im Internet, mit dem selben System das ich habe und die keine Probleme verzeichnen.
    Da gibt es tatsächlich ein gutes Video zu den Settings der GTX 1060. Das haben wir im Laden exakt nachgestellt und das selbe Szenario geladen und sogar dieselben Kamerabewegungen ausgeführt und es sah tatsächlich gleich aus.
    Selbst dieses ganz leichte "nachglätten" der Texturen war zu sehen. Das habe ich ja für ein fehlerhaftes Flimmern gehalten. Ich habe das dann auch noch in anderen Videos beobachten können.
    Immer wenn sich die Kamera schnell bewegt, flimmern manche Texturen irgendwie nach...bis die Mausbewegung endgültig zum Stillstand gekommen ist. Das ist schwer zu beschreiben...Vl wisst Ihr was ich meine.


    Nachdem der Techniker nun alle Hardware im Rechner geprüft hat, 3 andere Grafikkarten eingebaut hat und das Spiel mit´ nem anderen System gestartet hat und der Fehler mitwandert, stehen wie vor einem Rätsel.


    Wir haben uns entschieden, das gesamte System plattzumachen und dann wieder neu aufsetzen. Hoffentlich klappt dann alles.
    Was eigentlich sinnlos ist, nachdem er es mit seinem schon probiert hat...
    Sollte dann trotzdem noch etwas komisch erscheinen, muss ich zugeben, dass ich langsam glaube, ich habe mir das alles nur eingebildet.


    Denn letzten Endes läuft das Spiel ja und das Flimmern ist vl gar kein Flimmern. Obwohl das mit der Vsync nachwie vor merkwürdig ist, da ich glaube es war ursprünglich deaktiviert...
    Und das Problem der Kantenglättung ist auch noch da...bzw das ich glaube die war mal besser...
    Es ist verhext :(


    Ich hoffe einfach mal auf den Systemneustart...
    Danke Euch für Eure Hilfe!


    BG


    Jason


    EDIT:
    Ich habe im Internet einge Sachen zu den FPS und framerates bzgl der Fenstermodi Einstellungen gelesen, aber als Laie natürlich nicht soviel verstanden. Und irgendwas von "fast sync" Einstellungen ?????


    EDIT 2 : Ich glaube hier ist das Problem beschrieben das ich habe... die Beschreibeung das wie mit einem Cutter linien durch Bild gehen war perfekt.


    https://steamcommunity.com/app…393186487502382/?l=german

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason ()

    • Offizieller Beitrag

    Vsync ist ein Kapitel für sich. Eigentlich ja eine sinnvolle und simple Einstellungsoption, die entweder global über die GraKa Einstellungen gesteuert wird (was ich persönlich bevorzuge), oder eben in den Game Settings aktiviert wird. Lohnt sich, wenn der Monitor nicht super modern ist oder eher preiswert und nur 50 oder 60 Hz bietet (was praktisvh den FPS im Spiel entspricht, also der Bildaufbau oder die errechneten Einzelbilder pro Sekunde). Wenn die GPU schneller ist, als es der Monitor zulässt, kann es zu Verschiebungen innerhalb der Bildzeilen kommen, was im Extremfall zu einer erkennbaren "Teilung" in der Bildschirmmitte kommen kann, insb. bei Bildern mit viel Bewegung oder Kameraschwenks. Das soll durch das aktivieren von Vsync unterbunden werden, was meistens klappt. Aber eben nicht immer...


    In Planet Coaster hab ich das Gefühl, in nidrigen bis mittleren Grafikeinstellungen verursacht Vsync oft mehr Probleme, als das es hilft. Da hab ich auch Verzerrungen selbst mit Vsync und schalte es gerne ab. In Einstellung hoch/ultra hingegen tut es seine Dienste, obwohl da die GPU ja eigentlich schon ausgelastet ist und nur um die 30-40 FPS schafft (den Monitor also nicht überfordert). Es kommt also vor dass ich mal mit, mal ohne Vsync spiele, je nach Parkeigenschaft oder gewählter Grafikqualität.


    Ob das hier noch mit dem hier gemeinten Flimmerproblem zu tun hat, weiss ich nicht. Ich hatte das Problem anders verstanden, aber wenn es durch Deaktivieren von Vsync entscheidende Veränderungen gibt, ist vielleicht die techn. Ausstattung des verwendeten Monitors mit Ausschlaggebend für das Problem?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Problem ist gelöst!!!
    Es hatte tatsächlich etwas mit den V-Sync Einstellungen zu tun. Und das von mir als Fehler gedeutete Kantenflimmern liegt an der Lichtrefelexion des Spiels. Das ist kein Flimmern sondern eine Lichtrefklexion...ist mir ja ein bißchen peinlich, dass ich so ein Wirbel wegen dem Flimmern gemacht habe. In den ersten 2 Wochen ist mir das anscheind nicht aufgefallen, weil ich immer im Pausemodus mit der selben Uhrzeit gespielet habe und somit nie Lichtveränderungen hatte.... :(
    SORRY, Leute!!!


    Trotzdem möchte ich mich nmal bei allen herzlich bedanken, die hier ihre Zeit für mich "geopfert" haben.
    Werde in Zukunft dann mal ein paar Bilder im entsprechenden Bereich posten....


    VG


    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Peinlich muss Dir das nicht sein, wir sind dankbar, dass Du uns mit einbezogen und nun auch das Resultat erklärt hast...


    Dass Schatten extrem flimmern, das Problem hab ich auch. Zumindest in der Totalansicht. Im Nahbereich stört es dann kaum noch. UNd bei fest eingestellter Tageszeit ist es natürlich ganz weg. Die Zeit läuft einfach zu "schnell" und die Schatten rasen über den Park. Das finde ich auch sehr störend und ist wohl nur mit sehr schneller Grafikkarte und CPU nicht auffällig. Hatte das aber nicht mit Deiner Problemschilderung in Einklang gebracht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie Hast du es denn geschafft weil ich habe glaube ich das gleiche Problem

    VG
    Yannick