Problem bei Bewegung der Objekte

  • Ich habe seit kurzem das Problem , dass ich fertige oder normale Objekte nicht normal nach oben oder unten verschieben kann ;( . Heisst also , sie sind nicht mehr geschmeidig verschiebbar. das hat allerdings nichts mit den Winkelausrichtungen etc. zu tun :patsch: , da ist nichts angekreutzt. Ich kann wie gesagt , objekte nur in etappen nach oben und unten schieben. ;(
    Wie kann ich das Problem beheben? :golly:

    • Offizieller Beitrag

    wenn es sich z.B. um Gebäudeteile (Wände, Dächer, bestimmte Pfosten) handelt und Du dich im Baumodus eines Gebäudes befindest, dann ist es normal, dass die Teile sich nur innerhalb der Raster bewegen lassen (die Teile lassen sich daran erkenne, dass auf dem Vorschaubild ein Raster erkennbar ist). Im freien Baumodus, also wenn mit einem einzelnen Bauteil noch kein Gebäude erstellt wurde oder das Teil nicht bereits an ein bestehendes Gebäude hinzugefügt wurde, sollte sich jedes Teil millimeterweise in alle Richtungen verschioeben lassen. Bist Du denn ausserhalb des Gebäudemodus?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wo kann ich das denn einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Niels Pinkepank () aus folgendem Grund: Ich befinde mich nicht im Baumodus bzw. hab irgendetwas ausgewählt. Ich wähle nur das Gebäude und es lässt sich wie gesagt , nur etappenweise nach oben und unten verschieben

  • Hast du die rasterfunktion eingestellt? Die musst du vielleicht ausstellen.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Am besten, du machst mal einen Screenshot (F12), wo genau das Objekt zu sehen ist in dem Moment, wo es sich nicht wie gewollt verschieben lässt. Und zwar mit dem geöffneten Objektfenster, damit wir sehen, was Du da eingestellt bzw. aktiviert hast.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz