Ein paar Fragen von einem Neuling

  • Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen:


    -ich versuche Mitarbeiter zu entlassen, aber egal wie oft ich da rum klicke und sie entlasse, es werden nicht weniger. Was mache ich falsch?
    -ich bin mit mehreren 100000 im Plus, aber sobald ich den Park schließe, um ihn umzugestalten bin ich wieder im Minus. Warum? Wieso kann ich dann den Park nicht umgestalten, nachdem ich Geld eingenommen habe und alle Forschungen abgeschlossen sind? So schaffe ich es nie, einen Park meiner Wünsche zu bauen, da ich ja sofort kein Geld mehr habe.
    -wenn ich den Park und die Attraktionen schließe,hocken noch Fahrgäste drinnen. Wie krieg ich die zum Aussteigen?



    Danke für eure Hilfe

  • vielleicht wäre noch gut zu wissen in welchem modi du spielst.
    1. wenn du einen Mitarbeiter entlassen hast muss dieser auch erstmal den Park verlassen, je nach größe kann das schon ein weilchen dauern, aber keine Angst, kosten sollte er dich nix mehr.
    2. puh ka, hier wäre vielleicht gut zu wissen welche Modi du spielst. Ich hatte noch nie das Bedürfnis meinen Park zu schließen. Du kannst ja auch im laufenden Betrieb einfach alles umbauen.
    3. wenn du das Fahrgeschäft editierst, verschiebst oder abreißt tauchen deine Parkbesucher alle geballt beim Ausgang auf, also keine Angst die verschwinden nicht.


    gruß

  • Hallo,


    Zechpreller hat ja schon Frage 1 und 3 gut beantwortet. Zur deiner 2. Frage ist das eigentlich auch recht einfach erklärt. Du schließt den Park. Deine Mitarbeiter und Attraktionen kosten aber weiterhin Geld, deshalb rutscht du da wahrscheinlich recht schnell ins Minus. Wieso willst du den Park eigentlich schließen? Du kannst ihn doch im laufenden Betrieb ausbauen und umgestalten. Macht auch viel mehr Spaß, wenn nebenbei die Leute noch rumwuseln. :)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich spiele im "Herausforderungs" - Modi.


    Ja, im laufenden Betrieb geht das natürlich auch, aber ich finde es so übersichtlicher, wenn ich quasi in Ruhe bauen und formen kann, auch Wege abreißen und umstrukturieren kann, ohne, dass Gäste verschoben werden oder "Tropfen" bilden.


    Wenn ich den Park schließe, schließe ich natürlich auch alle Läden und Fahrgeschäfte und entlasse Mitarbeiter. Soweit hab ich schon mitgedacht, dass ich natürtlich die laufenden Kosten anhalten muss. Aber von knapp 200000 auf -23000 in der Zeit, bis alle Gäste den Park verlassen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt es am Modi, den ich spiele?


    Kann man im Sandbox-Modi auch mit Geld spielen? Denn wenn ich quasi ohne Konsequenzen machen kann was ich will, geht für mich der Reiz verloren - bissi ein Auge auf die Finanzen machen dat Janze ein wenig interessanter.


    Und dass entlassene Mitarbeiter den Park verlassen müssen, hab ich gesehen. Allerdings kommt es mir so vor, als würden es nicht weniger werden. Ich klicke ganz rechts auf "Entlassen", der Mitarbeiter wird rot und verschwindet aus der Liste. Aber ich hab das knapp 10 Minuten gemacht und die Liste wurde nicht kleiner. Soviele Mitarbeiter kann ich nicht haben, da mein Park wirklich noch sehr klein war. Also irgendwann müssen die doch alle mal weg sein.

  • Wenn Du Mitarbeiter aus Shops entlässt werden diese automatisch ersetzt, nur der Shop ist dann geschlossen, aber halt ein Mitarbeiter drin.
    Leere Shops ohne Mitarbeiter gibt es meines Wissens nicht.
    Sandbox-Modus hat kein wirkliches Wirtschaftssystem.

  • meiner meinung nach kostet ein geschlossener shop nichts...aber wie es mit dem gehalt des mitarbeiters ist hab ich noch nicht getestet...
    wenn ich nen shop schließe dann setz ich das gehalt des mitarbeiters immer auf 0€, dann kann nichts schief gehen und die sind auch noch
    nie gegangen dann, heißt wenn die nichts arbeiten dann wollen die auch kein geld verdienen ;) nur nicht vergessen bei wiederöffnung das
    gehalt wieder anzupassen...!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Dass entlassene Mitarbeiter den Park nicht verlassen, könnte auch ein Bug sein!
    Ich hab gestern einen Mechaniker gefeuert, und der stand dann rum und hat sich nicht mehr bewegt. Gehalt hat er nicht mehr bezogen, stand auch in der Übersicht als "gefeuert", aber körperlich ist er nicht verschwunden, blieb einfach, wo er war. Auch nach Neustart. Anklicken zum Verschieben kann ich ihn aber auch nicht, er ist wie ein Geist in meinem Park (dabei ist es im Westernbereich und nicht etwa im Gruselwald...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo liebe park bauer :). Vorne weg. Ich war ein wahrer Roller Coaster Fan und bin jetzt mit zufall auf dieses Spiel gekommen. Mit extremer Begeisterung und Freude hab ich km internet die ersten Meinungen und Kritiken gelesen. Und nun kommt das traurige was meine freude sehr getrübt hat. Ich hab einen Testbericht glaub von Gamestar gelesen der rauskam als das Spiel rauskam bzw kurz davor als es angespielt und getestet wurde. Hier wurde bemängelt, das dass spiel sehr kurzfristig spaß macht. Aif Dauer soll es schnell fad werden, da man angeblich höchstpreise beim eintritt oder den Essenständen verlangen kann und de leute scharenweise trotzdem kommen und man nach kurzer Zeit im Geld schwimmt. Das die besucher kaum unzufrieden werden und generell dumm sind wie auch die mitarbeiter ansich die mann dann einstellt. Generell soll das Spiel kaum fordernd sein.. da auch stufe schwer nicjt wirklich schwer sein soll da wieerwähnt die besucher eh kommen, egal was man verlangt und null bedürfnisse haben.

    Deswegen meine Frage. Seit dem Release is einiges an Zeit vergangen und auch einige Patches etc rausgekommen. Hat sich hier mittlerweile was getan? Das zb die Leute fernbleiben bei erhöhten preisen oder auch generell Anforderungen stellen am park die ihre Gemüter beruhigen? Das man von mitarbeiter farblich den Aufgabenbereich sieht(bei größer werderen Parks is es dann iwann nimma ersichtlich welcher mitarbeiter wo zuständig ist)


    Bevor ich mir das Spiel zulege wollt ich mich eben erstma informieren und wäre um ein kurzes feedback sehr dankbar

  • Also das mit dem Geld ist so eine Sache. Die Schwierigkeiten in verschiedenen Modi sind vom Geld her natürlich schon sehr unterschiedlich, doch sobald man einen gewissen Punkt überschritten hat wird das Geld automatisch mehr, das ist aber auch ganz normal und auch nicht "schlecht" schließlich hat man dann mehr Geld über um seinen Park auch "schön" zu bauen und nicht nur ertragreich.


    Generell kann man aber zu PlCo sagen, es ist vorallem eines, ein RIESIGER Sankasten. Wenn du mal in den Workshop schauen willst https://steamcommunity.com/app/493340/workshop/ , dann wirst du gut erkennen das man wirklich ALLES Bauen kann, aber eben auf hunderten kleiner Einzelteile! Wenn du spass am "schönbauen" hast, dann ist es genau ein spiel für dich, wenn du aber mehr Spass am organisieren und finanzieren hast ist PlCo gut aber eben nicht spitze. Hier kann ich dir dann eher https://www.themeparkitect.com/ empfehlen, nicht so hübsch, nicht so viele Baumöglichkeiten ABER mehr von dem was du angesprochen hast.


    gruß

  • Hallo liebe Gemeinde. Es ist soweit und ich will mir Planet Coaster holen. Da Steam momentan einige Spiele verbilligt raushaut (unteranderem Planet Coaster) will ich zugreifen. Natürlich könnte ich sagen ich lass mir gleich die Deluxe Edition raus, wo anscheinend alle Erweiterungen drinne sind, aber ich denke da sind einige DLC dabei die nicht sooooo nötig sind und doch auch bissl zu übertrieben. Was sind den für euch die 2-3 DLC die man sozusagen sich unbedingt dazuholen sollte zum Hauptspiel? Sozusagen must have, womit sich das Spiel am besten und passend Erweitern lässt. Ich denke mal Ghostbuster Vintage und Aventure DLC sind die gängigsten oder?

    • Offizieller Beitrag

    Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Jedes DLC enthält tolle Sachen für meinen Geschmack, aber auch Dinge, auf die ich hätte verzichten können. Schau einfach, was wo dabei ist und entscheide nach Deinen persönlichen Vorlieben!


    Ich empfand das Adventure Pack, das Studios Pack und das Adventure Pack schon als große Bereicherungen. Aber auch das „Workd‘s Fair“ Paket enthält z.B. tolle Bauteile, wenn man „internationale“ Themenbereiche gestalten möchte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja ich fand die DLCs eigentlich auch alle ziemlich gleichwertig, wobei mir das Abenteuer die besten Teile für meinen Baustil gebracht hat.

    Einzig die kleine Mini DLCs fand ich doch ziemlich überflüssig. Am wenigsten hat mich noch das Gostbuster DLC überzeugt und hab es daher auch nicht gekauft!

    Wenn einem das Spiel dann aber mitreißt und voll in die Fänge nimmt ärgert man sich wohl wenn man ein paar teile nicht hat. Wenn der Preis stimmt, würde ich wohl eher zum Komplettpaket greifen!

  • hab mir jetzt hauptspiel und Adventure dlc geholt. Aber dann, spiel beginnt und was muss ich feststellen??? De Steuerung is der reinste Horror. Rechte Maustaste halten um im paek hin und herzuzwitschen... mausrad gedrückt halten um de Kamera zu drehen... furchtbar...


    Dann wenn man wege bauen will jedes Wegestück muss man einzeln klicken...

    Bei Gebaüde muss man Y od feststelltaste + noch ne taste drücken um diese zu drehen od verschieben... umständlich hoch 3


    Kann man da noch ne andere Standarttastertur wählen? Vorallem beim Park hin und herzwitschen is mit rechter Maustaste bzw mausrad drücken echt nervig....

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst über die Spieleinstellungen die komplette Steuerung (Kamera- und Menüs) belegen, wie Du magst!

    Was daran jetzt so kompliziert ist, die Y-Taste zu drücken, wenn man ein Objekt drehen oder verschieben will, kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwas klicken, um eine Aktion ausführen zu können, damit das Spiel weiß, was man tun möchte, ist nun mal grundsätzlich notwendig in jder Aufbausimulation.

    Beim Bau von (längeren) Wegen kann man zumindest die Teilstücke verlängern (im Wegebautool), so bekommt man auch lange Wege mit 3 oder 4 Klicks verlegt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • dass das Spiel eine bestimmte Steuerung braucht um zu wissen welche Aktion ausgeführt werden soll ist mir sehr wohl logisch.... :D :D :D aber warum muss man so eine dermaßen umständliche als Standarteinstellung einstellen? In allen anderen Aufbausimulationen kannst du auch mit der Maus links rechts hoch runter ohne dafür die rechte maustaste bzw. mausrat gedrückt halten zu müssen, bzw. in zusammenspielt mit zusätzlichen tasterturtasten.. und ich hab schon x Aufbau- bzw Strategiespiele in den letzten 10 Jahren gespielt.. dass hier ist das umständlichste überhaupt.... naja... ich wird mich damit schon Arrangieren mit der Zeit ... und ich fang jetzt sicher net an die komplette Steuerung für mich neu zu belegen... naja.. ich werde berichten wies mir geht, nach ca 20-30 Spielstunden

    • Offizieller Beitrag

    zum "verschieben" des gesamten Kamera-Bildes kann man übrigens auch "Edge Scrolling" aktivieren, dann muss man tatsächlich keine Taste drücken und das Bild bewegt sich automatisch in die Richtung, in die man die Maus zieht . Manche sind das so gewohnt und lieben es - ich mag es persönlich aber überhaupt nicht. Für mich war und ist die Steuerung mittels linker oder rechter Maustaste oder gedrücktem Mausrad komischerweise innovativ und ich komme damit gut zurecht.


    Aber bestimmte Funktionen wie das Objekt drehen geht tatsächlich nur über das anklicken des entsprechenden Feldes im Baumenü oder eben bestimmte Shortcuts. Mag gewöhnungsbedürftig sein, aber ich habs in Planet Coaster sehr schnell verinnerlicht und daher auch in Planet Zoo keine Probleme oder "Verzögerungen" bei der Suche nach der richtigen Tastenkombi. Vielleicht bin ich deswegen nicht so verwirrt oder verärgert über die "komische" Steuerung?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz