Probleme mit Tunnelbau

  • Hallo Leute...habe folgendes Problem... ich möchte meine Monorailbahn durch mehrere Höhlenabschnitte mit Szenerie fahren lassen... jetzt ergibt sich das Problem, daß sich ein Tunnel, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, nicht verdunkelt von Innen. Selbst wenn ich den Tunnel von Innen mal komplett schließe bleibt es Taghell darin... wo liegt der Fehler? was muß man berücksichtigen um Dunkelheit in Tunnel zu erzeugen? Im ersten Tunnel hat es ja auch geklappt wie man sieht.
    Danke für eure Hilfe.....

  • Forum suche hilft, Tunnel sind "nicht oder nie" innen dunkel (auch Gebäude nicht), wenn muss man unter der "Erde" bauen. (Siehe Darkrides)


    Kein Fehler von Dir Matze sondern noch Systembedingt.


    Ich vermute mal das der 1. Tunnel unter einem vom Planet Coaster bedingten System erstellt wurde und der 2. mit Terrain anheben...?? Nur eine Vermutung...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Hey..danke für die Antwort.... das Gesamte Terrain wurde von mir erstellt, sowohl der 1. als auch der 2. Tunnel... deswegen wundert es mich.. ok kann ich wohl nichts machen erstmal und warte auf Besserung. Danke

  • wobei bei mir sind die Tunnel außerhalb der oberfläche auch ja dunkel.
    Es kommt vermuttlich doch auf die größe an,. also des Tunnels versteht sich ^^


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170106/6x3ba8tq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170106/dal4u3tg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170106/y7t578xe.jpg]

  • Jay, wir brauchen ein quick and dirty Tunnel video...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • du meinst der tunnel ist in einem ungünstigem winkel zur sonne gebaut?

    hmm, davon würde ich zunächst mal ausgehen, und ich würde darauf achten ob "gewisse" quellen/öffnungen/spalte vorhanden die das Licht in das innere des Tunnes gelangen und somit diesen erleuchten.


    Ich würde mal einfach mal spielerisch einen Tunnel (in einem Berg z.b) versuchen zu bauen, dadurch bekamm ich persönlich das Gefühl fürs Tunnels/Berge. Wenn man dann die Zusammenhänge versteht (wie ein Tunnel z.b gebaut und aufgebaut ist) sollten sich ( derzeit noch offene) Fragen von alleine auflösen...


    Wetten würde ich jedoch darauf nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall hat die "Dicke" des Gesteins rund um den Tunnel etwas mit der Helligkeit im Tunnel zu tun. Das ist "in natura" ja auch so, nur dass im Spiel das Gelände viel dicker sein muss, als man vielleicht erwartet, um wirklich lichtundurchlässig zu sein (ich schätze deutlich mehr als 10 Meter). Eine Tunnelröhre in einem Hügel, der an den Enden nur wenige Meter Erde aufweist, ist am Tag niemal stockfinster. Ist der Tunnel sehr lang und liegt tief unter der Erdoberfläche, wird es ziemlich finster da drin. Musste in meiner Wasserbahn sogar Lampen bauen alle paar Meter, damit man bei der Mitfahrt überhaupt noch was sieht. Hatte ich so gar nicht geplant...


    Gebäudeteile (Dächer, Mauern) hingegen schirmen das Licht kaum ab - ein Darkride in einer Wellblechhalle wird also nicht funktionieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was Xul gesagt hat kann ich bestätigen. Ich habe auch festgestellt das es, warum auch immer, im Western Bionom besser zu funktionieren scheint (oder schneller) als anders wo.
    Auf jeden Fall ist die Gesteins dicke ein ausschlaggebender Punkt.

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;