Es werden nicht alle eigene Musik-Dateien abgespielt.

  • Ich habe das kleine Problem, dass PC nicht alle von mir in den entsprechenden Ordner abgelegte Musik-Dateien im Spiel abspielt. Alle Dateien sind im mp3-Format. Einige spielt er ab, aber einige eben nicht. Hat sonst jemand diese Erfahrungen gemacht und weiß, wie man das Problem beheben könnte?

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist bekannt, eine Lösung hingegen gibt es m.W. noch nicht!
    Im engl. Forum spekulieren sie auf versteckten, aktiven Kopierschutz bei bestimmten Files, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was mir aufgefallen ist:
    hab einen bestimmten Song aus meiner "Western Hits Collection", also ein normalen mp3 File, für meine Holzachterbahn ausgewählt. Das hat super gepasst, vor allem, weil der Song zufällig genau die richtige Länge für die Fahrt hatte...
    Gestern plötzlich konnte ich keine Musik mehr hören bei diesem Coaster. Hab dann wahllos ein paar andere eigene mp3-Songs gewählt - nix ging! Die spieleigenenen Songs hingegen waren alle hörbar. Hab dann, obwohl mir meine Songs im Drop Down Menü wie gewohnt angezeigt wurden, mehrfach auf "Ordner mit eigener Musik aktualisieren" geklickt (1x hat nichts gebracht!) und plötzlich gibg es wieder. Alle Songs konnten wieder wie gewohnt verwendet werden...


    Es scheint also, als ob Planet Coaster nicht alle eigenen Songs "erkennt", obwohl sie angezeigt werden. Es ist also denkbar, dass kein Song funktioniert (wie bei mir gestern, obwohl zuvor alles in Ordnung war) oder nur manche, weil nicht alle Dateien aus diesem Musikordner richtig "gelesen" werden. Nach welchen Kriterien das Spiel da vorgeht oder warum Songs, die bereits erfolgreich verwendet wurden, verstummen, entzieht sich meiner Vorstellung. Ob dann immer mehfaches betätigen des "Refresh"-Buttons hilft, kann ich nicht sagen. Bei mir hats jedenfalls geholfen. Vielleicht hilft das aber auch bei Titeln, die noch gar nicht gingen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Genau das ist eben auch mein Problem @Xul . Ich habe 10 eigene Songs in mp3-Format in den PlanetCoaster Ordner rübergezogen. Alle Songs werden im Spiel auch in der Liste angezeigt. Doch von den 10 Songs spielt er nur 3 ab. Ich versteh das nicht. Die haben alle das gleiche Format. Muss wohl ein Bug sein. An die bereits erwähnte Theorie mit Urheberrecht glaube ich nicht so recht. Wie sollte das funktionieren? Ich habe den Songs beim abspeichern allesamt neue Titel gegeben. Ansonsten müsste PlanetCoaster in der Lage sein, die Melodie der Songs zu erkennen, um zu entscheiden, ob bei diesem oder jenen Song das Urheberrecht verletzt wird. ich glaube nicht, dass das Programm dazu in der Lage ist. Also kann es nur ein Bug sein, der hoffentlich bald behoben wird.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.