Wir bauen einen spielerheim-Park

  • klar geht das, dass man das auch außerhalb als zip hochlädt .Man muss dann nur aufpassen, dass man sich dann seine alten Parks nach dem kopieren nicht durch diese schwachsinnige Cloudfunktion zerschießt (ist mir schon des öfteren passiert bei meinem rc projekt z.b.). Darum auch mittlerweile immer vorher vom Ordner ne save ziehen.


    .....oder halt einfach nach Reihenfolge^^

  • deswegen lieber nach reihenfolge mit folgenummer oder so ähnlich

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Oder einfach durcheinander, vielleicht hat ja jemand in der Woche mitten am Tag mal ein paar Stunden Zeit und kann am Wochenende nicht oder so und wenn der Park dann frei ist und jemand gerade Zeit hat, passt es ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Oder einfach durcheinander, vielleicht hat ja jemand in der Woche mitten am Tag mal ein paar Stunden Zeit und kann am Wochenende nicht oder so und wenn der Park dann frei ist und jemand gerade Zeit hat, passt es ja auch.

    das haste jetzt glaube ich falsch verstanden...
    die fortlaufenden Nummern gelten für die Datei, die im Workshop hochgeladen wird. Reihenfolge der Erbauer ist willkürlich! Wer Zeit hat, baut! Wenn er fertig ist, wird das hier, wie beschrieben, bekannt gegeben und wer auch immer dann Zeit hat, blockt das ganze und baut weiter. Nur, wie gesagt, auch wirklich immer nur so lange blocken, wie man auch Zeit hat um zu bauen... ;)


    Hochladen im Workshop fände ich besser, als zip-Dateien zu versenden oder so. Da müsste ja immer jeder gucken, an wen er nun den File versendet, da kommt man irgendwann durcheinander. Und da wir für den Server auf Steam nix zahlen müssen, können wir da so viele Files hinterlegen, wie wir wollen! Ist vielleicht auch interessant, so kann man später immer noch mal die Entstehungsgeschichte des Parks nachvollziehen oder wenn mal ein Bug auftaucht, der den Park unspielbar nmacht, kann man auf eine Vorgängerversion zurückgreifen!


    Zwecks Übersichtlichkeit werde ich aber morgen, wenn die Karte fertig ist, einen neuen Thread eröffnen, wo nur die "Bauzeiten" abgestimmt werden. Link kommt hier rein, keine Bange!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit @joshuabeny1999? Du hast Dich an der Diskussion beteiligt, aber nicht direkt zur Teilnahme geäussert. Möchtest Du auch mitmachen?


    Ich werde ab heute Mittag die Karte erstellen. Es werden also 11-12 Teilnehmer sein (mich eingerechnet). Ich werde verschieden grosse Areale vorgeben, aber nicht fest verteilen! Es wird bestimmt jemanden geben, dem ein kleineres Fleckchen reicht, andere wollen was "Gigantisches" errichten. Werde dazu einen Übersichtsplan hier veröffentlichen, wo man sich seinen Bereich aussuchen kann. Wenn sich mehrere Leute um ein bestimmtes Fleckchen bewerben, mach ich, wie damals bei der Vergabe der Schürfrechte zu Zeiten des Goldrauschs, eine Verlosung der freien Gebiete unter den betroffenen Teilnehmern. Vorschlag okay? Die Karte werde ich vorab noch @toeoe zur Begutachtung vorlegen...


    Was ich zusätzlich gerne hätte: dass jemand einen aufwändigen Eingangsbereich gestaltet, samt Vorplatz und angrenzender Mainstreet mit schicken Gebäuden. Wäre quasi anstelle (oder von mir aus zusätzlich) des Baubereiches, wo die Attraktionen gebaut werden. @Armin Haas hatte sich ja schon um den Eingang beworben. Würdest Du auch ne schicke Mainstreet dazu machen und ggf. dann auf den Bau von Coastern und Rides verzichten? Nur ein Vorschlag, keine Vorgabe...!


    Ich würde auch gerne einen Zentralpark, also etwa in der Mitte der Karte, haben. Mit viel Bäumen, Blumenbeeten, Brunnen, Bänken, Restaurants.. Aber ohne Attraktionen. Würde das jemand übernehmen? Dort hätte ich dann auch liebend gerne ein Monument, wo die Namen der Parkerbauer verewigt werden. Wer traut sich das zu?


    Zum Schluss:
    Da unser Park zwangsläufig sehr gross und weitläufig werden wird, ist eine Transportmöglichkeit unumgänglich! Ansonsten werden die "hinten gelegenen" Areale kaum oder erst sehr spät besucht. Wir brauchen also die Monorail (ist für mich besser geeignet als die Dampfzüge). Diese später in den fertigen Park zu bauen ist aber fast unmöglich. Von daher wäre mein Vorschlag, ich baue vorab eine Rundstrecke durch den Park. Wer eine Station in seinem Gebiet vorfindet, kann diese entsprechend thematisieren. Gilt auch für den bereits angesprochenen Eingansbereich und den Zentralpark.


    Und noch was: wir wollen/sollten möglichst auf Workshop-Elemente verzichten, da es ja "unser" Park werden soll und sich doarin somit keine Bauwerke oder Coaster von "Fremden" wiederfinden. Das heisst aber nicht, dass nicht jeder schon mal Coaster oder Gebäude in einer Sandbox vorfertigen kann, um diese dann später als Blueprint in den Gemeinschaftspark zu setzen. So können alle gleichzeitig werkeln, auch wenn immer nur einer am eigentlichen Park baut. Funktioniert natürlich nur für Gebäude, die das Teilelimit einhalten. Aber mal ehrlich: Grossprojekte wie Schlösser oder ein Eiffelrurm aus 50.000 Teilen würden unserem Park zwar sicher gut zu Gesicht stehen, aber auch verdammt viel Performance kosten. Und wie lange will der Erbauer denn die Map blockieren, bis er fertig ist? Neee, wir sollten, in unser aller Interesse, auf Megabauten verzichten. Der Park wird schon aufwendig und gross genug...


    Bin gespannt auf eure Feedbacks zu den Vorschlägen


    Xul
    (Projektleiter Spielerheim Community Park 2017)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()


  • Zwecks Übersichtlichkeit werde ich aber morgen, wenn die Karte fertig ist, einen neuen Thread eröffnen, wo nur die "Bauzeiten" abgestimmt werden. Link kommt hier rein, keine Bange!

    Und in dem neu erstellten Thread wird dann bitte auch nur "geblockt" oder "frei" reingeschrieben und sich nicht unterhalten. :nono:


    Unterhaltungen können weiterhin hier dann stattfinden, bitte das auch nochmal erwähnen @Xul. Somit wird dann auch kein geblockt-Beitrag überlesen und es kommt (hoffentlich) zu keinem Durcheinander.

    • Offizieller Beitrag

    So war das gedacht und das werde ich in der Einleitung des geplanten "Bauzeiten"-Threads noch einmal schreiben ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin mit den Vorgaben einverstanden, hört sich gut an. Auch das mit der Monorail gefällt mir, vielleicht kann man das aber auch so gestalten das jeder in seinem Bereich (sollte die Monorail da durch gehen) selber entscheiden kann ob er dort eine Station baut oder nicht? Kann ja jeder einfach einfügen in die fertige Bahn, oder?


    @Jay:
    Ohne Jay zu nahe zu treten aber ich denke der Park in der Mitte mit dem Monumet wär vielleicht eine Aufgabe für Jay da er ja schon sehr gute natürliche Projekte in seinen Parks gezeigt hat? Was meinst du Jay?


    Ich kann es kaum erwarten die Karte zu sehen und zu entscheiden welches Fleckchen Land ich da möchte???


    Danke nochmal an das ganze Orga-Team!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • also das mit der monorail hätte ich auch so in etwa überlegt. mein plan währe nur gewesen das jeder selbst, falls gewünscht, ne station baut und die monorail strecke stück für stück mit dem restlichen park gebaut wird. ausser man darf die vorhandene umbauen falls sie sonst in die quere mit anderen dingen kommt.


    Betreffs dem Eingang hatte ich bis jetzt noch keine Idee für ne mainstreet. war mehr das eingangsgebäude mit monorail oben drinne was ich im kopf hatte. kann mir da abba gern was überlegen. will halt auf jeden fall noch ein oder zwei coaster sowie ein oder zwei flat rides machen. mal schauen wie das platztechnisch hinhaut.

  • Jungs mädls das klingt super! Dann lasst mal die orga machen! Das unsere Finger was tolles erbauen können! Mir reicht auch ein mittelgroßes Stück! Bin sehr gespannt! Klingt aber alles gerade sehr fantastisch

    • Offizieller Beitrag

    Stationen der Monorail werde ich so setzen, dass sie an "strategischen" Stellen im Park verteilt sind. Wie wir die Stationen dekorieren, können wir dann später planen - wenn sich niemand freiwilleig meldet! Wer dann unbedingt eine zusätzliche, eigene Station in seinem Bauabschnitt haben möchte, der muss halt die Strecke entsprechen umbauen (ohne die anderen Gebiete zu berühren) und einen eigenen Bahnhof bauen. Das bleibt jedem selbst überlassen! Nur die Grundstrecke sollte erhalten bleiben, da es später, wie gesagt, zu kompliziert werden würde, die Bahn durch den ganzen Pakr zu verlegen, wenn schon Gebäude, Coaster und Flatrides gesetzt sind...


    Für die Organisation werde ich 2 neue Threads erstellen!
    Einen vorab, wo wir sammeln, wer wo und was bauen möchte, um möglichst wenig "Doppelt" zu haben. Das kommt bitte hier rein:
    Der Spielerheim Community Park 2017


    Und einen, wo wir dann eintragen, wer gerade baut und dort die Karte wieder freigibt. (LINK FOLGT)


    Nicht wundern, dass die Beiträge in "Parkvorstellung" eingebettet wurden - aber ich finde, sie passen besser in den Community Bereich, als hier in den Wettbewerbsbereich!


    Alles andere (Fragen, Vorschläge, Bilder von den Fortschritten) dann bitte weiter hier in diesem Forenbereich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    4 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Ich werde mich nicht dran beteiligen. Dann habt ihr mehr Platz. Ich hsbe leider nicht so viel Zeit für PlanetCoaster und wenn dann baue ich an meinen Park. Bin aber gespannt suf das Projekt und den fertigen Park. Wünsch euch viel Spass und erfolg.