... auf´s Abstellgleis

  • Guten Morgen an alle,


    drei Fragen, die ich trotz Suche bisher für mich nicht beantworten konnte:


    Ich bin gerade dabei, in einem Industriegebiet einen Güterbahnhof zu setzen und versuche auf einzelnen Abstellgleisen, Waggons als Dekoration "abzuparken" bzw. kleine Züge zusammen zu stellen. Das klappt an sich, ist aber mühsam, weil es schwierig ist, die Wagen als Dekoration richtig auf den Gleisen zu positionieren.


    a) Gibt es eine Mod, die das erleichtert (sozusagen Waggon aussuchen/positionieren/abstellen und fertig) ?


    Der Zugverkehr macht auch sonst Probleme. Züge nehmen auf meiner Karte grundsätzlich den kürzesten Weg zwischen meiner Hauptstecke und den dahinter liegenden Güterbahnhöfen (was ja verutlich so gewollt ist). Trotz 4gleisigen Ausbau werden keine Vorbeifahrmöglichkeiten an Güterbahnhöfen genutzt, was dann zu Staus auf den Gleisen führt, die irgendwann bis auf die Hauptstrecke reichen und den gesamten Verkehr zum Erliegen bringen


    b) Gibt es Mod´s, über die der Zugverkehr mehr gesteuert werden kann?


    Personenbahnhöfe


    c) Gibt es eingleisige Personenbahnhöfe, wie sie beispielsweise auf Nebenstrecken genutzt werden können?


    Danke


    Elke

  • a) eine Mod dafür gibt es meines Wissens nicht, aber hier im Forum gibt es einige Zug-Experten, die vllt mehr wissen.
    Was das Setzen von Waggons als props aber erleichtern würde, ist Prop Precision. Und für einfaches, nachträgliches und punktgenaues Verschieben Move it!.


    b) mit Local Only könntest du Bahnhöfe setzen, die nur lokalen Verkehr zulassen und so von Touristenzügen trennen. Hab ich selbst aber noch nicht getestet. Ansonsten ist es nie schlecht, separate Schienen für regionalen Verkehr, Fernverkehr und Frachtverkehr zu verlegen und diese nicht auf gemeinsamen Schienen fahren zu lassen.


    c) es gibt zweigleisige Bahnhöfe. Wenn du Schienen verlegst, sind diese (ohne Mod) immer zweigleisig/ für beide Richtungen. Meinst du wirklich eingleisige Bahnhöfe? Ansonsten im Workshop einfach nach "Station" suchen und bei den Filtern ein Hakerl bei Transport Train setzen. Dort gibt es schöne, simple Stationen für den Regionalverkehr

  • Als zusätzliche Mod würde ich dir für Züge noch das Prop Line Tool empfehlen. Damit hast du ratzfatz die schönsten Waggonreihen stehen ;)
    Gegen Zugstaus helfen mehrere Bauvarianten...


    1. Trenne deine Aussenanbindung(en) am Rand deines bebaubaren Gebiets direkt in zwei Strecken auf. An die eine baust du ein Schienennetzwerk für deine Güterbahnhöfe, an die andere für Personenzüge, die von ausserhalb kommen. Ein drittes Netzwerk ist für deine regionalen Zuglinien. Dann bist du schonmal aus dem Gröbsten raus.


    2. Wenn an einer Strecke, die eine Aussenanbindung hat mehrere Bahnhöfe hintereinander liegen, baue immer einen Bypass am Bahnhof vorbei. So können die Züge die nicht zu einem der Bahnhöfe wollen, an diesem vorbeifahren und müssen nicht warten, bis ein evtl. im Bahnhof abgefertigter Zug weiterfährt.


    3. Schließe nicht zu viele Bahnhöfe an die Außenanbindungen an. Das sorgt dafür, dass die ein- und ausreisenden Cims und Güter nach Bedarf und den Regeln des kürzesten Weges sich auch auf alle Bahnhöfe verteilen. Dadurch werden immens viele Züge gespawnt, die dann aber immer nur mit 20 Cims oder 7-12% Ladung zum jeweiligen Zielbahnhof besetzt sind.


    Ich hoffe das hilft schonmal ein bisschen weiter :)


    Die drei Punkte oben sind natürlich nicht dogmatisch. Ich baue inzwischen wieder gemischte Strecken, trickse dabei aber eine Menge rum, mit Bahnhöfen die nur aus bestimmten Richtungen angefahren werden können ect... Das wollte ich mal vorstellen, wenn mein Güterbahnhofkomplex fertig ist...

  • Hallo @Elkeschl!


    Da möchte ich mal meinen Senf dazugeben :)


    die Punkt a) hat man dir ja schon beantwortet.


    Zu b):


    Direkte Mods um den Zugverkehr zu beeinflussen gibt es nicht. Aber du kannst mit dem "Transport Manager President Edition" (TM PE) bestimmen, auf welchen Segmente was für Züge fahren dürfen und welche nicht. Eigentlich nur ob auf dem Gleis Güterverkehr und/oder Personenverkehr fahren darf.


    So wie Loenneberger es schon beschrieben hat, kannst du die Systeme trennen. Ich zeige dir aber mal, wie ich es gelöst habe.
    Mein System ist nicht getrennt untereinander, sondern nur mit dem TM PE optimiert.


    Verzeih mir die schlechte Qualität, aber es war so nicht für eine Veröffentlichung gedacht ;)












    Ich hoffe, dass hat dir vllt einen kleinen Einblick geben können, wie unterschiedlich man es bauen könnte :)
    Was ich noch anmerken sollte: Die Züge, die den Güterbahnhof im letzten Bild anfahren, können diesen auch nicht mehr verlassen. Sonst würde es sich zu sehr stauen.


    Zu c):


    Im Workshop könnte es ein paar Bahnhöfe geben. Wenn nicht, hilft nur noch selber bauen :)


    Gruß,


    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Danke für die Antworten, die Bilder sind großartig.


    Was die Bahnhofangelegenheit angeht, so wollte ich 2 Bahnsteige rechts und links neben die Hauptstrecke bauen, damit das Kreuzen der Gleise vermieden wird.


    Bahnsteig
    < / \
    >
    \/
    Bahnsteig


    Ein schönes Wochenende


    Elke

  • Joa. Das sollte gehen. Alle Züge, die nicht zum Bahnhof wollen, bleiben dann auf der Hauptstrecke. Wenn deine Bahnsteige allerdings viel benutzt werden, solltest du die parallelen Strecken oben und unten vor dem Bahnhof ordentlich verlängern, dass auch, wenn mal zwei/drei Züge in den Bahnhof wollen, die nicht das Hauptgleis blockieren beim Warten... :ms_thumbs_up:


    @Schranzparty
    Was sind denn das für tolle häßliche Mietskasernen auf dem Bild mit dem HBF links neben dem Bahnhof? Die will ich auch! :D

  • Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
    Aber so wie du es mit den Richtungspfeilen gezeichnet hast, willst du eine Hauptstrecke (zwei Fahrtrichtungen) zwischen zwei Bahnsteigen, die nur für je eine Fahrtrichtung sind, haben.


    Dazu bräuchtest du die One-way train tracks . Bahnhöfe mit nur einem Gleis/Bahnsteig gibt es meines Wissens im Workshop aber nicht. Jeder Bahnhof hat zumindest zwei Bahnsteige. Pro Fahrtrichtung einer.


    Wenn du mit jeder Linie, die du gezeichnet hast, einen "Strang" Schienen, so wie du sie ohne Mods ziehst, meinst, besteht jeder aus zwei Gleisen. Also können Züge theoretisch in beiden Fahrtrichtungen fahren.


    Tut mir leid, falls ich da jetzt was falsches sag, dann berichtigt mich bitte.

  • ... so sollte das eigentlich aussehen. In Schrift hat das nicht geklappt.

    Dies ist mit der oben genannten Mod One-Way Train Tracks möglich. Müsstest du aber im Editor selber basteln.


    Um das ganze vllt etwas realistischer zu gestalten, empfehle ich dir sie so zulegen:



    Die Stumpfgleise dienen im realen Leben als Flankenschutz. Mit anderen Worten, man sichert benachbarte Zugfahrten gegen unbeabsichtigte Fahrzeugbewegungen ;)

    Joa. Das sollte gehen. Alle Züge, die nicht zum Bahnhof wollen, bleiben dann auf der Hauptstrecke. Wenn deine Bahnsteige allerdings viel benutzt werden, solltest du die parallelen Strecken oben und unten vor dem Bahnhof ordentlich verlängern, dass auch, wenn mal zwei/drei Züge in den Bahnhof wollen, die nicht das Hauptgleis blockieren beim Warten... :ms_thumbs_up:


    @Schranzparty
    Was sind denn das für tolle häßliche Mietskasernen auf dem Bild mit dem HBF links neben dem Bahnhof? Die will ich auch! :D

    Das genial ist ja, die sind mir hier in Dresden noch nie aufgefallen, erst als ich sie im WS gefunden hatte :D
    Du hast sie ja schon gefunden ;)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit